[phpBB Debug] PHP Warning: in file /includes/functions.php on line 4559: Invalid argument supplied for foreach()
Dampfradioforum • Thema anzeigen - Wie Furnier ablösen?

Dampfradioforum

Röhrenradioforum: Das Forum für alle Freunde alter Röhrenradios, Kofferradios und Röhrentechnik!
Aktuelle Zeit: Sa Apr 20, 2024 9:41

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde




Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 4 Beiträge ] 
Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags: Wie Furnier ablösen?
BeitragVerfasst: Do Mai 30, 2013 20:47 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Do Jan 31, 2013 14:46
Beiträge: 837
Wohnort: Hildesheim
Kenntnisstand: Grundkenntnisse (ohmische Gesetz etc.)
Hallo zusammen,

In 3 Wochen bekomme ich Ferien, da habe ich großes vor...

Zumindest oben auf meinem Othello ist das Furnier mehrfach deutlich lädiert.
Tackklammernbeschuss, inkontinete Vase usw...

Der Lack wird Aceton oder Verdünnung wohl keinen großen Widerstand leisten.
Aber das Furnier muss ja auch neu.
Zum Furnieren habe ich etwas hervorragendes im DRF gefunden, viel schlimmer als jetzt kann es nicht werden.
Abschließend zum Autolacker, dann kommt da vielleicht was ordentliches bei raus.

Dazu muss ich aber das alte Furnier ablösen.
Ich fände es ganz witzig, das im wahrsten Sinne des Wortes zerschossene Furnier in einem Stück in der Hand zu haben.

Gibt es eine Möglichkeit, dass Furnier nach dem Entlacken am Stück abzubekommen?

P.S: Wieso wird immer wieder geschreiben, dass man bei Nordmende den Zierleistenrahmen nich abmontieren kann?
Ging bei mir mit etwas Gefühl und Ruhe ohne Probleme, jetzt nur noch mit Sidol drauf losgehen...

_________________
Schöne Grüße, Tim-Peder

"Mangelnde Motorleistung erfordert besondere Fahrmanöver" :P

Ewiges Familienmitglied:
Bruns Super 8250 A

Zuletzt irgendwann von TPM bearbeitet, insgesamt sehr oft bearbeitet.


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Wie Furnier ablösen?
BeitragVerfasst: Fr Mai 31, 2013 10:54 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Do Jan 22, 2009 15:10
Beiträge: 3253
Wohnort: Hessisch Süd:
Kenntnisstand: Sehr gute Kenntnisse (Hobby)
Na dann schon mal: Viel Spaß!

Aber mit Heissdampf und -oder - einem Kamm (Zahlnhobel) für die Glatten Flächen.


so etwas: http://www.amazon.de/hei%C3%9Fdampfger% ... ger%C3%A4t

Diene 2. Frage: Zitat: Wieso wird immer wieder geschreiben, dass man bei Nordmende den Zierleistenrahmen nich abmontieren kann?

Um welches Modell handelt es sich genau? Bilder davon?

_________________
Der Arbeitsplatz
http://up.picr.de/9757217ajq.jpg
Die Homepage
http://www.oldradio.de.tl/Home.htm

"Sag nicht alles, was du weißt, aber wisse immer, was du sagst.“

Matthias Claudius


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Wie Furnier ablösen?
BeitragVerfasst: Fr Mai 31, 2013 13:40 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Do Jan 31, 2013 14:46
Beiträge: 837
Wohnort: Hildesheim
Kenntnisstand: Grundkenntnisse (ohmische Gesetz etc.)
Hallo Georg,

Heißdampf.
Danke für den Tipp, das lässt sich machen.

Es geht um dieses Modell, sprich Othello 53 / 54.

Darüber habe ich mehrmals gelesen (aber wo? :haeh: ), dass man die Zierleiste unten nicht ohne Schaden abbekommen
würde. Stimmt, die ist auch nach allervorsichstigter Demontage nur noch Schrott.

Ebenfalls wird aber geschrieben, dass es nicht möglich sei, den Zierrahmen ohne große Schäden zu entfernen.
Das war bei mir aber gar nicht so.
Mit Stechbeiteln, Schraubenziehern, Gummihammern, ... ging der Rahmen recht gut ab.
Das Gehäuse hat dadurch nur eine winzige Macke abbekommen, die aber eh nicht mehr ins Gewicht fallen kann.

Mal sehen, wie das hinterher aussieht, amerikanischer Nussbaum und europ. Nussbaum sind geplant, mal sehen...

_________________
Schöne Grüße, Tim-Peder

"Mangelnde Motorleistung erfordert besondere Fahrmanöver" :P

Ewiges Familienmitglied:
Bruns Super 8250 A

Zuletzt irgendwann von TPM bearbeitet, insgesamt sehr oft bearbeitet.


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Wie Furnier ablösen?
BeitragVerfasst: Fr Aug 02, 2013 21:09 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Do Jan 31, 2013 14:46
Beiträge: 837
Wohnort: Hildesheim
Kenntnisstand: Grundkenntnisse (ohmische Gesetz etc.)
Hallo zusammen,

So, das defekte Furnierblatt ist ersetzt.
Leider streikt meine Kamera im Moment. Speicherkarte ist hinüber, keine Kohle für eine Neue...

Letzten Endes habe ich Mahagoni genommen, kam dem Original am Nächsten.

Da ich mit einem Dampfstrahler nicht weiterkam, wählte ich die Brutalmethode:

Schwingschleifer!

Bis kurz an die Kante zum nächsten Furnierblatt wegschleifen, den verbliebenen Rest mit Cuttermesser entfernen.
Klingt bekloppt, hat aber gut funktioniert.
Furniert habe ich dann mit Hilfe von D2-Leim und einem Bügeleisen.

Ergebnis sieht in meinem Augen gut aus, jetzt 1 Mal Beize, Zierstreifen und ab zum Autolackierer.
Hoffentlich finde ich überhaußt einen...

_________________
Schöne Grüße, Tim-Peder

"Mangelnde Motorleistung erfordert besondere Fahrmanöver" :P

Ewiges Familienmitglied:
Bruns Super 8250 A

Zuletzt irgendwann von TPM bearbeitet, insgesamt sehr oft bearbeitet.


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 4 Beiträge ] 

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde


Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 1 Gast


Sie dürfen keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Sie dürfen keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Sie dürfen Ihre Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Sie dürfen Ihre Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Sie dürfen keine Dateianhänge in diesem Forum erstellen.

Suche nach:
Gehe zu:  
POWERED_BY
Deutsche Übersetzung durch phpBB.de

 
Impressum