Dampfradioforum

Röhrenradioforum: Das Forum für alle Freunde alter Röhrenradios, Kofferradios und Röhrentechnik!
Ihr letzter Besuch: Sa Mai 18, 2024 17:44 Aktuelle Zeit: Sa Mai 18, 2024 17:44

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde




 [ 3 Beiträge ] 
Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags: Kunststoffoberflächen reinigen
BeitragVerfasst: Mi Apr 25, 2012 22:37 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Do Aug 19, 2010 21:51
Beiträge: 417
Wohnort: Barsinghausen
Habe gerade meinen kleinen 70er - Jahre Fernseher in der Mache, der keine schwarze Oberfläche, sondern eine mehr silberfarbene hat.
Wie bekommt man einen leicht schmierigen Schmutz von der Oberfläche, ohne diese mit scharfen Mitteln oder alkoholhaltigen Reinigern zu beschädigen?
Wenig dünnflüssiges, farbloses Lampenöl auf einen sauberen Lappen geben und die Flächen leicht abreiben.Löst Teerrückstände und andere, fetthaltige Verschmutzungen ( Gleiches in Gleichem lösen) und pflegt den Kunststoff. Nicht ertränken. Schmiert nicht, klebt nicht, Reste dunsten weg. Ggf. mit schonender Seifenlösung vor - oder nachbearbeiten.

VG Jochen

_________________
ECH81 im Eimer? Mischen impossibel.


Nach oben
  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Kunststoffoberflächen reinigen
BeitragVerfasst: Fr Mai 04, 2012 19:17 
Offline

Registriert: Mi Apr 28, 2010 23:51
Beiträge: 2245
Ich habe solche Oberflächen schon oft mit Nivea Creme vorgereinigt. Endreinigung dann mit Spülmittel ich erzähle das aber nicht gerne rum, weil ich dann meistens ausgelacht werde...

Für Klebeetiketten (Preisschildchen) gibt es nichts besseres als ein Tupfer Nivea Creme aufs Papier und Abwarten.

_________________
- Ja, der Heesters, das hat er nun davon, von seiner Raucherei... -


Nach oben
  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Kunststoffoberflächen reinigen
BeitragVerfasst: Di Jul 17, 2012 11:59 
Offline

Registriert: So Jul 15, 2012 9:58
Beiträge: 501
Nivea ist im Endeffekt auch nicht viel was anderes, Paraffinöl ist lediglich langkettiger wie petroleum. Dazu Emulgatoren Wasser und ein paar andere Stoffe. Ganz allgemein wär ich mit allem mineralölhaltigen bei Kunststoffen vorsichtig. da muss sich nicht gleich was ablösen, aber wenn das Öl in den Kunststoff eindringt und womöglich noch Schmutzpartikel mitnimmt ist das nicht so schön.


Nach oben
  
 
 [ 3 Beiträge ] 

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde


Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: claudebot und 1 Gast


Sie dürfen keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Sie dürfen keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Sie dürfen Ihre Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Sie dürfen Ihre Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Sie dürfen keine Dateianhänge in diesem Forum erstellen.

Gehe zu:  
POWERED_BY
Deutsche Übersetzung durch phpBB.de

 
Impressum