[phpBB Debug] PHP Warning: in file /includes/functions.php on line 4559: Invalid argument supplied for foreach()
Dampfradioforum • Thema anzeigen - Restauration nordMende Oberon 55 + Rufa Lautsprecher

Dampfradioforum

Röhrenradioforum: Das Forum für alle Freunde alter Röhrenradios, Kofferradios und Röhrentechnik!
Aktuelle Zeit: Fr Apr 19, 2024 19:49

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde




Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 62 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1, 2, 3, 4, 5  Nächste
Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: Fr Jun 27, 2008 16:11 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Mo Apr 28, 2008 21:51
Beiträge: 1959
Wohnort: Aachen
Kenntnisstand: **Zutreffendes Feld fehlt**
Hi,

lesen konnte ich die Marke auf dem Lautsprecher nicht. Habe das zwar versucht, hat aber bildmäßig nicht geklappt. Entnehme das dem Artikel von Rocco.

Habe mal danach gegoogelt. Hier ein link zu Rufa:
http://www.rufa.de/pages/geschichte/index.htm

Damit kann man auch weiter suchen nach dem Typ, den man selber besitzt. Die flache Bauweise könnte u.a. daruf hindeuten, daß es sich um einen zusätzlichen LS handelt, wie er z.B. in Konzertsälen oder Opernhäusern in den Wandelhallen oder Foyers verwendet wurde. Für Schullautsprecher oder zur ähnlichen Verwendungen in profanen öffentlichen Einrichtungen ist er eigentlich zu aufwendig gestaltet.

Gruß Ralph

_________________
Und klingt der Netzbrumm schauerlich, das Radio spricht: NOCH LEBE ICH!


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: Fr Jun 27, 2008 16:17 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Mo Apr 28, 2008 21:51
Beiträge: 1959
Wohnort: Aachen
Kenntnisstand: **Zutreffendes Feld fehlt**
Hi,

wo steht denn das L und das M?

Beim Radio bedeutet es L=Langwelle, M=Mittelwelle, also Frequenzbereiche, auf denen das Radio amplitudenmodulierte Sender empfangen kann.
Oder hat das noch einen Bezug zu dem Lautsprecher? Dann müßtest Du mir das näher erklären.

Gruß Ralph

_________________
Und klingt der Netzbrumm schauerlich, das Radio spricht: NOCH LEBE ICH!


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: Fr Jun 27, 2008 16:18 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Do Dez 28, 2006 17:03
Beiträge: 1887
Kenntnisstand: **Zutreffendes Feld fehlt**
Zitat:
Dann noch eine kleine Frage: was kann ich mit "L" und "M" anfangen?

"L" dient zum Abspielen alter Schelllackplatten, "M" wird für die neueren Vinylplatten benötigt.


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: Fr Jun 27, 2008 16:22 
Offline

Registriert: So Mai 25, 2008 21:48
Beiträge: 22
L und M sind noch 2 Tasten zwischen TA und UKW

mehr habe ich zu RUFA auch noch nicht gefunden. Scheint also nichts besonderes zu sein?!
Immerhin weiß ich dass der Lautsprecher auch um die 1950 gebaut wurde.


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: Fr Jun 27, 2008 16:26 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Mo Apr 28, 2008 21:51
Beiträge: 1959
Wohnort: Aachen
Kenntnisstand: **Zutreffendes Feld fehlt**
Hi explo,

dann ist es Langewelle und Mittelwelle, denn diese Tasten bedeuten das.
So unbedeutend ist Rufa nicht. Die haben auch für namhafte Radiohersteller produziert, siehe die angegebene Seite.

Aber, wieso die Frage? Tut sich auf L und M nichts?

Ralph

_________________
Und klingt der Netzbrumm schauerlich, das Radio spricht: NOCH LEBE ICH!


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: Fr Jun 27, 2008 16:30 
Offline

Registriert: So Mai 25, 2008 21:48
Beiträge: 22
ja deswegen die Frage :) Bei L und M kommt nichts rein!

jetz ist auch noch gerade meine Glühbirne durchgebrannt :(

Dass die Röhren glühen ist normal oder?
Aber das Magische Auge ist doch auch so eine Röhre oder? Das leuchtet nur sehr leicht.


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: Fr Jun 27, 2008 16:33 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Mo Apr 28, 2008 21:51
Beiträge: 1959
Wohnort: Aachen
Kenntnisstand: **Zutreffendes Feld fehlt**
Nochmal explo,

da war ich wohl zu schnell, zumal ich hier gerade etwas abgelenkt bin. Die Frage also nochmal vernünftig.

