Dampfradioforum

Röhrenradioforum: Das Forum für alle Freunde alter Röhrenradios, Kofferradios und Röhrentechnik!
Ihr letzter Besuch: Do Apr 25, 2024 20:28 Aktuelle Zeit: Do Apr 25, 2024 20:28

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde




 [ 15 Beiträge ] 
Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags: unangenehmer Geruch
BeitragVerfasst: So Jan 06, 2013 19:43 
Offline

Registriert: So Feb 05, 2012 20:16
Beiträge: 39
Hallo zusammen, ein frohes Neues noch allen,
ich habe da eine Frage, die wurde bestimmt schon mal gestellt, trotzdem....
Ich habe mir ein "Bimby" ersteigert und möchte dieses süsse Ding wieder in der Winterzeit zu neuem Leben erwecken.
So weit so gut. Nur leider müffelt es ein wenig um nicht zu sagen es richt unangenehm. Hat jemand eine Idee wie man diesen unangenehmen aber typischen Geruch aus dem Holz bekommt ?
Gruß
Werner

_________________
beste Grüße

Werner


Nach oben
  
 
 Betreff des Beitrags: Re: unangenehmer Geruch
BeitragVerfasst: So Jan 06, 2013 19:56 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Mi Jul 22, 2009 17:27
Beiträge: 5932
Wohnort: 66763 Dillingen
Kenntnisstand: Weitergehende Kenntnisse (Hobby)
ganz normale Vorgehensweise. Chassis raus, ebanso Schallwand mit Lautsprecher. Alles gut putzen. Möglicherweise ist es Staub der durch die Erwärmung im Betrieb gast. Wie ist es mit der Technik? Ist die kontrolliert? Irgendein Bauteil das übermässig warm wird?

_________________
Gruß,
Jupp
------------------------------
Der Sammler "an sich" wird einfach nie ethisch oder moralisch sein. Liegt in der Sache der Natur... Sonst wären wir ja keine "Sammler & Jäger", sondern biedere Heimchen (Marek)


Nach oben
  
 
 Betreff des Beitrags: Re: unangenehmer Geruch
BeitragVerfasst: So Jan 06, 2013 20:02 
Offline

Registriert: Di Mai 18, 2010 8:45
Beiträge: 2602
Wohnort: Unterfranken-W
Kenntnisstand: Weitergehende Kenntnisse (Hobby)
Werner, den "Geruch des Holzes" müsstest Du etwas spezifizieren.

Miefiger Küchendunst aus 3 Jahrzehnten, oder eher Modergeruch von zurückliegender feuchter Lagerung?

Auf jeden Fall: Gehäuse außen und innen abwaschen (nicht einweichen !), ggf. mehrfach mit einem Haushaltsfensterreiniger.
Zusätzlich das Gehäuse auslüften lassen, ggf. mehrere Nächte auf den Balkon stellen -> natürlich witterungsgeschützt und bei trockenem Außenklima.

k.

_________________

k. steht für klaus

Kenntnisse kann jeder haben, aber die Kunst zu denken ist das seltene Geschenk der Natur.
(Friedrich II.)


Nach oben
  
 
 Betreff des Beitrags: Re: unangenehmer Geruch
BeitragVerfasst: So Jan 06, 2013 20:09 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Mi Nov 24, 2010 22:31
Beiträge: 1317
Wohnort: Geilenkirchen
Hallo

Wenn das Gehäuse Stinkt, dann Steck es in Kazenstreu das hilft. Kein Witz.

_________________
Gruß Helmut
---------------------
Der Kluge lernt aus allem und von jedem, der Normale aus seinen Erfahrungen und der Dumme weiß alles besser. -Sokrates-


Nach oben
  
 
 Betreff des Beitrags: Re: unangenehmer Geruch
BeitragVerfasst: So Jan 06, 2013 20:13 
Offline

Registriert: So Feb 05, 2012 20:16
Beiträge: 39
Hallo Ihr beiden,
das ging ja schnell.
Also, in Betrieb habe ich es noch nicht genommen, werde ich auch nicht tun. Da einige Elkos schon aus sich heraus gegangen sind.
Ich fange hier von Grund auf an.
Was den Geruch betrifft, könnte ne Mischung aus beidem sein, aber Schlafzimmermöbel von alten Leuten ( ohne jemanden zu Nahe treten zu wollen ) bzw. alten Häusern richen so ähnlich.

