Dampfradioforum

Röhrenradioforum: Das Forum für alle Freunde alter Röhrenradios, Kofferradios und Röhrentechnik!
Ihr letzter Besuch: Fr Apr 26, 2024 10:34 Aktuelle Zeit: Fr Apr 26, 2024 10:34

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde




 [ 19 Beiträge ]  Gehe zu Seite 1, 2  Nächste
Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags: Gehäuse wahrscheinlich verfault ?
BeitragVerfasst: Mi Dez 05, 2012 14:35 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Mo Okt 15, 2012 14:38
Beiträge: 1361
Hallo Restauratoren!
Ich hab gerade ein Gehäuse leergemacht, und bei dieser Gelegenheit möchte ich es "aufschönen".
Die Behandlung mit Wallnußöl (Tipp von Erik) habe ich an einer Ecke ausprobiert, das geht sehr gut.

Aber oben hat vermutlich einer über 2 "Abstandshölzer" Blumen stehen gehabt und das Wasser ist heruntergelaufen und hat die Gehäuseoberfläche schwarz gemacht (siehe Bilder). Das Ganze ist natürlich wieder trocken. Das geht sicher nur mit abschleifen wieder weg. Wie tief wird das reingehen? Hat da jemand schon Erfahrungen?

Viele Grüße
-charlie-


Sie haben keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.


Nach oben
  
 
BeitragVerfasst: Mi Dez 05, 2012 15:39 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Mi Jan 21, 2009 13:56
Beiträge: 1555
Wohnort: Linsengericht / Hessen
"Verfault" wie in der Überschrift erwähnt, ist es nicht. Das Sporige geht aber mit Sicherheit ziemlich tief ins Furnier. Hier hilft eigentlich nur entlacken, vorsichtig beischleifen, eine neue Farbgebung mit Beize oder Lasur und der fromme Wunsch, daß der durch die Furnierdicke vorgegebene maximale Materialabtrag ausreichen möge, die Spuren zu beseitigen.

_________________
Gruß
Schumi

Der Mensch hat dreierlei Wege klug zu handeln:
Erstens durch Nachdenken, das ist der Edelste, zweitens durch Nachahmen, das ist der Leichteste, und drittens durch Erfahrung, das ist der Bitterste.


Nach oben
  
 
BeitragVerfasst: Mi Dez 05, 2012 16:09 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Mo Okt 15, 2012 14:38
Beiträge: 1361
Danke Schumi,
ja ich werd mal vorsichtig schleifen....
Das Furnier ist ganz schön stark, da kann man ohne weiteres 0,5mm runterschleifen.
So wie es jetzt ist, sieht es auch nicht schön aus, also probieren wir es mal.

Grüße und danke!
-charlie-


Nach oben
  
 
BeitragVerfasst: Mi Dez 05, 2012 16:13 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Sa Aug 23, 2008 11:20
Beiträge: 1291
Wohnort: Frankreich ca. 30 Km westl. v. KA
Kenntnisstand: **Zutreffendes Feld fehlt**
Wie Schumi schon schreibt kann man von oben bei der Betrachtung nicht sagen, wie tief das Wasser, oder was es sonst ist, ins Furnier eingedrungen ist. Bei einer Dicke von 0,5 mm braucht man ein bisschen Glück, den wirklichen Schaden kann man erst beim Schleifen feststellen. Ich wünsche Dir jedenfalls, dass der Schaden nicht durchgängig ist.

Freundliche Grüße Otto


Nach oben
  
 
BeitragVerfasst: Mi Dez 05, 2012 16:31 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Mo Okt 15, 2012 14:38
Beiträge: 1361
Danke für die Tipps.
Wenn man abschleift, schlimmer als jetzt kanns danach auch nicht mehr aussehen, probiern wir es einfach mal.
Nach unten wird es hoffentlich weniger werden.... :roll:

inzwischen Grüße
-charlie-


Nach oben
  
 
BeitragVerfasst: Mi Dez 05, 2012 17:57 
Offline

Registriert: Mi Okt 20, 2010 20:09
Beiträge: 453
Nimm lieber eine Ziehklinge.

