Dampfradioforum

Röhrenradioforum: Das Forum für alle Freunde alter Röhrenradios, Kofferradios und Röhrentechnik!
Ihr letzter Besuch: Mo Apr 29, 2024 15:09 Aktuelle Zeit: Mo Apr 29, 2024 15:09

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde




 [ 22 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1, 2
Autor Nachricht
BeitragVerfasst: Do Jan 26, 2012 15:56 
Offline
User gesperrt
User gesperrt
Benutzeravatar

Registriert: Do Jan 03, 2008 12:50
Beiträge: 906
Wohnort: Zuhause
Es gab früher auch "Achsenverlängerer", ich nenne sie mal so. :mrgreen:
Diese wurden zur Verlängerung bei Ersatzpotentiometern oder komplizierteren
Gehäusekonstruktionen eingesetzt.
Besonders häufig sind sie in Frankreich anzutreffen.
Sie bestehen aus der eigentlichen Verlängerung und einer einseitig, oft aufgeschraubten Muffe
deren Innendurchmesser der zu verlängernden Achse entspricht.
Wer eine kleine Drehbank hat, kann solche Verlängerungen auch selbst anfertigen. :roll:

Gruß,

Fernsehjeck :tvschauen:

_________________
Spieglein, Spieglein an der Wand,
wer ist der größte Cleopatra, Roshana, Brona & Karry Fan im ganzen Land?
Du Fernseheumel aus Westdeutschland!


Nach oben
  
 
BeitragVerfasst: Do Jan 26, 2012 17:00 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Fr Dez 21, 2007 18:07
Beiträge: 298
Wohnort: Herford
Wer einen guten Draht zu einem Elektro-Installationsbetrieb hat, könnte dort nach einer 35mm²-Lüsterklemme fragen. Wenn man das Innenleben vom Kunststoff befreit, müßte das eigentlich auch zur Verbindung zweier 6-mm-Achsen funktionieren. :?:

JuergenK

_________________
alte Radioexperimentierkästen ansehen? Aber gerne. Nämlich hier: http://www.experimentierkasten-board.de :-) :-)


Nach oben
  
 
BeitragVerfasst: Do Jan 26, 2012 21:33 
Offline
† Geographik
† Geographik
Benutzeravatar

Registriert: Fr Jul 21, 2006 17:23
Beiträge: 597
Wohnort: 83088 Kiefersfelden
>Achskupplungen< für 6mm Achsen gibt es noch beim >Blauen Claus< für unter 2,-€.

_________________
MfG Volkmar

Alle Stufen schwingen, nur der Oszillator nicht !


Nach oben
  
 
BeitragVerfasst: Fr Jan 27, 2012 6:55 
Offline

Registriert: Di Mai 18, 2010 8:45
Beiträge: 2602
Wohnort: Unterfranken-W
Kenntnisstand: Weitergehende Kenntnisse (Hobby)
Hallo.

Es gibt natürlich massenhaft Lösungen, um Achsen per Muffe zu verlängern. Das mache ich auch seit Jahrzehnten. Manchmal hilft sogar ein Stabglied einer zerbrochenen Teleskopantenne, das sich über die beiden Achsstummel pressen lässt. Oder ein passend aufgeriebenes Stück Alurohr aus dem Baumarkt. Oder... oder...

Indes wird jede (!) dieser Kupplungen die Achse an der geschienten Stelle verdicken. Und es gibt nun mal Konstruktionen (siehe meinen beschriebenen Grundig) wo genau dieses Verdicken eben nicht zum Ziel führt, sondern die Achse auch nach der Reparatur 6 und nur 6 mm haben darf. Selbst für ein "Verschieben" der geschienten Stelle an einen günstigen Ort war beim genannten Grundig kein Platz.

Da nimmt man dann eine solche "Läuseknackerarbeit" wie das beschriebene Löten notgedrungen in Kauf, da kein anderes Ersatzpoti aufzutreiben war.


Gruß
k.

_________________

k. steht für klaus

Kenntnisse kann jeder haben, aber die Kunst zu denken ist das seltene Geschenk der Natur.
(Friedrich II.)