Werner

_________________
beste Grüße

Werner


Nach oben
  
 
 Betreff des Beitrags: Re: unangenehmer Geruch
BeitragVerfasst: So Jan 06, 2013 20:17 
Offline

Registriert: So Feb 05, 2012 20:16
Beiträge: 39
Oldradio hat geschrieben:
Hallo

Wenn das Gehäuse Stinkt, dann Steck es in Kazenstreu das hilft. Kein Witz.


Ist ja irre......

_________________
beste Grüße

Werner


Nach oben
  
 
 Betreff des Beitrags: Re: unangenehmer Geruch
BeitragVerfasst: So Jan 06, 2013 22:00 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Mo Okt 15, 2012 14:38
Beiträge: 1361
Wenn es kein Gestank ist, der immer wieder neu entsteht (thermisches Ausdünsten von Bauteilen), sondern "Altgestank", dagegen hilft auch Sprühen mit FEBREEZE. Keine Bauteile direkt ansprühen, nur Gehäuseinnenflächen. Auch Vorsicht bei Lautsprecher(n).

-charlie-


Nach oben
  
 
 Betreff des Beitrags: Re: unangenehmer Geruch
BeitragVerfasst: Mo Jan 07, 2013 12:36 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Mi Jan 27, 2010 16:08
Beiträge: 44
Wohnort: Augsburg
Tiefkühltruhe für mehrere Tage hilft bei Geruch auch

_________________
Röhren und Glühbirnen wärmen - Heizung kostet auch - warum also abschaffen?


Nach oben
  
 
 Betreff des Beitrags: Re: unangenehmer Geruch
BeitragVerfasst: Di Jan 08, 2013 3:55 
Offline
User gesperrt
User gesperrt

Registriert: Mo Apr 05, 2010 18:00
Beiträge: 2881
Hallo und guten Morgen,
so was musste ich auch erleben. Meine Telefunken Dominante 2604 die Jahre lang in einer muffigen Garage gestanden hat, bevor ich sie geschenkt bekam. Mehrmals ausgewaschen, das brachte alles nichts, ein Zoo mit Alttieren waren auch nicht drinnen.
So bald ich sie in Betrieb genommen habe, kam ein ekliger Muffelgeruch raus.
In die Tiefkühltruhe hätte sie nicht gepasst :lol: , würde so was auch nie neben Lebensmittel stellen.
Geholfen hat nur regelmäßiger Betrieb mit offenen Fenster, zum Glück hat es nur einen Sommer gedauert bis der Muff weg war. So durfte sie dann im Wohnzimmer stehen bleiben.
Meine Idee einige Wunderbäumchen darin zu montieren, hat außer noch schlimmeren Gestank nichts gebracht.
Radios an sich haben schon einen Eigengeruch, wenn aber das Haus schon voll Radios ist, gewöhnt man sich daran. Wenn ich ab und zu ein Radio/Fernsehmuseum besuche, ziehe ich mir erst mal eine Nase voll Radioduft rein 8_) Vorsicht das macht süchtig!


Nach oben
  
 
 Betreff des Beitrags: Re: unangenehmer Geruch
BeitragVerfasst: Di Jan 08, 2013 8:08 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Mi Jul 22, 2009 17:27
Beiträge: 5932
Wohnort: 66763 Dillingen
Kenntnisstand: Weitergehende Kenntnisse (Hobby)
die Gehäuse sprühe ich innen und aussen immer gut ein mit z.B. verdünntem Frosch Soda Reiniger, massiere mit einem Haarpinsel, spüle mit viel Wasser gut aus und trockne gleich gut ab. Die Gerüche sind noch immer verschwunden. Über Reinigung des Chassis gibt es hier viele Berichte, braucht man nicht zu wiederholen.

Ich habe seit ein paar Tagen meine Siemens Ukawette in Betrieb, Uwe durfte sie gestern hören :-) Als Allströmer mit einigen Lastwiderständen entwickelt sie einen typischen Geruch im Raum, den ich aber nicht als unangenehm empfinde.

