[phpBB Debug] PHP Warning: in file /includes/functions.php on line 4559: Invalid argument supplied for foreach()
Dampfradioforum • Thema anzeigen - Mein neues Transistor Radio von Silva

Dampfradioforum

Röhrenradioforum: Das Forum für alle Freunde alter Röhrenradios, Kofferradios und Röhrentechnik!
Aktuelle Zeit: Di Apr 16, 2024 22:41

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde




Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 14 Beiträge ] 
Autor Nachricht
BeitragVerfasst: So Mär 30, 2008 9:30 
Offline

Registriert: Mi Jan 23, 2008 11:54
Beiträge: 268
Wohnort: Sauensiek
Kenntnisstand: Einsteiger ohne Kenntnisse
Ich habe auf Ebay ein Schnäppchen gemacht! Dieses Transistorradio habe ich für 2,01 € ersteigert. Leider habe ich es noch nicht aber ich hoffe das ich es demnächst in Händen halten kann.
Bild
Kommt euch das Gerät bekannt vor? Ich hab ja schon ne Musiktruhe von Silva. Wofür sind die ganzen Knöpfe? Das Netzkabel soll auch dabei sein!
Gut ne? :lol:


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: So Mär 30, 2008 11:02 
Offline
† Siemens D-Zug
† Siemens D-Zug
Benutzeravatar

Registriert: Di Feb 05, 2008 18:41
Beiträge: 3354
Wohnort: Göppingen
Hi,

sieht aus wie ein ITT Schaub-Lorenz.

Die Knöpfe? Links Lautstärke und Klangwaage. Dann L-M-K-U und eine MW-Stationstaste. Rechts Senderabstimmung. Ein/Aus am LS-Drehregler.

Allerdings war beim ITT kein Netzteil eingebaut. Das mußte separat gekauft werden und kam dann ins Batteriefach rein.

Gruß

Rocco11


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: So Mär 30, 2008 14:46 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Do Dez 28, 2006 17:03
Beiträge: 1887
Kenntnisstand: **Zutreffendes Feld fehlt**
Hallo,

genau so sehen mein NORDMENDE Charlston und viele andere Geräte auch aus, Netzteil ist bei meinem ebenfalls eingebaut, 2 Flachbatterien.
Drehknöpfe sind für Lautstärke und Klang, Ein- und Ausschalten allerdings über die Tasten.


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Mo Mär 31, 2008 16:35 
Offline

Registriert: Mi Jan 23, 2008 11:54
Beiträge: 268
Wohnort: Sauensiek
Kenntnisstand: Einsteiger ohne Kenntnisse
Heute habe ich endlich das Radio erhalten. Tolles Teil! Ordentlicher Zustand, nichts kaputt. Scheinbar ist nur die Beleuchtung kaputt - Wenn es überhaupt eine hat. Eine Ordentlichr Grundreinigung und das Ding sieht aus wie neu!
Ein kleines Problem habe ich allerdings. Nämlich das Netzteil ist nicht mehr Original. Wenn man das Radio einschaltet gibt es ein lautes Brummen von sich. man kann aber auch Musik hören. Nervt halt. Woran könnte das liegen?
Ich möchte mal die Skala abnehmen um zu gucken ob eine Beleuchtung drin ist. Wie macht man die Knöpfe ab?
Hier noch ein paar Bilder des Gerätes:
Bild
Bild
Bild


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: Mo Mär 31, 2008 17:05 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Do Dez 28, 2006 17:03
Beiträge: 1887
Kenntnisstand: **Zutreffendes Feld fehlt**
Die Knöpfe kannst du einfach nach oben abziehen.

Wegen des Brummens solltest du den Sieb-/Ladeelko im Netzteil überprüfen, ggf. auch den Gleichrichter.


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: Mo Mär 31, 2008 17:26 
Offline
† Siemens D-Zug
† Siemens D-Zug
Benutzeravatar

Registriert: Di Feb 05, 2008 18:41
Beiträge: 3354
Wohnort: Göppingen
Hi,

eine Skalenbeleuchtung ist vermutlich nicht drin. Die höherklassigen ITT hatten eine.
Die hatten dann links beim Lautstärkeregler eine Momenttaste in Form eines roten Stiftes.

Gruß

Rocco11


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: Mo Mär 31, 2008 17:28 
Offline

Registriert: Mi Jan 23, 2008 11:54
Beiträge: 268
Wohnort: Sauensiek
Kenntnisstand: Einsteiger ohne Kenntnisse
Danke Radiomann für diesen Tip! Das mit den Knöpfen habe ich schon herausgefunden. Danke aber dafür. Ich habe meinen Vater bezüglich des Brummens gefragt. Er ist übrigens Elektriker. Er sagt das der Strom nicht geglättet ist. Er will mal sehen ob er in seiner Firma ein anderes Netzteil hat.
Vielleicht klappts ja. Beleuchtung hat das Teil übrigens keine.

