[phpBB Debug] PHP Warning: in file /includes/functions.php on line 4559: Invalid argument supplied for foreach()
Dampfradioforum • Thema anzeigen - Schneider-Opel SO1AF (1926)

Dampfradioforum

Röhrenradioforum: Das Forum für alle Freunde alter Röhrenradios, Kofferradios und Röhrentechnik!
Aktuelle Zeit: Fr Mär 29, 2024 2:49

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde




Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 29 Beiträge ]  Gehe zu Seite 1, 2  Nächste
Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags: Schneider-Opel SO1AF (1926)
BeitragVerfasst: Di Jul 15, 2008 21:25 
Offline

Registriert: So Feb 17, 2008 17:47
Beiträge: 100
Hallo,
habe heute bei einer Entrümpelung ein "Schätzchen" gerettet - eine SCHNEIDER-OPEL SO1AF, wahrscheinlich 1925/26. Das Gerät ist allerdings in einem grauenvollen Zustand. Um nichts verkehrt zu machen bei der Restauration, wollte ich das Forum gerne um Rat bitten.


Dateianhänge:
SO1AFz.jpg
SO1AFz.jpg [ 39.49 KiB | 9611-mal betrachtet ]
Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: Di Jul 15, 2008 21:44 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: So Jul 13, 2008 17:51
Beiträge: 2859
Wohnort: Rigodulum
Wunderschönes gerät! Ist das ein Detecktorgerät? Mit pressluft erstmal vorsichtig aus und abblasen. Sonstige tips geben besser andere hier,die sich mit solch alten geräten besser auskennen.

_________________
Mfg.
Mario


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: Di Jul 15, 2008 23:17 
Offline

Registriert: Fr Okt 26, 2007 10:24
Beiträge: 1905
Wohnort: Braunschweig
Hallo,
ein Detektorgerät ist es nicht, sondern ein Batterieeinkreiser mit einer Röhre. Druckluft hilft da sicherlich nicht weiter, da ist es besser die abziehbaren Teile zu entfernen und dann mit dem angefeuchtetetn Lappen zu putzen.
Was sind das für helle Sprenkel ? Holzwurmlöcher ?

Gruß

Roland


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: Di Jul 15, 2008 23:56 
Offline
† Siemens D-Zug
† Siemens D-Zug
Benutzeravatar

Registriert: Di Feb 05, 2008 18:41
Beiträge: 3354
Wohnort: Göppingen
Hi,

schönes Gerät. Wieso finde ich sowas nie? :?

Vorsicht bei der Röhre! Nicht daß dem Pumpstutzen was passiert.
Und nicht beim Reinigen die Bestempelung wegwischen!!
Eine Bestempelung zu restaurieren ist unvorstellbar schwierig!
Ansonsten hat Funkschrotti alles gesagt.

Gruß

Rocco11


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: Mi Jul 16, 2008 9:20 
Offline

Registriert: So Feb 17, 2008 17:47
Beiträge: 100
Hallo,

tatsächlich hat sich der Holzwurm an dem Gerät satt gefressen. Die Röhrenbestempelung (RE 75) ist noch topp erhalten und ich werde mit entsprechender Sorgfalt vorgehen. Wenn das Schmuckstück soweit hergerichtet ist, stelle ich nochmal ein Bild ein. Bis dahin üben wir uns alle in Geduld!

Gruß
Aglef


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: Mi Jul 16, 2008 11:33 
Offline
Mitgliedschaft beendet

Registriert: Mo Jun 26, 2006 21:31
Beiträge: 1819
:arrow:


Zuletzt geändert von Dietmar am Fr Aug 08, 2008 11:40, insgesamt 1-mal geändert.

Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: Mi Jul 16, 2008 14:53 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Mo Apr 28, 2008 21:51
Beiträge: 1959
Wohnort: Aachen
Kenntnisstand: **Zutreffendes Feld fehlt**
Hi Aglef,

schönes Gerät und, schließe mich Rocco an, so etwas finde ich auch nirgendwo.

Und, selten, selten sowas, selbst das RMorg listet es nicht.

Dem Holzwurm kann man, wenn man den Rest ausbaut, auch ohne Chemie im Backofen Herr werden, sollte er noch aktiv sein. Temperaturen über 70 Grad mag er nicht, da geht er ein. Geht aber nur mit einem trockenen Gehäuse wegen der Gefahr von Verziehen. Beim Kabel gehe ich ursächlich davon aus, daß das wohl so brüchig sein wird, auch bei noch so vorsichtigem Abwickeln wird es wohl bröseln und ein Fall für den Ersatz.
Im Rest sind hier im Forum andere deutlich besser und haben alles gesagt.

Kann es sein, daß ihm eine Steckspule fehlt?

Ein ähnliches Gerät läßt sich im RMorg übrigens hier finden:
http://www.radiomuseum.org/r/schneidero_so1a_flach.html

Allerdings, mit einer nachgefertigten Röhre. Da drücke ich Dir mit Deinem Gerät alle Däumchen.

