Dampfradioforum

Röhrenradioforum: Das Forum für alle Freunde alter Röhrenradios, Kofferradios und Röhrentechnik!
Ihr letzter Besuch: Mo Apr 29, 2024 17:31 Aktuelle Zeit: Mo Apr 29, 2024 17:31

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde




 [ 19 Beiträge ]  Gehe zu Seite 1, 2  Nächste
Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags: REMA Trabant NC Kofferradio Bezug
BeitragVerfasst: Fr Mai 04, 2012 20:28 
Offline

Registriert: Fr Apr 20, 2012 19:34
Beiträge: 33
Wohnort: Berlin
Hiho,
da ich zurzeit auf die Bestellung der Kondensatoren warten muss, dachte ich mir, fang ich schonmal mit dem Aeußerem des Radios an.
Eigentlich muss nur wirklich eine Sache restauriert werden und genau das ist etwas, bei dem ich nicht wirklich weiß, was ich dort nehmen soll.

Und zwar geht es um den Kunstleder- oder Stoffbezug um den Holzrahmen des REMA Trabant Radios.

Hier mal Fotos:

http://h12.abload.de/img/rema-trabant-kanteique1.jpg

http://h12.abload.de/img/rema-trabant-lsm7u8m.jpg

Ich hoffe, man erkennt es ganz gut. Was genau ist das denn fuer ein Bezug und gibt's soetwas noch? Wenn nein, was sollte ich am besten sonst nehmen? Gibt es empfehlenswerte Bezugsquellen?

Gruß
Steven

_________________
Wie bin ich hier her gekommen?


Nach oben
  
 
BeitragVerfasst: Fr Mai 04, 2012 20:51 
Offline

Registriert: Mi Apr 28, 2010 23:51
Beiträge: 2245
Auf dem Flohmarkt gucken.

_________________
- Ja, der Heesters, das hat er nun davon, von seiner Raucherei... -


Nach oben
  
 
BeitragVerfasst: Fr Mai 04, 2012 20:59 
Offline

Registriert: Fr Apr 20, 2012 19:34
Beiträge: 33
Wohnort: Berlin
[sarkasm] Das ist eine sehr ausfuehrliche Antwort, die meine Fragen gut beantwortet :super: [/sarkasm]

_________________
Wie bin ich hier her gekommen?


Nach oben
  
 
BeitragVerfasst: Fr Mai 04, 2012 22:16 
Offline

Registriert: Mi Apr 28, 2010 23:51
Beiträge: 2245
Tja... In einem ganz normalen Geschäft für Nähstoffe wirst du wohl nicht fündig werden. Also bleibt nur der Flohmarkt.

_________________
- Ja, der Heesters, das hat er nun davon, von seiner Raucherei... -


Nach oben
  
 
BeitragVerfasst: Fr Mai 04, 2012 23:15 
Offline

Registriert: Fr Apr 20, 2012 19:34
Beiträge: 33
Wohnort: Berlin
Hilfreich waere aber auch die Info, was genau das ueberhaupt fuer ein Material ist. Und die Antwort sagte ja nun nicht gerade aus, ob es dazu noch Bezugsquellen gibt.

_________________
Wie bin ich hier her gekommen?


Nach oben
  
 
BeitragVerfasst: Sa Mai 05, 2012 0:33 
Offline

Registriert: Mi Apr 28, 2010 23:51
Beiträge: 2245
Kampfkuchen hat geschrieben:
Und die Antwort sagte ja nun nicht gerade aus, ob es dazu noch Bezugsquellen gibt.


Das ist jetzt ein Scherz, oder?

_________________
- Ja, der Heesters, das hat er nun davon, von seiner Raucherei... -


Nach oben
  
 
BeitragVerfasst: Sa Mai 05, 2012 0:38 
Offline

Registriert: Fr Apr 20, 2012 19:34
Beiträge: 33
Wohnort: Berlin
Zitat:
Das ist jetzt ein Scherz, oder?


Nicht wirklich, warum auch?
"Auf dem Flohmarkt" ist eine ziemlich relative Antwort, schon gar keine absolute.
Es ist lediglich ein Vorschlag fuer eine Moeglichkeit.

Ich will diesen Beitrag aber auch keinesweges nutzen um einen Streit zu schueren, also belassen wir es am besten einfach dabei.
Vielleicht hat ja noch wer ein paar hilfreiche Tipps und kann mir dann auch die grundlegenden Fragen beantworten, die ich gestellt habe.

Gruß,
Steven

_________________
Wie bin ich hier her gekommen?


Nach oben
  
 
BeitragVerfasst: Sa Mai 05, 2012 6:12 
Offline

Registriert: Mo Nov 26, 2007 10:39
Beiträge: 1588
Wenn ich etwas spezielles suche, wie in deinem Fall "Kunstleder", so tippe ich den Begriff einfach ins Ebay oder ins Google:

http://www.ebay.de/itm/Meterware-Stuhle ... 0741191596

http://www.yatego.com/padsforall/p,4860 ... -creme-usw

Ansonsten könnte man nach Firmen ausschau halten, die sich unter anderem mit dem Beziehen von Möbeln oder Auto-Armaturen beschäftigen. Das Zauberwort heißt hier "Sattler".

