Dampfradioforum

Röhrenradioforum: Das Forum für alle Freunde alter Röhrenradios, Kofferradios und Röhrentechnik!
Ihr letzter Besuch: Mo Apr 29, 2024 9:27 Aktuelle Zeit: Mo Apr 29, 2024 9:27

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde




 [ 11 Beiträge ] 
Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags: Neckermann Royal 111/21
BeitragVerfasst: Mo Feb 20, 2012 21:17 
Offline

Registriert: So Feb 19, 2012 20:58
Beiträge: 22
Hallo Leute,
Ich bin gerade dabei meinen “ Neckermann Royal 111/21“ wieder Wohnzimmertauglich zu machen!
Hab das Innenleben soweit ausgebaut und bin dabei den alten Lack vom Holz zu schaben. Leider bekomme Ich die Messingteile nicht so Sauber wie Ich das gerne hätte hab schon einige Tipps hier aus dem Forum ausprobiert. Auch sind einige Teile „Verbeult“ und am Lautsprechergitter fehlen einige Streben habt ihr vielleicht einen Tipp wie Ich die Beulen wieder heraus bekomme oder wo man vielleicht solche Streben, Leisten herbekommt ?

Wenn Ich das Radio einschalte dann Brummt der Netztrafo sehr Laut das legt sich nach ca. 30 min etwas und nach etwa einer Stunde hört es ganz auf. Ist das Normal oder lässt sich das abstellen wenn Ich schon mal dabei bin ? Das Radio läuft ansonsten Tadellos nur die EM 85 ist altersgemäß ziemlich dunkel!
Vielen Dank schon mal für eure Antworten.


Nach oben
  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Neckermann Royal 111/21
BeitragVerfasst: Mo Feb 20, 2012 23:53 
Offline

Registriert: Sa Feb 14, 2009 20:32
Beiträge: 202
Wohnort: BW
Hi Rudi -Randstein :hello:
was meinst Du mit es fehlen einige Streben??? Kannst <du mal bitte ein Pic vom Patienten hier reinposten!!
Wie kommt es dass es <dir nicht gelingt die Messingstreben ordentlich zu Reinigen so dass es Dir auch gefallet???....------ Du musst wissen dass die Messingteile ''zapponiert'' sind das ist ein spezifischer Lack auf Nitrozelulosebasis der das Messing und andere Blanke edle Metalle vor dem Anlaufen schützt. Eventuell befindet sich auch ein Galvanolack daruf .. das ist alles eine sehr hartnäckige Schicht:
Es empfiehlt sich diese Haut ''abzubeizen''. Musst versuchen die Haut abzulösen mit lösungsmittelhaltigen Stoffen .
Benetze mal eine Stelle mit deinem Abbeizer und beobachte was passiert.... eventuell gehts mit Verdünnung oder Aceton... Du musst einfach probieren :wink:

Absolut vorsichtig musst du bei Breiten Messingadern sein die in der Mitte braune Farbe aufweisen die darfst du nicht mit Abbeizer und Lösemitteln behandeln .... sonst ist die Braune Farbe für immer perdu!!!

Du musst versuchen das Messing nach dem Abbeizen wieder zum Glänzen zu bringen mit feiner Stahlwolle 3 mal 000 oder 4 mal 0000 und unter Beigabe von Sidol oder Rot- Weiss Paste oder dergleichen polieren.
danach schön entfetten mit Siliconentferner und neu ''Zaponieren'' damit dein '' Katzengold '' auch immer schön glänzet an deinem Radiolöchen.
bei Dellen und Beulen in den Zierleisten weiss ich keinen Rat. :?

Bei Fragen bezüglich der Technik bitte einen separaten thread in Reparatur und Technik eröffnen....

mfg Audimike


Nach oben
  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Neckermann Royal 111/21
BeitragVerfasst: Di Feb 21, 2012 23:11 
Offline

Registriert: So Feb 19, 2012 20:58
Beiträge: 22
Hallo,
Vielen Dank für die Ausführliche Antwort!
Tja jetzt habe Ich an einer Leiste schon den Braunen Lack weg geschliffen, dachte das es nur Dreck ist, ging auch sehr leicht ab im Gegensatz zu diesem Zappodings !!! werde mich da morgen nochmal dran versuchen!
Ich habe mal ein Photo vom Gitter gemacht das macht mir noch ziemliche Kopfschmerzen!
LG Rudi


Sie haben keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.


