Dampfradioforum

Röhrenradioforum: Das Forum für alle Freunde alter Röhrenradios, Kofferradios und Röhrentechnik!
Ihr letzter Besuch: So Apr 28, 2024 8:08 Aktuelle Zeit: So Apr 28, 2024 8:08

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde




 [ 11 Beiträge ] 
Autor Nachricht
BeitragVerfasst: Fr Feb 08, 2008 16:07 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Do Feb 07, 2008 20:43
Beiträge: 812
Wohnort: Mönchengladbach
Kenntnisstand: Weitergehende Kenntnisse (Hobby)
... aber Kleinvieh macht auch Mist.

Ich bin neu hier im Forum, find´s aber schon total super! Vor allem, da ich kein ausgebildeter Elektroniker bin, hier aber trotzdem schon einige hilfreiche Zeilen gelesen habe.

Güße an alle Röhrenfans. 8)

Hier sind alle meine ganzen zwei Röhrenteile:

- die "Saba Mainau 9"-Truhe habe ich vor ca. 15 Jahren von einem Bekannten geschenkt bekommen (der brauchte Platz in seinem Partykeller) :D
(Das auf dem Bild ebenfalls zu sehende "Telefunken Magnetophon 203"-Tonbandgerät habe ich kürzlich für kleines Geld bekommen. Schade nur, daß es schon komplett mit Transistoren bestückt ist. Aber was nicht ist, kann ja noch werden. :wink: )

- das "Nordmende Fidelio 59 3d" habe ich vor kurzem für Einen Ganzen EURO bei Ebay ersteigert. :D

Lang lebe die Röhre :!:

Gruß

Blue Fox


Sie haben keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.


Nach oben
  
 
 Betreff des Beitrags: Darum sind aller guten Dinge drei!
BeitragVerfasst: So Jun 08, 2008 20:53 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Do Feb 07, 2008 20:43
Beiträge: 812
Wohnort: Mönchengladbach
Kenntnisstand: Weitergehende Kenntnisse (Hobby)
Jetzt neu (bzw. gebraucht) bei mir zu Hause:

Kuba Kolibri über Ebay für 8,00 Euronen.

Das passt jetzt auch ins Wohnzimmer - für die angedachte Stelle war das Nordmende leider zu groß, und die Truhe musste wg. 300-Liter-Aquarium ja schon vor einiger Zeit ins Schlafzimmer umziehen.

Gruß,

Blue Fox


Sie haben keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.

_________________
Die Kinder von heute sind Tyrannen! Sie widersprechen ihren Eltern, kleckern mit dem Essen und ärgern ihre Lehrer.
Sokrates, griech.Philosoph, 469-399 v.Chr.

Das halbe Leben besteht aus Warten. In der anderen Hälfte versucht man sich zu erinnern, worauf.


Nach oben
  
 
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: Mo Jun 16, 2008 17:39 
Offline

Registriert: Di Mai 06, 2008 23:17
Beiträge: 164
Wohnort: Ziemlich im Norden, in Hörreichweite der auf der Elbe fahrenden Schiffe
Ein genau gleich aussehendes Radio kenne ich als Körting 'Rubin'.
Ist da als Rö.-Best ECC85, ECH81, EF89; EABC80; EL95 drin und der NTr recht klein ?
Platinenaufbau ?
Oben am NTr noch eine dickere Hzg.-Sich. ?


Nach oben
  
 
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: Di Jun 17, 2008 20:37 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Do Feb 07, 2008 20:43
Beiträge: 812
Wohnort: Mönchengladbach
Kenntnisstand: Weitergehende Kenntnisse (Hobby)
Ich hatte zu dem Radio auch unter dem Thread "Dampfradios allgemein" (unter Kuba Kolibri von Ebay) auch was geschrieben.

Da zitiere ich mal den Christopher:
Zitat:
Ich habe mal was gegoogelt: Kuba Kolibri, Imperial Ariane und Körting Billy sind identische Geräte. Alle drei wurden von Körting hergestellt. Steht bei meinem auch auf der Platine.


Da sehe ich gerade, dass Du ja auch Bilder des Körting Rubin beigefügt hattest. Ist wohl alles das gleiche Gerät (bis auf optische Unterschiede).

Ich habe jedenfalls gerade nochmal nachgesehen:
Die von Dir angegebenen Röhren stimmen überein und die Platinen-Bauweise auch.

Aber mal ´ne dumme Frage (so fit bin ich ja noch nicht :lol:):

Was bedeutet NTr?

Gruß,

Blue Fox

_________________
Die Kinder von heute sind Tyrannen! Sie widersprechen ihren Eltern, kleckern mit dem Essen und ärgern ihre Lehrer.
Sokrates, griech.Philosoph, 469-399 v.Chr.

