[phpBB Debug] PHP Warning: in file /includes/functions.php on line 4559: Invalid argument supplied for foreach()
Dampfradioforum • Thema anzeigen - Zierstreifen erneuen

Dampfradioforum

Röhrenradioforum: Das Forum für alle Freunde alter Röhrenradios, Kofferradios und Röhrentechnik!
Aktuelle Zeit: Fr Mär 29, 2024 8:06

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde




Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 10 Beiträge ] 
Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags: Zierstreifen erneuen
BeitragVerfasst: Do Jan 31, 2013 22:27 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Do Jan 31, 2013 14:46
Beiträge: 837
Wohnort: Hildesheim
Kenntnisstand: Grundkenntnisse (ohmische Gesetz etc.)
Hallo zusammen,

Das wurde hier ja schon einmal behandelt, ich finde den Link aber nicht mehr und habe ein paar Fragen, die weiter gehen, als
damals besprochen...

Ich bin gerade bei der Restaurierung meines Radios.

Dieses trägt goldene Zierstreifen, diese sind ziemlich rissig und werden dem Abschleifen des Altlacks zum Opfer fallen... :(

Ich habe gesehen, dass diese mit Lackierschablonen aufgetragen wurden, wie genau geht man vor um neue Zierstreifen
anzubringen?

Hat jemand zufällig den Bericht über die Neulackierung von Zierstreifen?

Vielen Dank im Voraus... :hello:

_________________
Schöne Grüße, Tim-Peder

"Mangelnde Motorleistung erfordert besondere Fahrmanöver" :P

Ewiges Familienmitglied:
Bruns Super 8250 A

Zuletzt irgendwann von TPM bearbeitet, insgesamt sehr oft bearbeitet.


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Zierstreifen erneuen
BeitragVerfasst: Fr Feb 01, 2013 15:12 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Mi Jul 22, 2009 17:27
Beiträge: 5932
Wohnort: 66763 Dillingen
Kenntnisstand: Weitergehende Kenntnisse (Hobby)
Volker hat die auch zum aufkleben:

Goldstreifen für Saba/Philips Radios 2mm

_________________
Gruß,
Jupp
------------------------------
Der Sammler "an sich" wird einfach nie ethisch oder moralisch sein. Liegt in der Sache der Natur... Sonst wären wir ja keine "Sammler & Jäger", sondern biedere Heimchen (Marek)


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Zierstreifen erneuen
BeitragVerfasst: Fr Feb 01, 2013 15:52 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Do Jan 31, 2013 14:46
Beiträge: 837
Wohnort: Hildesheim
Kenntnisstand: Grundkenntnisse (ohmische Gesetz etc.)
Hallo Franz-Josef,

Danke für den Link.

Allerdings würde ich doch lieber lackieren, Aufklebern misstraue ich einfach... :?

_________________
Schöne Grüße, Tim-Peder

"Mangelnde Motorleistung erfordert besondere Fahrmanöver" :P

Ewiges Familienmitglied:
Bruns Super 8250 A

Zuletzt irgendwann von TPM bearbeitet, insgesamt sehr oft bearbeitet.


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Zierstreifen erneuen
BeitragVerfasst: Fr Feb 01, 2013 16:13 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Mi Jul 22, 2009 17:27
Beiträge: 5932
Wohnort: 66763 Dillingen
Kenntnisstand: Weitergehende Kenntnisse (Hobby)
die Aufkleber werden ja auch mit dem Klarlack mitversiegelt.
War nur ein Hinweis.

_________________
Gruß,
Jupp
------------------------------
Der Sammler "an sich" wird einfach nie ethisch oder moralisch sein. Liegt in der Sache der Natur... Sonst wären wir ja keine "Sammler & Jäger", sondern biedere Heimchen (Marek)


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Zierstreifen erneuen
BeitragVerfasst: Fr Feb 01, 2013 17:07 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Mi Jan 21, 2009 13:56
Beiträge: 1555
Wohnort: Linsengericht / Hessen
Hier, bitte schön, der Standard-Link zum Thema "Lackierung" incl. Zierstreifen: http://www.radiomuseum.org/forum/renovi ... ahren.html

_________________
Gruß
Schumi

Der Mensch hat dreierlei Wege klug zu handeln:
Erstens durch Nachdenken, das ist der Edelste, zweitens durch Nachahmen, das ist der Leichteste, und drittens durch Erfahrung, das ist der Bitterste.


