Dampfradioforum

Röhrenradioforum: Das Forum für alle Freunde alter Röhrenradios, Kofferradios und Röhrentechnik!
Ihr letzter Besuch: Do Mai 16, 2024 22:41 Aktuelle Zeit: Do Mai 16, 2024 22:41

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde




 [ 22 Beiträge ]  Gehe zu Seite 1, 2  Nächste
Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags: Tipps beim entfernen der Drehregler
BeitragVerfasst: Di Jan 24, 2012 18:19 
Offline

Registriert: Fr Nov 18, 2011 22:04
Beiträge: 15
Hallo, leider muss ich hier ein neues Thema anfangen, weil ich nichts passendes gefunden habe.

Ich habe seit mindestens 2 Stunden mit einen der "Drehregler" meines Radio zu kämpfen.

Der linke obere Regler lässt sich einfach nicht entfernen. Er sitz Bombenfest. Madenschraube ist natürlich entfernt. Probiert habe ich es schon mit Ölen aber nichts hilft.

Hat irgendjemand noch einen Tipp für mich? Ich muss unbedingt die Skalenscheibe abbekommen, ohne das sie zerbricht.


Bild Bild


Nach oben
  
 
BeitragVerfasst: Di Jan 24, 2012 18:39 
Offline

Registriert: Mi Jul 27, 2011 22:11
Beiträge: 497
Wohnort: Minden
Hallo

Wahrscheinlich läßt sich der Knopf auch nicht auf der mit einer Zange festgehaltenen Potiachse drehen?

Kann sein, daß da mal jemand mit aller Gewalt dran herumgedreht hat, und daß dabei die Madenschraube eine richtige Nut in die Achse geschnitten hat. Die Ränder dieser Nut sind dann aufgeworfen und halten die Knöpfe natürlich extrem fest.

Öl wird in so einem Fall nicht viel helfen, das bekommst da dann nur mit ebensoviel Gewalt gelöst.
Die Gefahr dabei ist, daß die Knöpfe beschädigt oder sogar zerstört werden.

Die Potiachse kann anschließend wieder auf Nennmaß geschliffen werden,aber erstmal muß man die Knöpfe heile abziehen und dazu gehört viel Glück wenn meine Vermutung stimmt.

Gruß
Michael


Nach oben
  
 
BeitragVerfasst: Di Jan 24, 2012 18:42 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Mi Jan 21, 2009 13:56
Beiträge: 1555
Wohnort: Linsengericht / Hessen
Geduld hilft. Versuch mal, Spiritus zum Anlösen in die Ritze kriechen zu lassen, danach eventuell Kriechöl über Nacht einwirken lassen. Gut ist, daß Du mit einer Zange an der Achse gegenhalten kannst.

_________________
Gruß
Schumi

Der Mensch hat dreierlei Wege klug zu handeln:
Erstens durch Nachdenken, das ist der Edelste, zweitens durch Nachahmen, das ist der Leichteste, und drittens durch Erfahrung, das ist der Bitterste.


Nach oben
  
 
BeitragVerfasst: Di Jan 24, 2012 20:43 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Fr Okt 14, 2011 7:06
Beiträge: 326
Wohnort: Karlsruhe
Kenntnisstand: Weitergehende Kenntnisse (Hobby)
Ich würde wenn alle Stricke reißen, das Glas von hinten abkleben und einen Zweiflach auf
die Achse schleifen. Mit einer scharfen Schlüsselfeile müßte das gehen.

Danach mit einem kleinen Gabelschlüssel gegenhalten und immer hin und herwackeln,
bis er wieder Spiel bekommt.

Gruß Viktor


Nach oben
  
 
BeitragVerfasst: Di Jan 24, 2012 21:35 
Offline

Registriert: Fr Nov 18, 2011 22:04
Beiträge: 15
Soo, ich habe nun wirklich alles Probiert, mit Gewalt, mit klemmen, usw... aber es hilft nichts.

Der Knopf lässt sich locker drehen, ohne das der Poti mitdreht aber herrausziehen kann man ihn nicht.

Die einzige Möglichkeit, wie ich mir das erklären kann ist folgende:

Bild



Die einzige Möglichkeit wie man den Regler abbekommt wäre durch zersägen, jedoch ist es fast unmöglich solche Knöpfe zu bekommen.

Deshalb frage ich einfach mal auf gut glück hier, ob jemand zufällig solche Knöpfe wie im ersten Post hat?

Der äußere Durchmesser beträgt zirka 4,5 cm, der innere 6 cm.

Ich habe wähnsinns Glück gehabt und gerade einen weiteren passenden Knopf gefunden. Nun kann ich ohne Probleme den Knopf "entfernen"!


Zuletzt geändert von FernsehFritze1 am Di Jan 24, 2012 22:00, insgesamt 1-mal geändert.