Nach oben
  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Neckermann Royal 111/21
BeitragVerfasst: Mi Feb 22, 2012 12:52 
Offline

Registriert: Fr Okt 26, 2007 10:24
Beiträge: 1905
Wohnort: Braunschweig
Hallo Rudi,

ich denke sich weiter mit diesem Gitter zu beschäftigen, macht keinen Sinn. Das ist praktisch nicht reparierbar, das entsprechende Teil würde ich einem Ersatzteilspender-Schrottgerät entnehmen. Auch in der Radio-Luxusklasse werden hin und wieder Geräte angeboten, die sich nicht lohnen zu restaurieren und nur noch als Teilespender taugen.

Gruß

Roland


Nach oben
  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Neckermann Royal 111/21
BeitragVerfasst: Mi Feb 22, 2012 14:52 
Offline

Registriert: Sa Feb 14, 2009 20:32
Beiträge: 202
Wohnort: BW
Hi Rudi, :D
na jetzt weiss ich was Du meinst..... das ist doch so ein Syntector Gerät? Ein interessantes Radio.. finde ich interessanter als einen Saba Freiburg... und vertrete die Meinung dass Du trotzdem versuchen sollst das Gitter zu reparieren... Parallel dazu natürlich die Fühler zu einem Schlachtgerät ausstrecken... was Du unter umständen aber auch nicht für nen Appel und Ei bekommst.
Gerade weil es sich um ein Luxusgereät handelt würde ich da nicht so schnell die Flinte ins Korn werfen!!
Gehe jetzt aber von mir aus ich behaupte mal von Natur aus ein harter Knochen zu sein :devil:

Ich habe mal so ein Gitter gesehn die Messingstreben sind kantiger Natur und wie ein ''Sprossengitter'' in einem Sprossenfenster verbunden das ist ähnlich wie eine ''Überplattungsverbindung'' ich Rede jetzt vom ''Holzbereich'' hier wird jeweils die Hälfte der Materialstärke ausgeklinkt.
Die Schräge der Streben die an das Gitter angelötet sind kannst Du mit einer ''Schmiege'' oder einem Winkelmesser abnehmen sieht nach 45 Grad aus das ergibt dann die Raute.

Ich weiss nicht wie handwerklich geschickt Du bist? Ohne ein Metaller zu sein würde ich mir das trotzdem zutrauen.
Vorgehensweise. Du müsstest Dir solche kantige Messingstreben besorgen ein Schraubstock eine ''Pucksäge'' Metall Reissnadel, feine kantige Feile..
Zuerst die Schräge die die Raute ergibt ermitteln und die Schräge absägen ... dann die Überplattung herstellen.Messingstreben übereinanderlegen die Breite mit der Reissnadel anreisen und mit der Pucksäge innerhalb des Risses dreimal bis zur Hälfte einsägen mit einer kantigen Feile sauber ausfeilen ... genauso machst Du das am Gegenstück.
Das anlöten muss mittels ''Hartlot'' geschehn,- da würde ich zu einem Autoschrauberkollegen oder Flaschner gehn.

Solch kantige Messingteile könte es geben in Metallfachläden , Schlossereien , Werkzeugmacher usw.
Sollte Dir das alles zu kompliziert sein so lasse es... und gehe vor wie Funkschrotti geschrieben hat.
MFG Bad Boy Mike


Nach oben
  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Neckermann Royal 111/21
BeitragVerfasst: Do Mär 01, 2012 22:31 
Offline

Registriert: So Feb 19, 2012 20:58
Beiträge: 22
Hallo,
Vielen Dank für eure Antworten.
Hab die Profilteile jedenfalls so Ähnliche im Baumarkt bekommen.
Dieses Ziponzeug erunter zu bekommen ist ne ziemliche Plakerei geht aber auch wenn man sich ein wenig mühe gibt :D .
Verlötet habe Ich das ganze mit einem Normalen Lötkolben Hartlöten ist definitiv zu Agressiv da die Originalteile eine Holzkern haben und verbrennen würden.
Hier könnt ihr mal sehen wie es jetzt aussieht .


