[phpBB Debug] PHP Warning: in file /includes/functions.php on line 4559: Invalid argument supplied for foreach()
Dampfradioforum • Thema anzeigen - Walnussöl usw.

Dampfradioforum

Röhrenradioforum: Das Forum für alle Freunde alter Röhrenradios, Kofferradios und Röhrentechnik!
Aktuelle Zeit: Do Mär 28, 2024 17:39

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde




Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 42 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1, 2, 3
Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags: Re: Walnussöl usw.
BeitragVerfasst: Mo Jun 03, 2013 15:47 
Offline
User gesperrt
User gesperrt

Registriert: Mo Apr 05, 2010 18:00
Beiträge: 2881
So ein Radio hat nach 60 Jahren vieeeeeeeel Durst :bier:
Seit ich den super guten Tipp vom Schumi mit dem Walnussöl entdeckt habe, bleibt die Möbelpolitur im Schrank stehen.
Und nicht nur den Radio´s schmeckt das, auch im Salat gibt es ein hervorragendes Aroma ab.


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Walnussöl usw.
BeitragVerfasst: Mo Jun 03, 2013 15:54 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Do Dez 06, 2012 14:03
Beiträge: 1517
Durst ist schlimmer wie Heimweh...na gut, später gibts noch nen Schluck in meinem Altersheim für verstossene Holzkistchen...bei mir sollen es alle gut haben...gut dass ich ne grosse Flasche gekauft habe (kleine gabs nicht) :mrgreen: ...aber mal heute hinter die Rückwand schauen, nicht dass die Röhren schon nasse Stifte bekommen und die Sosse im Radio steht.. :shock:

_________________
Gruss Nad

„Wir wünschen Ihnen eine gute Nacht. Vergessen Sie bitte nicht, die Antenne zu erden!"

Ein Leben ohne Röhrenradios ist möglich, aber sinnlos

möge die Emission mit Dir sein...

nach dem allerletzten Radio ist vor dem allerletzten Radio


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Walnussöl usw.
BeitragVerfasst: Mo Jun 03, 2013 16:19 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Do Nov 13, 2008 7:16
Beiträge: 7279
Ja, warum?

Durch Wallnussöl findet einerseits eine starke Nachdunkelung des Holzes statt, anderseits kann es gut sein, daß das Öl gar nicht von allen Partien des Holzes aufgenommen wird, da das Holz wie gesagt hier geölt und nicht lackiert ist. Dadurch ist schon eine gewisse Sättigung der Oberfläche eingetreten.
Hier war einfaches "Pronto" für mich die bessere Wahl.

paulchen


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Walnussöl usw.
BeitragVerfasst: Mo Jun 03, 2013 18:37 
Offline

Registriert: Mo Nov 26, 2007 10:39
Beiträge: 1588
Schumi hat geschrieben:
Hallo Nad,

auf meinem Tefag 338W habe ich an der Wurzelholzfront über 25 Schichten Öl auftragen müssen, um einen durchgängigen Glanz zu erzielen. Durch die anders gelagerten Kapillargefäße des Wurzelholzes hat es sehr stark aufgesaugt bis zur Sättigung. Das restliche Nussbaum-Furnier des Gerätes hat sich mit ca. 15 oder 16 Schichten zufrieden gegeben, genau weiß ich es nicht mehr.

Es kann durchaus sein, daß Du noch ein paar dünne Schichten drüberlegen musst :wink: Also weitermachen :troest:


Wurde der Tefag nicht mit Hartöl neu "lackiert"?

Ich denke wenn nflanders seine große Flasche mit dem Wahlnussöl leer hat, kann das Gehäuse den direkten Weg zur Entsorgung gehen.
Mit Wahlnussöl kann man keinen Schichtaufbau machen! Da kann man ölen bis der Arzt kommt.

:shock:


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Walnussöl usw.
BeitragVerfasst: Mo Jun 03, 2013 18:51 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Do Dez 06, 2012 14:03
Beiträge: 1517
:Schulterzuck:

_________________
Gruss Nad

„Wir wünschen Ihnen eine gute Nacht. Vergessen Sie bitte nicht, die Antenne zu erden!"

