[phpBB Debug] PHP Warning: in file /includes/functions.php on line 4559: Invalid argument supplied for foreach()
Dampfradioforum • Thema anzeigen - Grundig 396W. Vorher-Nachher

Dampfradioforum

Röhrenradioforum: Das Forum für alle Freunde alter Röhrenradios, Kofferradios und Röhrentechnik!
Aktuelle Zeit: Do Apr 18, 2024 10:57

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde




Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 6 Beiträge ] 
Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags: Grundig 396W. Vorher-Nachher
BeitragVerfasst: So Apr 07, 2013 17:28 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Di Mär 02, 2010 11:32
Beiträge: 571
Wohnort: Großkrotzenburg
Hallo Verehrte DRFler.
Bei meinem 396W War der Lack oben und an den Seiten fertig. Gebleicht von Sonne, angelöst von den Jahren. Die Front war noch recht gut... Also was tun...?
Ich habe den Lack oben und an den Seiten mit Zieklingen und den hartnäckigen Rest mit Abbeizmittel entfernt. Gehäuse geschliffen, mit Schleiföl von Clou gedunkelt und mit Schellack poliert. Der schwarze Rahmen hatte dicke Macken, die ich mit Holzspachtel geschlossen und schwarz nachlackiert habe. Aber so, dass die Patina und die Risse noch blieben. Das Holzfurnier um den Lautsprecher und die Knöpfe habe ich mit Sonnenblumenöl nach alter Schumi Marnier wieder richtig gut hinbekommen.
Fazit: Das hat sich gelohnt!
Meint
Jochen


Dateianhänge:
396W_Vorher_1.jpg
396W_Vorher_1.jpg [ 111.55 KiB | 3247-mal betrachtet ]
396W_Vorher_2.jpg
396W_Vorher_2.jpg [ 111.61 KiB | 3247-mal betrachtet ]
396W_Nachher_1.jpg
396W_Nachher_1.jpg [ 81.43 KiB | 3247-mal betrachtet ]
396W_Nachher_2.jpg
396W_Nachher_2.jpg [ 89.05 KiB | 3247-mal betrachtet ]

_________________
Sicherung gut, Kabel schlecht!
Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Grundig 396W. Vorher-Nachher
BeitragVerfasst: So Apr 07, 2013 20:29 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Do Jun 28, 2012 18:29
Beiträge: 2176
Wohnort: Rheinhessen, Nähe Wörrstadt
Kenntnisstand: Elektrotechnischer Beruf/ Studium
Hallo Jochen.

Das sieht ja wieder sehr gut aus. Was man mit Schellack doch alles anstellen kann. Da trau ich mich noch nicht ran. Glückwunsch, sehr schöne Arbeit!

Gruß,
Daniel

_________________
Gruß,
Daniel


Baden Baden, Beromünster, Paris, Rom…
...Eine ganze Welt ist auf der Skala des SABA-Empfängers vereint


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Grundig 396W. Vorher-Nachher
BeitragVerfasst: So Apr 07, 2013 21:20 
Offline

Registriert: So Okt 18, 2009 18:36
Beiträge: 1640
Wohnort: bei Fulda
Ja, wirklich wieder sehr schön geworden, Kompliment! :super:
Darf ich fragen, wie viele Stunden Arbeit da drin stecken, bis er wieder so aussah?

_________________
Viele Grüße

Frank


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Grundig 396W. Vorher-Nachher
BeitragVerfasst: Mo Apr 08, 2013 8:34 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Mi Jan 21, 2009 13:56
Beiträge: 1555
Wohnort: Linsengericht / Hessen
Hallo Jochen,

:super:

War das nicht eher Walnussöl, was ich verwendet habe, anstatt Sonnenblumenöl ? :wink: Geht das etwa auch problemlos und härtet das aus ?

_________________
Gruß
Schumi

Der Mensch hat dreierlei Wege klug zu handeln:
Erstens durch Nachdenken, das ist der Edelste, zweitens durch Nachahmen, das ist der Leichteste, und drittens durch Erfahrung, das ist der Bitterste.


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Grundig 396W. Vorher-Nachher
BeitragVerfasst: Mo Apr 08, 2013 11:43 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Di Mär 02, 2010 11:32
Beiträge: 571
Wohnort: Großkrotzenburg
Schumi hat geschrieben:
War das nicht eher Walnussöl, was ich verwendet habe, anstatt Sonnenblumenöl ?


Hallo Schumi... SORRY!! Klaro habe ich Walnussöl genommen... :-) Weiss grade nicht, was ich da im Kopf hatte... Nichts, vermutlich :-D

Danke für die Glückwünsche!!!
Also, technisch war das Radio nach eineinhalb Stunden wieder auf 100%, da Nordmender die Reparatur gemacht hat.
Den alten Lack entfernen... na... so 3-4 Stunden. Inklusive Schleifen.
Die Schellackpolitur zieht sich über 4 Tage, da zwischendurch immer mal längere Trockenpausen angesagt sind. Aber unterm Strich sind das so 6-7 Stunden. Ein paar Kleinigkeiten muss ich noch machen, wie zum Beispiel die Furnierkanten noch dunkel nachziehen.
In Summe sind das schon gut mal 12 Arbeitsstunden, nur fürs Gehäuse. Und da waren es nur das Dach und die Seiten...
Beste Grüße,
Jochen

_________________
Sicherung gut, Kabel schlecht!


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Grundig 396W. Vorher-Nachher
BeitragVerfasst: Sa Apr 13, 2013 22:25 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Mo Apr 28, 2008 21:51
Beiträge: 1959
Wohnort: Aachen
Kenntnisstand: **Zutreffendes Feld fehlt**
Hallo Jochen,

das ist wirklich wieder sehr schick geworden. Da hat sich jedes der Stündchen gelohnt :super: !

Gruß und schönes Wochenende,

Ralph

_________________
Und klingt der Netzbrumm schauerlich, das Radio spricht: NOCH LEBE ICH!


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 6 Beiträge ] 

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde


Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 1 Gast


Sie dürfen keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Sie dürfen keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Sie dürfen Ihre Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Sie dürfen Ihre Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Sie dürfen keine Dateianhänge in diesem Forum erstellen.

Suche nach:
Gehe zu:  
POWERED_BY
Deutsche Übersetzung durch phpBB.de

 
Impressum