Dampfradioforum

Röhrenradioforum: Das Forum für alle Freunde alter Röhrenradios, Kofferradios und Röhrentechnik!
Ihr letzter Besuch: Sa Apr 27, 2024 14:46 Aktuelle Zeit: Sa Apr 27, 2024 14:46

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde




 [ 6 Beiträge ] 
Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags: Ein paar Stücke aus meinem Fundus
BeitragVerfasst: Fr Dez 28, 2007 22:51 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Do Dez 27, 2007 23:19
Beiträge: 9911
Wohnort: östliches Niedersachsen
Kenntnisstand: Sehr gute Kenntnisse (Hobby)
Hier sind ein paar Stücke aus meiner Sammlung, die etwa 50 Geräte umfasst. Fast alle habe ich vor der Sperrmüll- bzw. Elektronikschrott-Vernichtung gerettet, kaum eines gekauft. Bis auf die Geräte, die ihre Restauration noch vor sich haben, sind alle voll funktionsfähig.

Von oben nach unten:

Philips 638 A, ein Super aus polnischer (?) Produktion, Baujahr 1937. Als ich das Gerät bekam, hatte es, nach der Dicke der Staubschicht außen und innen, Jahrzehnte auf einem Dachboden o.ä. gestanden. Es ist aber ohne elektrische Reparatur voll funktionsfähig, hat nicht einmal marode Kondensatoren oder Kontaktprobleme am Wellenschalter. Ich habe nur den Staub entfernt und das Gehäuse ein wenig aufpoliert. Das nenne ich Haltbarkeit!

Emud Rekord 225, eine Radio/Plattenspieler-Kombination aus den 50ern. Den Plattenspieler wieder zum Funktionieren zu bringen, hat einige Mühe gekostet. Klang und Empfang sind nicht überragend.

Loewe 3516 GW, ein Zwergsuper von 1946. In diesem Jahr haben die meisten Radiohersteller bestenfalls Detektorempfänger und Einkreiser gebastelt. Das Gerät ist deshalb sicher eine Rarität. Die Skala fehlte, ich habe sie nach einer Abbildung auf einem Buch selbst angefertigt. Sieht fast aus wie Original.

Lumophon WD 660, Baujahr 1949. Die rechte Skala dient ganz normal der Senderwahl auf Lang- Mittel- und Kurzwelle. In Stellung Kurzwelle rastet der Zeiger aber bei den Kurzwellen-Rundfunkbändern mechanisch ein, mit der linken Skala kann man dann innerhalb des jeweiligen Kurzwellenbandes abstimmen.

Grundig Phono Boy, vermutlich aus Anfang der 70er. Ein batteriebetriebener Plattenspieler für Singles, der in jeder Lage spielt: man kann ihn auch während des Abspielens beliebig drehen und wenden, ohne dass er springt. Wenn die Platte zu Ende abgespielt ist, springt sie so weit heraus wie auf dem Bild zu sehen. Zeigt man dieses Gerät einem Nichteingeweihten und fragt, was das sei, bekommt man die tollsten Antworten, nur "Plattenspieler" ist selten dabei.

Lutz


Sie haben keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.


Nach oben
  
 
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: Fr Dez 28, 2007 23:07 
Offline
Administrator
Administrator
Benutzeravatar

Registriert: Do Aug 18, 2005 17:40
Beiträge: 3177
Wohnort: bei Koblenz
Kenntnisstand: Elektrotechnischer Beruf/ Studium
Hallo Lutz!

Wirklich schöne Geräte dabei! Besonders gefallen mir der Loewe mit den Korbtürchen und der mit den 2 Skalen.
Den Korbtürchen-Loewe habe ich auch schon öfters mal in Büchern gesehen und habe mich irgendwie rein verkuckt.
Der sieht zwar groß aus, aber ich glaube der ist es gar nicht, oder? Ich meine der wäre sogar sehr klein?

