Dampfradioforum

Röhrenradioforum: Das Forum für alle Freunde alter Röhrenradios, Kofferradios und Röhrentechnik!
Ihr letzter Besuch: Do Apr 25, 2024 13:07 Aktuelle Zeit: Do Apr 25, 2024 13:07

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde




 [ 8 Beiträge ] 
Autor Nachricht
BeitragVerfasst: Sa Jan 26, 2013 12:36 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Fr Okt 21, 2005 23:07
Beiträge: 155
Wohnort: Trier an der schönen Mosel
Hallo Ihr Lieben,
meine Frau hat gestern die Spiritusflasche fürs Fondue auf unserem Saba Meersburg "Mint" abgestellt, und eine Spiritus-Pfütze hat sofort weiße Flecken produziert, die sich nicht abwishen lassen. Es sieht aus, als ob Klarlack "blind"gworden ist.

Hat jemand eine Lösung für das Problem? Gibts überhaupt eine?

Bin mehr traurig wie wütend.

_________________
Keep calm and stay Langwelle :-)


Nach oben
  
 
BeitragVerfasst: Sa Jan 26, 2013 13:28 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: So Jul 13, 2008 17:51
Beiträge: 2859
Wohnort: Rigodulum
Hallo Landsmann!
Ja,Alkohol ist da ne Böse sache :wut: . Versuche es mal aus einer unauffälligen stelle mit Petroleum. Damit habe ich auch schon tadellos und leicht hartnäckigen,eingetrockneten Kleber vom Paketkleberollen wegbekommen vom Radio.

Da wohnen wir ja nicht weit voneinander weg :mrgreen:

_________________
Mfg.
Mario


Nach oben
  
 
BeitragVerfasst: Mi Jan 30, 2013 2:40 
Offline

Registriert: Mi Apr 28, 2010 23:51
Beiträge: 2245
Gab es da nicht mal einen Trick mit Zigarrenasche?

http://www.heimwerker-erfolg.de/holzarb ... ernen.html

_________________
- Ja, der Heesters, das hat er nun davon, von seiner Raucherei... -


Nach oben
  
 
BeitragVerfasst: Mi Jan 30, 2013 2:47 
Offline

Registriert: Mi Apr 28, 2010 23:51
Beiträge: 2245
amiga3000 hat geschrieben:
Damit habe ich auch schon tadellos und leicht hartnäckigen,eingetrockneten Kleber vom Paketkleberollen wegbekommen vom Radio.


Da nehme ich immer eine Hautcreme für, Niva zB

_________________
- Ja, der Heesters, das hat er nun davon, von seiner Raucherei... -


Nach oben
  
 
BeitragVerfasst: Mi Jan 30, 2013 8:05 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Do Feb 09, 2006 10:12
Beiträge: 340
Wohnort: am Harz
Meistens hilft da nur ganz vorsichtiges, leichtes auspolieren.

Deshalb ist der Tip mit der Zigarrenasche (es geht auch Zigarettenasche) ganz richtig.

Natürlich geht es auch mit Lackpolitur , also Mitteln mit Schlemmkreide oder Wiener Kalk mit möglichst wenigen Lösungsmitteln.

Mit dem Poliermittel dann halt mit leichtem Druck immer über die Stelle reiben.
Dann das Mittel auftrocknen lassen und mit einem anderen Tuch (ohne eines mit Resten des Poliermittels) abreiben.
Diese Endpolitur geht erfahrungsgemäß sehr gut mit einem weichen Mikrofaserlappen.

Dann dürfte der Schaden behoben sein - so der Spriritus den Lack nicht zu sehr bis in die Tiefe angegriffen hat.
Ein sogenannter "Alkoholnebel" läßtsich so jedenfalls gut wegbringen.

Gruß, Nils

_________________
Mehr sein als scheinen


Nach oben
  
 
BeitragVerfasst: Mi Feb 06, 2013 15:19 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Do Feb 09, 2006 10:12
Beiträge: 340
Wohnort: am Harz
Gibt es hier ein "Feedback" ?

_________________
Mehr sein als scheinen


Nach oben
  
 
BeitragVerfasst: So Feb 10, 2013 1:05 
Offline

Registriert: Mi Apr 28, 2010 23:51
Beiträge: 2245
Nils hat geschrieben:
Gibt es hier ein "Feedback" ?


Wenn Antworten so absolut richtig sind, bleibt das Feedback oft aus.

Da mußt du nicht enttäuscht sein, das zustimmende Nicken kannst du halt nicht sehen...

_________________
- Ja, der Heesters, das hat er nun davon, von seiner Raucherei... -


Nach oben
  
 
BeitragVerfasst: So Feb 10, 2013 5:36 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Do Feb 09, 2006 10:12
Beiträge: 340
Wohnort: am Harz
Stimmt schon.

Aber für Leute mit gleichem Problem ist es halt schön, wenn dann doch die Rückmeldung "... genau so ging der Fleck weg" etc kommt.

Ich habe mir ja schon abgewöhnt, ein "Danke für die Tips" zu erwarten.

Irgendwie bleibt so ein Thema für mich unvollendet.

Gruß, Nils

_________________
Mehr sein als scheinen


Nach oben
  
 
 [ 8 Beiträge ] 

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde


Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 1 Gast


Sie dürfen keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Sie dürfen keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Sie dürfen Ihre Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Sie dürfen Ihre Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Sie dürfen keine Dateianhänge in diesem Forum erstellen.

Gehe zu:  
POWERED_BY
Deutsche Übersetzung durch phpBB.de

 
Impressum