[phpBB Debug] PHP Warning: in file /includes/functions.php on line 4559: Invalid argument supplied for foreach()
Dampfradioforum • Thema anzeigen - Auffrischen von Kunststoffen

Dampfradioforum

Röhrenradioforum: Das Forum für alle Freunde alter Röhrenradios, Kofferradios und Röhrentechnik!
Aktuelle Zeit: Fr Mär 29, 2024 3:19

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde




Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 9 Beiträge ] 
Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags: Auffrischen von Kunststoffen
BeitragVerfasst: Do Mai 01, 2008 3:00 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Mo Apr 28, 2008 21:51
Beiträge: 1959
Wohnort: Aachen
Kenntnisstand: **Zutreffendes Feld fehlt**
Das Buch von Eike Grund kennt wahrscheinlicher jeder von uns. Auf dem Cover ist eine 56ger Elektra von Normende abgebildet. Das Radio habe ich selber. Ein bisschen Arbeit, dann lief es einwandfrei. Was aber weit von dem Cover entfernt ist, ist das Aussehen.
Ich habe machen können, was ich wollte: Eike Grund's Gerät ist ein hellfarbenes Elfenbeinweiß, meins sieht aus, ..................?! Dieses komische Beige-Gelb, laßt es Rauchergelb sein, ich rauche schließlich auch, ich bekomme es nicht weg. Was ich auch veranstalte, kein Ergebnis kommt auch nur in die Nähe des Coverfotos.

Hat einer von euch eine Idee, wie man das einigermaßen hinbekommt? Wenn ich meine Elektra nur auf den halben Weg der Auffrischung bekäme wie bei Grund, dann wäre das schon ein riesiger Fortschritt.

Lieben Gruß und schönen "Tag der Arbeit"

Ralph

_________________
Und klingt der Netzbrumm schauerlich, das Radio spricht: NOCH LEBE ICH!


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: Do Mai 01, 2008 12:42 
Offline
† Siemens D-Zug
† Siemens D-Zug
Benutzeravatar

Registriert: Di Feb 05, 2008 18:41
Beiträge: 3354
Wohnort: Göppingen
Hi,

dieses Thema wurde schon öfters zu erörtern versucht. Bei Radios mit Holzgehäuse beschränkt sich der Gilb dann auf die Gebißtasten. Hier bietet sich dasselbe Problem dar, - man bekommt sie nicht weiß.
Irgendwie scheint das ein Problem vieler Kunststoffe zu sein. Auch Kabel mit weißer PVC-Isolation ziehen den Gilb geradezu magisch an. Zwar ist PVC ein völlig anderer Kunststoff wie das Gehäusematerial (Polystyrol ??), aber man hat hier dasselbe Theater.

Meine Theorie, die ich hier auch schon äußerte, ist, daß in der Luft enthaltene Substanzen (Rauch = Teer, Nikotin, oder sonstwas) in die Oberfläche der genannten Materialien hineindiffundieren und so die Färbung verursachen. Dieser Vorgang läßt sich anscheinend nicht mehr rückgängig machen, da es sich ja nicht um eine Ablagerung auf der Oberfläche handelt, sondern um eine chemische Veränderung des Kunststoffes. Es entsteht praktisch das, was man bei Metallen eine Legierung nennen würde.

Soweit meine Theorie. - Als Abhilfe bietet sich meiner Meinung nach nur ein Abtragen der Oberfläche, - also schleifen -, an. Ob dies durchführbar ist, dürfte in erster Linie von der Eindringtiefe abhängen. Bei einem gelb gewordenen PVC-Kabel habe ich es schon mal versucht. Reinigen mit Spiritus hellt nur etwas auf, da nur Oberflächenablagerungen entfernt werden. Dann habe ich das PVC mit feinem Schleifpapier (400er) angeschliffen. Und da wurde es dann tatsächlich auch wieder weiß. Inwiefern sich das auf das Polystyrol eines Gehäuses übertragen läßt, müßte man testen. Vielleicht an einer nicht einsehbaren Stelle. Und vielleicht Schrittweise mit immer feiner werdendem Schleifpapier. Zumindest bei einem 1000er und dann noch naß oder gar mit Öl geläppt sollte der Glanz nicht auf der Strecke bleiben.

Unser Kollege "Funkschrotti" hier ist laut seinem Profil Chemiker von Beruf. Vielleicht gibt es ja doch noch irgendwas, was den Gilb herausziehen würde. Vielleicht hat er eine Idee.

