[phpBB Debug] PHP Warning: in file /includes/functions.php on line 4559: Invalid argument supplied for foreach()
Dampfradioforum • Thema anzeigen - Mein neuer Freund

Dampfradioforum

Röhrenradioforum: Das Forum für alle Freunde alter Röhrenradios, Kofferradios und Röhrentechnik!
Aktuelle Zeit: Fr Apr 19, 2024 0:19

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde




Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 13 Beiträge ] 
Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags: Mein neuer Freund
BeitragVerfasst: So Mär 30, 2008 20:18 
Offline

Registriert: Mo Nov 26, 2007 10:39
Beiträge: 1588
Hallo Leute,
meine Radiosammlung hat nun nach längerer Zeit auch mal wieder Zuwachs bekommen.

Eigentlich wollte ich ja nicht, aber dann konnte ich doch nicht wiederstehen und nun bin ich stolzer Besitzer eines Grundig 810.
Hier dann erst mal ein paar Bilder von dem Kleinen:

Bild

Bild

Noch sieht er nich so doll aus, aber das wird schon noch. Auch zwei Röhren fehlen noch, da waren vorher schon zwei Jungs dran und wollten es reparieren. Der Kommentar der beiden Jungs dazu: "Die beiden *Glassicherungen* haben wir weg geworfen, die waren sowiso defekt, die hatten gar keinen richtigen Durchgang mehr." :lol:

Aber kein Problem, in meiner Bastelkiste habe ich noch Ersatz gefunden, einer Reparatur steht also nix mehr im Wege. :D

Gruß Ralf


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: So Mär 30, 2008 21:47 
Offline
† Siemens D-Zug
† Siemens D-Zug
Benutzeravatar

Registriert: Di Feb 05, 2008 18:41
Beiträge: 3354
Wohnort: Göppingen
Hi,

die dritte "Glassicherung" haben die Bengels wohl übersehen. :wink:

Das sieht nach Arbeit aus. Da ist wohl gründliche Entstaubung angesagt.
ECL 113 einfach so aus der Bastelkiste? Nicht schlecht! Bist gut sortiert!

Gruß

Rocco11


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: So Mär 30, 2008 21:57 
Offline
Administrator
Administrator
Benutzeravatar

Registriert: Do Aug 18, 2005 17:40
Beiträge: 3175
Wohnort: bei Koblenz
Kenntnisstand: Elektrotechnischer Beruf/ Studium
Hallo!

Glückwunsch zu dem Gerät. Ich mag diese Geräteserie ja sehr gerne.
Sieht aber irgendwie nach Arbeit aus.
Mein 840 (Holzgehäusebruder des 810, habe ich hier ja auch schon mal genauer vorgestellt) sieht genau andersherum aus wie deiner: außen pfui, innen hui. :lol:

Ich hab mir heute auch einen Patienten vom Flohmarkt mitgenommen. Einen Braun von 49. Außen und innen super im Schuss, aber das böse Erwachen kam unter dem Chassis. Den hat auch einer versucht zu reparieren. Das doofe nur, er hatte wohl nur einen Seitenschneider! :twisted: Ich muss das Teil jetzt mit dem Schaltplan mühsam rekonstruieren. :cry:

Gruß Christopher :)

_________________
Administrator http://www.dampfradioforum.de


Zuletzt geändert von Christopher am So Mär 30, 2008 22:01, insgesamt 2-mal geändert.

Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: So Mär 30, 2008 21:57 
Offline
Mitgliedschaft beendet

Registriert: Mo Jun 26, 2006 21:31
Beiträge: 1819
Ist ja ein niedliches Teil....mit den 3 Tasten könnte man es "Hasenzähnchen" nennen :lol:


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: So Mär 30, 2008 22:36 
Offline

Registriert: So Aug 20, 2006 23:11
Beiträge: 2540
Wohnort: Zwischen Oldenburg/Bremen
Kenntnisstand: Elektrotechnischer Beruf/ Studium
n´abend,

kann man nur hoffen das es nicht als Küchenradio "misbraucht" wurde. Wobei dieses ja noch gut aussieht. Den nostalgischen Staub kannste bestimmt bei ebay verhökern :lol:

Schön kleines Gerätchen, muss man sagen.

