[phpBB Debug] PHP Warning: in file /includes/functions.php on line 4559: Invalid argument supplied for foreach()
Dampfradioforum • Thema anzeigen - Lautsprecherstoff im eingebauten Zustand reinigen?

Dampfradioforum

Röhrenradioforum: Das Forum für alle Freunde alter Röhrenradios, Kofferradios und Röhrentechnik!
Aktuelle Zeit: Fr Mär 29, 2024 13:37

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde




Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 47 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1, 2, 3, 4  Nächste
Autor Nachricht
BeitragVerfasst: Sa Sep 29, 2012 10:00 
Offline

Registriert: So Jul 15, 2012 9:58
Beiträge: 501
Franz-Josef, natürlich spricht nichts dagegen, den Stoff zu desinfizieren, nur nötig ists halt nicht.
Ich werd beides also CBL/JV und WPO mal ausprobieren, aber erst, wenn mir mal ne totale Leiche in die Hände fällt, bei der ein völliger Verlust des Stoffs auch nicht tragisch ist.


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Fr Okt 05, 2012 20:11 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Di Okt 04, 2011 10:53
Beiträge: 147
Zu Risiken und Nebenwirkungen testen Sie die Packungsbeilage oder tragen Sie Ihren Arzt zum Apotheker

Hallo in die Runde,
ich habe mich nach der "Packungsbeilage" von Paulchen ans Werk gemacht. Um es kurz zu machen:
"Der Patient lebt"!
Ganz erstaunlich die Endbehandlung - Farbflecken durch die angelöste Beize - Das "Eau de Javel" ist wirklich ein Teufelszeug.
Durch die Behandlung mit Feinwaschmittel und dem wirklich sparsam eingesetzten Wasser hatte sich der Lautsprecherrahmen aus Massivholz - ich vermute so irgend ein asiatisches Vogeltrittholz - an den Längsseiten verzogen. Das hatte zur Folge, dass der Stoff sich extrem spannte und die Fäden zu reißen begannen. Ich habe den Rahmen dann im feuchten Zustand wieder in das Gehäuse eingebaut und mit dem Befestigungsschrauben plan gezogen. Dann einen Heizlüfter auf Stufe 1 in einiger Entfernung davorgestellt und das Ganze mit einer Saharabrise langsam getrocknet.
Die Goldfäden sind bei der Behandlung doch arg strapaziert worden. Eine weitere Behandlung würden den Stoff ganz sicher zerstören. Also bleibt er so - basta!
Es könnte aber auch der von mir benutzte Pinsel gewesen sein, der die Goldfäden angegriffen hat.
Man sollte stattdessen vielleicht einen Schwamm benutzen. Probieren geht über studieren :idea:
Den Lautsprecherkorb habe ich abgebürstet und entfetttet. Weihnachten steht ja vor der Tür und da gibt es ja auch wieder Goldspray.

geschrieben jetzt von einem Überzeugungstäter :hello:

Gruß - und ein schönes Wochende - Wolfgang


Dateianhänge:
IMGA0925.JPG
IMGA0925.JPG [ 173.13 KiB | 8147-mal betrachtet ]
IMGA0917.JPG
IMGA0917.JPG [ 164.17 KiB | 8147-mal betrachtet ]
IMGA0924.JPG
IMGA0924.JPG [ 171.9 KiB | 8147-mal betrachtet ]
IMGA0918.JPG
IMGA0918.JPG [ 162.64 KiB | 8147-mal betrachtet ]

_________________
Der Klügere gibt nach, dachte sich die Sicherung.
Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Fr Okt 05, 2012 20:50 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Sa Feb 26, 2011 19:44
Beiträge: 2451
Wohnort: NRW
Kenntnisstand: Elektrotechnischer Beruf/ Studium
Hi,

das Thema mit dem Verziehen der Schallwand beim Rheingold kenne ich auch :

http://www.dampfradioforum.de/viewtopic.php?f=2&t=10484

Ich habe gar keinen Pinsel genommen und trotzdem hat sich das Holz verzogen. Ich vermute, ich habe es zu sehr gewässert.