_________________
Gruß,
Jupp
------------------------------
Der Sammler "an sich" wird einfach nie ethisch oder moralisch sein. Liegt in der Sache der Natur... Sonst wären wir ja keine "Sammler & Jäger", sondern biedere Heimchen (Marek)


Nach oben
  
 
 Betreff des Beitrags: Re: unangenehmer Geruch
BeitragVerfasst: So Jan 13, 2013 16:23 
Offline

Registriert: Di Jun 19, 2012 22:12
Beiträge: 2748
Wohnort: Bubenreuth
Kenntnisstand: Weitergehende Kenntnisse (Hobby)
Meiner Meinung nach kann man da putzen so viel man will. Stellt mal so ein geputztes Radio in einen geschlossenen Schrank und lasst es vier Wochen da drin stehen. Wenn man dann die Tür öffnet muffelt es trotzdem. Nach meinen bisherigen Erfahrungen hilft dageben nur das Chassis in der Spüilmaschine bei 50° einem Standardwaschgang zu unterziehen und das Gehäuse, incl. Rückwand neu zu lackieren. Dass der Stoff gewaschen werden muss ist natürlich auch klar. Vielleicht geht der Geruch aber auch so irgendwann man wieder weg. So lange will ich aber nicht warten.

Gruß,
Achim


Nach oben
  
 
 Betreff des Beitrags: Re: unangenehmer Geruch
BeitragVerfasst: Do Jan 17, 2013 17:03 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Do Jan 22, 2009 15:10
Beiträge: 3257
Wohnort: Hessisch Süd:
Kenntnisstand: Sehr gute Kenntnisse (Hobby)
Na ja, Restauration Aussen......aber das Thema Chassis Reinigen, dazu auch ein sehr guter Tip

viewtopic.php?f=2&t=11801&hilit=Chassis+in+der+Sp%C3%BClmaschine

_________________
Der Arbeitsplatz
http://up.picr.de/9757217ajq.jpg
Die Homepage
http://www.oldradio.de.tl/Home.htm

"Sag nicht alles, was du weißt, aber wisse immer, was du sagst.“

Matthias Claudius


Nach oben
  
 
 Betreff des Beitrags: Re: unangenehmer Geruch
BeitragVerfasst: Do Jan 17, 2013 18:59 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Mo Okt 15, 2012 14:38
Beiträge: 1361
mit so viel Wasser an den Vorkreis-Oszillator-und Bandfilterspulen hätte ich Angst....
Auch die Röhrensockel könnten (?) quellen. Trafo ja sowieso.
Ich benutze nur Druckluft, was da nicht weggeht, muss bleiben.
Grüße vom
-charlie-


Nach oben
  
 
 Betreff des Beitrags: Re: unangenehmer Geruch
BeitragVerfasst: Do Jan 17, 2013 23:32 
Offline

Registriert: Fr Jun 10, 2011 0:09
Beiträge: 13
.... entwickelt sie einen typischen Geruch im Raum, den ich aber nicht als unangenehm empfinde.

ja, das kenne ich nur zu gut.
Warme Röhrenradios, Hochlastwiderstände in Betrieb, das hat was ..... :D
Ich hatte aber mal ein Radio von einem Freund geschenkt bekommen, -- Muttern, über 90 war verstorben, er wusste, ich sammle alte Radios............
... es roch etwas seltsam, weiter möchte ich das nicht kommentieren, - wir werden ja vielleicht mal selber alt.....
Ich hatte die berühmten Wunderbäumchen probiert, wochenlang eine Schale mit Essig und dann mal mit Kaffepulver probiert, alles Tipps aus dem Internet.
Nun, letztendlich, die Zeit hatte es eigentlich geheilt, das Gerät hat ja auch über Jahre den Geruch angenommen.
Der Telefunken " Concertino " aus den 60-gern klingt und riecht heute, besonders im warmen Zustand, wieder hervorragend !

Michael,
der gern Röhrentechnik riecht ! :lol:


Nach oben
  
 
 Betreff des Beitrags: Re: unangenehmer Geruch
BeitragVerfasst: Sa Mär 30, 2013 15:20 
Offline

Registriert: Fr Feb 03, 2012 19:08
Beiträge: 7
Hallo Werner,
mein Tipp gegen den unangenehmen Holzmief lautet Schellackpolitur. Das Holz glänzt danach wunderbar.
Ich habe schon 2 Radios damit bearbeitet und der Geruch ist gleich verschwunden.
Allerdings ist Schellack nicht ganz einfach aufzutragen, man braucht schon etwas Übung. Ich bevorzuge die "Ballenmethode". Infos auf Youtube. Aber der Geruch ist weg.
Gruß
K.


Nach oben
  
 
 [ 15 Beiträge ] 

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde


Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 1 Gast


Sie dürfen keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Sie dürfen keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Sie dürfen Ihre Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Sie dürfen Ihre Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Sie dürfen keine Dateianhänge in diesem Forum erstellen.

Gehe zu:  
POWERED_BY
Deutsche Übersetzung durch phpBB.de

 
Impressum