[phpBB Debug] PHP Warning: in file /includes/functions.php on line 4559: Invalid argument supplied for foreach()
Dampfradioforum • Thema anzeigen - Lautsprecherstoff im eingebauten Zustand reinigen?

Dampfradioforum

Röhrenradioforum: Das Forum für alle Freunde alter Röhrenradios, Kofferradios und Röhrentechnik!
Aktuelle Zeit: Do Mär 28, 2024 10:27

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde




Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 47 Beiträge ]  Gehe zu Seite 1, 2, 3, 4  Nächste
Autor Nachricht
BeitragVerfasst: Do Sep 27, 2012 15:46 
Offline

Registriert: Mi Nov 26, 2008 16:06
Beiträge: 93
Kenntnisstand: Elektrotechnischer Beruf/ Studium
Hallo,

Hat jemand einen Tipp Wie man den Schallwandstoff im eingebauten Zustand reinigen kann?
z.Zt. Habe ich wieder ein VE Gehäuse vor mir, der Stoff ist noch Super fest eingeklebt, nicht verzogen oder beschädigt, stammt aber aus einem Raucherhaushalt und ist dadurch dunkler als der von anderen VE's.
Bisher habe ich die Stoffe in so einem Fall herausgelöst gewaschen und wieder eingeklebt.
Meistens verzieht er sich aber beim herauslösen, waschen und einkleben dann doch etwas und man sieht hinterher, dass er draußen war.

_________________
"Lohnt sich denn der alte Mist überhaupt noch?"


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Do Sep 27, 2012 16:15 
Offline

Registriert: Sa Dez 04, 2010 15:32
Beiträge: 264
Wohnort: Dresden-Ost
Hallo Tobi ! Ich habe in solchen Fällen gut Erfahrung mit Polstermöbelreiniger gemacht.Evtl. mehrmals das Procedere wiederholen. Gruß aus Dresden vom Ulli


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Do Sep 27, 2012 16:15 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Mi Jul 22, 2009 17:27
Beiträge: 5932
Wohnort: 66763 Dillingen
Kenntnisstand: Weitergehende Kenntnisse (Hobby)
mit etwas Suche im Forum findest du genug Tipps:

Behandeln von Lautsprecherstoff mit Javelwasser

_________________
Gruß,
Jupp
------------------------------
Der Sammler "an sich" wird einfach nie ethisch oder moralisch sein. Liegt in der Sache der Natur... Sonst wären wir ja keine "Sammler & Jäger", sondern biedere Heimchen (Marek)


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Do Sep 27, 2012 22:46 
Offline

Registriert: So Jul 15, 2012 9:58
Beiträge: 501
Dieses Wässerchen ist mir noch nie in irgendeinem Laden begegnet. Wenn ich mir die Zutatenliste so anschaue, habe ich aber die Befürchtung, dass das ein recht scharfes Zeug ist. Wahrscheinlich kann man das aus den Grundsubstanzen auch selbst zusammenbrauen. Kalium kriegt man aber nicht, da würd ichs mit der etwas schwächeren Natriumversion probieren. Chlorbleichlauge und Salz sollten in jeder noch vorhandenen Drogerie zu beschaffen sein. Wegen dem doch recht charakteristischen Geruch aber auf jeden Fall im Freien mixen und anwenden.


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Fr Sep 28, 2012 6:08 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Do Nov 13, 2008 7:16
Beiträge: 7279
Dank Fotoralf bin ich ja auch in Besitz dieses Wunderwassers.
Bei richtig durchdachter Anwendung ist das Zeug eine Wunderwaffe.
So man es schlau anstellt, kann man es auch wunderbar auf gebeizten Schallwänden anwenden.
Daher mein Urteil - :super: :super: .

paulchen


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Fr Sep 28, 2012 7:27 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: So Okt 30, 2011 9:11
Beiträge: 1296
Wohnort: Südpfalz
Kenntnisstand: Weitergehende Kenntnisse (Hobby)
Hallo Tobi!

Du kannst es auch mal mit Teppichschaum versuchen. Ich denke, dass ist eine milde Methode. Ob der Stoff dadurch heller wird kann ich nicht sagen. Bei leichten Verschmutzungen habe ich damit gute Erfahrungen gemacht. Und es richt hinterher gut. Bei etwas härteren Verscmutzungen kann ich noch Vanish Textilreiniger empfehlen. Der ist etwas schärfer.
Bei den Mittelchen immer die Materialverträglichkeit testen.