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Zierstreifen erneuen
BeitragVerfasst: Fr Feb 01, 2013 17:15 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Do Jan 31, 2013 14:46
Beiträge: 837
Wohnort: Hildesheim
Kenntnisstand: Grundkenntnisse (ohmische Gesetz etc.)
Tach zusammen,

@Franz-Josef,

Fragt sich nur wie dick diese Streifen sind, nicht das die hinterher hervorstehen würden.
Könnte evtl. ein wenig gruselig aussehen. :shock: :?

@Schumi,

Danke, dass war der Link.

Dann bleibt nur meine Frage:

Was kostet eine solche Folie, wie sie in dem Link zum Lackieren aufgeklebt wurde?

_________________
Schöne Grüße, Tim-Peder

"Mangelnde Motorleistung erfordert besondere Fahrmanöver" :P

Ewiges Familienmitglied:
Bruns Super 8250 A

Zuletzt irgendwann von TPM bearbeitet, insgesamt sehr oft bearbeitet.


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Zierstreifen erneuen
BeitragVerfasst: Fr Feb 01, 2013 19:19 
Offline

Registriert: Do Apr 22, 2010 18:33
Beiträge: 472
Wohnort: Lemgo
Für den Anfang würde ich auch lieber auf die Klebestreifen zurückgreifen. Hier:
http://www.hoelleinshop.com/Zubehoer/ORACOVER-Folie-und-Lack/ORACOVER-Folien/OraLine-Zierstreifen.htm?shop=hoellein&SessionId=&a=catalog&t=49303&c=34751&p=34751
bekommst du alle Farben und Breiten. Die Streifen sind auf einem Trägerpapier und
kleben recht gut. Am besten erst nach der ersten Lackschicht aufkleben. Wenn dann ein paar Schichten
mit Zwischenschliff aufgetragen sind bauen die Streifen kaum auf.
Für meine Ansprüche sind die Streifen optimal.
Die restlichen Lackier- und Schleifarbeiten sind schon aufwendig genug.

Gruß

Frank


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Zierstreifen erneuen
BeitragVerfasst: Fr Feb 01, 2013 19:33 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Do Jun 28, 2012 18:29
Beiträge: 2176
Wohnort: Rheinhessen, Nähe Wörrstadt
Kenntnisstand: Elektrotechnischer Beruf/ Studium
Hallo.

Ich habe Goldlackstifte vom Aldi genommen und die Streifen vorher abgeklebt. Es gibt beim gut sortieren (Auto-)Lackhändler sog. Linierband. Kreppband hat ja den Nachteil, daß es vom Lack unterwandert werden kann und man dann eine unschöne verwaschene Kante bekommt. Das Linierband ist etwa 6-8 mm schmal, aus Kunststoff und glatt. Ich habe beim Autolackieren damit gute Erfahrungen gemacht.

Beim Radio hatte ich damals die Streifen noch mit feinem Kreppband abgeklebt und das Band gut angedrückt.
Den besten Effekt erzielte ich mit den Goldstiften vom Aldi mit feiner Mine. Die enthalten auch einen deutlich feineren Lack, der sehr schön goldfarben glänzt. Die Lackstifte mit der dicken Mine enthalten einen Lack mit sehr grobkörnigen Metallic-Partikeln. Das kommt dann schon eher an Felgenlack goldfarben heran.

Das Gute dabei ist, das sich der Lack sehr leicht wieder entfernen lässt wenn etwas schiefgeht. Ich habe Missgeschicke sehr gut mit Bremsenreiniger entfernen können.

Ich hab die Zierstreifen als letztes auf den Lack aufgebracht. Wie es mit Überlackieren aussieht kann ich nicht sagen - hab's noch nicht ausprobiert.