:wink:


Nach oben
  
 
BeitragVerfasst: Sa Mai 05, 2012 6:30 
Offline

Registriert: Mi Apr 28, 2010 23:51
Beiträge: 2245
Das Problem ist, daß er nur ein kleines Stück braucht und vor allem: Es muß dünn genug sein. Was man beim Sattler bekommt, ist vermutlich zu dick. Deshalb mein Vorschlag mit dem Flohmarkt, da kann er es sehen und die Dicke fühlen.

_________________
- Ja, der Heesters, das hat er nun davon, von seiner Raucherei... -


Nach oben
  
 
BeitragVerfasst: Sa Mai 05, 2012 7:13 
Offline

Registriert: Mo Nov 26, 2007 10:39
Beiträge: 1588
Ich kann mich nicht erinnern, jemals auf einen Flohmarkt solch einen speziellen Stoff gesehen zu haben, von daher würde ich die Aussicht dort fündig zu werden, als eher gering einschätzen.

Das mit dem Sattler ist auch lediglich ein Vorschlag, wo man es versuchen kann.

Der Cousin meiner Mutter war Raumgestalter, der hatte unter anderem auch mit solchen Sachen zu tun. Der hätte sicherlich was passendes gehabt, nur lebt er leider nicht mehr.......

:roll:


Nach oben
  
 
BeitragVerfasst: Sa Mai 05, 2012 8:10 
Offline

Registriert: Mi Apr 28, 2010 23:51
Beiträge: 2245
Ralf hat geschrieben:
Ich kann mich nicht erinnern, jemals auf einen Flohmarkt solch einen speziellen Stoff gesehen zu haben, von daher würde ich die Aussicht dort fündig zu werden, als eher gering einschätzen.


Schwierig wird es so oder so. Man findet auf Flohmärkten aber hin und wieder diese alten Plastiktischdecken. Das wäre vom Material her schon mal geeignet. Aber die richtige Farbe finden...

_________________
- Ja, der Heesters, das hat er nun davon, von seiner Raucherei... -


Nach oben
  
 
BeitragVerfasst: Sa Mai 05, 2012 8:53 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Do Nov 13, 2008 7:16
Beiträge: 7296
Kunstleder bekommst Du beim Sattler oder eben auch über Ebay. Diese Tipps würe ich einfach mal verfolgen. Da sollte sich was finden lassen.

Desweiteren hast Du bei der Gehäusereparatur noch Arbeiten mit der ruhigen Hand vor Dir. Die Beschriftung glänzt im Original in Gold.

Bild
Hier ist die alte Version zu sehen

Wenn Du den passenden Kunststoff gefunden hast, ziehe den alten ab, nehme diesen als grobes Muster. Schaue Dir aber vorher genau an wie er verklebt war (Fotos). Wenn Du den alten Stoff runter hast, schaue Dir genau die Verklebung des Holzrahmens an. Dieser geht gerne an den vielen Leimstellen auseinander. Das muß nachgeleimt werden! Dabei bitte genau auf die Passung der Front- und Rückschalen achten. Auch auf die Verriegelung dabei!

Viele Spaß bei restaurieren. Es lohnt sich!

paulchen


Nach oben
  
 
BeitragVerfasst: Sa Mai 05, 2012 9:45 
Offline

Registriert: Fr Apr 20, 2012 19:34
Beiträge: 33
Wohnort: Berlin
Danke, das hilft mir doch schon eher.

Es ist also einfach Kunstleder? Einen speziellen Namen hat es nicht?
Dann werd ich mal schauen, ob ich was passendes finde.


Gruß

_________________
Wie bin ich hier her gekommen?


Nach oben
  
 
BeitragVerfasst: Sa Mai 05, 2012 9:57 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Do Nov 13, 2008 7:16
Beiträge: 7296
Ich denke mal, jeder kann mit dem Begriff "Kunstleder" was anfangen. Kann schon sein, daß da neuerdings spezielle Begriffe für gebraucht werden, aber unter "Kunstleder" weiß eigentlich jeder was gemeint ist.

paulchen


Nach oben
  
 
BeitragVerfasst: Sa Mai 05, 2012 10:00 
Offline

Registriert: Fr Apr 20, 2012 19:34
Beiträge: 33
Wohnort: Berlin
Ich wusste ja nichtmal genau, ob es ueberhaupt Kunstleder ist. Haette ja auch sein koennen, dass es irgendein Textilstoff ist.

Gruß

_________________
Wie bin ich hier her gekommen?


Nach oben
  
 
 [ 19 Beiträge ]  Gehe zu Seite 1, 2  Nächste

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde


Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 0 Gäste


Sie dürfen keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Sie dürfen keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Sie dürfen Ihre Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Sie dürfen Ihre Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Sie dürfen keine Dateianhänge in diesem Forum erstellen.

Gehe zu:  
POWERED_BY
Deutsche Übersetzung durch phpBB.de

 
Impressum