[phpBB Debug] PHP Warning: in file /includes/functions.php on line 4559: Invalid argument supplied for foreach()
Dampfradioforum • Thema anzeigen - Saba Wildbad 9

Dampfradioforum

Röhrenradioforum: Das Forum für alle Freunde alter Röhrenradios, Kofferradios und Röhrentechnik!
Aktuelle Zeit: Do Apr 18, 2024 1:17

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde




Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 10 Beiträge ] 
Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags: Saba Wildbad 9
BeitragVerfasst: Mo Mai 20, 2013 17:32 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Mi Apr 03, 2013 10:14
Beiträge: 92
Wohnort: Merzig/Saar
Hallo zusammen,
vor ca 6 Wochen bin ich auf dieses Forum gestoßen und das "Röhrenradio"-Fieber hat mich gepackt. Ich habe die vergangenen Tage fleißig im Forum gelesen. heute ist mein "Glückstag", ich habe jetzt einen Saba Wildbad 9. Glückstag insofern, da meine Eltern dieses Gerät in meiner Jugendzeit in Betrieb hatten (mit dem habe ich die Hitparaden auf Europawelle Saar bzw. RTL gehört) und weil ich genau dieses Gerät wieder gefunden habe, es stand bis heute über 13 Jahre im Keller meines Neffen. Nach der äußerlichen Vorreinigung habe ich es heute Nachmittag in Betrieb genommen (über Vorschaltlampe), es ist auf Anhieb auf allen 4 Bändern gelaufen. Optisch sieht das Gerät ordentlich aus, keine Macken und Risse im Holzgehäuse. Um es weiter aufzubessern, benötige ich Hilfe im Forum (der Wildbad 9 ist in den Threads hier kaum zu finden).

1. Um das Innenleben zu bearbeiten (auswechseln von Elkos und Teerkondis) wäre ein Schaltplan sehr hilfreich
2. Welche Politur ist für die Auffrischung des Holzgehäuses zu empfehlen (vorgereinigt mit Holz-Neutralreiniger von Centralin)? Bei meinen Holzzargen der Plattenspieler (Dual und Sansui) verwende ich Clou-Pflegeöl (auf Basis von kaltgepresstem und verkochtem Leinöl), allerdings sind die Holzzargen offenporig und der Saba hat eine Lackschicht.
3. Die messingfarbene Umlaufblende auf der Frontseite ist teilweise angefressen und hat Grünspan angesetzt, wie kriege ich die auf Vordermann? Event. abschleifen und mit Messingfarbe lackieren (besteht nicht aus Eisen, Magnettest durchgeführt)?
4. Die Drehknöpfe will ich reinigen, die vorderen kleinen haben eine Schlitzschraube und ließen sich einfach lösen. Bei den beiden hinteren (links für Peilantenne und rechts für die UKW-Kanalabstimmung) weiß ich nicht welche Schraubenart verwendet wird (Schlitz, Inbus, ist schlecht einsehbar und ich will nichts vermurksen).

Für eure Hilfe vielen Dank
Gruß
Ernie


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Saba Wildbad 9
BeitragVerfasst: Mo Mai 20, 2013 22:40 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Mi Apr 03, 2013 10:14
Beiträge: 92
Wohnort: Merzig/Saar
Hallo,
dachte bei dem schlechten Wetter käme ein Feedback.....doch nicht alle vor dem PC :)
Habe meine Fragen 2 und 4 selbst gelöst, über die Politur habe ich hier einen Thread gefunden (Renuwell und Walnussöl), das Walnussöl hat offensichtlich ähnliche Eigenschaften wie mein benutztes Leinöl. Die großen Drehknöpfe habe ich losdrehen können, hatte zuvor bischen WD40 aufgeträufelt.
Fehlt jetzt nur noch wie ich die messingfarbene Blende (korrodiert) wieder ansehlich kriege und der Stromlaufplan. Wäre schön, wenn mir dazu jemand helfen könnte :idea:

Grüße
Ernie


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Saba Wildbad 9
BeitragVerfasst: Mo Mai 20, 2013 23:26 
Offline
User gesperrt
User gesperrt

Registriert: Do Mär 17, 2011 16:23
Beiträge: 5838
Kenntnisstand: **Zutreffendes Feld fehlt**
Moin Ernie,

den Schaltplan findest Du bei unseren gfgf-Freunden: http://83.117.57.34/nvhr/Saba_Wildbad9.pdf


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Saba Wildbad 9
BeitragVerfasst: Mo Mai 20, 2013 23:40 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Sa Aug 23, 2008 11:20
Beiträge: 1291
Wohnort: Frankreich ca. 30 Km westl. v. KA
Kenntnisstand: **Zutreffendes Feld fehlt**
Bleibt also noch die umlaufende Messingleiste. Stahlwolle 000 getränkt mit Schleifpaste bringt die Leiste wieder auf Hochglanz. Um das Gehäuse beim Polieren nicht zu verkratzen empfiehlt sich eine Demontage der Leiste sowie eine abschließende Lackierung mit Zaponlack, um ein erneutes Anlaufen zu verhindern.