Allerdings hat sich eine übers Wochenende faulende Tomate mehrere Millimeter tief als schwarzer Fleck in unserer Massivholz-Buchenarbeitsplatte verewigt.
Und die ist krachhart.

Sieht also nicht gut aus.

_________________
Grüße vom Dietrich


Nach oben
  
 
BeitragVerfasst: Mi Dez 05, 2012 18:33 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Sa Aug 23, 2008 11:20
Beiträge: 1291
Wohnort: Frankreich ca. 30 Km westl. v. KA
Kenntnisstand: **Zutreffendes Feld fehlt**
Mit der Ziehklinge ist da nicht viel zu machen, damit kann man allenfalls alten Lack entfernen.
Bei dem vorliegenden Schaden kann man ja nicht einfach die Verfärbung wegkratzen, die entstehende Vertiefung muss ja anschließend mit irgensetwas irgendwie wieder aufgefüllt werden.
Wenn ich der Besitzer dieses Radios wäre, dann würde ich es zunächst mit abschleifen versuchen, sitzt die Verfärbung zu tief käme ein neues Furnier drauf, lackiert werden muss sowieso. Damit wäre die Sache aber auch absolut erledigt.

Freundliche Grüße Otto


Nach oben
  
 
BeitragVerfasst: Mi Dez 05, 2012 18:38 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Do Jan 22, 2009 15:10
Beiträge: 3257
Wohnort: Hessisch Süd:
Kenntnisstand: Sehr gute Kenntnisse (Hobby)
Ein Versuch ist auch Oxalsäuse für diese Wasserschäden.



zum beispiel

http://www.artedelmobileantico.com/web/ ... L-IKWfhc3w


http://www.lamee.de/ergebnisliste.php?s ... nde=privat

Das hier hatte einen "leichten" Wasserschaden. http://oldradio.de.tl/Restaurationen.htm

_________________
Der Arbeitsplatz
http://up.picr.de/9757217ajq.jpg
Die Homepage
http://www.oldradio.de.tl/Home.htm

"Sag nicht alles, was du weißt, aber wisse immer, was du sagst.“

Matthias Claudius


Nach oben
  
 
BeitragVerfasst: Mi Dez 05, 2012 19:03 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Do Jan 22, 2009 15:10
Beiträge: 3257
Wohnort: Hessisch Süd:
Kenntnisstand: Sehr gute Kenntnisse (Hobby)
weiser_uhu hat geschrieben:
Danke Schumi,
ja ich werd mal vorsichtig schleifen....
Das Furnier ist ganz schön stark, da kann man ohne weiteres 0,5mm runterschleifen.
So wie es jetzt ist, sieht es auch nicht schön aus, also probieren wir es mal.

Grüße und danke!
-charlie-


Hallo Charlie,

Das Neue Furnier ist 0,6-0,5 und das nicht Überall. Dazu kommt, dass es Geschliffen wurde.Empfehle hier die Ziehklinge (Lack runterziehen-schieben) und feinstes Papier mit Handschliff

Kukstduhier: :?
http://www.woodworker.de/forum/dickento ... 19725.html

_________________
Der Arbeitsplatz
http://up.picr.de/9757217ajq.jpg
Die Homepage
http://www.oldradio.de.tl/Home.htm

"Sag nicht alles, was du weißt, aber wisse immer, was du sagst.“

Matthias Claudius


Nach oben
  
 
BeitragVerfasst: Fr Dez 07, 2012 12:26 
Offline

Registriert: So Jul 15, 2012 9:58
Beiträge: 501
Oxalsäure hätt ich auch gesagt, die wird aber bei den schwarzen Flecken wenig helfen. Da würde ich eher Wasserstoffperoxid oder gegebenenfalls Gebissreiniger probieren. Falls das tatsächlich Schimmel ist, dann soll angeblich Isopropylalkohol dagegen helfen. Kann ich mir persönlich zwar nicht vorstellen, aber ein Versuch kann ja nicht schaden.