Gruß

Rocco11


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Pausibel...
BeitragVerfasst: Fr Mai 02, 2008 13:51 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Do Feb 07, 2008 20:43
Beiträge: 812
Wohnort: Mönchengladbach
Kenntnisstand: Weitergehende Kenntnisse (Hobby)
Hallo Rocco,

die Erklärung mit der "Kunststoff-Oxydation" klingt schon plausibel. Könnte es sich aber nicht auch um eine Verfärbung durch UV-Strahlung handeln? :idea: Schließlich verfärbt sich gerade roter Kunststoff schnell unter Sonneneinstrahlung.

So z.B. das Opel-Astra-Rutschauto meines Sohnes in unserem Garten - ca. 7 Jahre alt (das Auto, nicht mein Sohnemann), und wird inzwischen von meiner Tochter in 2. Hand gefahren ;) - ist schon mehr weiss als rot. Das hängt natürlich auch von der Qualität des Kunststoffs ab, wie ich an anderen Spielsachen im Laufe der Zeit immer wieder feststellen konnte.

Ist nur so ´ne Idee - schließlich stehen unserere Schätzchen ja zumeist nicht unter freiem Himmel. :wink:

So, zurück zum eigentlichen Thema. Was mich bei meiner Saba Mainau 9-Truhe (habe ich seit ca. 15 Jahren) ein wenig verwundert, ist folgendes:

Die "Beisserchen" sind supersauber und hell (wurden von mir bisher nur äußerst selten mit ein wenig Kunststoffreiniger aus dem Autozubehör gereinigt und waren quasi wie neu, als ich dass Gerät bekam - evtl. weil wohl immer in Nichtraucher-Besitz???).

Einziger Makel der Tasten war und ist jedoch, dass diese ein wenig unterschiedlich in der Färbung sind. :o Das war bereits so, als ich die Truhe bekam. Ob das nun im Laufe der 35 Jahre entstanden ist, bevor ich die Truhe erhielt, oder ob sie bereits beim Neukauf so waren, ist leider nicht mehr nachvollziehbar.

Die Frage ist nun: liegt´s an unterschiedlicher Kunststoffzusammensetzung, dass die Tasten unterschiedliche Färbungen hatten? Vielleicht stammen die Tasten ja nicht aus einer laufenden Produktion, sodass sich da evtl. Abweichungen ergeben haben.

Vielleicht weiss ja der Kollege "Funkschrotti" oder jemand anderes auch darauf eine Antwort?

Gruß,

Blue Fox


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: Fr Mai 02, 2008 21:10 
Offline

Registriert: So Aug 20, 2006 23:11
Beiträge: 2540
Wohnort: Zwischen Oldenburg/Bremen
Kenntnisstand: Elektrotechnischer Beruf/ Studium
Hallo Blue Fox,

hat die Saba Truhe beleuchtete Tasten.

Ich vermute mal ja. Also kannst du davon ausgehen das sie eine unterschiedliche Leuchtdauer hatten, dementsprechend sind auch die Tasten verfärbt.

Es müsste ja eigendlich die UKW und TA Taste unterschiedlich zum Rest sein. Da ja warscheinlich die wohl am meisten genutzt wurden.

_________________
--->lg Basti

--->Freund der glühenden Glasrollen<---
--->Schönste Geräte aus der Sammlung:
--->Lorenz Konzertmeister GW Bj.35<---
--->AEG Magnetophon 85 Bj. 58 <---


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Keine beleuchtete Tasten...
BeitragVerfasst: So Mai 04, 2008 8:30 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Do Feb 07, 2008 20:43
Beiträge: 812
Wohnort: Mönchengladbach
Kenntnisstand: Weitergehende Kenntnisse (Hobby)
Hallo, Fernmelder,

die Tasten, die am meisten abweichen, sind die Kurzwellen- und die "Sprache"-Taste. Die sind auffällig dunkler als die anderen.

Nur leuchten die Tasten meiner Truhe nicht. Bisher habe ich auch keine entsprechende Beleuchtung gesehen, die evtl. defekt sein könnte (da ich bisher noch in der Lernphase bin, ist´s mir vielleicht bisher auch nicht aufgefallen :wink: ). Muss ich nochmal nachschauen.

Vielleicht montiere ich das Chassis heute mittag nochmal aus, wenn mein Töchterlein Mittagsschlaf hält. Da ist man halt ungestört. Und mein Sohnemann kann wieder mal sehr interessiert zusehen. :wink:

Ich melde mich danach nochmal.

Gruß,

Blue Fox


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Also keine beleuchtete Tasten...
BeitragVerfasst: So Mai 04, 2008 13:11 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Do Feb 07, 2008 20:43
Beiträge: 812
Wohnort: Mönchengladbach
Kenntnisstand: Weitergehende Kenntnisse (Hobby)
Hallo zusammen!