Nach oben
  
 
BeitragVerfasst: Di Jan 24, 2012 21:56 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: So Mai 24, 2009 22:18
Beiträge: 2246
Wohnort: Duisburg
Kenntnisstand: Weitergehende Kenntnisse (Hobby)
mvd hat geschrieben:
Kann sein, daß da mal jemand mit aller Gewalt dran herumgedreht hat, und daß dabei die Madenschraube eine richtige Nut in die Achse geschnitten hat. Die Ränder dieser Nut sind dann aufgeworfen und halten die Knöpfe natürlich extrem fest.


Ich denke auch das es genau so sein wird. In einem ähnlichem Fall habe ich es mit "sanfter" Gewalt und viel Geduld gelöst.
Ich habe eine Gripzange auf die Potiachse geklemmt so das die Zange auf dem Tisch lag und sich das Poti nicht mehr bewegen konnte. Danach habe ich den Knopf immer mit leichtem Zug nach vorne in die Sperrrichtung gedreht. Irgendwann hatte sich der Kunststoff soweit abgeschliffen das ich den Knopf abziehen konnte. Das merkst Du wenn sich der Knopf bei gleichbleibendem Zug plötzlich etwas leichter dreht. Dann aber nicht hektisch werden und fester ziehen (dann bricht Dir das nun dünnere Plastik weg), sondern immer gleichmäßig arbeiten. Irgendwann (kann durchaus mehrere Stunden dauern) hast Du den Knopf in der Hand. Danach mußt Du natürlich die Potiachse wieder plan schleifen. Damt der Knopf hinterher auch wieder paßt habe ich die Stelle mit etwas Schrumpfschlauch verdickt. Das hat den Vorteil das Du diesen wieder entfernen kannst falls Du mal einen passenden Originalknopf findest.

Gruß aus Konstanz... Hotte

_________________
Persönliche Kontaktaufnahme nur per E-Mail, nicht per PN!
Die Adresse findet man hier: http://www.hottes-radios.de/Impressum/impressum.htm


Nach oben
  
 
BeitragVerfasst: Di Jan 24, 2012 22:58 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Sa Aug 23, 2008 11:20
Beiträge: 1291
Wohnort: Frankreich ca. 30 Km westl. v. KA
Kenntnisstand: **Zutreffendes Feld fehlt**
Und auf keinen Fall hin und her wackeln, wie Viktor geschrieben hat, da kannst Du tagelang wackeln. Befolge einfach Hottes Rat und drehe unter leichtem Zug immer in die gleiche Richtung.

Gruß Otto


Nach oben
  
 
BeitragVerfasst: Mi Jan 25, 2012 12:26 
Offline
User gesperrt
User gesperrt
Benutzeravatar

Registriert: Do Jan 03, 2008 12:50
Beiträge: 906
Wohnort: Zuhause
Ggf. den Knopf mit einem Engländer sprengen.
Das sind "Allerweltsknöpfe" da wird Dir jeder Radiosammler in Deiner
Nähe helfen können.

Gruß,

Fernsehjeck :tvschauen:

_________________
Spieglein, Spieglein an der Wand,
wer ist der größte Cleopatra, Roshana, Brona & Karry Fan im ganzen Land?
Du Fernseheumel aus Westdeutschland!


Nach oben
  
 
BeitragVerfasst: Mi Jan 25, 2012 15:25 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Di Okt 26, 2010 14:43
Beiträge: 1358
Wohnort: Hanerau-Hademarschen
Kenntnisstand: Weitergehende Kenntnisse (Hobby)
Moin,

so einen Kandidaten hatte ich auch einmal. Ich habe da etwas gelernt, der Tipp von Hotte passt zu 100%. Bis dahin war Geduld für mich ein absolutes Fremdwort. Auch wenn es wohl ein Allerweltsknopf sein sollte, auch diese gehen irgendwann aus.

Beste Grüße
Peter

_________________
Röhre, du im Radio, nur dein Klang macht mich wirklich froh.


Nach oben
  
 
BeitragVerfasst: Mi Jan 25, 2012 16:57 
Offline

Registriert: Do Sep 22, 2011 13:41
Beiträge: 132
Wohnort: Hamburg
Wenn der Poti einfacher zu beschaffen ist als der Knopf, könnte man auch den Poti opfern und hat dann den Knopf gut erreichbar wenn auch mit fester Achse vor sich liegen. Weiter mit Geduld und Dremel...


Nach oben
  
 
BeitragVerfasst: Mi Jan 25, 2012 17:24 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: So Mai 24, 2009 22:18
Beiträge: 2246
Wohnort: Duisburg
Kenntnisstand: Weitergehende Kenntnisse (Hobby)
carstenhh hat geschrieben:
Wenn der Poti einfacher zu beschaffen ist als der Knopf, könnte man auch den Poti opfern und hat dann den Knopf gut erreichbar wenn auch mit fester Achse vor sich liegen. Weiter mit Geduld und Dremel...


Du kriegst das Poti aber auch nicht raus solange der Knopf noch dran ist. Sicher könnte man ganz nah hinter dem Knopf mit einer kleinen Eisensäge arbeiten, aber die Gefahr für die Skalenscheibe währe einfach zu groß.