Ein Leben ohne Röhrenradios ist möglich, aber sinnlos

möge die Emission mit Dir sein...

nach dem allerletzten Radio ist vor dem allerletzten Radio


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Walnussöl usw.
BeitragVerfasst: Mo Jun 03, 2013 19:00 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Do Jan 22, 2009 15:10
Beiträge: 3253
Wohnort: Hessisch Süd:
Kenntnisstand: Sehr gute Kenntnisse (Hobby)
Am "liebsten" Holz ohne Lack behandeln, wie hier: http://www.youtube.com/watch?v=BY04XKbaQk0

Und hier: http://www.youtube.com/watch?v=hZRpGdopwvA

_________________
Der Arbeitsplatz
http://up.picr.de/9757217ajq.jpg
Die Homepage
http://www.oldradio.de.tl/Home.htm

"Sag nicht alles, was du weißt, aber wisse immer, was du sagst.“

Matthias Claudius


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Walnussöl usw.
BeitragVerfasst: Mo Jun 03, 2013 19:28 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Mi Jan 21, 2009 13:56
Beiträge: 1555
Wohnort: Linsengericht / Hessen
Ralf hat geschrieben:
Wurde der Tefag nicht mit Hartöl neu "lackiert"?


Ja, na klar war das Hartöl. Danke, gut aufgepasst, Ralf. Ich war mit meinen Gedanken ganz woanders. Mann-o-Mann, ich sollte mich einfach mal schlafen legen, bin seit ein paar Tagen total neben der Spur.

Also Leute, entschuldigt bitte. Bin auf den verschiedenen Ölen ausgerutscht :oops:

_________________
Gruß
Schumi

Der Mensch hat dreierlei Wege klug zu handeln:
Erstens durch Nachdenken, das ist der Edelste, zweitens durch Nachahmen, das ist der Leichteste, und drittens durch Erfahrung, das ist der Bitterste.


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Walnussöl usw.
BeitragVerfasst: Mo Jun 03, 2013 20:03 
Offline

Registriert: Mo Nov 26, 2007 10:39
Beiträge: 1588
@nflanders

nflanders hat geschrieben:
:Schulterzuck:


Du beschreibst das Problem ja schon selber:

Das Wahlnussöl haftet nicht auf Lack!

nflanders hat geschrieben:
o.k.:
Dateianhang:
042 (Mittel).JPG


das andere Bild zeigt, wie das Öl sich zu kleinen Pfützen zurückzieht...aber auch nach 48h flüssig wie in der Flasche

Dateianhang:
044 (Mittel).JPG


Bei der Oberfläche ist Wahlnussöl auch nicht das Mittel der Wahl. (hat Paulchen ja auch schon geschrieben)

nflanders hat geschrieben:
Durst ist schlimmer wie Heimweh...na gut, später gibts noch nen Schluck in meinem Altersheim für verstossene Holzkistchen...bei mir sollen es alle gut haben...gut dass ich ne grosse Flasche gekauft habe (kleine gabs nicht) :mrgreen: ...aber mal heute hinter die Rückwand schauen, nicht dass die Röhren schon nasse Stifte bekommen und die Sosse im Radio steht.. :shock:


Schraube erst einmal das Gerät auseinander bevor du weiter machst.
D.H. Rückwand auf, Chassis raus, Schallwand raus, alles abbauen bis das Gehäuse nackig ist.

Danach Ölreste abputzen und mit Seifenlauge das Gehäuse abwaschen.

Ist der Lack O.K. kann man mit Autopolitur die Sache zum glänzen bringen.

Ist der Lack zu stark verschrabbelt so kann man das Gehäuse neu lackieren.
Dazu muss der alte Lack dann aber runter.
Das Problem wird nun sein, das das Holz teilweise mit Wahlnussöl voll gesogen ist (dort wo die alte Lackoberfläche durch zu tiefe Kratzer beschädigt war).....

:hello:


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Walnussöl usw.
BeitragVerfasst: Di Jun 04, 2013 6:03 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Do Dez 06, 2012 14:03
Beiträge: 1517
Hallo,