Gruß und gutes Gelingen Ralph

_________________
Und klingt der Netzbrumm schauerlich, das Radio spricht: NOCH LEBE ICH!


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: Mi Jul 16, 2008 22:21 
Offline

Registriert: So Feb 17, 2008 17:47
Beiträge: 100
Hallo an alle Bewunderer und Ratgeber,

habe heute angefangen das Gerät zu restaurieren, d, h, die Bodenplatte mal aufgeschraubt - war total überrascht über den absoluten Topp-Zustand - keinerlei Korrosion, und das nach ca. 82 Jahren im Holzgehäuse mit Holzwürmern!
Nur, die Kabel machen mir Kopfschmerzen - die sind, wegen der Brüchigkeit und der Korrosion, nicht mehr zu retten. Ich kann noch die Stecker auslöten (natürlich wegen der Originalität), doch mehr ist nicht machbar! Oder, weiß jemand Rat?
Ich stelle mal Bilder ein, damit alle sehen, wovon wir reden und wie weit wir sind!


Dateianhänge:
SO1AF-innen-1.jpg
SO1AF-innen-1.jpg [ 82.98 KiB | 9307-mal betrachtet ]
SO1AF-Anschlüsse-1.jpg
SO1AF-Anschlüsse-1.jpg [ 76.59 KiB | 9319-mal betrachtet ]
Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: Mi Jul 16, 2008 22:27 
Offline

Registriert: So Feb 17, 2008 17:47
Beiträge: 100
Muss noch mal ein Bild einstellen von den Anfängen der Restauration!
Was meint das Forum dazu?

Gruß

Aglef


Dateianhänge:
SO1AF-Erste Reinigung-1.jpg
SO1AF-Erste Reinigung-1.jpg [ 52.73 KiB | 9539-mal betrachtet ]
Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: Mi Jul 16, 2008 22:34 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: So Jul 13, 2008 17:51
Beiträge: 2859
Wohnort: Rigodulum
schaut doch schonmal top aus! Das kabel,kannst da kein warmgerätekabel vom bügeleisen oder sowas nehmen und ggf. einfärben? Ist nur mal sone idee,da diese ja auch mit gewebe überzogen sind.

_________________
Mfg.
Mario


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: Mi Jul 16, 2008 23:27 
Offline

Registriert: So Feb 17, 2008 17:47
Beiträge: 100
Hallo,
wer hat 'ne Idee wie ein Schaltplan dazu aussieht?

Gruß
Aglef


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: Do Jul 17, 2008 0:24 
Offline
† Siemens D-Zug
† Siemens D-Zug
Benutzeravatar

Registriert: Di Feb 05, 2008 18:41
Beiträge: 3354
Wohnort: Göppingen
Tja, - mit dem Schaltplan ist es wohl so eine Sache.

Das RMorg hat nix.
Und auch die Leute vom Wumpus- und vom Ivenzo-Forum treten da anscheinend auf der Stelle. :wink:

Hier hat einer was ähnliches gebastelt. Der hatte nur noch das Gehäuse.
Vieleicht kannst Du Dich daran etwas orientieren.

http://www.reinhard-stenzel.de/so1.html

Gruß

Rocco11


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: Do Jul 17, 2008 10:31 
Offline

Registriert: Fr Okt 26, 2007 10:24
Beiträge: 1905
Wohnort: Braunschweig
Hallo,

Schaltplan ?
So etwas gibt es in der Regel nicht für Geräte aus der Radio-Urzeit, die Chance da etwas zu bekommen ist meistens gleich Null.

Bügeleisenkabel ?
Geht gar nicht, paßt optisch nicht zu solchen alten Geräten und ist aus anderen Materialien hergestellt. Es gibt aber im Radionostalgie-Handel spezielle Kabel für uralte Batteriegeräte, da müßte man aber etwas suchen.

Gruß

Roland


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: Do Jul 17, 2008 13:02 
Offline
Mitgliedschaft beendet

Registriert: Mo Jun 26, 2006 21:31
Beiträge: 1819
:arrow:


Zuletzt geändert von Dietmar am Fr Aug 08, 2008 11:39, insgesamt 1-mal geändert.

Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: Do Jul 17, 2008 13:30 
Offline

Registriert: Fr Okt 26, 2007 10:24
Beiträge: 1905
Wohnort: Braunschweig
Hallo Dietmar,
das kann ich mir nicht vorstellen, das eine Braunschweiger Firma etwas mit der Radiofirma Schneider-Opel zu tun gehabt haben könnte. Schneider-Opel ist schon irgendwann Anfang der 30er Jahre pleite gegangen.

Gruß

Roland


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 29 Beiträge ]  Gehe zu Seite 1, 2  Nächste

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde


Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 1 Gast


Sie dürfen keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Sie dürfen keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Sie dürfen Ihre Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Sie dürfen Ihre Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Sie dürfen keine Dateianhänge in diesem Forum erstellen.

Suche nach:
Gehe zu:  
POWERED_BY
Deutsche Übersetzung durch phpBB.de

 
Impressum