_________________
--->lg Basti

--->Freund der glühenden Glasrollen<---
--->Schönste Geräte aus der Sammlung:
--->Lorenz Konzertmeister GW Bj.35<---
--->AEG Magnetophon 85 Bj. 58 <---


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: Mo Mär 31, 2008 19:33 
Offline

Registriert: Mo Nov 26, 2007 10:39
Beiträge: 1588
Ein Küchenradio war es bestimmt nicht, ein paar kleine Schweißperlen (nix schlimmes) auf den Tasten und auf der Skalenscheibe deuten darauf hin das es vermutlich mal in einer Schlosser-Werkstatt gestanden hat. :wink:

Mit der ECL 113 hatte ich wirklich glück das ich die noch in der Bastelkiste gefunden habe, allerdings mit gut sortiert hat das nichts zu tun, da sind eigentlich überwiegent P-Röhren und irgentwelche exotischen E-Typen drin, gängige Röhren wie eine ECC 85 oder eine EL 84 wird man da wohl vergebens suchen. :D

Frisch gebadet, entstaubt und poliert sieht das Gerät schon wieder richtig gut aus. Der Skalenantrieb brauchte ein paar Tröpfchen Öl und läuft nun auch wieder wie geschmiert. Als nächstes ist die Technik dran, mal schauen was da auf mich zu kommt.......................


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: Fr Apr 04, 2008 18:41 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Do Dez 27, 2007 23:19
Beiträge: 9907
Wohnort: östliches Niedersachsen
Kenntnisstand: Sehr gute Kenntnisse (Hobby)
Erwarte von diesem Gerät nicht zu viel. Das war 1952/53 ein Gerät der untersten Preisklasse. Dementsprechend ist die Technik: Als Demodulator für UKW dient ein Audion. Folge ist, dass rausch- und verzerrungsarmer Empfang kaum gegeben ist. Und für AM ist das Gerät kein Superhet, sondern ein Zweikreiser mit einstellbarer Rückkopplung, also so ähnlich zu bedienen wie ein Volksempfänger. Das Gerät hat auch keinen UKW-Dipol im Gehäuse und keine Ferritantenne, empfängt also nur etwas mit externer Antenne. Also: der Gebrauchswert ist meiner Meinung nach sehr begrenzt.

Lutz


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: Sa Apr 05, 2008 10:55 
Offline
Administrator
Administrator
Benutzeravatar

Registriert: Do Aug 18, 2005 17:40
Beiträge: 3175
Wohnort: bei Koblenz
Kenntnisstand: Elektrotechnischer Beruf/ Studium
Hallo!

So schlecht ist dieses Gerät auf UKW gar nicht mal, viele FM 6 und 8-Kreiser von 1950-51 sind meiner Erfahrung nach sogar fast schlechter. Mit einer etwa 2m langen Wurfantenne hat es schon ganz guten Empfang. Im Eingang sitzt immerhin ein normaler Grundig-UKW-Tuner mit selbstschwingender additiver Mischstufe. Wichtig ist nur, dass man den Sender etwas ab vom Maximum abstimmt. Ob links oder rechts muss man probieren. Das Problem ist eben der einfache ZF-Teil.
Knacken und andere Nebengeräusche hat er leider systembedingt. Zum Radiohören kann man ihn aber durchaus benutzen, zuviel erwarten sollte man aber nicht.

Gruß Christopher :)

_________________
Administrator http://www.dampfradioforum.de


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: Sa Apr 05, 2008 11:37 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Do Dez 28, 2006 17:03
Beiträge: 1887
Kenntnisstand: **Zutreffendes Feld fehlt**
Zitat:
So schlecht ist dieses Gerät auf UKW gar nicht mal, viele FM 6 und 8-Kreiser von 1950-51 sind meiner Erfahrung nach sogar fast schlechter. Mit einer etwa 2m langen Wurfantenne hat es schon ganz guten Empfang.

