[phpBB Debug] PHP Warning: in file /includes/functions.php on line 4559: Invalid argument supplied for foreach()
Dampfradioforum • Thema anzeigen - Restauration nordMende Oberon 55 + Rufa Lautsprecher

Dampfradioforum

Röhrenradioforum: Das Forum für alle Freunde alter Röhrenradios, Kofferradios und Röhrentechnik!
Aktuelle Zeit: Fr Apr 19, 2024 0:09

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde




Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 62 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1, 2, 3, 4, 5  Nächste
Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: Mo Mai 26, 2008 13:38 
Offline
† Siemens D-Zug
† Siemens D-Zug
Benutzeravatar

Registriert: Di Feb 05, 2008 18:41
Beiträge: 3354
Wohnort: Göppingen
Hi Fernmelder,

ginge das vielleicht auch mit Autopolitur?
Wie jeder weiß, wird da ja ganz wenig vom Lack abgetragen.
Da Bakelit steinhart ist, müßte das ebenso gehen. Hieße also, - Glanz durch geringes Abtragen der Oberfläche, anstatt von Auftragen von Wachs. Denkbar, daß sich dann das Fingerabdruckproblem minimieren läßt.

Ich bekomme demnächst ein altes Radio mit Bakelitgehäuse rein. Da muß ich gehäusemäßig mit allem rechnen. :|

Gruß

Rocco11


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: Mo Mai 26, 2008 13:46 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Do Feb 07, 2008 20:43
Beiträge: 812
Wohnort: Mönchengladbach
Kenntnisstand: Weitergehende Kenntnisse (Hobby)
Müsste man dann nicht auch farbige Autopolitur nehmen?

Bei "neutraler" Politur laufen die Kunststoffteile am Auto ja teilweise weiß an. Passiert dass nicht auch bei Bakelit?

Gruß,

Blue Fox

_________________
Die Kinder von heute sind Tyrannen! Sie widersprechen ihren Eltern, kleckern mit dem Essen und ärgern ihre Lehrer.
Sokrates, griech.Philosoph, 469-399 v.Chr.

Das halbe Leben besteht aus Warten. In der anderen Hälfte versucht man sich zu erinnern, worauf.


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: Mo Mai 26, 2008 13:49 
Offline

Registriert: So Aug 20, 2006 23:11
Beiträge: 2540
Wohnort: Zwischen Oldenburg/Bremen
Kenntnisstand: Elektrotechnischer Beruf/ Studium
Hi Rocco,

ich hatte das mal mit ner Politur für Metaliclack gemacht und keine guten ergenisse erreicht.

Problem war das nach dem Polieren alles Stumpf und Rauh wurde.

Man konnte den abrieb auch im Tuch sehen.

Hatte auch schon gute erfahrungen mit Kontakt 60 gemacht. Da bleibts auch lange glänzend.

Müsste dann mal jemand mit ner Politur machen die nicht explizit für Metallic Lacke ist.

Evtl. ist es dann brauchbarer vom Ergebniss.

_________________
--->lg Basti

--->Freund der glühenden Glasrollen<---
--->Schönste Geräte aus der Sammlung:
--->Lorenz Konzertmeister GW Bj.35<---
--->AEG Magnetophon 85 Bj. 58 <---


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: Fr Jun 20, 2008 14:33 
Offline

Registriert: So Mai 25, 2008 21:48
Beiträge: 22
So, aktueller Zwischenstand:

Die Drehknöpfe habe ich gereinigt und das ganze Messing poliert.
Allerdings habe ich noch nicht das richtige Mittel für das Gehäuse gefunden.
Habe verschiedene Polituren und Möbelreiniger ausprobiert, bekomme es einfach nicht hin :(

hier mal aktuelle Bilder:
Bild Bild Bild Bild Bild

habt ihr noch Tipps?

