[phpBB Debug] PHP Warning: in file /includes/functions.php on line 4559: Invalid argument supplied for foreach()
Dampfradioforum • Thema anzeigen - Das Prunkstück: Mein SBR Ondolinette 345

Dampfradioforum

Röhrenradioforum: Das Forum für alle Freunde alter Röhrenradios, Kofferradios und Röhrentechnik!
Aktuelle Zeit: Fr Apr 19, 2024 16:34

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde




Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 2 Beiträge ] 
Autor Nachricht
BeitragVerfasst: So Nov 20, 2005 18:22 
Offline
Administrator
Administrator
Benutzeravatar

Registriert: Do Aug 18, 2005 17:40
Beiträge: 3175
Wohnort: bei Koblenz
Kenntnisstand: Elektrotechnischer Beruf/ Studium
Hallo!

Nun will ich euch mal mein Prunkstück meiner Sammlung zeigen, es war mein erstes Vorkriegsgerät und ist bis heute eines der schönsten und seltesten Geräte, die ich besitze.

Bild

Bild

Das Modell wurde von mir beim RM.org angelegt:
http://www.radiomuseum.org/r/sbr_ondolinette_345.html
Hier findest du auch alle technischen Daten dazu.

Baujahr: 1933-1934
Prinzip: Superhet allgemein
Wellenbereiche: Langwelle, Mittelwelle (LW+MW).
Betriebsart: Allstromgerät / 110-130 Volt
Röhren: 6A7, 78, 77, 43, 25Z5
Zustand: spielt, restauriert

Gruß Christopher :)


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: Di Jun 03, 2008 23:27 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Mo Apr 28, 2008 21:51
Beiträge: 1959
Wohnort: Aachen
Kenntnisstand: **Zutreffendes Feld fehlt**
Habe Dein SBR - Prunkstück gesehen, wie Du es 2005 beschrieben hast. Mein Bildchen ist ja auch ein SBR, Vorkrieg, laut SBR-Katalog 1937. Das Gerät ist komplett mit amerikanischen Röhren bestückt, was auch sinnig ist wegen des Magischen Auges, was als amerikanisches Produkt so erstmal verfügbar war, wenn meine Leseinfos stimmen. Ich habe auf den Röhren Deines Gerätes Aufkleber gesehen. Sind die auch handbeschriftet? Meine Röhren sind alle handbeschriftet, diese Beschriftung hatte eine Garantiefunktion, wie mir gesagt wurde, mit einheitlicher Nummer, die auch mit der Gerätenummer übereinstimmt. Ist das bei Deinem Gerät auch so?

Insofern weiß ich, daß mein SBR "sehr" original ist, spielen tut er trotzdem nicht, weil ich die amerikanische 80er in Zweiwegegleichrichtung suche, die bei Kauf in meinem Gerät gefehlt hat. Auf einem GFGF-Markt traf ich dann einen Sammlerkollegen, der sie hatte, aber leider gab es ein Vorkaufsrecht eines anderen. Pech nach Anruf.

Soetwas emulieren kann man wohl, mein Meß-und Regeltechnik-Freund aus Studienzeiten kann das auch, ich nicht, bin nur Mathetyp und Germanist, aber schön finde ich es nicht, etwas zu ersetzen, was man auch noch im Original bekommen kann. Zur Funktionsprüfung kein Problem, aber auf Dauer?

Leider kann man in der Technik so schnell wieder was zusammenfuschen, und funktionieren tut es dann, aber original ist es ja dann doch wohl nicht, oder? Inzwischen gibt es bei mir eine ganze Reihe Radios, denen man mit Tricks auf die Sprünge helfen könnte.... aber, hätte das dann noch mit dem Gerät etwas zu tun?

Jetzt bin ich in Erb`sche Sammlersphären abgedriftet. Nur, einen anderen SBR-Kollegen zu sehen, ist schön.

Viel Spaß mit dem Gerät.

Gruß Ralph

_________________
Und klingt der Netzbrumm schauerlich, das Radio spricht: NOCH LEBE ICH!


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 2 Beiträge ] 

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde


Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 1 Gast


Sie dürfen keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Sie dürfen keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Sie dürfen Ihre Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Sie dürfen Ihre Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Sie dürfen keine Dateianhänge in diesem Forum erstellen.

Suche nach:
Gehe zu:  
POWERED_BY
Deutsche Übersetzung durch phpBB.de

 
Impressum