Dampfradioforum

Röhrenradioforum: Das Forum für alle Freunde alter Röhrenradios, Kofferradios und Röhrentechnik!
Ihr letzter Besuch: Fr Apr 26, 2024 0:44 Aktuelle Zeit: Fr Apr 26, 2024 0:44

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde




 [ 32 Beiträge ]  Gehe zu Seite 1, 2, 3  Nächste
Autor Nachricht
BeitragVerfasst: Do Jun 06, 2013 18:24 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Do Jan 31, 2013 14:46
Beiträge: 837
Wohnort: Hildesheim
Kenntnisstand: Grundkenntnisse (ohmische Gesetz etc.)
Hallo zusammen,

Ich habe ein Problem.
Meine heute abgeholte Schaub Lorenz Balalaika hat einige Risse im Lack.

Im Forum habe ich gelesen, dass Walnussöl nur bei bestimmen Lacken brauchbar ist.
Ist hier ein Wallnussölverträglicher Lack drauf?

Das mit der Anwendung habe ich wie folgt verstanden:

Wallnussöl auf einen Lappen geben und die Oberfläche satt einstreichen.
Nach 3-4 Stunden die Reste abwischen.
Trocknen lassen und falls die Risse noch nicht aufgefüllt sind, Anwendung wiederholen.

Wenn die Risse voll sind, erstmal alles ein paar Tage in Ruhe in einem warmen Raum trocknen lassen.
Dann mit leicht schleifmittelhaltiger Politur drübergehen.

Korrekt so?

Kann ich das Öl auch bei hellem Holz anwenden oder nur bei dem überwiegendem dunklen Holz?

_________________
Schöne Grüße, Tim-Peder

"Mangelnde Motorleistung erfordert besondere Fahrmanöver" :P

Ewiges Familienmitglied:
Bruns Super 8250 A

Zuletzt irgendwann von TPM bearbeitet, insgesamt sehr oft bearbeitet.


Zuletzt geändert von TPM am So Jun 09, 2013 17:17, insgesamt 2-mal geändert.

Nach oben
  
 
BeitragVerfasst: Do Jun 06, 2013 18:58 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Mi Jan 21, 2009 13:56
Beiträge: 1555
Wohnort: Linsengericht / Hessen
Der Lack ist Ölverträglich.

Du hast alles soweit korrekt verstanden ! Mit folgender Ergänzung "Renuwell oder andere Möbelpolitur" - ich zitiere mich mal selbst aus diesem Thread:
viewtopic.php?p=14342#p14342

Der erste Schritt war die Reinigung des Gehäuses... Danach wurde das Gehäuse mehrfach mit der schweizer Möbelpflege "Renuwell" getränkt, um dem Furnier wieder Frische und die alte Farbe zurückzugeben. Die Möbelpolitur kriecht mit der Zeit in jeden Winkel unter der Lackschicht und dunkelt das Furnier nach. Ein paar Tage Trocknungszeit sollte man dem Gehäuse danach gönnen.

Bei der Balalaika geht aber wahrscheinlich größtenteils der hell/dunkel Effekt der originalen Beize an der Vorderseite verloren. Die Ölkur funktioniert bei einheitlich sehr dunklen Gehäusen (siehe Bilder in den verlinkten Threads), bei hellen Gehäusen rate ich ab.

Und hier in Post 2 steht noch was zum Auspolieren:
viewtopic.php?f=33&t=3180&hilit=walnuss%C3%B6l

_________________
Gruß
Schumi

Der Mensch hat dreierlei Wege klug zu handeln:
Erstens durch Nachdenken, das ist der Edelste, zweitens durch Nachahmen, das ist der Leichteste, und drittens durch Erfahrung, das ist der Bitterste.


Nach oben
  
 
BeitragVerfasst: Do Jun 06, 2013 20:10 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Do Jan 31, 2013 14:46
Beiträge: 837
Wohnort: Hildesheim
Kenntnisstand: Grundkenntnisse (ohmische Gesetz etc.)
Hallo Schumi,

Danke für Deine Antwort.

Das zuerst der ganze Dreck runter muss, war mir klar.
Zu dem Renuwell noch eine Frage: Das Furnier ist in seiner Farbe/Frische eigentlich ganz zu meiner Zufriedenheit.
Kann ich das Zeug dann weglassen und gleich Öl drauf streichen?

Dass die Sunburst-Optik verloren geht, wäre allerdings wenig optimal.
Öfter wird was von purigas geschrieben, wäre das hilfreicher oder gibt es sonstige Methoden die Risse zu kaschieren,
die Sunburst-Optik aber zu erhalten?

Ebenso das helle Holz, wenn ich die Truhe aufklappe, auch hier genügend Risse vorhanden...

Das Öl wäre aber sicherlich für die Seiten der Balalaika hervorragen geeignet, die sind schon sehr dunkel.

_________________
Schöne Grüße, Tim-Peder

"Mangelnde Motorleistung erfordert besondere Fahrmanöver" :P

Ewiges Familienmitglied:
Bruns Super 8250 A

Zuletzt irgendwann von TPM bearbeitet, insgesamt sehr oft bearbeitet.


Nach oben
  
 
BeitragVerfasst: Do Jun 06, 2013 20:55 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Mi Jan 21, 2009 13:56
Beiträge: 1555
Wohnort: Linsengericht / Hessen
Stell doch bitte mal Detailfotos ein, bevor Du loslegst. Danke vorab.

_________________
Gruß
Schumi

Der Mensch hat dreierlei Wege klug zu handeln:
Erstens durch Nachdenken, das ist der Edelste, zweitens durch Nachahmen, das ist der Leichteste, und drittens durch Erfahrung, das ist der Bitterste.