MFG


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: Fr Jun 20, 2008 14:49 
Offline

Registriert: Fr Okt 26, 2007 10:24
Beiträge: 1905
Wohnort: Braunschweig
Hallo,
Bakelit-Gehäuse kann man mit Autopolitur von NIGRIN (Nr.2) polieren. Nigrin-Politur gibt es in den Stufen 1 bis 6, geeignet ist 2. Das Gehäuse muß aber vorher wirklich sauber sein und auf der Oberfläche von aller Dreck-Patina befreit sein. Polieren auf Dreck wird nichts, da sich alte Dreckschichten mit der Politur nicht durchscheuern lassen.

Gruß

Roland


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: Fr Jun 20, 2008 15:02 
Offline
† Siemens D-Zug
† Siemens D-Zug
Benutzeravatar

Registriert: Di Feb 05, 2008 18:41
Beiträge: 3354
Wohnort: Göppingen
Hi explo,

gut hingekriegt! Kompliment!
Große Mängel am Gehäuse kann ich auf den Bildern nicht feststellen.
Es scheint - bis auf die Lautsprecherbespannung - alles prima zu sein.

Das Kapitel Lautsprecherbespannstoff ist wohl eine unendliche Geschichte. Da ist keine Lösung absehbar. Obwohl man es heute mit CNC-gesteuerten Webstühlen einfacher haben müßte, neue und exakte Duplikate herzustellen. Wäre die Fangemeinde größer und bereit das zu honorieren, dann könnte man eine spezielle Weberei hochziehen. So aber bleibt es wohl beim Wunschdenken.

@Funkschrotti:
Danke für den Tip. Werde mich mal umsehen. In absehbarer Zeit werde ich sowas benötigen. :)

Gruß

Rocco11


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: Fr Jun 20, 2008 15:06 
Offline

Registriert: Fr Okt 26, 2007 10:24
Beiträge: 1905
Wohnort: Braunschweig
Hallo Rocco11,
Nigrin Nr. 2 nehme ich auch für Holzgehäuse. Auch hier gilt: Muß vorher wirklich sauber sein, polieren auf Dreck ist zwecklos.

Gruß

Roland


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: Fr Jun 20, 2008 15:28 
Offline

Registriert: So Mai 25, 2008 21:48
Beiträge: 22
Rocco11 hat geschrieben:
gut hingekriegt! Kompliment!
Große Mängel am Gehäuse kann ich auf den Bildern nicht feststellen.
Es scheint - bis auf die Lautsprecherbespannung - alles prima zu sein.

Das Kapitel Lautsprecherbespannstoff ist wohl eine unendliche Geschichte. Da ist keine Lösung absehbar.


danke für das Kompliment :)
Finde auch dass es mir ganz gut gelungen ist. Aber wie du schon sagtest, leider ist die Lautsprecherbespannung nicht mehr so Top.
Das Gehäuse ist allerdings auch nicht mehr soooo schön. Die goldenen Zierstreifen habe ich auch nicht richtig glänzend hinbekommen und die Streifen sehen irgendwie, wie eingerissen aus.
Hoffe dass ich das Gehäuse irgendwie noch auf Hochglanz bringe. Habe es mit Sonax Autopolitur versucht.
Aber ich glaube ich muss es vorerst noch einmal richtig reinigen.

Vielen Dank für die Tipps
MfG


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: Do Jun 26, 2008 13:41 
Offline

Registriert: So Mai 25, 2008 21:48
Beiträge: 22
Hallo, habe bei meiner Oma noch einen schönen Lautsprecher der Marke Rufa gefunden.
Kennt das jemand?
Bild Bild


habe mir überlegt, ob ich den Lautsprecher an mein Oberon anschließen kann? Der Stecker passt leider nicht. Aber würde der passen, könnte ich den theoretisch dort einstecken?
Bild

Andererseits habe ich mir gedacht, der Stoff vom Lautsprecher ist noch sehr gut erhalten!! und ist optisch ähnlich, wie der Stoff vom Oberon. Also könnte ich das Oberon doch damit neu beziehen? Oder lieber beides Original lassen?

