Dampfradioforum

Röhrenradioforum: Das Forum für alle Freunde alter Röhrenradios, Kofferradios und Röhrentechnik!
Ihr letzter Besuch: Do Apr 25, 2024 21:28 Aktuelle Zeit: Do Apr 25, 2024 21:28

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde




 [ 14 Beiträge ] 
Autor Nachricht
BeitragVerfasst: So Feb 05, 2012 18:46 
Offline
User gesperrt
User gesperrt

Registriert: Mo Apr 05, 2010 18:00
Beiträge: 2881
Hallo,
dieses Reparaturset beim Aldi dürfte sehr interessant für Radiogehäuserestaurationen sein: http://www.aldi-sued.de/de/html/offers/58_31292.htm
Ein paar Macken im Laminat kann man dann auch noch zusätzlich entfernen.
Ich werde mir dieses Set, zulegen, ab Donnerstag bei Aldi-Süd.

Gruß Gery


Nach oben
  
 
BeitragVerfasst: So Feb 05, 2012 18:50 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Do Nov 13, 2008 7:16
Beiträge: 7296
Ich weiß nicht, ob es hier war oder in einem anderen Forum... :roll:
Auf jeden Fall wurde das Ding schon mal besprochen. Ich hatte es mir damals für etwa 15,- Euro bei Eba.. bestellt.
Um es kurz zu machen. Heute stopfe ich meine Löcher wieder mit Hartwachs.
Ich war nicht so begeistert.

paulchen


Nach oben
  
 
BeitragVerfasst: So Feb 05, 2012 19:44 
Offline
User gesperrt
User gesperrt

Registriert: Mo Apr 05, 2010 18:00
Beiträge: 2881
Paulchen ich habe von den Reparatur Sets überhaupt keine Erfahrungswerte. Ob es für die Radiorestauration nicht geeignet ist, kann ich halt erst am Donnerstag berichten. Da unser Laminat Macken hat, werde ich zuerst mal da üben. Falls das Zeug absolut Schrott ist, gebe ich es halt wieder zurück. Aldi ist da sehr kulant und habe da sogar schon ein 3 Monate altes Zitronenbäumchen wieder zurück geben können, das mir eingegangen ist.

Gruß Gery


Nach oben
  
 
BeitragVerfasst: So Feb 05, 2012 20:33 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Do Nov 13, 2008 7:16
Beiträge: 7296
Na das funktioniert schon irgendwie.
Allerdings hatte ich es mit Hartwachs vorher gemacht und war nach dem Ding auch von Hartwachs, Lötkolben und etwas Handarbeit überzeugt. Die Sache sieht für mich besser aus, zumal ich damit auch besser Ecken etc. modellieren kann.
Probiere es einfach, so teuer ist es ja nicht.
War nur meine Meinung zu diesem Teil.

paulchen


Nach oben
  
 
BeitragVerfasst: Mo Feb 06, 2012 12:14 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Di Okt 26, 2010 14:43
Beiträge: 1357
Wohnort: Hanerau-Hademarschen
Kenntnisstand: Weitergehende Kenntnisse (Hobby)
Moin moin,

ich habe mir dieses Set vor knapp einem Jahr in der Norma gekauft, mag bessere Sachen geben, aber so ganz verkehrt ist es nicht. Sicherlich, Hartwachs (auch dieses ist Hartwachs) ist nicht gleich Hartwachs und insofern doch schon etwas (!) weicher, Weichwachs ist es aber definitiv nicht. Für die Aufarbeitung von Radiogehäusen brauchbar, allerdings ist die Farbzusammenstellung dafür nicht wirklich optimal und der "Schmelzer" grenzwertig. Dieser wird nur noch für seine zweite Funktion als Hobel genutzt, den Rest erledigt der Lötkolben.