Das halbe Leben besteht aus Warten. In der anderen Hälfte versucht man sich zu erinnern, worauf.


Nach oben
  
 
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: Di Jun 17, 2008 21:02 
Offline
† Geographik
† Geographik
Benutzeravatar

Registriert: Fr Jul 21, 2006 17:23
Beiträge: 597
Wohnort: 83088 Kiefersfelden
Hallo!

NTr. bedeudet Netztransformator oder kurz Netztrafo.
Der stellt die Anodenspannung und Heizspannungen bereit.

MfG Volkmar

_________________
MfG Volkmar

Alle Stufen schwingen, nur der Oszillator nicht !


Nach oben
  
 
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: Di Jun 17, 2008 21:19 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Do Feb 07, 2008 20:43
Beiträge: 812
Wohnort: Mönchengladbach
Kenntnisstand: Weitergehende Kenntnisse (Hobby)
Naja, ist eigentlich logisch. :roll: Wie gesagt, ich bin noch in der Lernphase.

So genau hab´ ich jetzt nicht nachgesehen, es sind jedenfalls drei Sicherungen im Gerät (zwei kleinere und eine größere).

Da ich keinen Schaltplan hatte, dachte ich erstmal, dass es sich um verschiedene Sicherungen für 110V bzw. /220V-Betrieb handelt.

Am Besten schaust Du mal meine Bilder unter obigem Thread an. Da ist auch eins mit abgenommener Rückwand.

Gruß,

Blue Fox

_________________
Die Kinder von heute sind Tyrannen! Sie widersprechen ihren Eltern, kleckern mit dem Essen und ärgern ihre Lehrer.
Sokrates, griech.Philosoph, 469-399 v.Chr.

Das halbe Leben besteht aus Warten. In der anderen Hälfte versucht man sich zu erinnern, worauf.


Nach oben
  
 
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: Di Jun 17, 2008 22:47 
Offline
† Geographik
† Geographik
Benutzeravatar

Registriert: Fr Jul 21, 2006 17:23
Beiträge: 597
Wohnort: 83088 Kiefersfelden
Hallo!

Getter hatte ja auch gefragt, ob in dem Gerät ein kleiner NTr. (Netztrafo) wäre. Dann würde der NTr. nur die Heizspannung (stärkere Sicherung) zur Verfügung stellen und die Anodenspannung wird direkt aus der Netzspannung gewonnen. Das geht auch im sogenannten >Spartrafo-Prinzip<. Das hatte ich mal bei einem Philips B2X02A mit E und U-Röhren gemischt. Dann ist Vorsicht geboten, weil die Netzspannung am Chassis anliegen kann.

MfG Volkmar

_________________
MfG Volkmar

Alle Stufen schwingen, nur der Oszillator nicht !


Nach oben
  
 
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: Mi Jun 18, 2008 0:53 
Offline

Registriert: Di Mai 06, 2008 23:17
Beiträge: 164
Wohnort: Ziemlich im Norden, in Hörreichweite der auf der Elbe fahrenden Schiffe
Netz am Chassis trotz NTr - das gibt's und ist auch eine Warnung wert.

Zumindest beim ehemals hier vorhanden gewesenen Rubin war das Chassis aber netzgetrennt. Trotz des nicht großen Trafos.

Bei Körting ist sehr praktisch fast immer direkt auf dem Trafo ein Schild unter der Folie, an dem man sofort die Wicklungsanordnung sieht.
Loewe und Nordmende haben das auch gemacht, Telefunken hat's mit Worten & Zahlen angegeben.
Schöne Sache !


Nach oben
  
 
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: Mi Jun 18, 2008 20:17 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Do Feb 07, 2008 20:43
Beiträge: 812
Wohnort: Mönchengladbach
Kenntnisstand: Weitergehende Kenntnisse (Hobby)
Ja, das mit dem evtl. spannungsführenden Chassis habe ich hier auch schon gelesen (wie so vieles, was ich vor wenigen Monaten noch nicht wusste ;) ).

Soweit ich das bei meinem Kolibri beim ersten Durchsehen sehen konnte, ist´s kein Spartrafo.

Um von vornherein sicher zu gehen, ob das Chassis unter Netzspannung steht, habe ich aber auch direkt bei der ersten Inbetriebnahme ´nen Spannungspfüfer drangehalten (natürlich zweimal mit um 180 Grad gedrehtem Stecker).

Das Chassis führt jedenfalls bei keiner Steckerstellung Netzspannung.

Gruß,

Blue Fox

_________________
Die Kinder von heute sind Tyrannen! Sie widersprechen ihren Eltern, kleckern mit dem Essen und ärgern ihre Lehrer.
Sokrates, griech.Philosoph, 469-399 v.Chr.