MfG


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: Do Jun 26, 2008 15:06 
Offline
† Siemens D-Zug
† Siemens D-Zug
Benutzeravatar

Registriert: Di Feb 05, 2008 18:41
Beiträge: 3354
Wohnort: Göppingen
Hallo explo,

zunächst zum Stecker.
Das scheint mir ein sehr eigenwilliges Exemplar zu sein. Der Hersteller hat vermutlich gewollt, daß sich der Lautsprecher nur an seine Geräte anschließen läßt. Am besten mißt Du mit einem Ohmmeter mal den Widerstand des Lautsprechers. Am Stecker. Wenn der Hersteller da nicht noch irgendwas Besonderes eingebaut hat, dann sollte der Wert so zwischen 4 und 8 Ohm liegen. Wenn dies dann so ungefähr mit dem übereinstimmt was auf der Rückwand des Radios an den Lautsprecherbuchsen steht, dann könnte man den Lautsprecher anschließen. Bliebe dann noch das Steckerproblem.
Wenn man den Stecker problemlos abschrauben kann, dann würde ich ihn abmontieren und aufbewahren. Dann Bananenstecker anbringen. Läßt er sich nicht entfernen weil er z.B. vergossen ist, dann würde ich einen Adapter anfertigen. Ein Stück Kabel mit einem Bananensteckerpaar an jedem Ende. Dann mit zwei Krokodilklemmen an den Stecker anklemmen. Ist zwar nicht besonders schön, aber wenn man den LS-Stecker abschneidet dann ist der Originalzustand des Lautsprechers verhunzt und läßt sich nicht ohne weiteres wiederherstellen.

Beim Lautsprecherstoff würde ich ebenso vorgehen. Ich würde nicht den Lautsprecher häuten, nur um dessen Stoff zu gewinnen! Ganz abgesehen davon, daß längst nicht sicher ist ob man den ohne Beschädigung runterbekommt.
Stattdessen würde ich das Radio zunächst mal entweder so belassen wie es ist, - oder aber einen nicht so ganz passenden, neuen Bespannstoff anbringen. Und zwar so, daß er von der Verklebung her nicht gerade für die Ewigkeit bestimmt ist. Zu gegebener Zeit kannst Du ihn dann gegen einen passenderen auswechseln. Früher oder später wird sich bei dem einen oder anderen Händler was besseres finden lassen.

Gruß

Rocco11


PS: Wenn der Lautsprecher im Originalzustand verbleibt, und dazu auch noch ohne Mängel funktioniert, dann würde sich das bei einem eventuellen Verkauf erheblich auf den erzielbaren Preis auswirken. :wink:


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: Do Jun 26, 2008 18:00 
Offline
† Geographik
† Geographik
Benutzeravatar

Registriert: Fr Jul 21, 2006 17:23
Beiträge: 597
Wohnort: 83088 Kiefersfelden
Hallo!

Ein rückseitiges Bild (vom Innenleben des Lautsprechers) wäre auch gut um festzustellen, ob noch ein Übertrager verbaut ist. Der Stecker ist schon ungewöhnlich und soll sicher seinen Zweck gegen falsche Verwendung erfüllen.

MfG Volkmar

_________________
MfG Volkmar

Alle Stufen schwingen, nur der Oszillator nicht !


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: Fr Jun 27, 2008 15:17 
Offline

Registriert: So Mai 25, 2008 21:48
Beiträge: 22
Hallo, danke für eure Antworten.

hier mal ein Bild von innen
Bild

und nochmal ein besseres von dem Stecker
Bild

kennt jemand die Marke Rufa?

an meinem Radio steht am Lautsprecheranschluss 4 Ohm.
an dem anderen Anschluss steht Tonabnehmer. Was kann ich dort alles anschließen? Einen Plattenspieler?

