[phpBB Debug] PHP Warning: in file /includes/functions.php on line 4559: Invalid argument supplied for foreach()
Dampfradioforum • Thema anzeigen - Philips-Röhrenradio Bj ca. 1950 - Identifizierung gesucht

Dampfradioforum

Röhrenradioforum: Das Forum für alle Freunde alter Röhrenradios, Kofferradios und Röhrentechnik!
Aktuelle Zeit: Do Mär 28, 2024 8:57

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde




Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 5 Beiträge ] 
Autor Nachricht
BeitragVerfasst: Mo Feb 11, 2008 9:37 
Offline

Registriert: Mo Feb 11, 2008 9:19
Beiträge: 3
Hallo Röhrenradioexperten,

ich suche Hilfe bei der Indentifizierung eines alten Radios.

Bild

Der Großvater meiner Freundin hat mir dieses in die Hand gedrückt, mit dem Komentar: "Behalte es oder verkaufe es bei ebay, wenn Du es nicht nimmst schmeiße ich es auf den Müll".
Natürlich habe ich es genommen.
Das Radio ist von Philips und Opa hat es nach eigenen Angaben 1950 aus der Kriegsgefangenschaft in Belgien mitgebracht.
Es hat außer den Philips-Logo keine Modellnummer am Gehäuse.
Ich hoffe, das hier jemand das Radio kennt und mir die genaue Bezeichnung geben kann.

Zur Zeit funktioniert das Radio leider nicht, aber mein Onkel ist ein Rundfunkmechaniker im Ruhestand und würde sich das Teil mal anschauen.
Ein Schaltplan wäre dafür bestimmt von Nutzen, gibt es da eine Sammlung in Internet (wenn die Modellbezeichnung dann bekannt ist).


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: Mo Feb 11, 2008 12:18 
Offline

Registriert: Do Dez 06, 2007 18:56
Beiträge: 1047
Wohnort: bei Bern, Schweiz
Hallo

Obwohl die Röhrenbestückung hilfreich wäre, wage ich zu vermuten, dass da ein Chassis wie im BX480A / BCH481/581A drin ist.....

Servicedoku gibts gratis bei http://www.radiotechniek.nl/

Grüsse aus der Schweiz, Walter


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: Mo Feb 11, 2008 15:47 
Offline

Registriert: Mo Feb 11, 2008 9:19
Beiträge: 3
Vielen Dank für die schnelle Antwort.
Um die Röhrenbelegung und das Inennleben zu fotografieren, habe ich die Kiste mal aufgeschraubt.
Bild
Bild
Dabei habe ich ein Typenschild entdeckt :oops:
Das Gerät ist demnach ein BX 490.

Auf der Niederländischen Seite habe ich schon die Servicedokumentation geladen, viele Dank für den Link.
Nur noch eine Frage: gibt es die auch in deutsch?

Vielen Dank für die bisherigen Mühen


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: Mo Feb 11, 2008 16:04 
Offline

Registriert: Mo Feb 11, 2008 9:19
Beiträge: 3
alle 3 Fotos haben zusammen 632 kB, ist das zuviel?

edit: Habe die Bildgröße entsprechend den Vorgaben auf 600 Pixel breite geändert, sorry fürs nicht vorher lesen :wink:


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: Mo Feb 11, 2008 17:50 
Offline
Administrator
Administrator
Benutzeravatar

Registriert: Do Aug 18, 2005 17:40
Beiträge: 3175
Wohnort: bei Koblenz
Kenntnisstand: Elektrotechnischer Beruf/ Studium
Hallo!

Och, so ist doch jetzt OK. breit ist supi und bei mir läd es auch recht fix. Das kann man so lassen. :wink:

Serviceunterlagen auf deutsch wirst du für dieses Gerät nicht bekommen. Solch ein Chassis mit diesen Mischbestückungen gab es in keinem deutschen Philips, sondern nur in Holländern und teilweise Schweizern.

Gruß Christopher :)

_________________
Administrator http://www.dampfradioforum.de


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 5 Beiträge ] 

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde


Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 1 Gast


Sie dürfen keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Sie dürfen keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Sie dürfen Ihre Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Sie dürfen Ihre Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Sie dürfen keine Dateianhänge in diesem Forum erstellen.

Suche nach:
Gehe zu:  
POWERED_BY
Deutsche Übersetzung durch phpBB.de

 
Impressum