Gruß aus Walldorf... Hotte

_________________
Persönliche Kontaktaufnahme nur per E-Mail, nicht per PN!
Die Adresse findet man hier: http://www.hottes-radios.de/Impressum/impressum.htm


Nach oben
  
 
BeitragVerfasst: Mi Jan 25, 2012 17:28 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Do Jan 22, 2009 15:10
Beiträge: 3258
Wohnort: Hessisch Süd:
Kenntnisstand: Sehr gute Kenntnisse (Hobby)
Ich nehme schlicht einen Föhn, mache den Regler schön Heiß. Ich allen meinen...Fällen 100% Erfolg.

_________________
Der Arbeitsplatz
http://up.picr.de/9757217ajq.jpg
Die Homepage
http://www.oldradio.de.tl/Home.htm

"Sag nicht alles, was du weißt, aber wisse immer, was du sagst.“

Matthias Claudius


Nach oben
  
 
BeitragVerfasst: Do Jan 26, 2012 6:54 
Offline

Registriert: Di Mai 18, 2010 8:45
Beiträge: 2603
Wohnort: Unterfranken-W
Kenntnisstand: Weitergehende Kenntnisse (Hobby)
Im Fall meines Grundig 3097, den ich kürzlich hier im Forum beschrieb (Suche: "Das Poti und ich: es kann nur 1 geben") halfen alle nach den hier schon genannten Ratschlägen durchgeführten Arbeiten nichts.

Um den Knopf zu retten, sägte ich die Poti-Achse ab :shock: . Selbstverständlich sollte noch ein Stück Achse aus dem zu rettenden Knopf ragen.

Merke: eine Potiachse kann man auch so wieder verlängern, dass alle Knöpfe wieder drüberpassen. Wäre dann wirklich die ultima ratio. Der Grundig 3097 spielt heute wieder, natürlich mit Originalknöpfen und unbeschädigter Skala.

Gruß
k.

_________________

k. steht für klaus

Kenntnisse kann jeder haben, aber die Kunst zu denken ist das seltene Geschenk der Natur.
(Friedrich II.)


Nach oben
  
 
BeitragVerfasst: Do Jan 26, 2012 11:54 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Sa Jan 09, 2010 15:49
Beiträge: 2705
Wohnort: Sauerland
Kenntnisstand: Elektrotechnischer Beruf/ Studium
Hallo Klaus,
klausw hat geschrieben:
Merke: eine Potiachse kann man auch so wieder verlängern, dass alle Knöpfe wieder drüberpassen.
Wie macht man das denn?

Gruß, Frank

_________________
Die nächsten Termine Versender von Elektronik und Dampfradiobedarf

Es muss nicht immer alles Sinn machen. Oft reicht es schon, wenn's Spaß macht.


Nach oben
  
 
BeitragVerfasst: Do Jan 26, 2012 13:59 
Offline

Registriert: Di Mai 18, 2010 8:45
Beiträge: 2603
Wohnort: Unterfranken-W
Kenntnisstand: Weitergehende Kenntnisse (Hobby)
Bosk Veld hat geschrieben:
Hallo Klaus,
klausw hat geschrieben:
Merke: eine Potiachse kann man auch so wieder verlängern, dass alle Knöpfe wieder drüberpassen.
Wie macht man das denn?

Gruß, Frank


Hallo Frank,

hab's gerade bei meinem Grundig 4088 gemacht, wo das passende Ersatz-LS-Poti leider nur 2 cm Achse hatte. Unglücklicherweise läuft aber auf der Achse das Drehrad für den Seilzug der Ferritantenne, welche einen eigenen Knopfteil hat.

Vorgehen wie folgt: Mein Poti hatte eine einseitig abgeflachte Achse, etwa auf 1 cm Länge. Falls nicht vorhanden, lässt sich sowas natürlich auch anschleifen.

Zu dieser Achse habe ich nun das Gegenstück gefeilt. Ist etwas Arbeit, aber geht. Heißt also: Achse 6mm in der entsprechenden Länge, einseitig abgeflacht schleifen, so dass es zur Potiachse passt. Mit Weichlot verlöten. Ich habe hierzu meinen ERSA mit 30 W benutzt, breite Lötspitze.

Durch die Überlappung erreichst Du eine höhere Festigkeit, als wenn Du die Achsstummel nur stumpf verlöten würdest.
Überschüssiges Lot wegschleifen, d.h. die Achse runden.

Habe ich mal in einer alten Reparaturanleitung als Tipp gelesen. Gibt sicherlich auch andere Methoden.

Beim Grundig hat's prächtig funktioniert.

Gruß
k.

_________________

k. steht für klaus

Kenntnisse kann jeder haben, aber die Kunst zu denken ist das seltene Geschenk der Natur.
(Friedrich II.)


Nach oben
  
 
 [ 22 Beiträge ]  Gehe zu Seite 1, 2  Nächste

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde


Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: claudebot und 1 Gast


Sie dürfen keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Sie dürfen keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Sie dürfen Ihre Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Sie dürfen Ihre Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Sie dürfen keine Dateianhänge in diesem Forum erstellen.

Gehe zu:  
POWERED_BY
Deutsche Übersetzung durch phpBB.de

 
Impressum