Freundliche Grüße Otto


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Saba Wildbad 9
BeitragVerfasst: Di Mai 21, 2013 10:46 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Mi Apr 03, 2013 10:14
Beiträge: 92
Wohnort: Merzig/Saar
Danke an Herbert und Otto für eure Hilfe. Wenn es an die Innenaufbereitung geht, werde ich mich möglicherweise mit Fragen melden. Meine praktischen Erfahrungen in der Reparatur von Röhrengeräten sind sehr bescheiden, vor über 40 Jahren habe ich mich mal mit der Theorie von Röhrenschaltungen befasst und da ist nicht mehr so viel in meinem RAM gespeichert (hab aber gestern meine alte Röhrentaschentabelle vom Franzis-Verlag, 11. Aufl. von 1967/68 wiedergefunden). Aber bis jetzt rauscht mein Wildbad 9 ja noch :)

Grüße
Ernie


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Saba Wildbad 9
BeitragVerfasst: Mi Mai 22, 2013 21:13 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Sa Jan 26, 2013 20:32
Beiträge: 136
Wohnort: Potsdam
Was das Polieren und Aufarbeiten von gammeligem Messing angeht, kann ich vielleicht einen Tip von Paulchen zum Besten geben:
Vileda Glitzi Seifenpads von Kaufland (1,55 Euro), in anderen Discountern auch Abrazo oder anders heißend. Das ist feine Stahlwolle mit Seife getränkt. Das ganze mit wenig Wasser angewendet vollbringt wahre Wunder.
Ein Paket enthält 11 Stück, die sich halbieren lassen - genügt völlig.

_________________
Grüße aus dem SABA-Pflegeheim! - Henri


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Saba Wildbad 9
BeitragVerfasst: Mi Mai 22, 2013 22:06 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Mi Apr 03, 2013 10:14
Beiträge: 92
Wohnort: Merzig/Saar
Ich habe bereits gestern die Messingzierleiste wieder auf Hochglanz gebracht. Mangels Stahlwolle 000 und Schleifpaste habe ich diese Seifenpads mit feiner Stahlwolle (im Putzmittelschrank meiner Frau) verwendet, hat gut funktioniert, allerdings tun mir heute noch beide Daumen vom Drücken weh. Abweichend von Otto's Empfehlung habe ich die Messingzierleiste nicht demontiert, ich hatte Bedenken dass ich diese beim Reinigen eventuell beschädigen könnte. Rund um die Messingzierleiste hatte ich zum Schutz Tesaband geklebt.

Grüße
Ernie


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Saba Wildbad 9
BeitragVerfasst: Mi Mai 22, 2013 22:43 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Sa Aug 23, 2008 11:20
Beiträge: 1291
Wohnort: Frankreich ca. 30 Km westl. v. KA
Kenntnisstand: **Zutreffendes Feld fehlt**
Hallo Ernie,

der Erfolg heiligt die Mittel, wieder was dazugelernt. Man kommt im ausgebauten Zustand halt besser an die äußeren Rundungen.

Freundliche Grüße Otto


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Saba Wildbad 9
BeitragVerfasst: Do Mai 23, 2013 9:22 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Mi Apr 03, 2013 10:14
Beiträge: 92
Wohnort: Merzig/Saar
C’est vraiment çà Otto, wie im richtigen Leben, im ausgebauten Zustand kommt man besser an die äußeren Rundungen….. :)

Grüße nach Frankreich
Ernie


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Saba Wildbad 9
BeitragVerfasst: Sa Jun 15, 2013 15:18 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Mi Apr 03, 2013 10:14
Beiträge: 92
Wohnort: Merzig/Saar
Hallo,
die Saba (oder der?) ist jetzt fertig und läuft wie anno dazumal. Dank der tatkräftigen Hilfe hier im Forum ist es mein "erstes" Röhrenradio was ich restauriert habe. Die relevanten Kondensatoren habe ich ersetzt, der Se-GL wurde gegen eine Si-GL (1 N4007 mit parallelem C und Rv) ausgetauscht, ebenfalls ein Satz neuer Röhren wurde spendiert (außer der EF89). Das Holzgehäuse wurde wieder auf Hochglanz gebracht (Clou-Hartöl), die Messingzierleisten glänzen auch wieder (mit Abruzzo-Schwamm gereinigt und mit Zapon-Lack überstrichen), die untere Messingleiste habe ich neu lackiert (Belton perfect Gold; musste 2 Versuche durchführen, beim 1. Versuch hatte ich Zapon-Lack darüber gestrichen und das ist misslungen). Lediglich auf der Stoffbespannung ist noch ein kleiner Fleck, ich versuche den ohne Komplettwaschung wegzukriegen (vielleicht bekomme ich den mit Teppichschaumreiniger lokal aufgetragen weg). Ein Foto von vorne und ein Größenvergleich zweier Geräte mit fast gleichem Baujahr 1958/59), die Saba mit Röhrentechnik und mein erstes Tonband, ein Stellavox FI-CORD 101 mit Ge-Transistoren.
Den Helfern hier im Forum nochmals vielen Dank

Grüße
Ernie


Dateianhänge:
Saba_Stellavox.JPG
Saba_Stellavox.JPG [ 56.34 KiB | 5760-mal betrachtet ]
Wildbad 9.JPG
Wildbad 9.JPG [ 58.34 KiB | 5760-mal betrachtet ]
Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 10 Beiträge ] 

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde


Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 1 Gast


Sie dürfen keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Sie dürfen keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Sie dürfen Ihre Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Sie dürfen Ihre Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Sie dürfen keine Dateianhänge in diesem Forum erstellen.

Suche nach:
Gehe zu:  
POWERED_BY
Deutsche Übersetzung durch phpBB.de

 
Impressum