[phpBB Debug] PHP Warning: in file /includes/functions.php on line 4559: Invalid argument supplied for foreach()
Dampfradioforum • Thema anzeigen - Analoginstrument Glas Reparieren

Dampfradioforum

Röhrenradioforum: Das Forum für alle Freunde alter Röhrenradios, Kofferradios und Röhrentechnik!
Aktuelle Zeit: Di Mär 19, 2024 10:55

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde




Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 3 Beiträge ] 
Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags: Analoginstrument Glas Reparieren
BeitragVerfasst: Sa Jun 02, 2018 22:43 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Do Nov 26, 2009 20:56
Beiträge: 479
Wohnort: Stuttgart
Kenntnisstand: Elektrotechnischer Beruf/ Studium
Guten Abend,

ich überarbeite Gerade ein (Vollröhren) Mikrovoltmerter aus Anfang der 70er, leider hat der Vorbesitzer nicht sehr gut darauf aufgepasst. Das Glas vom Analoginstrument ist gesprungen, es stand irgendwo wo es ölig war, der Schmutzfilm ist in den Riss eingezogen und hebt ihn besonders hervor. :roll:
Zusätzlich ist das Gehäuse gerade an der Frontplatte ziemlich beschädigt, es sieht einfach nicht mehr schön aus. Ich überlege mir nun wie ich diese Schäden retuschieren kann.

Die Idee für das Glas wäre den Riss zu vergrößern und mit Epoxidharz auszufüllen, anspießend mit Plexiglaspolitur nacharbeiten.
Die Lackschäden vom Gehäuse würde ich versuchen mit Autolackstift in passender Farbe zu verdecken, das wird man immernoch sehen aber nicht mehr so stark. Neu lackieren geht ja leider nicht, sonst ist die Beschriftung weg.

Hattet ihr schonmal so ein Problem und wenn ja, wie habt ihr das gelöst?

Danke!

Gruß Jan


Dateianhänge:
IMG_5480.JPG
IMG_5480.JPG [ 174.78 KiB | 5279-mal betrachtet ]
IMG_5481.JPG
IMG_5481.JPG [ 179.87 KiB | 5279-mal betrachtet ]

_________________
Igitt! Da ist ein Transistor in meinem Röhrenradio! (-;
Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Analoginstrument Glas Reparieren
BeitragVerfasst: So Jun 03, 2018 12:18 
Offline

Registriert: Fr Okt 24, 2008 18:16
Beiträge: 1862
Wohnort: Berlin
Kenntnisstand: Spezialkentnnisse im Bereich Röhrenradios (Beruf)
Hallo, Jan,
Ich würde die Scheibe mit Spülmittel und Zahnbürste ( dazu verwende man möglichst eine abgelegte, und nicht die, aus dem eigenen Badezimmer ) versuchen, entlang des Risses zu reinigen, oder sofern vorhanden, einmal durch die Spülmaschine laufen zu lassen. Den Riß sollte man danach nicht mehr so start sehen, undich würde die Scheibe dann so lassen.

Für die Unterkante würde ich die Beschriftung gerade abkleben, und darunter die Kante mit passendem Farbspray lackieren. So entsteht zumindest ein gerader Streifen, der die blanken Stellen verdeckt, und mit etwas Glück kaum zu sehen ist.

VG Henning

_________________
Schlau ist, wer weiss, wo er nachlesen kann, was er nicht weiss
Nur Messungen liefern Fakten, alles andere ist Kaffeesatz


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Analoginstrument Glas Reparieren
BeitragVerfasst: Di Jun 05, 2018 20:40 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Do Nov 26, 2009 20:56
Beiträge: 479
Wohnort: Stuttgart
Kenntnisstand: Elektrotechnischer Beruf/ Studium
Danke für Deine Antwort Henning,

die Scheibe sieht nach einer Behandlung mit Kunststoffreiniger tatsächlich besser aus, ich werde sie noch aufpolieren. Hoffentlich geht die (auf den Bildern nur leicht) sichtbare gelbe Verfärbung dann weg.

An die Frontplatte wage ich mich mal vorsichtig mit Autolack in passendem RAL Farbton und schaue ob ein Farbunterschied zu bemerken ist.


Gruß,
Jan

_________________
Igitt! Da ist ein Transistor in meinem Röhrenradio! (-;


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 3 Beiträge ] 

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde


Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 1 Gast


Sie dürfen keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Sie dürfen keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Sie dürfen Ihre Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Sie dürfen Ihre Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Sie dürfen keine Dateianhänge in diesem Forum erstellen.

Suche nach:
Gehe zu:  
POWERED_BY
Deutsche Übersetzung durch phpBB.de

 
Impressum