Auch wenn nur ca. 2 der Stangen für relativ dunkle Gehäuse taugen mögen, spreche ich trotzdem eine beschränkte Empfehlung aus. Ich habe einen relativ kleinen, aber tiefen, Schaden in einem Gehäuse damit so gut repariert, ich finde den nicht mal mehr. Aber, diese kleinen Spielzeugstangen ziehen ganz schnell die Füße ein und wenn die alle sind...

Auch dafür gibt es eine Lösung und dann rechnet sich das auch irgendwo. Füllt mit einer anderen Farbe, wo ihr meint die brauche ich selten, die Schadstelle zu ca. 90% auf und legt dann die entsprechende Farbe nach. Es soll die Maserung nachgestellt werden, vergesst den "Schmelzer". Macht euch eine schöne Flasche Wein auf, der Korken wird noch zwingend gebraucht.

Den Korken teilen wir ggf. und schieben eine Nähnadel etc. durch selbigen. Diese erwärmen wir bei Bedarf mit dem Lötkolben des geringsten Misstrauens und können damit sogar feinste Linien nachziehen.

Beste Grüße
Peter

_________________
Röhre, du im Radio, nur dein Klang macht mich wirklich froh.


Nach oben
  
 
BeitragVerfasst: Fr Feb 10, 2012 10:12 
Offline
User gesperrt
User gesperrt

Registriert: Mo Apr 05, 2010 18:00
Beiträge: 2881
Hallo Radiofreunde,
nach langem überlegen und durchlesen eurer Beiträge zu diesem Thema, bin ich zum Entschluss gekommen. Mir dieses Set vom Aldi jetzt doch nicht zu kaufen. Der Preis ist zwar unschlagbar, und bei anderen Anbietern kostet dieses Set zwar 10 € mehr, aber wie Peter schon geschrieben hatte, die Farbauswahl ist für die Restauration der alten Radios eher ungeeignet. Die Qualität des Schmelzers oder wie das Teil heißt, ist auch grenzwertig. Da benutze ich lieber meinen alten Lötkolben, und das Zahnarztbesteck das ich sehr günstig auf einem Flohmarkt erworben habe. Peter und Paulchen ich danke euch für eure Erfahrungswerte, die mich zu dieser Entscheidung bewegt haben.
Ich habe mir jetzt bei einer deutschen Qualitäts-Firma im Internetwerksverkauf bei Bindulin (Franken) dieses Set bestellt:
Set mit 21 Wachskitt-Stangen
Nach drei Tagen Lieferzeit, kann ich mir dann einen wachsen :shock: also ein Radio verschönern :lol:
P.S. Als Firmenbetreiber bekomme ich die Sachen etwas günstiger, wer Interesse an den Produkten von Bindulin hat, bitte via PN melden.


Nach oben
  
 
BeitragVerfasst: Fr Feb 10, 2012 13:32 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Di Okt 26, 2010 14:43
Beiträge: 1357
Wohnort: Hanerau-Hademarschen
Kenntnisstand: Weitergehende Kenntnisse (Hobby)
Moin moin,

ich habe mir damals dieses Set angeschafft um einen Schaden in einem hellen Laminat auszubessern, der Rest blieb halt übrig.

@Gery

Gery, das ist definitiv Weichwachs!!!! Handwärme reicht völlig aus um dieses zu verarbeiten und entsprechend weich ist es! Für Stellen die nicht beansprucht werden brauchbar. Das Reparaturstelle sollte aber nicht allzu großer Erwärmung (Sonneneinstrahlung hinter einem Fenster reicht schon) ausgesetzt sein, wird dann weich und klebrig und mechanisch kaum belastbar.