LG


Sie haben keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.


Nach oben
  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Neckermann Royal 111/21
BeitragVerfasst: Fr Mär 02, 2012 18:04 
Offline

Registriert: Sa Feb 14, 2009 20:32
Beiträge: 202
Wohnort: BW
Et Voila mon pot, :bier:
wer Kämpft kann verlieren wer garnicht Kämpft hat schon verloren!!!!
Röhrenrudi ich bin ''Begeistert'' 8_) jetzt gehst Du her und holst den Koppel C raus und andere schlimme Hunde... und dann mal vorsichtig am Trenntraffo Hochfahren... das ist ein Gerät mit einer ganz besonderen Schaltung der ist auf UKW hochempfindlich :devil: ... wenn du das zum Spielen bekommst dann wirst Du dermassen begeistert sein und es nicht mehr hergeben wollen.
Solltest du Fragen zur Technik haben dann Frage die Jungs in Reparatur und Technik thread... es gibt hier Top Rundfunkmechaniker! :wink:

so long Bad Boy Mike Schwarzer Reiter for ever


Nach oben
  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Neckermann Royal 111/21
BeitragVerfasst: Fr Mär 02, 2012 18:29 
Offline

Registriert: Sa Jan 26, 2008 2:19
Beiträge: 2788
Wohnort: Mecklenburg- Vorpommern
Kenntnisstand: Spezialkentnnisse im Bereich Röhrenradios (Beruf)
Schön gemacht, das Gitter ! Keine Lötstelle zu sehen, gleichmäßige Farbe, Glanz...
:super:

Womit haben Sie den dunkelgelben Goldton gemacht ? Spray ? Welches ? Genau so einen Farbton suche ich.

Edi


Nach oben
  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Neckermann Royal 111/21
BeitragVerfasst: Fr Mär 02, 2012 21:23 
Offline

Registriert: So Feb 19, 2012 20:58
Beiträge: 22
Hallo,

Schön das es euch gefällt. :hello:
Die Farbe habe Ich nicht gemacht es ist einach nur die Farbe des Mesings, habe ich mit 600er Nasschleifpapier abgeschliffen und dann mit einem Dremel und Polierfilz aufpoliert.
Jetzt macht mir noch der Lautsprecherstoff sorgen. Habe es schon mit Tepischschaum, Fleckenspray und Shampoo versucht aber irgendwie wird da nicht so wie ich es gerne hätte :wut: . Habt ihr vielleicht noch eine Idee?

LG


Nach oben
  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Neckermann Royal 111/21
BeitragVerfasst: Fr Mär 02, 2012 21:29 
Offline

Registriert: Sa Jan 26, 2008 2:19
Beiträge: 2788
Wohnort: Mecklenburg- Vorpommern
Kenntnisstand: Spezialkentnnisse im Bereich Röhrenradios (Beruf)
Zitat:
Jetzt macht mir noch der Lautsprecherstoff sorgen. Habe es schon mit Tepischschaum, Fleckenspray und Shampoo versucht aber irgendwie wird da nicht so wie ich es gerne hätte :wut: . Habt ihr vielleicht noch eine Idee?

Ja. Durch einen Hinweis im Forum kam ich auf das geniale Bleichmittel "Eau de Javel", siehe Bericht hier und hier, da geht es um fleckigen Lautsprecherstoff, der jetzt wieder wie neu aussieht.

Edi


Nach oben
  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Neckermann Royal 111/21
BeitragVerfasst: So Apr 01, 2012 9:00 
Offline

Registriert: So Feb 19, 2012 20:58
Beiträge: 22
Hallo,
Wollte mich nochmal für eure Hilfe und die Wirklich guten Tipps bedanken :danke: :bier: :D
Hab nochmal ein paar Fotos vom Ergebnis gemacht Ich hoffe das ist so Akzeptabel :D


Sie haben keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.


Nach oben
  
 
 [ 11 Beiträge ] 

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde


Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 0 Gäste


Sie dürfen keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Sie dürfen keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Sie dürfen Ihre Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Sie dürfen Ihre Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Sie dürfen keine Dateianhänge in diesem Forum erstellen.

Gehe zu:  
POWERED_BY
Deutsche Übersetzung durch phpBB.de

 
Impressum