[phpBB Debug] PHP Warning: in file /includes/functions.php on line 4559: Invalid argument supplied for foreach()
Dampfradioforum • Thema anzeigen - Graetz Komtess 214 beige

Dampfradioforum

Röhrenradioforum: Das Forum für alle Freunde alter Röhrenradios, Kofferradios und Röhrentechnik!
Aktuelle Zeit: Fr Apr 19, 2024 18:24

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde




Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 5 Beiträge ] 
Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags: Graetz Komtess 214 beige
BeitragVerfasst: Sa Feb 23, 2013 13:24 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Sa Apr 11, 2009 6:59
Beiträge: 881
Wohnort: Nähe Koblenz
Hallo,

habe hier einen schönen Graetz Komtess mit Bakelitgehäuse an dem der Lack sehr heruntergekommen ist.
Wie geht man da am besten für eine Neulackierung vor..?
Alten Lack runter bekommen... vorarbeiten.. welche Farbe .. usw...


Viele Grüsse
Martin


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Graetz Komtess 214 beige
BeitragVerfasst: So Mär 03, 2013 13:37 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Sa Apr 11, 2009 6:59
Beiträge: 881
Wohnort: Nähe Koblenz
Hallo,

ich hab es mit Abbeizer versucht aber da löst sich garnichts...
Hat keiner eine Idee ?

Viele Grüsse
Martin


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Graetz Komtess 214 beige
BeitragVerfasst: So Mär 03, 2013 14:25 
Offline

Registriert: Do Apr 22, 2010 18:33
Beiträge: 472
Wohnort: Lemgo
Ja, du nimmst einen großen Eimer wo das ganze Gehäuse reinpasst. Den Eimer füllst du
mit warmen Wasser und löst darin Ätznatron auf. Kalilauge tut es genau so.
Das wichtigste : NUR MIT SCHUTZBRILLE UND GUMMIHANDSCHUHEN ARBEITEN!!!
und draußen machen. Abflussreinger ist nichts anderes. Das Zeug fängt an zu brodeln
wenn du es im Wasser auflöst. Das Gehäuse stellst du dann ein paar Stunden da rein.
Die Farbe löst sich dann von ganz allein ab, vielleicht noch ein wenig mit einem Pinsel
nachhelfen.
Bezugsquelle z.B hier:
http://www.purux.de/chemikalien/natrium ... mj5g9pjho7
Gibt's auch in der Apotheke, aber viel zu teuer. Kalilauge bekommst du auch in großen Farbengeschäften.


Gruß
Frank


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Graetz Komtess 214 beige
BeitragVerfasst: Mi Mär 06, 2013 0:37 
Offline

Registriert: Di Jun 19, 2012 22:12
Beiträge: 2748
Wohnort: Bubenreuth
Kenntnisstand: Weitergehende Kenntnisse (Hobby)
Meine Komtess hab ich einfach in die Spülmaschine gesteckt und das volle Programm gefahren. Danach war der Lack zu 99% ab. Den Rest abschleifen und dann hatr neu lackieren. Ich verwende geundsätzlich nur 2K-Autolacke. Bakelit ist ja ein extrem unkompliziertes Material.

Gruß,
Achim


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Graetz Komtess 214 beige
BeitragVerfasst: Mi Mär 06, 2013 12:36 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: So Jul 13, 2008 17:51
Beiträge: 2859
Wohnort: Rigodulum
tubefan hat geschrieben:
Gibt's auch in der Apotheke, aber viel zu teuer. Kalilauge bekommst du auch in großen Farbengeschäften.


Gruß
Frank


Kalilauge muß man selbst anmischen mit Kaliunhydroxid. Hab ich mir mal in der Apotheke besorgt. Ich brauchte die Kalilauge allerdings für einen Kalilaugenaccu (NiCa Accu). Ganz schön schalkich das Zeug,nicht harmloser wie eine Säure! Wenn was auf die haut kommt,mit Essig(Essigsäure) Neutralisieren! Einfach Abwaschen mit Seife(Seifenlauge) geht nicht gut,da Kalilauge im grunde auch eine Seifenbasis ist.

_________________
Mfg.
Mario


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 5 Beiträge ] 

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde


Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 1 Gast


Sie dürfen keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Sie dürfen keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Sie dürfen Ihre Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Sie dürfen Ihre Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Sie dürfen keine Dateianhänge in diesem Forum erstellen.

Suche nach:
Gehe zu:  
POWERED_BY
Deutsche Übersetzung durch phpBB.de

 
Impressum