[phpBB Debug] PHP Warning: in file /includes/functions.php on line 4559: Invalid argument supplied for foreach()
Dampfradioforum • Thema anzeigen - Lackrisse mit Walnussöl kaschieren / ZAPONLACK

Dampfradioforum

Röhrenradioforum: Das Forum für alle Freunde alter Röhrenradios, Kofferradios und Röhrentechnik!
Aktuelle Zeit: Fr Apr 19, 2024 3:07

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde




Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 32 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1, 2, 3
Autor Nachricht
BeitragVerfasst: So Jun 23, 2013 20:54 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Do Jan 31, 2013 14:46
Beiträge: 837
Wohnort: Hildesheim
Kenntnisstand: Grundkenntnisse (ohmische Gesetz etc.)
Hallo zusammen,

Febreze haben wir einmal gekauft, ui riecht das wiederlich...(Meine Meinung!)

Den Gestamk habe ich nun doch vernichtet bekommen, Räucherstäbchen sind da seeehr hilfreich...

Dann war heute eine Messingleiste dran, mit Dremel und Sidol poliert.
---> Immense Sauerei, Ergebnis überzeugt aber.

_________________
Schöne Grüße, Tim-Peder

"Mangelnde Motorleistung erfordert besondere Fahrmanöver" :P

Ewiges Familienmitglied:
Bruns Super 8250 A

Zuletzt irgendwann von TPM bearbeitet, insgesamt sehr oft bearbeitet.


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Di Jul 23, 2013 22:31 
Offline

Registriert: Di Jun 19, 2012 22:12
Beiträge: 2748
Wohnort: Bubenreuth
Kenntnisstand: Weitergehende Kenntnisse (Hobby)
Ich weiss nicht - wenn der Lack Risse hat dann kommt er runter und ein neuer drauf. Wenn Menssing angelaufen ist, dann müssen die Teile demontiert werden, wie soll man denn einen Zierring polieren der noch am Knopf pappt? Das ist wie Wände streichen ohne Dosen und Schalter zu entfernen.
Messingteile die unbeweglich montiert sind und keiner hohen mechanischen Belastung unterliegen werden zaponiert.
Dazu muss der alte Schmodder runter. Mit Verdünnung alleine klappt das nicht immer. Ich mach das mit Bimsbrei, und einer Schwabbel. Dann polieren, entfetten und Zapon drauf. Der Sprühlack von Clou geht ziemlich gut.
Kritische Teile werden vergoldet. Der Farbton ist zwar ein bisschen rötlicher als Messing, fällt aber nicht auf und der Anlaufschutz ist für die Ewigkeit. Vergolden kann man problemlos im Bastelkeller machen.

Die Auffassungen gehen in dem Punkt auseinander, aber für mich muss es spiegelnder Hochglanz sein. Das Gehäuse genauso wie alle Anbauteile.
Den Lack vom Holzgehäuse kriegt man mit einem normalen Abbeizer gut runter. Danach leicht anschleifen, neu beizen und dann den Sunburst mit der Pistole aufsprühen. Dann kommt 2k-Klarlack in so vielen Schichten mit Zwischenschliff, bis eine aalglatte Oberfläche erreicht ist. Endschliff mit 3000er Papier und dann Polieren bis Hochglanz erreicht ist.

Ich * SPAM-Verdacht! Werbung nicht erlaubt* viel Zeit in eine Restauration, will dann aber auch für immer fertig sein. Regelmäßig Messingteile aufpolieren wäre nicht mein Ding.

Gruß,
Achim


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 32 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1, 2, 3

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde


Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: Majestic-12 [Bot] und 1 Gast


Sie dürfen keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Sie dürfen keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Sie dürfen Ihre Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Sie dürfen Ihre Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Sie dürfen keine Dateianhänge in diesem Forum erstellen.

Suche nach:
Gehe zu:  
POWERED_BY
Deutsche Übersetzung durch phpBB.de

 
Impressum