Viele Grüße: Frank

_________________
Viele Grüße aus der Pfalz!

Nicht nur alte Radios klingen schön, sondern auch alte Flugzeuge klick


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Fr Sep 28, 2012 7:38 
Offline

Registriert: So Jul 15, 2012 9:58
Beiträge: 501
Das ist halt ein Bleichmittel, da bin ich immer etwas misstrauisch. Schliesslich will man zumindest optisch das Radio möglichst nahe an den Neuzustand bringen. Dazu gehört halt auch, dass die Stoffarbe auch noch original ist. Da bevorzuge ich doch eher schonendere Verfahren, weil dadurch der Stoff auch mechanisch in Mitleidenschaft gezogen werden kann. Wenn man ein normales Waschmittel, gern auch eins für Weisswäsche, das auch einen kleinen Anteil Bleicher enthält, verwendet, schädigt man den Stoff nicht und es wird auch sauber.


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Fr Sep 28, 2012 10:21 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Sa Jan 09, 2010 15:49
Beiträge: 2705
Wohnort: Sauerland
Kenntnisstand: Elektrotechnischer Beruf/ Studium
uli12us hat geschrieben:
Dieses Wässerchen ist mir noch nie in irgendeinem Laden begegnet.
Ich habe mein "Eau de Javel" aus dem DM-Markt, eine 1-L-Flasche. Der Preis liegt im untersten einstelligen Euro-Bereich.

Gruß, Frank

_________________
Die nächsten Termine Versender von Elektronik und Dampfradiobedarf

Es muss nicht immer alles Sinn machen. Oft reicht es schon, wenn's Spaß macht.


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Fr Sep 28, 2012 11:57 
Offline

Registriert: Mi Nov 26, 2008 16:06
Beiträge: 93
Kenntnisstand: Elektrotechnischer Beruf/ Studium
Ich hab den Stoff jetzt nur entstaubt und werde ihn so lassen.
Auch wenn er mit diesem Wässerchen vielleicht etwas heller wird ist er hinterher bestimmt nicht mehr so straff gespannt.
Ich werde das Javelwasser mal an einem Schlachtgerä testen , wenn ich es denn Irgendwo zu kaufen bekomme.

_________________
"Lohnt sich denn der alte Mist überhaupt noch?"


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Fr Sep 28, 2012 14:01 
Offline

Registriert: So Jul 15, 2012 9:58
Beiträge: 501
Das muss aber schon recht alt sein, DM gibts doch schon seit 10 Jahren nicht mehr. Ich hab gehört, dieses Zeugs hält sich nicht ewig lang. Auch Salzsäure ist berüchtigt dafür, dass es ausgast und dass alles in der Umgebung dann verrostet.


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Fr Sep 28, 2012 14:20 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Sa Jan 09, 2010 15:49
Beiträge: 2705
Wohnort: Sauerland
Kenntnisstand: Elektrotechnischer Beruf/ Studium
@Tobi
Nach meiner Erfahrung werden die Bespannungen nach dem Trocknen eher noch straffer; labberiger ist bisher keine geworden.

@uli12us
:arrow: dm-Markt-Finder (braucht etwas Zeit)

Gruß, Frank

_________________
Die nächsten Termine Versender von Elektronik und Dampfradiobedarf

Es muss nicht immer alles Sinn machen. Oft reicht es schon, wenn's Spaß macht.


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Fr Sep 28, 2012 15:40 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Do Nov 13, 2008 7:16
Beiträge: 7279
Ich hatte damit einen völlig verdreckten Saba-Vorkriegsstoff bearbeitet.

Alles auf der Schallwand gelassen. Stoff am Holz mit Tacker befestigt. Danach mit lauwarmen Wasser besprüht (nicht übertreiben!) Mit Pinsel und Feinwaschmittel erstmal den Dreck der letzten Jahrzehnte gelöst (sieht man hervorragend an der Saugfähigkeit des Stoffes!!).
Das nochmals wiederholt.
Jetzt hatte ich einen sauberen aber stellenweise etwas fleckigen Stoff. Diese Flecken waren irgendwas aus den Jahrzehnten davor. Außerdem bekam ich das bekannte Problem mit dem Auswaschen der Holzfarbe der Schallwand. Dies Farbe saugt sich immer im Stoff fest und man hat einen hervorragenden Ring um den Schallaustritt.
Jetzt Javelwasser 1 zu 3 mit Wasser verdünnt.
Diese Mischung mit einer Sprayflasche auf den Stoff verteilt und mit Pinsel einmassiert. Nach spätestens 5 min mit Wasser ausspülen. Das 2-3 mal wiederholt.
Ende vom Lied. Ich habe einen originalen Stoff mit leicht durchwebten Goldfasern. Diese hat man vorher nach dem Waschen nicht gesehen.
Die Holzfarbe ist auch aus der Schallwand raus, aus dem Stoff sowieso.