MfG


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: Fr Jun 27, 2008 15:45 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Mo Apr 28, 2008 21:51
Beiträge: 1959
Wohnort: Aachen
Kenntnisstand: **Zutreffendes Feld fehlt**
Hallo explo,

würde an Deiner Stelle den Ratschlag von Rocco beherzigen und diesen schönen Lautsprecher nicht "schlachten oder häuten". Dafür ist er einfach zu perfekt.

Einen Übertrager gibt es nicht, also müßte eigentlich ein Anschluß normalerweise möglich sein. Hast Du denn mal nachgemessen, wie Rocco es vorgeschlagen hat?

Am TA-Anschluß (TA=TonAbnehmer) kannst Du einen Plattenspieler anschließen. Dieser sollte aber ein Kristall-System haben, für andere, also moderne oder auch heutige, bis auf MC-Systeme, die dafür nicht tauglich sind, mußt Du einen Entzerrer-Vorverstärker zwischenschalten. Darüberhinaus läßt sich dort auch ein Tefifon-Schallbandspieler anschließen und ein Tonbandgerät.

So, wie Dein Lautsprecher von innen ausschaut, gebe ich einem meiner Vorschreiber recht. Das sieht eher danach aus, daß ein Hersteller eine Anschlußmöglichkeit zur "besseren" Markenbindung gefunden hat. So etwas soll es auch heute immer wieder noch geben. Und wer es nicht kennt, der rufe mal laut :lol: .

Gruß Ralph

_________________
Und klingt der Netzbrumm schauerlich, das Radio spricht: NOCH LEBE ICH!


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: Fr Jun 27, 2008 15:55 
Offline
† Siemens D-Zug
† Siemens D-Zug
Benutzeravatar

Registriert: Di Feb 05, 2008 18:41
Beiträge: 3354
Wohnort: Göppingen
Hallo explo,

Du hast zwei Möglichkeiten den Lautsprecher anzuschließen.

a) Nimm ein Stück zweiadriges Kabel und bringe am einen Ende zwei Bananenstecker an. Das andere Ende schraubst Du in die Lüsterklemme, nachdem Du dort das weiße Kabel abgeschraubt hast.

b) Der weiße Stecker läßt sich abschrauben. Du kannst an seiner Stelle zwei Bananenstecker anbringen. Den weißen Stecker aber für spätere Verwendung aufbewahren.

An den Tonabnehmeranschluß kannst Du einen alten Plattenspieler mit Kristallsystem anschließen. Soll dort ein Plattenspieler neuerer Fertigung (mit Magnetsystem) angeschlossen werden, so muß dieser einen sog. Entzerrervorverstärker ein- oder angebaut haben. Sonst reicht die Spannung nicht, und auch die Wiedergabe von Bässen und Höhen wäre verfälscht.

Die Marke Rufa kenne ich nicht. Sorry.

Gruß

Rocco11

PS: Überschneidet sich mit Ralph's Posting. Naja, - da ich es nun aber schon mal fertig habe, schicke ich es auch ab. :wink:


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: Fr Jun 27, 2008 16:07 
Offline

Registriert: So Mai 25, 2008 21:48
Beiträge: 22
:) dann weiß ich wenigstens schonmal, dass es stimmt, wenn es 2 sagen :P

alles klar, dann werde ich mal den Anschluß vom Lautsprecher ändern, dann berichte ich wieder ob alles läuft.

Werde auch mal Ausschau nach einem Plattenspieler halten. Das wäre natürlich cool :)

Dann noch eine kleine Frage: was kann ich mit "L" und "M" anfangen?


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 62 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1, 2, 3, 4, 5  Nächste

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde


Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 1 Gast


Sie dürfen keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Sie dürfen keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Sie dürfen Ihre Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Sie dürfen Ihre Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Sie dürfen keine Dateianhänge in diesem Forum erstellen.

Suche nach:
Gehe zu:  
POWERED_BY
Deutsche Übersetzung durch phpBB.de

 
Impressum