Dampfradioforum

Röhrenradioforum: Das Forum für alle Freunde alter Röhrenradios, Kofferradios und Röhrentechnik!
Ihr letzter Besuch: So Mai 19, 2024 12:18 Aktuelle Zeit: So Mai 19, 2024 12:18

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde




 [ 4 Beiträge ] 
Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags: Siemens Schatulle H42
BeitragVerfasst: Mo Jan 09, 2012 18:51 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: So Mär 21, 2010 22:34
Beiträge: 2217
Wohnort: Lemgo
Kenntnisstand: Weitergehende Kenntnisse (Hobby)
Hallo.
Ich habe übers Wochenende meine Siemens Schatulle H42 fertig gemacht, die ja seit fast einem Jahr drauf wartet.
Ich habe diese vom Radiomuseum Linsengericht letztes Jahr mitgenommen.
Als ich sie bekam spielte sie bereits, doch Ukw zeigte Senderwanderungen und war zum Teil auch ganz weg.
Das Schob ich auf die Kondensatoren, womit ich jedoch falsch lag. Schuld war, wie sollte es auch anders sein, der Tastensatz.
Zum Glück kommt man bei diesem Gerät gut dran. So konnte ich ihn mit Kontaktspray behandeln, und nun ist er wieder Tip Top Kontaktfreudig.
Ich habe bei der Restauration ein paar Bilder gemacht, was ich ja sonst immer ganz gerne vergesse.
Nun Fangen wir mal an:
Bild

Da war ich noch ziemlich am Anfang, ein paar Kondis hatte ich letztes Jahr schon raus gefeuert, was jedoch nichts brachte, deshalb stellte ich sie auch erst ins Regal.

Bild

Hier war ich ca ne halbe Minute weiter, und hab die Einstellung für den Blitz der Kamera wieder gefunden ( :mrgreen: )

Bild

Bild

Hier der erste Probelauf, nach reinigen des Tastensatzes.

Bild

Nun war ich so ziemlich am Ende meiner Reise angelangt, und hatte noch insgesamt 2 Kondensatoren zu tauschen.

Das Radio spielte nun schon sehr gut. Als der elektrische Teil fertig war, fing ich an die Skala zu säubern, und die Knöpfe zu polieren, was unglaublichen Spass brachte.
Nach einer Stunde war auch das wieder sehr nett anzusehen, so das ich noch ein neues Auge einsetzte. Die Schatulle hatte es sich verdient.
Zum Schluss habe ich noch die Türen abgebaut, und den Schalter für die Skalenbeleutung gesäubert, nun arbeitet dieser auch wieder einwandfrei.
Nun baute ich das Radio zusammen, erneuter Testlauf, und siehe da spielt wie am ersten Tag!
Ich habe das Radio ohne Rückwand bekommen, diese hab ich aber durch einen Forenkollegen bekommen (Danke an Gerufon!)
Gestern Abend bin ich dann fertig geworden und hab das Teil auf seinen Platz gehievt.
Da steht es nun, nett eindekoriert (Danke Mutti :roll: ).
Zum Schluss hab ich noch ein kleines Video für euch
Bitte wundert euch nicht, das die Lautstärke nicht höher wird, als ich dran gedreht habe, sie wurde lauter, viel lauter, doch das wollte meine Kamera anscheinend nicht kapieren. So what..
Hier das Video:

_________________
Grüße Manu
Nix schwingt, ausser die Messspitzen von Kontakt zu Kontakt.
Der Hund bleibt Dir im Sturme treu, der Mensch nicht mal im Winde.
http://www.Quadbahn-Bispingen.de


Nach oben
  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Siemens Schatulle H42
BeitragVerfasst: Mo Jan 09, 2012 18:55 
Sehr geiles Teil! Und toll restauriert :wink: Ich habe genau die selbe meine wartet noch auf ihre Restauration :mrgreen:

Mal sehen was das mit meiner gibt :mrgreen:

Kevin 8_)


Nach oben
  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Siemens Schatulle H42
BeitragVerfasst: Mo Jan 09, 2012 20:59 
Offline
User gesperrt
User gesperrt

Registriert: Mo Apr 05, 2010 18:00
Beiträge: 2881
Sehr schön gemacht, auf den ersten Bildern rechts oben, ist dass der berühmte Radiofriedhof? :lol: Die Luftlöcher vom Oszi nicht abdecken, sollte man sich abgewöhnen da was drauf zu legen und auch unten drunter der Krempel fördert nicht gerade die Luftzirkulation. Ansonsten alles super, der Arbeitsplatztisch könnte etwas größer sein. Deine Mutter hat es drauf mit der 50er Jahre Dekoration :super:
Kleiner Tipp noch am Rande, wenn du eine kleine Lautsprecherbox auf den Tisch zum Probieren stellst, haste fast schon 50% mehr Platz auf dem Tisch, dann kannst du das klobige Gehäuse in Sicherheit bringen 8_) .

LG Gery

P.S. Viel Spaß beim Aufräumen :mrgreen:


Nach oben
  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Siemens Schatulle H42
BeitragVerfasst: Mo Jan 09, 2012 22:22 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: So Mär 21, 2010 22:34
Beiträge: 2217
Wohnort: Lemgo
Kenntnisstand: Weitergehende Kenntnisse (Hobby)
Hallo gery..
Das Gehäuse auf dem Tisch dient eigentlich nur als Ablageplatz für meinen Laptop (asche auf mein Haupt) einen Testlautsprecher habe ich auch, allerdings etwas weiter oben, und zwar habe ich ihn unter der Decke an einem Rohre befestigt, wesentlich besser, wenn man nur das Kabel zum anschliessen hat, kein nervender LS.
Mit dem Oszilloskop hast du recht!
Dekorieren kann meine Mutter wirklich gut. :)
grüße Manu

_________________
Grüße Manu
Nix schwingt, ausser die Messspitzen von Kontakt zu Kontakt.
Der Hund bleibt Dir im Sturme treu, der Mensch nicht mal im Winde.
http://www.Quadbahn-Bispingen.de


Nach oben
  
 
 [ 4 Beiträge ] 

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde


Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: claudebot und 1 Gast


Sie dürfen keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Sie dürfen keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Sie dürfen Ihre Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Sie dürfen Ihre Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Sie dürfen keine Dateianhänge in diesem Forum erstellen.

Gehe zu:  
POWERED_BY
Deutsche Übersetzung durch phpBB.de

 
Impressum