Beste Grüße
Peter

_________________
Röhre, du im Radio, nur dein Klang macht mich wirklich froh.


Nach oben
  
 
BeitragVerfasst: Fr Feb 10, 2012 17:21 
Offline
User gesperrt
User gesperrt

Registriert: Mo Apr 05, 2010 18:00
Beiträge: 2881
Hallo Peter,
also könnte ich dann auch Wachsmalstifte benutzen? Boah schon echt schwierig, wenn man das nicht ausprobieren kann. Ein paar Radios stehen ja kurzzeitig in der Sonne, aber nur wenn die Sonne schräg steht, im Winter. Nö ich möchte halt nicht das der Rotz bei 30 Grad im Sommer weg läuft. Ich könnte ja den Handelsvertreter fragen der für mich zuständig ist, aber ob der so viel Ahnung hat? Ich könnte jetzt auch eine Stange in einer Blisterverpackung (Bindulin gibt es ja auch im Baumarkt) testen. Ich möchte ja nichts anbieten was sich dann als ungeeignet heraus stellt.
Allerdings könnte ich mir vorstellen das sich das noch verhärtet. Die EK-Preisliste ist unterwegs, bis da hin habe ich ja eh noch Zeit mit der Bestellung. Nun die Firma hat ja auch noch andere interessante Sachen, bin eh froh das ich die Ware direkt vom Hersteller bekomme, und gute Preise weiter geben kann.

Gruß Gery


Nach oben
  
 
BeitragVerfasst: Sa Feb 11, 2012 9:18 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Di Okt 26, 2010 14:43
Beiträge: 1357
Wohnort: Hanerau-Hademarschen
Kenntnisstand: Weitergehende Kenntnisse (Hobby)
Moin Gery,

weglaufen wird es schon nicht, aber man kann es nur mit Handwärme knetbar bekommen. Nicht wie richtige Knete, aber wird schon recht weich. Im Baumarkt wird fast immer Weichwachs angeboten, da für den Laien leichter zu verarbeiten.

Schau doch mal hier.

http://www.tischlereicenter.eu/holzvere ... se/?page=3

Achte unbedingt auf die Nummer, 120 ist Hartwachs, 100 ist Weichwachs.

Beste Grüße
Peter

_________________
Röhre, du im Radio, nur dein Klang macht mich wirklich froh.


Nach oben
  
 
BeitragVerfasst: Sa Feb 11, 2012 13:35 
Offline
User gesperrt
User gesperrt

Registriert: Mo Apr 05, 2010 18:00
Beiträge: 2881
Hallo Peter,
ja ich sehe schon das ist eine Wissenschaft für sich. Bedeutet der Unterschied von Hartwachs zu Weichwachs eigentlich nur die mechanische Schwere der Verarbeitung? Natürlich würde ich dann Hartwachs benutzen, wenn es beständiger ist. Aber wie verhalten sich die verschiedenen Lacke und Hölzer der Radiogehäuse, bei der höheren Schmelztemperatur des Hartwachses? Die wohl wichtigste Frage ist aber, welche Art von Ausbesserung sieht unauffälliger aus? Mein Bauchgefühl sagt mir, das die Bearbeitung der Restauration mit Weichwachs die zu bearbeitende und bestehende Oberfläche sanfter ausbessert und Kratzer rings um die Ausbesserung erheblich vermindert werden kann. Da ja meistens die bestehende Lackierung erhalten bleibt. Also doch besser Weichwachs?
Ich stelle mich wahrscheinlich ein bisschen doof an, da ich ja am Anfang dieser interessanten Thematik "Restauration außen" stehe. Bin halt nur gelernter Elektroniker :-| und kein Schreiner oder Tischler.
Die Preise von deinem Link des Hartwachses bei Tischlereicenter.eu sind sehr gut, da kann ich sehr wahrscheinlich nicht mit den Weichwachsstangen von Bindulin toppen. Aber auch da dürfte es Qualitätsunterschiede geben?
Im Netz habe ich eine Seite gefunden, die verschiedene Videos beinhaltet wie man bei der Restauration vor geht. Für mich als Ahnungsloser war es zumindest mal interessant zu sehen wie das überhaupt funktioniert.
http://www.tischfabrik24.de/index.php?c ... R&lang=DEU