ich denke wir reden/schreiben aneinander vorbei..der erste Versuch war Saba Wildbad, der hat sichtbaren glatten Lack drauf da zieht auch nix ein...war mir fast klar...das Gehäuse ist ziemlich verramscht und die Rückwand fehlt auch, das kommt erst mal in den Keller mal sehen ob das noch gerichtet wird..das hab ich nur zum testen mal geölt.
Der/das Grundig(radio) hatte einen offenporige Oberfläche und sieht nach dem ölen super aus, später dann nicht so...nachdem hier soviele vom Öl geschwärmt haben kann es ja nicht soo schlecht sein....ich mache jetzt kein neues Öl drauf sondern wische mit dem vollgesogenen Tuch jeden Tag mal drüber...vielleicht bin ich zu ungeduldig und muss dem Öl mehr Zeit geben festzuwerden. Notfalls kommt alles runter und wird mit Hartöl behandelt...lackieren kann ich nach der Ölkur wahrscheinlich vergessen...ich weiss auch nicht wievile Öl tatsächlich aufgenommen wurde da ich immer wieder drübergewischt habe um wieder einen gleichmässige Fläche zu bekommen...wahrscheinlich ist mehr im Tuch wie im Radio aber als Anfänger muss man eben seine Erfahrungen machen und sollte die Tipps der Profis (ihr) auch mal selber probieren....sonst mach so ein Forum ja wenig Sinn, oder?

_________________
Gruss Nad

„Wir wünschen Ihnen eine gute Nacht. Vergessen Sie bitte nicht, die Antenne zu erden!"

Ein Leben ohne Röhrenradios ist möglich, aber sinnlos

möge die Emission mit Dir sein...

nach dem allerletzten Radio ist vor dem allerletzten Radio


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Walnussöl usw.
BeitragVerfasst: Di Jun 04, 2013 21:09 
Offline

Registriert: Mo Nov 26, 2007 10:39
Beiträge: 1588
Das Problem ist, das du dir die Beiträge vom Profi (Schumi) über Wahlnussöl und Hartöl nicht richtig angeschaut hast und das du die korrekte Anwendung der Mittel nicht begriffen hast.

Das Wahlnussöl kommt bei rissigem Klarlack zum Einsatz bei dem der Lack schon leichte Ablösungserscheinungen hat aber noch nicht abblättert. Das Öl unterwandert den Lack und festigt ihn beim aushärten. Die Oberfläche des Lackes selber wird von dem Öl befreit und mit Politur auf Hochglanz gebracht.

Beim Hartöl wird der alte Lackauftrag entfernt und eine neue glatte Oberfläche mit Hartöl erzeugt.

Zu deinem Grundig-Radio kann man eigentlich recht wenig zu sagen.
Aber ich glaube auch hier nicht, das das Wahlnussöl einen guten Erfolg bringen wird, aus dem einfachen Grund, weil das Wahlnussöl keine schöne glatte und gleichmäßig glänzende Oberfläche erzeugt. :wink:


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Walnussöl usw.
BeitragVerfasst: So Jun 16, 2013 12:41 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Do Dez 06, 2012 14:03
Beiträge: 1517
so, hab jetzt schon tagelang nicht mehr geölt...aber mal das 3 Wochen alte vollgesogene Zewa weggeworfen, da ist nichts hart geworden..ich denke ich habe auch das falsche Öl..Brändle Vita von REWE...

_________________
Gruss Nad

„Wir wünschen Ihnen eine gute Nacht. Vergessen Sie bitte nicht, die Antenne zu erden!"

Ein Leben ohne Röhrenradios ist möglich, aber sinnlos

möge die Emission mit Dir sein...

nach dem allerletzten Radio ist vor dem allerletzten Radio


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Walnussöl usw.
BeitragVerfasst: Mo Jan 06, 2014 22:08 
Offline

Registriert: Mo Jan 06, 2014 15:20
Beiträge: 20
Wohnort: Kassel
Kenntnisstand: Einsteiger ohne Kenntnisse
Hallo,
Zur perfekten Pflege des Gehäuse meines Schaub lorenz touring 80 luxus H
habe ich zuerst mehrfach Schuhcreme (neutral) mit Bienenwachs angewandt. (Schön einreiben)
Zum Schluss alles abpoliert mit Vaseline :-)

Das Holzgehäuse sieht wunderbar frisch und genährt aus und es schimmert wundervoll in der Sonne.

Liebe Grüße
Lorenz


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 42 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1, 2, 3

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde


Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 1 Gast


Sie dürfen keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Sie dürfen keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Sie dürfen Ihre Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Sie dürfen Ihre Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Sie dürfen keine Dateianhänge in diesem Forum erstellen.

Suche nach:
Gehe zu:  
POWERED_BY
Deutsche Übersetzung durch phpBB.de

 
Impressum