Zweifler vor und das übliche Contra geben!

Laut Ralf´s Worten hat der 5 Literkanister nicht mal 5 Euro gekostet.

paulchen

PS.: Das ist allerdings alles in ausgebauten Zustand passiert.


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Fr Sep 28, 2012 18:35 
Offline

Registriert: So Jul 15, 2012 9:58
Beiträge: 501
Trotzdem würde ich lieber Wasserstoffperoxid dafür verwenden. Das bleicht auch, allerdings durch Sauerstoff und nicht durch Chlor. Deshalb stinkts auch lange nicht so und es passiert nichts, wenn mans mit Säuren zusammenbringt. Vermutlich greifts auch die Stoffstruktur nicht so stark an. Die desinfizierende Wirkung vom Chlor braucht man ja in dem Fall nicht.


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Fr Sep 28, 2012 19:17 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Mi Jul 22, 2009 17:27
Beiträge: 5932
Wohnort: 66763 Dillingen
Kenntnisstand: Weitergehende Kenntnisse (Hobby)
heute abend war noch etwas schönes Wetter, und ich hab im Hof an dem 4004er Grundiggehäuse das ich von KW-Martin bekommen habe den Stoff gereinigt. Dieser Stoff ist besonders dünn und empfindlich. Festgetackert hab ich nicht, ich hab Angst das die Metallklammern Rostflecke erzeugen. Auf das Vorwaschprozedere hab ich auch verzichtet. Einfach nur mit der Sprühflasche verdünntes Javel Wasser aufgebracht, mit weichem Pinsel leicht einmassiert, und nach 15min unter fliessendem Wasser ausgespült. Dann die Schallwand ein paar Minuten lang auf ein Tuch das einen Teil der Feuchtigkeit aufnimmt. Man sieht bereits das der Dreck komplett verschwunden ist und die Farben gleichmässig und natürlich aussehen. Richtig gut wird es morgen nach dem Trocknen aussehen. Perfekt!!!

Warum sollte alter Stoff nicht desinfiziert werden??

_________________
Gruß,
Jupp
------------------------------
Der Sammler "an sich" wird einfach nie ethisch oder moralisch sein. Liegt in der Sache der Natur... Sonst wären wir ja keine "Sammler & Jäger", sondern biedere Heimchen (Marek)


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Fr Sep 28, 2012 19:52 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Do Nov 13, 2008 7:16
Beiträge: 7279
Ich habe auch den Stoff meines 5050W (steht elektrisch noch an) wie von mir beschrieben gemacht. Weiterhin habe ich da noch Rostflecken entfernen müssen (danke Frank!!!).
Ich mache dies eigentlich aus dem oben schon beschriebenen Grund so. Die Stoffe sind nach all den Jahrzehnten mit einer dicken Schicht Nikotin, Alltagsgilb etc überzogen. Feuchtigkeit hat Probleme da auf einfache Art einzuziehen.
Diese Schicht muß erstmal "gebrochen" werden. Das übernimmt das Waschmittel. Nebeneffekt ist, daß der gröbste Schmutz schon mal weg ist. Das Javelwasser holt den Rest raus und schafft, wie Jupp schon sehr schön sagte, eine gleichmäßige Oberfläche. Hier geht es nicht um bleichen oä sondern ums säubern. H2O2 schafft das nicht. Ich will ja möglichst nicht den originalen Farbton verändern.
Wie gesagt, probieren und dann urteilen.

paulchen


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 47 Beiträge ]  Gehe zu Seite 1, 2, 3, 4  Nächste

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde


Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 1 Gast


Sie dürfen keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Sie dürfen keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Sie dürfen Ihre Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Sie dürfen Ihre Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Sie dürfen keine Dateianhänge in diesem Forum erstellen.

Suche nach:
Gehe zu:  
POWERED_BY
Deutsche Übersetzung durch phpBB.de

 
Impressum