Das halbe Leben besteht aus Warten. In der anderen Hälfte versucht man sich zu erinnern, worauf.


Nach oben
  
 
BeitragVerfasst: Sa Sep 06, 2008 12:11 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Do Feb 07, 2008 20:43
Beiträge: 812
Wohnort: Mönchengladbach
Kenntnisstand: Weitergehende Kenntnisse (Hobby)
... aber nun muss ich doch noch´n Radio mitschleppen.

Habe vorgestern meine Ebay-Neuerwerbung für 3,50 EUR abgeholt:

Defektes Nordmende M 2000 (s. Bild).

Eben habe ich mal die Kiste aufgemacht, das übliche Entstauben vorgenommen und eine Sichtprüfung der Bauteile vorgenommen. Die C´s habe ich - zumindest soweit es auf die Schnelle ging - mal geprüft. Scheint soweit noch nichts im argen zu sein - genauere Prüfung bzw. notwendiger Austausch folgt nach meinem Umzug (da habe ich dann wieder mehr Zeit und Ruhe).

Nachdem ich auch die Röhren mal gezogen, die Kontakte etwas gereinigt und wieder eingesteckt habe, erfolgte der erste Kurztest.

Und siehe da: Radio läuft auf allen Wellenbereichen astrein, auch der TA-Eingang geht. Lediglich die Lautstärke- und Klang-Potis muss ich noch mal mit Kontaktspray behandeln, die kratzen etwas bei Betätigung.

Insgeheim habe ich ja schon fast überlegt, aus dem Teil einen Ersatzteilspender zu machen, wenn´s eh defekt ist - außerdem finde ich´s nicht wirklich schön. Aber da es nun doch problemlos läuft, bleibt´s doch noch erhalten und bekommt beizeiten auch eine Gehäuse-Restaurierung.

Gruß,

Volker


Sie haben keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.

_________________
Die Kinder von heute sind Tyrannen! Sie widersprechen ihren Eltern, kleckern mit dem Essen und ärgern ihre Lehrer.
Sokrates, griech.Philosoph, 469-399 v.Chr.

Das halbe Leben besteht aus Warten. In der anderen Hälfte versucht man sich zu erinnern, worauf.


Nach oben
  
 
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: Di Aug 18, 2009 19:45 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Do Feb 07, 2008 20:43
Beiträge: 812
Wohnort: Mönchengladbach
Kenntnisstand: Weitergehende Kenntnisse (Hobby)
Da fliegt mir doch das (Alu-Loch-)Blech weg!

Mein Nordmende M 2000 (s.o.) habe ich gerade einer Gehäuse-Kur (abgestoßene Ecken nachgespachtelt, neu lackiert) und einer C-Kur (die üblichen Ero´s) unterzogen. Sieht wieder gut aus, und ist auch klanglich wesentlich besser.

Monetärer Aufwand incl. Kaufpreis: ca. 15,00 EUR

Neulich habe ich so ein Teil (unrestauriert, aber noch funktionstüchtig) bei Ebay gesehen, etwas angestoßen und den fehlenden Lautstärke-Knopf durch einen anderen schwarzen ersetzt. Da ich neugierig auf das Ergebnis war, hab ich´s mal auf "Beobachten" gestellt.

Man glaubt´s kaum: 44 Trommelstücke hat das Teil gebracht. :shock:

Ich hätte nie gedacht, das jemand soviel dafür bezahlt, zumal es Mitte der 60er gebaut wurde, und wohl auch daher optisch nicht gerade eine Schönheit ist. ;)

Vielleicht sind diese Teile deswegen aber auch oft auf dem Müll gelandet, und eine absolute Seltenheit (a lá blaue Mauritius). :lol:

Naja, ich werde meins wohl lieber behalten. Wenn ich´s bei Ebay einstelle, kommen eh bestimmt nur 5 Euronen dabei raus. Soviel zur Wertstabilität - oder: Schönheit liegt im Auge des Betrachters. ;)

Gruß,

Volker

_________________
Die Kinder von heute sind Tyrannen! Sie widersprechen ihren Eltern, kleckern mit dem Essen und ärgern ihre Lehrer.
Sokrates, griech.Philosoph, 469-399 v.Chr.

Das halbe Leben besteht aus Warten. In der anderen Hälfte versucht man sich zu erinnern, worauf.


Nach oben
  
 
 [ 11 Beiträge ] 

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde


Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: claudebot und 0 Gäste


Sie dürfen keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Sie dürfen keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Sie dürfen Ihre Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Sie dürfen Ihre Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Sie dürfen keine Dateianhänge in diesem Forum erstellen.

Gehe zu:  
POWERED_BY
Deutsche Übersetzung durch phpBB.de

 
Impressum