[phpBB Debug] PHP Warning: in file /includes/functions.php on line 4559: Invalid argument supplied for foreach()
Dampfradioforum • Thema anzeigen - Kennt jemand dieses Gerät?

Dampfradioforum

Röhrenradioforum: Das Forum für alle Freunde alter Röhrenradios, Kofferradios und Röhrentechnik!
Aktuelle Zeit: Do Mär 28, 2024 20:36

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde




Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 5 Beiträge ] 
Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags: Kennt jemand dieses Gerät?
BeitragVerfasst: So Feb 10, 2008 16:12 
Offline

Registriert: So Feb 10, 2008 15:52
Beiträge: 4
Wohnort: Bonn
Das stand vor 10 Jahren einfach so aufm Sperrmüll rum, die Leute meinten es kriegt noch genau einen Sender rein.

Es hat :
kein UKW
3 Bänder - 1x LW, 1x Mittelwelle, 1x KW
Innen drin sind die "großen" Radioröhren,
Eine davon nennt sich Philipps Octode, das ist die goldene Röhre

Es ist scheinbar keine 1100 V-Technik mehr, die ich schon in Geräten der 20er Jahre gesehen hab
Aus diesem Grunde würde ich als Baujahr etwa 1935-1950 schätzen, weil so ab 1950 die "kleinen" Radioröhren verbaut wurden.

Da die Rückwand fehlt, gibts auch keine Modellbezeichnung, aber nach Durchsicht eines Graetz-Kataloges kann ich sagen das es vermutlich nicht von diesem Hersteller ist.

Ich wär um Tips dankbar - ich würde es gerne restaurieren und vielleicht sogar wieder anschalten wollen. Da ich aber noch nicht mal weiß (und nur vermuten kann) was der Spannungsschalter ist, würde es wohl abrauchen wenn ich das jetzt einfach so anschließe.


Dateianhänge:
Dateikommentar: Innenansicht
radio-hinten-klein.jpg
radio-hinten-klein.jpg [ 85.96 KiB | 2917-mal betrachtet ]
Dateikommentar: Vorder- und Rückansicht von dem Gerät
radio-vorne-klein.jpg
radio-vorne-klein.jpg [ 73.16 KiB | 2917-mal betrachtet ]
Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: röhren....
BeitragVerfasst: So Feb 10, 2008 19:25 
Offline

Registriert: So Feb 10, 2008 15:52
Beiträge: 4
Wohnort: Bonn
es sind folgende Röhren eingebaut:
AK2
PL4
AZ1
ABC1
und evtl noch eine die in einem Blechkasten steckt.
Die Röhren stecken in Außenkontakt-Sockel
Außerdem ist ein dicker Trafo verbaut mit einem Bakelit-Stecker für die Spannungscodierung


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Rätsel gelöst
BeitragVerfasst: So Feb 10, 2008 19:56 
Offline

Registriert: So Feb 10, 2008 15:52
Beiträge: 4
Wohnort: Bonn
Laut radiomuseum.org ist es ein Radiola RA56A BJ36, so ungefähr der 250. Treffer

Ist wohl ein Lizenznachbau von dem Philipps 695 bzw. von dessen Innenleben.

Also 71 Jahre alt - ich studier gleich mal die Tips für die Inbetriebnahme, nachdem ich die Mechanik von der Sendereinstellung geflickt hab.


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: So Feb 10, 2008 20:49 
Offline

Registriert: Sa Okt 13, 2007 14:47
Beiträge: 344
Wohnort: Braunschweig
Kenntnisstand: Sehr gute Kenntnisse (Hobby)
Jipp, sollte ein Rondo 695A sein, Bj 1936
Verbaute Röhren sind EK2, EF5, EBC3, EL3, EZ3.

Alle Daten dem freundlichem Internet entnommen. Ein schönes Stück eigentlich !

Daniel

_________________
Computer dienen uns zur Lösung von Problemen, die wir ohne sie nicht hätten.


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: So Feb 10, 2008 23:25 
Offline

Registriert: Fr Okt 26, 2007 10:24
Beiträge: 1905
Wohnort: Braunschweig
Hallo,
das mit dem Radiola RA56A scheint richtig zu sein. Es ist eindeutig ein Philips-Lizenzchassis, das erkennt man an dem Netzsteckkontakt, den Elkos, Filtern, dem Lautsprecher und diesen für Philips typischen ekligen Teertrafos.

Gruß

Roland


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 5 Beiträge ] 

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde


Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 1 Gast


Sie dürfen keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Sie dürfen keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Sie dürfen Ihre Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Sie dürfen Ihre Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Sie dürfen keine Dateianhänge in diesem Forum erstellen.

Suche nach:
Gehe zu:  
POWERED_BY
Deutsche Übersetzung durch phpBB.de

 
Impressum