Nach oben
  
 
BeitragVerfasst: Fr Jan 27, 2012 9:35 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Sa Jan 09, 2010 15:49
Beiträge: 2705
Wohnort: Sauerland
Kenntnisstand: Elektrotechnischer Beruf/ Studium
Guter Tip, Klaus!
Wahrscheinlich ist die genaue axiale Ausrichtung etwas Fummelarbeit, wenn aus dem Poti nur noch ein kleiner Stummel guckt.
Hattest Du kein Problem mit Lötzinn, das entlang der Achse zum Poti läuft und sich mit dem Gehäuse verbindet?

Gruß, Frank

_________________
Die nächsten Termine Versender von Elektronik und Dampfradiobedarf

Es muss nicht immer alles Sinn machen. Oft reicht es schon, wenn's Spaß macht.


Nach oben
  
 
BeitragVerfasst: Fr Jan 27, 2012 10:03 
Guten Tag zusammen.
zum Thema Achsverlängerung bei Beibehaltung des Querschnitts: Ich habe das schon einmal erfolgreich bei einem Grundig Satellit 3000, dem BFO/SSB Knopf praktiziert.
Den Achsstummel planen, mit 2 mm Bohrer zentrisch anbohren, das Verlängerungsteil 6mm Durchm. mit 2 mm Ansatz in etwa 2/3 der Bohrlänge anfertigen ( Drehbank erforderlich ) oder alternativ ebenfalls mit 2 mm bohren und mit einem 2 mm Stift unter Verwendung von Sekundenkleber zusammenfügen. Zum Bohren und Planen der Fläche habe ich einen Dremel verwendet.
Grüsse Franz


Nach oben
  
 
BeitragVerfasst: Fr Jan 27, 2012 10:32 
Offline

Registriert: Di Mai 18, 2010 8:45
Beiträge: 2602
Wohnort: Unterfranken-W
Kenntnisstand: Weitergehende Kenntnisse (Hobby)
Bosk Veld hat geschrieben:
Guter Tip, Klaus!
Wahrscheinlich ist die genaue axiale Ausrichtung etwas Fummelarbeit, wenn aus dem Poti nur noch ein kleiner Stummel guckt.
Hattest Du kein Problem mit Lötzinn, das entlang der Achse zum Poti läuft und sich mit dem Gehäuse verbindet?

Gruß, Frank


Hallo Frank,

richtig: die Achse muss nach erledigter Arbeit natürlich gerade sein, sonst klemmt das darauf laufende Bauteil. Beim Grundig ist dies eine etwa 2 cm lange Metallhülse, die ziemlich spielfrei auf der Achse läuft und die ein angegossenes Plastikrad in der Größe einer 2 Euro-Münze trägt, das den Ferritantennenseilzug antreibt. Das Ganze liegt unmittelbar vor dem Potigewinde, also zwischen Skala und Skalenhintergrundblech und treibt auch noch einen Schalter an. Daher muss sauber gearbeitet werden, d.h. überflüssiges Lot muss danach sorgsam abgefeilt werden.
Gleichsam sorgfältiges Arbeiten wüde natürlich auch die von Franz beschriebene Bohrschraublösung bedeuten.

Nein, Probleme mit Lötzinnverbindung zum Potigehäuse / Gewinde hatte ich nicht: Hatte beide Achsflächen hauchdünn vorverzinnt und habe dann "gepunktet". Somit konnte ich noch nachrichten. Letztlich mussten die Spalte dann mit Lot gefüllt werden, d.h. die Achsteile miteinander verschmelzen. Spalte, weil man eigentlich 3 hat: die lange flache Auflagefläche, sowie die Stirnseiten der Achsstücke.

Hat funktioniert . :D

_________________

k. steht für klaus

Kenntnisse kann jeder haben, aber die Kunst zu denken ist das seltene Geschenk der Natur.
(Friedrich II.)


Nach oben
  
 
 [ 22 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1, 2

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde


Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 0 Gäste


Sie dürfen keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Sie dürfen keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Sie dürfen Ihre Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Sie dürfen Ihre Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Sie dürfen keine Dateianhänge in diesem Forum erstellen.

Gehe zu:  
POWERED_BY
Deutsche Übersetzung durch phpBB.de

 
Impressum