:hello:
Oliver

_________________
Nette Grüsse aus dem Ruhrgebiet.

ollisTubes bei Youtube
ollisTubes bei odysee


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Fr Okt 05, 2012 20:59 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Fr Okt 14, 2011 7:06
Beiträge: 326
Wohnort: Karlsruhe
Kenntnisstand: Weitergehende Kenntnisse (Hobby)
Der leidige Lautsprecherstoff.
Das einzigste oder einer der wenigen Elemente wo man an den Rändern immer den Glanz der vergangenen Tage sieht.
Aber wie man da wieder hinkommt weiß ich auch nicht mehr, soviele Beschreibungen hier schon waren.
Mein letzter ist mir total eingegangen, aber den mußte ich vom Brett nehmen weil das Holz gebeizt war. Schwarz sollte er nun auch wieder nicht werden.
Und jetzt habe ich die zweite Schallwand daliegen. Diesmal nicht gebeizt aber im Lautsprecherauschnitt einhängend. Natürlich total grau und glanzlos geworden.
Allerdings sind die Ränder nicht um den Rahmen herum gelegt sondern liegen Spitz unvernäht gegen die Kante.
Hm, was nun -Polsterreiniger ? Diese Javelwasser habe ich nicht.

Gruß Viktor


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Fr Okt 05, 2012 21:53 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Mi Jul 22, 2009 17:27
Beiträge: 5932
Wohnort: 66763 Dillingen
Kenntnisstand: Weitergehende Kenntnisse (Hobby)
das Javel Wasser kann da nichts dafür wenn das Holz empfindlich auf Feuchtigkeit regiert. Wir hatten ja auch darüber gesprochen das gebeizte Schallwände kritisch sind und die Reinigung in wenigen Minuten erledigt sein muss. Die schnelle Reinigungskraft von Javel kommt hier sehr gelegen.

_________________
Gruß,
Jupp
------------------------------
Der Sammler "an sich" wird einfach nie ethisch oder moralisch sein. Liegt in der Sache der Natur... Sonst wären wir ja keine "Sammler & Jäger", sondern biedere Heimchen (Marek)


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Sa Okt 06, 2012 19:45 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Fr Okt 14, 2011 7:06
Beiträge: 326
Wohnort: Karlsruhe
Kenntnisstand: Weitergehende Kenntnisse (Hobby)
Soo, fertig. Also Polsterreiniger kann man vergessen.
Aber was wirklch so wieder den absoluten aufheller Effekt bringt.
Ist, - man höre und staune.
Ganz simples Chlor, bzw. Chlorix.

Gruß Viktor


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Sa Okt 06, 2012 22:01 
Offline

Registriert: So Jul 15, 2012 9:58
Beiträge: 501
Das dürfte im wesentlichen dem Javelwasser, Chlorbleichlauge entsprechen.


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: So Okt 07, 2012 17:14 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Do Nov 13, 2008 7:16
Beiträge: 7279
Freut mich doch, wenn hier auch Erfolge gefeiert werden, weil sich mal jemand bemüht hat zu handeln und nicht nur geschrieben wird (sorry für die harschen Worte).

Ich nehme einen normalen weichen Pinsel. Mit dem streiche ich eher über den Stoff. Ziel der Übung soll eine unterstützende Bearbeitung des Stoffes sein, damit das Javelwasser besser, schneller und gleichmäßiger arbeiten kann. Schwamm habe ich früher auch genommen, allerdings hatte ich damit dann genau das erreicht, was ihr vermeiden wollt. Der Stoff wurde hingerichtet.
Wie Jupp schon sagt, wenn das Holz sich verzieht, kann das Javelwasser und das Waschmittel nichts dafür.
Ich hatte auch schon mal mit Dan-Clorix gearbeitet. Leider selbst verdünnt zu scharf und leider untauglich bei kurzer Einwirkzeit. Da hatte ich danach keine schönen Ergebnisse.

paulchen

...der vorletzte Woche auch zwei Lautsprecher wieder "vergoldet" hat. Zufälle gibt es...


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: So Okt 07, 2012 17:42 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Mi Jul 22, 2009 17:27
Beiträge: 5932
Wohnort: 66763 Dillingen
Kenntnisstand: Weitergehende Kenntnisse (Hobby)
ich sprühe das Javel Wasser mit etwas Wasser verdünnt auf den Stoff auf. Mit einer Sprühflasche die von irgend einem Haushaltsreiniger übrig geblieben ist. Pinsel oder Schwamm kann man sich da eigentlich sparen.