Gruß Gery


Nach oben
  
 
BeitragVerfasst: Sa Feb 11, 2012 15:13 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Do Jan 22, 2009 15:10
Beiträge: 3257
Wohnort: Hessisch Süd:
Kenntnisstand: Sehr gute Kenntnisse (Hobby)
Etwas teurer, aber besser. Da haltbarer. Schellackstangen.
Zum Beispiel hier:
http://www.lamee.de/warengruppendetails ... ESSID=5cc#

_________________
Der Arbeitsplatz
http://up.picr.de/9757217ajq.jpg
Die Homepage
http://www.oldradio.de.tl/Home.htm

"Sag nicht alles, was du weißt, aber wisse immer, was du sagst.“

Matthias Claudius


Nach oben
  
 
BeitragVerfasst: Sa Feb 11, 2012 17:38 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Di Okt 26, 2010 14:43
Beiträge: 1357
Wohnort: Hanerau-Hademarschen
Kenntnisstand: Weitergehende Kenntnisse (Hobby)
Moin moin,

@GeorgK
Schellackstangen sind irgendwo, was die Haltbarkeit und Belastung der Reparaturstelle angeht, wohl unschlagbar! Hier muss jeder wissen was er will, eher leichter nachzubearbeiten.... Aber der Tipp passt schon!

@Gery
Baowachs benutze ich schon seit Jahren ( vorher für andere Gegenstände aus Holz, jetzt auch Radiogehäuse) und die Qualität braucht keinen Vergleich zu scheuen. Der Rest Deiner Frage ist schwer zu beantworten. Schellack habe ich noch nie benutzt, ansonsten setze ich Weich- und Hartwachs je nach Bedarf ein und bin bisher damit gut gefahren.

Vorteil Weichwachs. Einfach zu verarbeiten, verdeckt auch Kratzer.
Nachteil Weichwachs. Mechanisch nicht wirklich belastbar, für Stoßecken an der Kante des Gehäuses eher unbrauchbar. Geringe Schmelztemperatur und dadurch etwas sensibel in Bezug auf Belastung.

Vorteil Hartwachs. Auch Ecken die mechanisch belastet werden stellen kein Problem dar (Schellack legt da aber noch einmal einen nach!). Auch ein Nachmodellieren einer beschädigten Ecke ist möglich.
Nachteil Hartwachs. Etwas mehr Aufwand in Bezug auf die Temperatur und leichte Kratzer können ein Problem darstellen.

Da mir über Schellack jedwede Erfahrung in Bezug auf die Verarbeitung fehlen (Ok, ist nochmals härter als Hartwachs) verkneife ich mir dazu eine Bewertung. Sorry, da muss ich passen.

Beste Grüße
Peter

_________________
Röhre, du im Radio, nur dein Klang macht mich wirklich froh.


Zuletzt geändert von volvofan58 am Sa Feb 11, 2012 17:50, insgesamt 2-mal geändert.

Nach oben
  
 
BeitragVerfasst: Sa Feb 11, 2012 17:42 
Offline

Registriert: Di Jan 24, 2012 17:08
Beiträge: 1
Das hier ist imho gut sortiert und scheint mir recht preisgünstig zu sein:
http://www.ebay.de/itm/BAO-WACHS-100-SE ... 256c140910


Nach oben
  
 
BeitragVerfasst: Di Apr 02, 2013 21:25 
Offline

Registriert: Di Apr 02, 2013 21:11
Beiträge: 8
Also aus eigener erfahrung kann ich sagen dass das Zeug nichts taugt.Ich habe es gekauft als ich meinen beschadigten Schreibtisch reparieren wollte.Es war überhaupt nicht wie versprochen.Am enden musste ich mir einen neuen Schreibtisch kaufen.Da ist das Hartwachs fur dich bestimmt eine besere Option.


Nach oben
  
 
 [ 14 Beiträge ] 

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde


Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: claudebot und 0 Gäste


Sie dürfen keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Sie dürfen keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Sie dürfen Ihre Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Sie dürfen Ihre Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Sie dürfen keine Dateianhänge in diesem Forum erstellen.

Gehe zu:  
POWERED_BY
Deutsche Übersetzung durch phpBB.de

 
Impressum