Gruß Christopher :)

_________________
Administrator http://www.dampfradioforum.de


Nach oben
  
 
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: Sa Dez 29, 2007 19:03 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Do Dez 27, 2007 23:19
Beiträge: 9911
Wohnort: östliches Niedersachsen
Kenntnisstand: Sehr gute Kenntnisse (Hobby)
Stimmt, das Loewe-Gerätchen ist gerade mal 32 cm breit und 20 cm hoch.

Noch ein paar weitere meiner Geräte:
- Saba Meersburg Automatik, ca. 1955
- Siemens Schatulle (Typenbezeichnung weiß ich gerade nicht) aus Mitte der 50er
- Lumophon Allstromsuper (Typenbezeichnung weiß ich gerade nicht) von 1947
- Emud Fips 128 UKW/MW-Kleinsuper, vermutlich aus Ende der 50er
- Philips Capella Reverbeo, Baujahr ca. 1964, mit röhrenbestücktem Stereodecoder und Hallspirale
- Volksempfänger VE 301 W (1934) und VE 301 dyn (1939)
- Schaub-Lorenz Koferradios Touring T 10 (1960) und T 70 (1966)
- Grundig Satellit 2000 (1976)
- Grundig Portable-Farbfernseher von 1976 (Typenbezeichnung weiß ich gerade nicht)
- Akkord Autotransistor automatic (Koffer-/Autoradio aus Mitte der 60er)
- Philips Philetta BD 293 U (1949)
- Philips Philetta Transistor (Anfang der 60er), sieht aus wie ein kleines Röhrenradio, ist aber keins
- 2 weitere Philettas von 1960 und 1961
- Grundig Zauberklang (das Röhrenradio mit dem eingebauten 5-Band-Equalizer von 1956)

Alle o.g. Geräte sind voll funktionsfähig. Einige davon werden gelegentlich benutzt, und zwar zum normalen Radiohören, nicht nur zum Vorzeigen oder Ausprobieren.

Im Kuba-Museum war ich vor 2 Wochen. Das musste sein, denn in einem der Räume, in dem jetzt das Museum ist, habe ich ca. 5 Jahre lang meinen Arbeitsplatz gehabt, als am Eingang noch "Bosch Telecom" stand.

Im Kuba-Museum steht demnächst ein Farbfernseher, den mein ehemaliger Kollege Uwe E. bei mir abgeholt hat. Bin gespannt, ob der Restaurator ihn zum Laufen bringt.

Lutz


Nach oben
  
 
 Betreff des Beitrags: Schaltbild EMUD 225
BeitragVerfasst: Di Apr 06, 2010 8:36 
Offline

Registriert: Di Apr 06, 2010 8:32
Beiträge: 2
Hallo Röhrenradiofreak,
hast Du evtl ein Schaltbild für den EMUD Rekord 225? Ich habe seit Freitag auch diese Gerät. Leider mausetot. (Wurde wohl kaputtrepariert). Alles blitzauber und die Röhren haben keinen Aufdruck mehr.... :(

Wolfgang


Nach oben
  
 
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: Di Apr 06, 2010 12:02 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Mi Jul 22, 2009 17:27
Beiträge: 5932
Wohnort: 66763 Dillingen
Kenntnisstand: Weitergehende Kenntnisse (Hobby)
Schaltung hab ich:

Emud Rekord 225

_________________
Gruß,
Jupp
------------------------------
Der Sammler "an sich" wird einfach nie ethisch oder moralisch sein. Liegt in der Sache der Natur... Sonst wären wir ja keine "Sammler & Jäger", sondern biedere Heimchen (Marek)


Nach oben
  
 
 Betreff des Beitrags: Super
BeitragVerfasst: Mi Apr 07, 2010 9:03 
Offline

Registriert: Di Apr 06, 2010 8:32
Beiträge: 2
Vielen Adn. Das hilft mir weiter.
Gruß Wolfgang


Nach oben
  
 
 [ 6 Beiträge ] 

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde


Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 1 Gast


Sie dürfen keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Sie dürfen keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Sie dürfen Ihre Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Sie dürfen Ihre Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Sie dürfen keine Dateianhänge in diesem Forum erstellen.

Gehe zu:  
POWERED_BY
Deutsche Übersetzung durch phpBB.de

 
Impressum