_________________
Gruß,
Jupp
------------------------------
Der Sammler "an sich" wird einfach nie ethisch oder moralisch sein. Liegt in der Sache der Natur... Sonst wären wir ja keine "Sammler & Jäger", sondern biedere Heimchen (Marek)


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Mo Okt 08, 2012 10:36 
Offline

Registriert: So Jul 15, 2012 9:58
Beiträge: 501
Das mit den Sprühflaschen handhabe ich für die verschiedensten Sachen schon seit Jahren so. Von den Fernsehsendern, die irgendwelche Wundermittelchen verkaufen, die bei einem daheim selbstverständlich keinerlei Wirkung haben, wird das mittlerweile auch immer häufiger so praktiziert.
Man nehme einen Esslöffel davon in 1 Liter Wasser, hilft gegen Stock- und Grasflecken, Rheuma, Pest und Cholera.


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Mo Okt 08, 2012 11:36 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Mi Jul 22, 2009 17:27
Beiträge: 5932
Wohnort: 66763 Dillingen
Kenntnisstand: Weitergehende Kenntnisse (Hobby)
meine Sprühflaschen stammen ausschliesslich von Frosch Spiritus Glasreiniger und Frosch Soda Reiniger. Mit letzterem reinige ich die Gehäuse innen und aussen. Diese Mittel sind sehr effizient.

_________________
Gruß,
Jupp
------------------------------
Der Sammler "an sich" wird einfach nie ethisch oder moralisch sein. Liegt in der Sache der Natur... Sonst wären wir ja keine "Sammler & Jäger", sondern biedere Heimchen (Marek)


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Mo Okt 08, 2012 16:47 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Do Nov 13, 2008 7:16
Beiträge: 7279
Hallo Jupp!!

Das mit dem Pinsel mache ich wie gesagt schon aus Gewohnheit so. Ich hoffe und bilde mir ein, daß die Reinigung damit schneller und effizienter geht.

paulchen


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Mo Okt 08, 2012 20:49 
Offline

Registriert: So Jul 15, 2012 9:58
Beiträge: 501
Frosch hört sich so Bio an, kann das dann überhaupt wirken? Ich hatte es auch schon mal getestet, was genau weiss ich aber nicht mehr und war eher entgeistert davon. Da bin ich recht schnell zum Bewährten zurückgekehrt. Dann doch wirklich lieber Javelwasser, da ist garantiert nix mit Bio.


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Mo Okt 08, 2012 21:38 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Mi Jul 22, 2009 17:27
Beiträge: 5932
Wohnort: 66763 Dillingen
Kenntnisstand: Weitergehende Kenntnisse (Hobby)
der Soda Reiniger löst z.B. Nikotin in Sekunden und greift nichts an. Auch Chassis reinige ich damit. Nur im Extremfall greife ich zu Breff. Den Glasreiniger benutze ich z.B. auch für das Visier meines Motorradhutes. Froschprodukte sind für mich das Reinigungsmittel erster Wahl!

_________________
Gruß,
Jupp
------------------------------
Der Sammler "an sich" wird einfach nie ethisch oder moralisch sein. Liegt in der Sache der Natur... Sonst wären wir ja keine "Sammler & Jäger", sondern biedere Heimchen (Marek)


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Mo Okt 08, 2012 23:14 
Offline

Registriert: So Jul 15, 2012 9:58
Beiträge: 501
Soda ist mir ja bekannt, normalerweise funzt das aber erst kurz vorm Kochen. Als Glasreiniger nehm ich normalerweise diese 5 Liter Kanister fürs Auto. Vermutlich ist da nichts anderes drin, als in den Sprühflaschen, die aber ein mehrfaches davon kosten. Leider kann man sich ja nirgends anschauen, was da genau drinsteckt. Es gibt da durchaus schon grosse Unterschiede. Ich hab schon Bodenreiniger erlebt, die haben dir die Haut von den Händen geätzt, gegen Schmutz war die Brühe aber so gut wie wirkungslos. Dagegen ein anderer Reiniger, da konnte man auch pur stundenlang die Hände reinstecken, ohne dass man was gespürt hat, der hat nach kurzer Einwirkzeit sämtlichem Dreck den Garaus gemacht. Dieses Breff ist allerdings wirkllich ein Wundermittel, das knackt buchstäblich alles. Das wär, wenn der Preis nicht wär auch in der Galvanik gut einzusetzen und da braucht man ja absolute Sauberkeit und Fettfreiheit.


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 47 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1, 2, 3, 4  Nächste

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde


Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 1 Gast


Sie dürfen keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Sie dürfen keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Sie dürfen Ihre Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Sie dürfen Ihre Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Sie dürfen keine Dateianhänge in diesem Forum erstellen.

Suche nach:
Gehe zu:  
POWERED_BY
Deutsche Übersetzung durch phpBB.de

 
Impressum