Wenn Du die Tasten L oder M drückst, was macht Dein Radio dann? Nur Geräusche, Hintergrundrauschen, was mac ht es? Auf L ist ohnehin heutzutage eher wenig zu empfangen, auf M müßte aber immer noch ein reges Treiben sein.

Wenn da gar nichts kommt, dann ist an irgendeiner Stelle was nicht o.k. im Gerät.

Gruß Ralph

_________________
Und klingt der Netzbrumm schauerlich, das Radio spricht: NOCH LEBE ICH!


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: Fr Jun 27, 2008 16:35 
Offline
† Siemens D-Zug
† Siemens D-Zug
Benutzeravatar

Registriert: Di Feb 05, 2008 18:41
Beiträge: 3354
Wohnort: Göppingen
Hi,

auf dem Lautsprecherchassis steht "Magnetfabrik Bonn". Darüber ist noch ein Symbol. Das alles sagt aber nicht wirklich was aus.


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: Fr Jun 27, 2008 16:36 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Mo Apr 28, 2008 21:51
Beiträge: 1959
Wohnort: Aachen
Kenntnisstand: **Zutreffendes Feld fehlt**
Welche Glühbirne ist durchgebrannt?

Die vorgeschaltete? Dann müßte sie aber sehr hell geleuchtet haben.

Ralph

_________________
Und klingt der Netzbrumm schauerlich, das Radio spricht: NOCH LEBE ICH!


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: Fr Jun 27, 2008 16:43 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Do Dez 28, 2006 17:03
Beiträge: 1887
Kenntnisstand: **Zutreffendes Feld fehlt**
Zitat:
L und M sind noch 2 Tasten zwischen TA und UKW

Sorry, ich hatte an einen eingebauten Plattenspieler bei der Fragestellung gedacht, nicht an Mittel- und Langwelle. :oops:

An meinem Wohnort kann ich tagsüber auch mit neuen Geräten weder auf L noch auf M (max. 3) kaum Sender empfangen; erst abends verbessert es sich auf M.


Zuletzt geändert von Radiomann am Fr Jun 27, 2008 16:46, insgesamt 1-mal geändert.

Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: Fr Jun 27, 2008 16:43 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Mo Apr 28, 2008 21:51
Beiträge: 1959
Wohnort: Aachen
Kenntnisstand: **Zutreffendes Feld fehlt**
Explo,

daß die Röhren leicht rötlich-orange leuchten ist natürlich normal, das ist die Röhrenheizung, resp. die Kathode, die geheizt wird. Nur richtig "leuchten" dürfen sie nicht, dann wäre etwas oberfaul. Wenn Du mit leuchten so eine Art Glühbirneneffekt meinst, dann stimmt etwas nicht. Beschreibe doch mal, was bei Deinem Radio gerade passiert. Die Vorschaltlampe darf jedenfalls nie wirklich hell leuchten im Dauerbetrieb. Beim Anschalten leuchtet sie kurz auf, wenigstens meistens, geht dann aber auf so eine Rotglut des Glühfadens zurück. Wenn dieser Effekt sich wieder umkehrt, und die Birne wieder zur Glühbirne wird mit dem Leuchten, dann ist im Netzteil ein dickerer Hund. Da müßte man dann bei den Siebkondensatoren oder dem Gleichrichter ansetzen.

Gruß Ralph

_________________
Und klingt der Netzbrumm schauerlich, das Radio spricht: NOCH LEBE ICH!


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: Fr Jun 27, 2008 16:45 
Offline

Registriert: So Mai 25, 2008 21:48
Beiträge: 22
Also auf beiden Wellen hört man absolut nichts. Wenn ich suche, hört man es ab und zu mal knacken aus dem Lautsprecher!

Ich weiß nicht, die Glühbirne ist jedenfalls aus, vorhin war sie noch an ;) Die wo die Frequenzen beleuchtet.

hier mal ein Bild vom Magischen Auge. Ist das normal so?
Bild

das Symbol über Magnetfabrik Bonn ist ihr Logo. Siehe http://www.magnetfabrik.de/magnetfabrik_de/index.php


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: Fr Jun 27, 2008 16:50 
Offline
Administrator
Administrator
Benutzeravatar

Registriert: Do Aug 18, 2005 17:40
Beiträge: 3175
Wohnort: bei Koblenz
Kenntnisstand: Elektrotechnischer Beruf/ Studium
Hallo Explo!