So habe eben mal das Chassis aus meiner Truhe geschraubt und die Tasten von hinten begutachtet. Die sind nicht beleuchtet; ist ein ganz "normaler" Tastensatz.

Allerdings habe ich bemerkt, wie blind man anfangs oft ist. Genau die beiden dunkleren Tasten sind nämlich so "Pi mal Daumen" einen Millimeter kürzer als die anderen (haben also zur Skalenscheibe etwas mehr Abstand). Die anderen Abmessungen stimmen überein.

Sollten die beiden Tasten nicht im Laufe der Jahre "geschrumpft" sein, werden sie wohl doch aus einer anderen Produktion stammen. Vielleicht waren die auch mal kaputt und wurden bei einer Reparatur ausgetauscht.

Natürlich schlug nach dem Zusammenbau gerade wieder "Murphys Law" zu: Wenn etwas schief gehen kann, dann geht es auch schief! :roll:

Ich hatte mich gerade noch über den super Zustand des Innenlebens (gerade der Kondensatoren und der Widerstände) gefreut und entgegen meiner ursprünglichen Absicht beschlossen, noch etwas mit dem Austausch dieser Teile zu warten. Also dachte ich, hörste noch´n bisschen Röhren-UKW. Da mir die Musik von meinem Lokalsender gerade nicht zusagte, wollte ich mir ´nen anderen suchen.

Nur machte es dann "fratz", und die Anzeige blieb hängen. :cry:

Also das Chassis wieder ausgebaut, und erstmal ´ne halbe Stunde getüfftelt, um das gerissene Seil zunächst mal behelfsmäßig durch stabiles Nähgarn zu ersetzen. Natürlich war das Seil halbwegs durchs Gerät geflitscht und die Seilführung nicht mehr so ganz nachzuvollziehen. Nach dem 4. oder 5. Anlauf war die Seilführung dann auch wieder richtig. 8)

Braucht bei mir halt alles etwas länger, da mir die Erfahrung noch fehlt. Aber zum Glück war´s nur das kurze Seil, das von der Achse am Senderwahlknopf über zwei Umlenkrollen zum Rad am Drehko geht. Das war noch recht gut zu rekonstruieren

Das führt nun zu folgender Frage an Euch:

Welchen Ersatz nehme ich nun am Besten für das originale Seil? Das Nähgarn sehe ich nur als Provisorium an. Hauptsache es geht erstmal.

Gruß und schönen Sonntag noch,

Blue Fox


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: So Mai 04, 2008 14:52 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Do Dez 28, 2006 17:03
Beiträge: 1887
Kenntnisstand: **Zutreffendes Feld fehlt**
Hallo Blue Fox,

du solltest das gerissene Skalenseil ebenfalls wieder durch Skalenseil ersetzten. Dieses besitzt spezielle Eigenschaften (Elastizität, Reibwert) und sollte durch kein anderweitiges Material ersetzt werden.
Erhältlich ist das Material meterweise für kleines Geld in Bastelläden, oder einfach einmal googeln.
Es gibt bei einigen Geräten auch ein Skalenseil aus Metall - dann gilt das Gleiche!


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: So Mai 04, 2008 17:11 
Offline

Registriert: So Aug 20, 2006 23:11
Beiträge: 2540
Wohnort: Zwischen Oldenburg/Bremen
Kenntnisstand: Elektrotechnischer Beruf/ Studium
Hallo zusammen,

hatte im anderen Thread bereits gekannt gegeben das bei Ebay s.g. "Dial Cord" in Meterware verkauft wird.

Das mit den Tasten könnte auch passiert sein wenn jemand sie Ausgetauscht hat.

Mag ja sein das die Mechanik gestreikt hat und die Tasten mit gewalt zebrochen sind.

_________________
--->lg Basti

--->Freund der glühenden Glasrollen<---
--->Schönste Geräte aus der Sammlung:
--->Lorenz Konzertmeister GW Bj.35<---
--->AEG Magnetophon 85 Bj. 58 <---


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Seil...
BeitragVerfasst: Di Mai 06, 2008 19:27 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Do Feb 07, 2008 20:43
Beiträge: 812
Wohnort: Mönchengladbach
Kenntnisstand: Weitergehende Kenntnisse (Hobby)
Hallöle,

Antwort zu Euren Postings unter dem anderen Thread (da gehört´s ja nun auch hin) ;)

Gruß,

Blue Fox


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 9 Beiträge ] 

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde


Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 1 Gast


Sie dürfen keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Sie dürfen keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Sie dürfen Ihre Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Sie dürfen Ihre Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Sie dürfen keine Dateianhänge in diesem Forum erstellen.

Suche nach:
Gehe zu:  
POWERED_BY
Deutsche Übersetzung durch phpBB.de

 
Impressum