Dampfradioforum
https://www.dampfradioforum.de/

Telefunken III / 26
https://www.dampfradioforum.de/viewtopic.php?f=32&t=755
Seite 1 von 1

Autor:  GeStein [ So Jan 06, 2008 19:20 ]
Betreff des Beitrags:  Telefunken III / 26

Hallo,

bin beim Aufräumen auf die (Gehäuse-) Fragmente eines Telefunken III/26 gestoßen. Das Gerät hat offenbar mal mein Großvater gekauft, aber leider hat es die Zeiten nur in Bruchstücken überlebt. Das elektrische Innenleben fehlt vollständig, und auch die Hülle ist nur vielleicht zur Hälfte vorhanden. Aber wie es oft so ist - da ist ein gewisser Reiz, genaueres zu erfahren.

Vorweg: ich bin kein großer Restaurator, und angesichts der Fragmente macht es wahrscheinlich sehr wenig Sinn. Dennoch wäre ich an möglichst vielen Infos zu diesem Gerät interessiert - Schaltung, Röhrenbestückung(?), Fotos....

Vielleicht kann mich die Gemeinde ja unterstützen :?: :!:

Autor:  Mende Weltklasse [ So Jan 06, 2008 22:59 ]
Betreff des Beitrags: 

Da hast du ja einen richtigen Schatz ausgegraben! Das "gute" Stück wurde zwischen 1925 und 1927 gebaut! Empangen konnte man Mittelwelle und es verfügte über drei Röhren. Bilder und nährere Daten kannst du dir auf www.radiomuseum.org ansehen. Einfach Telefunken als Hersteller in die erweiterte Suchmaske eingeben und als Typ III/26!

Viele Grüße

Markus

Autor:  GeStein [ Mi Jan 09, 2008 18:54 ]
Betreff des Beitrags: 

Hallo Markus,

Danke für den Link. Wenngleich der momentan (bei mir) offenbar nicht funktioniert, werde ich mich dort mal umsehen.

Falls noch jemand Infos hat, vielleicht, wo man sich solch ein Gerät evtl. mal ansehen kann, ich nehme gerne Hinweise entgegen.

Seite 1 von 1 Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde
Powered by phpBB® Forum Software © phpBB Group
https://www.phpbb.com/