Hallo Christopher,

das mag sein.

Trotzdem sollte man für UKW - wenn möglich - einen Dipol verwenden; i.d.R. führt das zu noch besserem Empfang.


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: So Apr 06, 2008 12:17 
Offline

Registriert: Mo Nov 26, 2007 10:39
Beiträge: 1588
Wie einige hier schon festgestellt haben kann man von den Empfangs- und Klangeigenschaften dieses Gerätes nicht all zu viel erwarten, es ist also mehr ein Sammelgegenstand ohne großen Nutzungswert, dem entsprechend wurde es auch aufbereitet.

Zur Technik gibt es eigentlich nicht viel zu berichten, hier wurden lediglich die Schalter, Regler und Röhrensockel mit Kontakmittel gereinigt und natürlich die fehlenden Röhren ergänzt. Die defekte Skalenbirne wurde auch noch erneuert, das wars auch schon.

Auf UKW ist der Empfang recht gut und auf Mittelwelle lassen sich auch schon zwei Sender sehr schwach empfangen. Hier könne man durch erneuern der Papierkondensatoren eventuell noch eine Verbesserung erzielen, aber da mir bei diesem Gerät der Originalzustand wichtiger ist, sollte es erst einmal so reichen. :wink:

Bei der Reinigung des Gehäuses und der Drehknöpfe wurde darauf geachtet, das auch der auflackierte Goldstreifen original erhalten bleibt. Die Stoffbespannung des Lautsprechers wurde mit Glasreiniger etwas aufgepeppt, es sind zwar noch ein paar kleine Flecken drauf, aber bevor man hier mit harten Reinigern den Stoff verhunzt lasse ich es lieber so.

Das Gerät hat übrigens keine Netztrennung!!! Der kleine Travo ist nur für die Heizung zuständig. Wer solch ein Gerät mal in die Finger bekommt sollte also sehr Vorsichtig sein. :!:

Hier noch ein paar abschließende Fotos, ich denke das Ergebnis kann sich sehen lassen. Für meine Sammlung jedenfalls habe ich das Optimum heraus geholt:

Bild

Bild

Bild

:D


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: So Apr 06, 2008 12:27 
Offline
Mitgliedschaft beendet

Registriert: Mo Jun 26, 2006 21:31
Beiträge: 1819
NA der sieht ja wieder richtig gut aus !
Gratuliere zu dem Schmuckstück !


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: So Apr 06, 2008 13:27 
Offline
Administrator
Administrator
Benutzeravatar

Registriert: Do Aug 18, 2005 17:40
Beiträge: 3175
Wohnort: bei Koblenz
Kenntnisstand: Elektrotechnischer Beruf/ Studium
Hallo!

Super! Der sieht ja wirklich wieder sehr schön aus! Glückwunsch! :D

Gruß Christopher :)

_________________
Administrator http://www.dampfradioforum.de


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: Mo Apr 07, 2008 19:07 
Offline

Registriert: Mo Nov 26, 2007 10:39
Beiträge: 1588
Na denn mal Danke für die Glückwünsche, aber so eine große Rarität ist es nun auch wieder nicht.

Wer bedarf hat, in der Bucht wird zur Zeit grade ein 810er versteigert. Der letzte ging für knapp unter 10 Euro inklusive Porto weg, der war allerdings auch verbastelt und das 810-Logo fehlte. Es ist also ein sehr Preiswertes vergnügen, reich kann man damit wohl nicht werden, aber hauptsache man hat Freude daran. :D


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 13 Beiträge ] 

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde


Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 1 Gast


Sie dürfen keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Sie dürfen keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Sie dürfen Ihre Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Sie dürfen Ihre Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Sie dürfen keine Dateianhänge in diesem Forum erstellen.

Suche nach:
Gehe zu:  
POWERED_BY
Deutsche Übersetzung durch phpBB.de

 
Impressum