Gruß,
Daniel.

_________________
Gruß,
Daniel


Baden Baden, Beromünster, Paris, Rom…
...Eine ganze Welt ist auf der Skala des SABA-Empfängers vereint


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Zierstreifen erneuen
BeitragVerfasst: Mi Feb 06, 2013 13:43 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Do Jan 31, 2013 14:46
Beiträge: 837
Wohnort: Hildesheim
Kenntnisstand: Grundkenntnisse (ohmische Gesetz etc.)
Hallo zusammen,

@Frank,
Wie gesagt, ich und solche Streifen werden nie Freunde...

@Daniel,
Danke. Linierband, das isses. Irgendwie sieht man das Zeug in jeder zweiten Autosendung kommt aber nicht drauf... :?
Das werde ich mir mal besorgen, damit müsste es gehen, die Zierstreifen sind an einem Othello auch eher spärlich verteilt,
was das Ganze natürlich etwas einfacher macht.
Ob ich Lackstifte nehme, weiß ich noch nicht. Ich glaube eher, dass ich zur Sprühdoese greifen werde.
Das mit dem Überlackieren dürfte kein Problem sein, da Autolacke nicht auf Acryl basieren.
Meinen Erfahrungen nach vertragen sich Lacke auf Kunstharzbasis und welche auf Nitrobasis.
Damit ich jedoch keine böse Überraschung erhalte, werde ich das erstmal an einem Testbrett ausprobieren.

_________________
Schöne Grüße, Tim-Peder

"Mangelnde Motorleistung erfordert besondere Fahrmanöver" :P

Ewiges Familienmitglied:
Bruns Super 8250 A

Zuletzt irgendwann von TPM bearbeitet, insgesamt sehr oft bearbeitet.


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Zierstreifen erneuen
BeitragVerfasst: Mi Feb 06, 2013 14:56 
Offline

Registriert: Mi Okt 20, 2010 20:09
Beiträge: 453
Zierstreifen, die durch Abkleben entstanden sind, haben immer einen unnatürlich wirkenden Rand.
Und eine beidseitig scharfe Kante, wenn man das Tape nicht sofort nach dem Lackieren abzieht, so, daß der Lack noch verlaufen kann.
Mache ich heute bei meinen Mopped-Oldies nicht mehr.

Und wenn, dann auch ohne das Gepfriemel mit dem immer gleichen Abstand oder selbst Nachschneiden von Kurven.
Das klappt vielleicht bei klerikalen Musiktruhen, aber nie bei einem Eiertank.
Da nimmt man das 3M Schablonenband 06314
http://www.toplac24.de/shop/Shop/Lackie ... 06314.html
Gibts aber schon mindestens dreißig Jahre.

Richtig gut sieht das alles nur gemalt aus.
Entweder mit dem Schleppinsel, was aber eine sehr ruhige Hand und ziemliche Erfahrung benötigt (ich kanns nicht) oder aber mit einem verstellbaren Tuschefüller aus einem alten Zirkelkasten.
Das sind die Dinger, von denen nie einer wußte, wofür die eigentlich sind.
Dateianhang:
Zirkel.jpg
Zirkel.jpg [ 61.21 KiB | 8242-mal betrachtet ]


Aber auch damit muß man experimentieren, damit einerseits die Farbe gut läuft, andererseits nicht heraustropft.
Ich hab da z.B. zwischen die Flanken eine Mine aus einem Glasradierer reingeklemmt.
Die dient als Docht.

Beim Mopped käme jetzt noch der Tip mit der biegsamen Magnetschiene als Schablone.
Aber da die meisten Radios unmagnetische Gehäuse haben, schenke ich mir das an dieser Stelle.

_________________
Grüße vom Dietrich


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 10 Beiträge ] 

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde


Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 1 Gast


Sie dürfen keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Sie dürfen keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Sie dürfen Ihre Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Sie dürfen Ihre Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Sie dürfen keine Dateianhänge in diesem Forum erstellen.

Suche nach:
Gehe zu:  
POWERED_BY
Deutsche Übersetzung durch phpBB.de

 
Impressum