Du meinst die Skalenbeleuchtung? Das kann schon mal passieren, dann ist eben die Glühbirne durchgebrannt. Die haben normalerweise 7V/ 0,3A mit E10-Gewinde. Bekommt man noch sehr einfach zu kaufen.

Das magische Auge auf deinem Bild ist einfach verbraucht. Diese haben nur eine endliche Lebensdauer. Irgendwann ist die Leuchtschicht kaputt. Wenn du wieder ein wie neu leuchtendes haben willst musst du es austauschen. Die EM80 ist noch halbwegs zu bekommen, vor allem der russiche Ersatztyp.

Das auf LW und MW nichts kommt kann mehrere Ursachen haben. Wenn gar nichts kommt würde ich als erstes nach abgerissenen Drähten und Kontaktproblemen im Tastensatz ausschau halten.

Gruß Christopher :)

_________________
Administrator http://www.dampfradioforum.de


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: Fr Jun 27, 2008 17:02 
Offline

Registriert: So Mai 25, 2008 21:48
Beiträge: 22
Danke für eure vielen hilfreichen Antworten.

aber die leuchtenden Teile sind glaub ich jetz das geringste Problem.
als ich gerade Aus und wieder Ein geschaltet hab, hat es ordentlich gefunkt. Und es sah so aus als würde ab und zu eine kleine Flamme schlagen. Ich hab Angst es wieder einzuschalten ;) :( so ein Mist.

Also ich glaube bei Punkt 1 hat es beim anschalten ordentlich gefunkt.
und bei Punkt 2 funkt oder schlägt es Flammen ab und zu
Bild


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: Fr Jun 27, 2008 17:18 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Mo Apr 28, 2008 21:51
Beiträge: 1959
Wohnort: Aachen
Kenntnisstand: **Zutreffendes Feld fehlt**
Nachmal explo,

gut, diese Birne habe ich nicht gemeint. Dann ist nun kaputt, was ein Zeichen ihres Alters sein kann. Kannst Du aber neu kaufen, bei Deiner müßte 6,3 V draufstehen, in aller Regel gibt es sie heute aber nur noch mit 7V, geht aber auch problemfrei.

Mit dem Bild des MA (Magisches Auge) kann ich so nicht viel anfangen. Tatsache ist aber, daß diese nach einer so langen Zeit, wie häufig das Radio benutzt worden ist, wissen wir Sammelkäufer ja auc h nicht, einfach durch Benutzung abgebraucht sein kann, das nennt man, wie bei anderen Röhren, die aus Abnutzungsgründen nicht mehr wollen, taub geworden. Es können aber auch in der Ansteuerung der Röhre Bauteile fehlerhaft sein, weshalb sie nicht leuchtet. Da sind aber viele andere in diesem Forum besser als ich, wende dich da mal, wenn es das sein sollte, an radiowerkastatt z.B. hier im Forum.

Das L und M nicht mehr wollen, wird davon aber nicht berührt. Das kann in einer Verschmutzung in den Schiebern im Tastensatz liegen, es können Kondensatoren beteiligt sein, es kann an den beteiligten Röhren liegen und es kann ein rein mechanischer Defekt sein. Baue doch einmal das Chassis aus und schaue nach, ob wirklich jedes dieser kleinen, hauchdünnen "Käbelchen" an den Abstimm- und Oszilatorkreisen noch eine Verbindung hat. Kann man in der Tat häufig nur nach Ausbau von unten sehen. Zwei meiner Geräte hatten genau das: Ein durchtrenntes Kabel, was, je nach Bauform, wenn es nur an der "richtigen" Stelle sitzt, gleich mehrere Frequenzbereiche lahmlegen kann. Bei dem einen war es nur Mittelwelle, beim zweiten war direkt Langewelle, Mittelwelle und, weil es das hatte, K=Kurzwelle auch noch mit geputzt.

Gruß Ralph

_________________
Und klingt der Netzbrumm schauerlich, das Radio spricht: NOCH LEBE ICH!


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 62 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1, 2, 3, 4, 5  Nächste

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde


Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 1 Gast


Sie dürfen keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Sie dürfen keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Sie dürfen Ihre Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Sie dürfen Ihre Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Sie dürfen keine Dateianhänge in diesem Forum erstellen.

Suche nach:
Gehe zu:  
POWERED_BY
Deutsche Übersetzung durch phpBB.de

 
Impressum