[phpBB Debug] PHP Warning: in file /includes/functions.php on line 4559: Invalid argument supplied for foreach()
Dampfradioforum • Thema anzeigen - Skalenscheibe verwischt

Dampfradioforum

Röhrenradioforum: Das Forum für alle Freunde alter Röhrenradios, Kofferradios und Röhrentechnik!
Aktuelle Zeit: Fr Mär 29, 2024 5:56

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde




Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 7 Beiträge ] 
Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags: Skalenscheibe verwischt
BeitragVerfasst: Fr Aug 17, 2012 16:40 
Offline

Registriert: Di Jun 19, 2012 22:12
Beiträge: 2748
Wohnort: Bubenreuth
Kenntnisstand: Weitergehende Kenntnisse (Hobby)
Hallo,
hat vielleicht jemand eine Idee, wie man eine völliig verwischte Skalenscheibe wieder restauriert? Die goldene Beschriftung ist nahezu vollständig ab. Mit Letraset-Symbolen alles aufreiben geht ja wohl schlecht. Hab schon die Suchfunktion benutzt aber nichts gefunden.

Danke und Gruß,
Achim


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Skalenscheibe verwischt
BeitragVerfasst: Fr Aug 17, 2012 16:42 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Mi Jul 22, 2009 17:27
Beiträge: 5932
Wohnort: 66763 Dillingen
Kenntnisstand: Weitergehende Kenntnisse (Hobby)
sag welches Modell es ist und stelle eine Suchanfrage nach einer Ersatzscheibe.

_________________
Gruß,
Jupp
------------------------------
Der Sammler "an sich" wird einfach nie ethisch oder moralisch sein. Liegt in der Sache der Natur... Sonst wären wir ja keine "Sammler & Jäger", sondern biedere Heimchen (Marek)


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Skalenscheibe verwischt
BeitragVerfasst: Fr Aug 17, 2012 18:40 
Offline

Registriert: Di Jun 19, 2012 22:12
Beiträge: 2748
Wohnort: Bubenreuth
Kenntnisstand: Weitergehende Kenntnisse (Hobby)
Danke Franz-Josef für das Angebot. Es ist eine ganz banale Philetta. Eine Ersatzscheibe kann man da ja problemlos von einem Schlachtgerät kriegen. Mich hätte halt interessiert, ob Methoden bekannt sind, eine neue Skala auf die Glas/Kunststoffscheibe aufzubringen. Ich hab grade eine Philetta liegen die vollkommen demoliert ist. Das Thermoplastgehäuse mehrfach gebrochen und x-Risse, der Grill angekokelt und die Skala zerkratzt und eben verwischt. Eine Seite ganz ohne Knöpfe, die andere mit irgendeinem Ersatzknopf. Die ist nicht mehr authentisch zu restaurieren und da mein Schatz für ihr High-Heel Zimmer gerne eine in pink, bzw in "Beere" hätte, dachte ich, ich könnte die dafür nehmen. Dafür bräuchte ich eine neue Skala in der passenden Farbe. Tasten und Knöpfe würde ich neu in der passenden Farbe anfertigen und das Gehäuse in entspr. Candy lackieren.
Eine Philetta ist ja kein seltenes Radio, da darf man so was schon mal mschen.... :)

Gruß,
Achim


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Skalenscheibe verwischt
BeitragVerfasst: Sa Aug 18, 2012 9:47 
Offline

Registriert: Fr Okt 24, 2008 18:16
Beiträge: 1862
Wohnort: Berlin
Kenntnisstand: Spezialkentnnisse im Bereich Röhrenradios (Beruf)
Hallo, Achim,

es gibt Methoden, die tatsächlich funktionieren.

Aber, es gibt mehrere Arten von Skalenscheiben:
- die üblichen, Braun-Gold bedruckt, von hinten beleuchtet.
- die besonderen, nur mit reinen Schriftzeichen und Linien bedruckt, sonst durchsichtig, vor dunklem Skalenhintergrund, von der Seite ins Glas hinein beleuchtet ( Beispiele Schaub Topas, Mende450-10 / 500-10, Grundig 2003 ) hier "Leuchten" die Schriftzeichen im Dunkeln.

Die "üblichen" Skalen lassen sich durch eine Glasscheibe mit aufgeklebter bedruckter Folie ersetzen, das sieht relativ gut aus, wobei die Folie von hinten aufgeklebt sein sollte.

Die "besonderen" lassen sich natürlich in gleicher Weise nachbilden, aber im Dunkeln is es dann Essig.

meint Henning

_________________
Schlau ist, wer weiss, wo er nachlesen kann, was er nicht weiss
Nur Messungen liefern Fakten, alles andere ist Kaffeesatz


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Skalenscheibe verwischt
BeitragVerfasst: Di Aug 21, 2012 15:14 
Offline
User gesperrt
User gesperrt
Benutzeravatar

Registriert: Do Jan 03, 2008 12:50
Beiträge: 906
Wohnort: Zuhause
In Düsseldorf gibt es eine Copyshop die können auf GLAS drucken, bzw. kopieren.
Der Drucker hat 200000,- Euro gekostet.
Habe die Qualität aber noch nicht getestet.
Manchmal braucht man auch transluzente Farben für Skalen.
Frage bei Werbeagenturen in Deiner Nähe nach, die wissen Rat.

Gruß,

Fernsehjeck :tvschauen:

_________________
Spieglein, Spieglein an der Wand,
wer ist der größte Cleopatra, Roshana, Brona & Karry Fan im ganzen Land?
Du Fernseheumel aus Westdeutschland!


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Skalenscheibe verwischt
BeitragVerfasst: Mi Aug 22, 2012 23:04 
Offline

Registriert: Di Jun 19, 2012 22:12
Beiträge: 2748
Wohnort: Bubenreuth
Kenntnisstand: Weitergehende Kenntnisse (Hobby)
Danke für die Antworten. Habe inzwischen die Skala eingescannt, in einem Zeichenprogramm nachgezeichnet und die Datei bei "Druckeronkel" als Water-Decal in Gold drucken lassen. Das Druckergebnis ist überzeugend. Frage ist noch, wie gut ich das Decal auf die Scheibe bekomme, ob es blasenfrei draufgeht und wie der optische Gesamteindruck sein wird. Ich werde dann berichten.

Gruß,
Achim


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Skalenscheibe verwischt
BeitragVerfasst: Mo Dez 30, 2013 0:28 
Offline

Registriert: Mo Dez 30, 2013 0:16
Beiträge: 5
Kenntnisstand: Weitergehende Kenntnisse (Hobby)
***Text durch Moderator entfernt***

Beiträge mit rein werblichem/kommerziellen Hintergrund sind im Dampfradioforum nicht zulässig! Bei wiederholtem Verstoß behalten wir uns die Sperrung des Accounts vor!


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 7 Beiträge ] 

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde


Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 1 Gast


Sie dürfen keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Sie dürfen keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Sie dürfen Ihre Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Sie dürfen Ihre Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Sie dürfen keine Dateianhänge in diesem Forum erstellen.

Suche nach:
Gehe zu:  
POWERED_BY
Deutsche Übersetzung durch phpBB.de

 
Impressum