Dampfradioforum

Röhrenradioforum: Das Forum für alle Freunde alter Röhrenradios, Kofferradios und Röhrentechnik!
Ihr letzter Besuch: So Mai 19, 2024 11:42 Aktuelle Zeit: So Mai 19, 2024 11:42

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde




 [ 8 Beiträge ] 
Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags: In letzter Minute
BeitragVerfasst: So Dez 25, 2011 18:53 
Offline

Registriert: So Aug 23, 2009 17:52
Beiträge: 160
Wohnort: Einsiedeln
Vor ein paar Wochen hatte ich,wie so oft,den Auftrag,den Kabel-Anschluss in einem Abbruchhaus abzuschalten.Wie ich das immer so mache,schaute ich mich in diesem Objekt noch um,ob ich noch etwas Brauchbares finde wie z.B Lichtschalter,Glühbirnen und Leuchten.Dabei dachte ich mir,wie es wohl wäre,wenn ich diesmal mal ein Röhrenradio finden würde.Im Dachboden angekommen,fiel mir auf,dass dieser ziemlich leergeräumt war,so drehte ich mich um und zu meinem Erstaunen und nicht zuletzt auch Freude sah ich einen Loewe-Opta Apollo Stereo.Schnell begutachtete ich den Zustand.Die Zierleisten fielen sofort ab,das Gehäuse schien mir aber in sehr gutem Zustand zu sein.Auch die Messingkappen an den Drehknöpfen fehlten nicht.Das arme Radio wurde einfach stehengelassen!Daneben lag noch eine Kiste mit Radioutensilien,welche ich auch mitnahm.Zuhause nahm ich den Fund genauer unter die Lupe.Es war alles dran und ein vorsichtiger Funktionstest ergab,AM o.k,UKW still.Nach gründlicher Reinigung stellte sich heraus,dass für das Schweigen im FM-Bereich ein toter ECC85 Anodenwiderstand verantwortlich war.Optisch nicht defekt,starb er wohl eines chemischen Todes.Das Ersetzen dieses Bauteils war alles andere als ein Sonntagsspaziergang,musste doch mühsam der UKW-Baustein geöffnet werden.Sonst waren keine Kondensatoren defekt,er ist bereits mit den hervorragenden,grün-beigen Philips-Kondensatoren ausgestattet.Auch das mag. Band und die Röhren erfreuten sich guter Gesundheit.Ein Abgleich tat sein übriges,damit die Empfangsleistungen wieder top sind.Nur fünf Minuten,nachdem ich den Apollo vom Speicher trug,wurde das Dach abgedeckt und im Verlaufe des Tages das Haus verhackt und wäre ich nicht gekommen,der schöne Apollo mit ihm.Wäre doch wirklich schade gewesen! :wink:


Sie haben keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.


Nach oben
  
 
 Betreff des Beitrags: Re: In letzter Minute
BeitragVerfasst: So Dez 25, 2011 18:57 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Do Dez 18, 2008 6:27
Beiträge: 4179
Wohnort: Nettetal
Kenntnisstand: Sehr gute Kenntnisse (Hobby)
Tolle Story ! Sowas erfreut das Sammlerherz ! Danke.
H.

_________________
UKW: Wehe, wehe, wenn ich auf das Ende sehe.....


Nach oben
  
 
 Betreff des Beitrags: Re: In letzter Minute
BeitragVerfasst: So Dez 25, 2011 19:14 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Sa Nov 06, 2010 12:56
Beiträge: 826
Wohnort: Lustenau
Gratuliere! Ich wohne eindeutig in der falschen Gegend....

Gruss Markus

_________________
Carpe Noctem, Nütze die Nacht, wer Zeit hat ist reich!


Nach oben
  
 
 Betreff des Beitrags: Re: In letzter Minute
BeitragVerfasst: Mo Dez 26, 2011 11:24 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Do Aug 19, 2010 21:51
Beiträge: 417
Wohnort: Barsinghausen
Aha!

Eine Search-And-Rescue Operation vom Feinsten! Gratuliere, wieder eines gerettet - und das Teil sieht auch noch top aus!

:super:

VG Jochen

_________________
ECH81 im Eimer? Mischen impossibel.


Nach oben
  
 
 Betreff des Beitrags: Re: In letzter Minute
BeitragVerfasst: Mo Dez 26, 2011 20:43 
Offline

Registriert: So Aug 23, 2009 17:52
Beiträge: 160
Wohnort: Einsiedeln
Und ich werde weiterhin genau hinschauen bei Abbruchobjekten.Was ich sonst noch so mitgenommen habe im Laufe der Zeit,das wären Hitachi-Receiver,Videocassetten,Telefone,Singles aus den 50ern,div. Batterien (die gehören sowieso fachgerecht entsorgt,Lautsprecherboxen,einen schönen Herd aus den 50er Jahren mit Anleitung (bei Ricardo veräussert),Lichtschalter & Steckdosen (in unserem Neubau erfolgreich wieder verbaut) WACO-Klemmen,Sparlampen,Plattenspieler von B&O über Sanyo bis LENCO,Radiorecorder.Man muss einfach mit offenen Augen durch die Häuser gehen.Ein kleiner Zustupf sind auch immer wieder die Pfandflaschen,die werden auch gerne genommen.


Nach oben
  
 
 Betreff des Beitrags: Re: In letzter Minute
BeitragVerfasst: Do Dez 29, 2011 12:59 
Offline
User gesperrt
User gesperrt
Benutzeravatar

Registriert: Do Jan 03, 2008 12:50
Beiträge: 906
Wohnort: Zuhause
Hallo Radiofreund,

Gratulation zu diesem Erfolg, Pfandflaschen sammel ich auch gerne ein, leider hat hier in Deutschland
das Heer der Flaschensammler deutlich zugenommen. :wut:
Vor vielen Jahren hatte ich mal 3 fast volle Kisten mit leeren staubigen Coca Cola Flaschen im Sperrmüll gefunden,
da gab es direkt ca. 16,- DM an der nächsten Straßenecke. :xmas:

Gruß,

Fernsehjeck :tvschauen:

_________________
Spieglein, Spieglein an der Wand,
wer ist der größte Cleopatra, Roshana, Brona & Karry Fan im ganzen Land?
Du Fernseheumel aus Westdeutschland!


Nach oben
  
 
 Betreff des Beitrags: Re: In letzter Minute
BeitragVerfasst: Fr Jan 06, 2012 21:57 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Do Jan 13, 2011 18:10
Beiträge: 217
Wohnort: An der Nordseeküste
Kenntnisstand: Weitergehende Kenntnisse (Hobby)
Hallo,

das ist ja ein super Fundstück! Diese Loewen bzw. genauer das Gotland-Stereo aus dem Folgejahr '62 war der Grund dafür, dass ich mich für Röhrenradios interessiere. Wäre echt schade gewesen, wenn das schöne Apollo verschutt ...ääh.. verschütt gegangen wäre!

_________________
Grüße,

Bernd


Nach oben
  
 
 [ 8 Beiträge ] 

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde


Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: claudebot und 1 Gast


Sie dürfen keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Sie dürfen keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Sie dürfen Ihre Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Sie dürfen Ihre Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Sie dürfen keine Dateianhänge in diesem Forum erstellen.

Gehe zu:  
POWERED_BY
Deutsche Übersetzung durch phpBB.de

 
Impressum