[phpBB Debug] PHP Warning: in file /includes/functions.php on line 4559: Invalid argument supplied for foreach()
Dampfradioforum • Thema anzeigen - Skala

Dampfradioforum

Röhrenradioforum: Das Forum für alle Freunde alter Röhrenradios, Kofferradios und Röhrentechnik!
Aktuelle Zeit: Do Mär 28, 2024 15:18

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde




Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 6 Beiträge ] 
Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags: Skala
BeitragVerfasst: Fr Apr 12, 2013 17:31 
Offline

Registriert: Sa Mai 12, 2012 22:28
Beiträge: 37
Wohnort: Görlitz, Sachsen
Hallo,
bei der Glasscheibe (wo die Frequezern und Sender aufgezeichnet sind) ist etwas farbe (braun-schwarze) abgeblättert.
Was kann ich tun?


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Skala
BeitragVerfasst: Mo Apr 29, 2013 3:40 
Offline
User gesperrt
User gesperrt

Registriert: So Apr 28, 2013 13:36
Beiträge: 17
Skalenanfertigung:
http://www.radiomuseum.org/forumdata/us ... v1_v30.pdf

S126


Zuletzt geändert von testor am Fr Mai 17, 2013 11:36, insgesamt 1-mal geändert.

Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Skala
BeitragVerfasst: Mo Apr 29, 2013 8:50 
Offline
User gesperrt
User gesperrt

Registriert: Mo Apr 05, 2010 18:00
Beiträge: 2881
Huhu Oska,
da würde ich weiter gar nichts daran machen. Meistens wird es dann nur noch schlimmer. Manche sprühen zu Fixierung Haarspray drüber, habe diese Vorgehensweise allerdings nicht ausprobiert. Manche Skalen verfärben sich durch das anliegende Schaumstoff, weil es dort eine chemische Reaktion gegeben hat. Dieses geht auch nicht mehr weg. Dann gibt es noch Flutlichtskalen, dessen Schrift absolut Wasserscheu ist.
Bei einem Französischem Radio mit Spiegelskala, das scheinbar Feuchtigkeit resistent war, sind die mittleren Aufdrucke beim Wischen verloren gegangen. Das zählt alles zur Kategorie Leergeld bezahlen und ist sehr ärgerlich, weil sich viele Skalen nicht mehr beschaffen lassen.


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Skala
BeitragVerfasst: Mo Apr 29, 2013 9:17 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Sa Jan 09, 2010 15:49
Beiträge: 2705
Wohnort: Sauerland
Kenntnisstand: Elektrotechnischer Beruf/ Studium
Hallo oska1,

fülle (zunächst an einer unauffälligen Stelle) mit dunklem deckenden Filzstift oder Lack die durchscheinenden Flächen auf der Skalenrückseite auf. Bei kleinen Pickeln nehme ich meist einen schwarzen Edding, das fällt gar nicht auf.

Gruß, Frank

_________________
Die nächsten Termine Versender von Elektronik und Dampfradiobedarf

Es muss nicht immer alles Sinn machen. Oft reicht es schon, wenn's Spaß macht.


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Skala
BeitragVerfasst: Mo Dez 30, 2013 0:23 
Offline

Registriert: Mo Dez 30, 2013 0:16
Beiträge: 5
Kenntnisstand: Weitergehende Kenntnisse (Hobby)
***Text durch Moderator entfernt***

Beiträge mit rein werblichem/kommerziellen Hintergrund sind im Dampfradioforum nicht zulässig! Bei wiederholtem Verstoß behalten wir uns die Sperrung des Accounts vor!


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Skala
BeitragVerfasst: Do Jun 12, 2014 10:57 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: So Sep 08, 2013 10:24
Beiträge: 159
Wohnort: Hessen
Kenntnisstand: Weitergehende Kenntnisse (Hobby)
Hallo,
schwarzer/brauner Nagellack, trägt dick auf, deckt perfekt und ist super haltbar :wink:


MfG
Magnus

_________________
:mauge: Restauriert:
Graetz Comedia 4R/216
Philips Philetta De Luxe B3D11A

...sitzt der Drehko bombenfest, erübrigt sich der Radiotest...
...das Skalenseil ist auch gerissen?! Na Prost, Mahlzeit - klingt beschissen...


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 6 Beiträge ] 

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde


Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 1 Gast


Sie dürfen keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Sie dürfen keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Sie dürfen Ihre Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Sie dürfen Ihre Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Sie dürfen keine Dateianhänge in diesem Forum erstellen.

Suche nach:
Gehe zu:  
POWERED_BY
Deutsche Übersetzung durch phpBB.de

 
Impressum