Nach oben
  
 
BeitragVerfasst: Fr Dez 07, 2012 12:50 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Do Jan 22, 2009 15:10
Beiträge: 3257
Wohnort: Hessisch Süd:
Kenntnisstand: Sehr gute Kenntnisse (Hobby)
uli12us hat geschrieben:
Oxalsäure hätt ich auch gesagt, die wird aber bei den schwarzen Flecken wenig helfen. Da würde ich eher Wasserstoffperoxid oder gegebenenfalls Gebissreiniger probieren. Falls das tatsächlich Schimmel ist, dann soll angeblich Isopropylalkohol dagegen helfen. Kann ich mir persönlich zwar nicht vorstellen, aber ein Versuch kann ja nicht schaden.



.... Sorry, aber, wie Kompetent ist das denn?? Alles schon selbst Probiert? Versuch kann nichts schaden?? Schimmel haben wir Ausgeschlossen
.Aber Hallo!! :hello:

_________________
Der Arbeitsplatz
http://up.picr.de/9757217ajq.jpg
Die Homepage
http://www.oldradio.de.tl/Home.htm

"Sag nicht alles, was du weißt, aber wisse immer, was du sagst.“

Matthias Claudius


Nach oben
  
 
BeitragVerfasst: So Dez 09, 2012 10:28 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Mo Okt 15, 2012 14:38
Beiträge: 1361
Hallo,
ich hab hinten an der Rückwand einmal mit feinem Papier angefangen zu schleifen. Es ist leider so wie befürchtet: Dünnes Furnier auf starker Sperrholzplatte. Das schwarze geht tief, es ist wahrscheinlich ein Blaupilz, der sich im Holz mit Wasser entwickelt hat.

Ich hab beschlossen, es erst mal so zu belassen und vielleicht kann man später mal mit neuem Furnier was machen. Danke für die Ratschläge inzwischen.

Freundliche Grüße
-charlie-


Nach oben
  
 
BeitragVerfasst: So Dez 09, 2012 10:53 
Offline

Registriert: Do Apr 22, 2010 18:33
Beiträge: 472
Wohnort: Lemgo
Ich würde das Gehäuse erst mal mit Abbeizer entlacken, mit Verdünnung alle Reste
gründlich entfernen und anschließend mit 30%Wasserstoffperoxid bleichen.
Das funktioniert recht gut, habe damit eine ganze Treppe wieder hell bekommen.
Wasserstoffperoxid bekommst du im Aquariumbedarf. Google mal nach Oxydator-Lösung 30%.
Die Apotheker stellen sich damit in den letzten Jahren manchmal an, ist auch meist teuer.
Auf jeden Fall über die notwendigen Schutzmaßnahmen informieren, d.h am besten draußen,
Schutzbrille und Handschuhe sind Pflicht. Du kannst das einfach mit einem Pinsel auftragen.
Nach gründlicher Trocknung und schleifen kannst das Gehäuse beliebig beizen.
Bevor du neues Furnier aufleimen willst ist das auf jeden Fall eine Option.

Hier kannst du dich mal darüber informieren:
http://de.wikipedia.org/wiki/Wasserstoffperoxid

Gruß
Frank


Nach oben
  
 
BeitragVerfasst: So Dez 09, 2012 11:33 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Mo Okt 15, 2012 14:38
Beiträge: 1361
Danke für den Tipp,
ich weiß auch, warum sich Apotheker in letzter Zeit so "anstellen": Weil Wassersoffsuperoxyd mit Aceton etwas ganz besonderes ergibt..... :mrgreen:
Wer größere Mengen WSO kauft, wird "gemeldet". An wen? Keine Ahnung. :cry:

inzwischen Grüße
-charlie-


Nach oben
  
 
BeitragVerfasst: So Dez 09, 2012 11:53 
Offline
User gesperrt
User gesperrt

Registriert: Mo Apr 05, 2010 18:00
Beiträge: 2881
Ja Charlie damit kann man wunderbar sein Gehäuse in Sekunden "verändern" :lol:
Nix für Kinder!

Gruß Gery


Nach oben
  
 
 [ 19 Beiträge ]  Gehe zu Seite 1, 2  Nächste

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde


Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: claudebot und 1 Gast


Sie dürfen keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Sie dürfen keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Sie dürfen Ihre Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Sie dürfen Ihre Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Sie dürfen keine Dateianhänge in diesem Forum erstellen.

Gehe zu:  
POWERED_BY
Deutsche Übersetzung durch phpBB.de

 
Impressum