[phpBB Debug] PHP Warning: in file /includes/functions.php on line 4559: Invalid argument supplied for foreach()
Dampfradioforum • Thema anzeigen - Mein Weihnachtsgeschenk: Autophon 833 von 1949

Dampfradioforum

Röhrenradioforum: Das Forum für alle Freunde alter Röhrenradios, Kofferradios und Röhrentechnik!
Aktuelle Zeit: Do Apr 18, 2024 13:53

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde




Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 3 Beiträge ] 
Autor Nachricht
BeitragVerfasst: Fr Dez 28, 2007 18:24 
Offline
Administrator
Administrator
Benutzeravatar

Registriert: Do Aug 18, 2005 17:40
Beiträge: 3175
Wohnort: bei Koblenz
Kenntnisstand: Elektrotechnischer Beruf/ Studium
Hallo!

Erstmals stand auch bei mir ein Radio unterm Weihnachtsbaum. Und zwar ein schweizer Gerät. Ein Autophon 833 von 1949.

Vor der Bescherung unterm Tannenbaum: :D
Bild
Schöne Schleife, gell. 8)

Und hier mal in voller Pracht:
Bild

Das Gerät ist mit den in Deutschland relativ selten anzutreffenden E-21er-Röhren bestückt. Es hat den damilgen schweizer "Standardröhrensatz" ECH21, ECH21, EBL21 und AZ1.
Das Gerät spielt sehr gut. Der MW-Empfang ist klasse.

Bild

Was mir noch auffällt ist die extrem hochwertige Verarbeitung. Schweizer Qualität eben.
Man kann selbst bei abgenommener Rückwand keine spannungsführenden Teile berühren! Alles gekapselt, auch die Sicherungshalter. Schön finde ich auch die Bandfilter.

Bild

Auch eine schöne schweizer Spezialität: farbige Flutlichtskala
Bild

Der Vorbesitzer hatte an dem Radio schon die Siebelkos getauscht. Leider wenig professionell. Er hat die arme AZ1 mit zwei 68µF-Elkos traktiert. :shock: Ansonsten muss ich technisch aber nix machen. :D

Gruß Christopher :)
PS: Soweit ich weiß existiert Autophon noch heute unter dem Namen "Ascom"?

_________________
Administrator http://www.dampfradioforum.de


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: Fr Dez 28, 2007 18:33 
Offline

Registriert: Sa Okt 13, 2007 14:47
Beiträge: 344
Wohnort: Braunschweig
Kenntnisstand: Sehr gute Kenntnisse (Hobby)
Gott ist das schön ! Ehrlich, nicht ironisch gemeint.

Big Gratulation !

Daniel


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: Fr Dez 28, 2007 21:00 
Offline

Registriert: Sa Dez 08, 2007 20:01
Beiträge: 25
Wohnort: Bayern
Ja, Autophon ist 1987 mit anderen schweizer Firmen zu Ascom fusioniert, obgleich in dieser Firma keine Radios mehr hergestellt werden! Ascom ist in der IT-Branche tätig!

Viele Grüße

Markus


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 3 Beiträge ] 

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde


Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: Google [Bot] und 1 Gast


Sie dürfen keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Sie dürfen keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Sie dürfen Ihre Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Sie dürfen Ihre Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Sie dürfen keine Dateianhänge in diesem Forum erstellen.

Suche nach:
Gehe zu:  
POWERED_BY
Deutsche Übersetzung durch phpBB.de

 
Impressum