Das ist das mitgelieferte Netzkabel:
Marke Eigenbau
Bild
Der Stecker der ins Radio gehört ist vermutlich Original. Aber der Rest nicht.
Was schätzt ihr wie alt das Radio ist? Ich vermute es stammt aus Anfang der 70er. Denn es hat ein tolles Holzdekor und die Fernseher von Damals hatten ja auch so ein Dekor aussendrum.


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: Mo Mär 31, 2008 19:41 
Offline

Registriert: Mi Jan 23, 2008 11:54
Beiträge: 268
Wohnort: Sauensiek
Kenntnisstand: Einsteiger ohne Kenntnisse
Du hast recht, man schaltet das Radio am Linken von den 4 kleinen Knöpfen Ein und Aus.


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: Mo Mär 31, 2008 21:22 
Offline
† Siemens D-Zug
† Siemens D-Zug
Benutzeravatar

Registriert: Di Feb 05, 2008 18:41
Beiträge: 3354
Wohnort: Göppingen
@Martin_Albrecht:

Meinen sehr ähnlichen ITT Touring habe ich so 1968 oder 1969 gekauft.
Kostete etwa 150 Mark, wenn ich es noch recht weiß.
So um diese Zeit dürfte auch der Silva angesiedelt sein.
Das Design entsprach damals dem Geschmack der Zeit.

Gruß

Rocco11


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Di Apr 01, 2008 17:30 
Offline

Registriert: Mi Jan 23, 2008 11:54
Beiträge: 268
Wohnort: Sauensiek
Kenntnisstand: Einsteiger ohne Kenntnisse
So jetzt habe ich mir ein neues Netzteil besorgt. Funktioniert nun einwandfrei!
Aber zwei Fragen habe ich noch dazu:

Erstens: Da ist ja so ein DIN Anschluss für Plattenspieler etc. Wie schaltet man um auf Externe Quelle? Es gibt keine Taste oder Tastenkombination, also TA+LW.

Zweitens: Was sind das noch für Anschlüsse? Auf der einen Seite sind der Stromanschluss und der DIN Anschluss. Aber was sind das noch für 2 Anschlüsse auf der anderen Seite? (Fotos)

Gruß Martin


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: Di Apr 01, 2008 17:48 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Do Dez 28, 2006 17:03
Beiträge: 1887
Kenntnisstand: **Zutreffendes Feld fehlt**
Hallo Martin,

bei den anderen beiden Anschlüssen wird es sich um Autoantenne sowie Kopfhörer handeln.


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: Di Apr 01, 2008 19:53 
Offline
† Siemens D-Zug
† Siemens D-Zug
Benutzeravatar

Registriert: Di Feb 05, 2008 18:41
Beiträge: 3354
Wohnort: Göppingen
Hi,

Du hast die Buchsen "gemischt". Ich kann nicht erkennen wo links und rechts ist.

Erste Seite: DIN-Buchse und externe Antenne.

Zweite Seite: Netzteil und Kopfhörer.

Zitat:
Da ist ja so ein DIN Anschluss für Plattenspieler, etc.


Eher für etc., - also ein Tonbandgerät. Das Kofferradio hat keinen RIAA-Entzerrervorverstärker.

Zitat:
Wie schaltet man um auf Externe Quelle?


Wenn keine Tastenkombination angegeben ist, dann versuche es mal damit, alle Wellenbereichstasten auszulösen. Also keine gedrückt.

Gruß

Rocco11


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: Mi Apr 02, 2008 8:52 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Do Dez 28, 2006 17:03
Beiträge: 1887
Kenntnisstand: **Zutreffendes Feld fehlt**
Zitat:
Das Kofferradio hat keinen RIAA-Entzerrervorverstärker.

Hallo,

den braucht man auch nicht bei einem Kristalltonabnehmer. Aber du hast schon Recht, primär war die Buchse wohl für TB-Geräte gedacht (Aufnahme/Wiedergabe).


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: Mi Apr 02, 2008 15:57 
Offline

Registriert: Mi Jan 23, 2008 11:54
Beiträge: 268
Wohnort: Sauensiek
Kenntnisstand: Einsteiger ohne Kenntnisse
Also ich habs mal gestestet mit der Externen Quelle. Ich hab nen DIN Adapter und daran hab ich meinen MP3-Player angeschlossen. Es funktioniert!
Gruß Martin


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 14 Beiträge ] 

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde


Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 1 Gast


Sie dürfen keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Sie dürfen keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Sie dürfen Ihre Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Sie dürfen Ihre Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Sie dürfen keine Dateianhänge in diesem Forum erstellen.

Suche nach:
Gehe zu:  
cron
POWERED_BY
Deutsche Übersetzung durch phpBB.de

 
Impressum