Nach oben
  
 
BeitragVerfasst: Do Jun 06, 2013 20:59 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Do Jan 31, 2013 14:46
Beiträge: 837
Wohnort: Hildesheim
Kenntnisstand: Grundkenntnisse (ohmische Gesetz etc.)
Hallo Schumi,

Klar doch, mache ich gerne.
Also morgen die Knipse bemühen und Walnussöl auf die Einkaufsliste für nächste Woche...

Mit der Behandlung werde ich auf jeden Fall warten, bis alle Fragen geklärt sind.

Nur ein Räuchermännchen, das darf morgen erstmal in Ruhe in der Truhe vor sich hin qualmen...

_________________
Schöne Grüße, Tim-Peder

"Mangelnde Motorleistung erfordert besondere Fahrmanöver" :P

Ewiges Familienmitglied:
Bruns Super 8250 A

Zuletzt irgendwann von TPM bearbeitet, insgesamt sehr oft bearbeitet.


Nach oben
  
 
BeitragVerfasst: Fr Jun 07, 2013 13:15 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Do Jan 31, 2013 14:46
Beiträge: 837
Wohnort: Hildesheim
Kenntnisstand: Grundkenntnisse (ohmische Gesetz etc.)
Hallo zusammen,

Heute musste ich ungeplant nochmal schnell zum Supermarkt...
Also eine Flasche Wallnussöl mitgenommen, unglaublich, was dieses kleine Fläschchen (1L glaube ich) kostet.

6€, mehr als das Höchstgebot. :shock:

Nun ja, also die Kamera bemüht, die Risse habe ich wegen zig Spiegelungen nicht so gut geknipst bekommen.

Bild

Bild

Bild

Ich hoffe, dass man's einigermaßen erkennen kann.
Wäre bei der Farbe die Ölbehandlung noch möglich?

Ohne Sunburst leben würde schwer fallen...

Auch hier an den Seiten sind ein paar Risse vorhanden, das Holz ist hier wohl auf jeden Fall dunkel genug...

Bild

Das Stoffgeflecht und die Messingleise werden vorher natürlich abgebaut.

_________________
Schöne Grüße, Tim-Peder

"Mangelnde Motorleistung erfordert besondere Fahrmanöver" :P

Ewiges Familienmitglied:
Bruns Super 8250 A

Zuletzt irgendwann von TPM bearbeitet, insgesamt sehr oft bearbeitet.


Nach oben
  
 
BeitragVerfasst: Fr Jun 07, 2013 16:36 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Mi Jan 21, 2009 13:56
Beiträge: 1555
Wohnort: Linsengericht / Hessen
Das hier sind richtige Risse :mrgreen:

Bild

Bild


Bei Deinem Gerät würde ich mich vorerst gar nicht bockig machen, sondern einfach reinigen und auf Hochglanz polieren :wink:

_________________
Gruß
Schumi

Der Mensch hat dreierlei Wege klug zu handeln:
Erstens durch Nachdenken, das ist der Edelste, zweitens durch Nachahmen, das ist der Leichteste, und drittens durch Erfahrung, das ist der Bitterste.


Nach oben
  
 
BeitragVerfasst: Fr Jun 07, 2013 19:00 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Do Jan 31, 2013 14:46
Beiträge: 837
Wohnort: Hildesheim
Kenntnisstand: Grundkenntnisse (ohmische Gesetz etc.)
Hallo Schumi,

Oha, dass sind in der Tat recht gewaltige Risse...
Auf die Seiten werde ich mit Öl losgehen, auf der nicht geknipsten Seite dürfte das teilweise nötig sein.

Nächste Woche irgendwann werde ich mich erstmal der Technik widmen, heute sind schonmal alle Pfefferminz-Bonbons
kommentarlos ersetzt worden.

Also einfach Saubermachen und dann diese Aufwerfungen mit Politur sanft abtragen?

_________________
Schöne Grüße, Tim-Peder

"Mangelnde Motorleistung erfordert besondere Fahrmanöver" :P

Ewiges Familienmitglied:
Bruns Super 8250 A

Zuletzt irgendwann von TPM bearbeitet, insgesamt sehr oft bearbeitet.


Nach oben
  
 
BeitragVerfasst: Fr Jun 07, 2013 19:06 
Offline
Mitgliedschaft beendet

Registriert: So Mai 12, 2013 18:23
Beiträge: 3233
Kenntnisstand: **Zutreffendes Feld fehlt**
Ageeee, das ist doch einfach nur die neue Maserung! :mrgreen:


Nach oben
  
 
BeitragVerfasst: So Jun 09, 2013 17:23 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Do Jan 31, 2013 14:46
Beiträge: 837
Wohnort: Hildesheim
Kenntnisstand: Grundkenntnisse (ohmische Gesetz etc.)
Hallo zusammen,

Habe heute mal angefangen...
Zuerst Sonax Schleifpaste, dann Sonax Kratzer-Entfernen, dann Sonax Reinigungspolitur, abschließend Sonax
Hartwachspolitur.

Was ein Glanz. :shock:

Aber eine furchtbare Arbeit, anstrengend. Meine erste und wohl letzte Truhe.
Abgesehen davon, dass mein Platz nun wieder sehr reduziert ist.

Meine Hauptfrage aber:
Jermand hat sich schon mal der Truhe zugewendet, an einer neuen EZ80 Durolits (schon von mir ausgetauscht) montiert
und Messingteile mit Zaponlack o.Ä. konserviert.

Leider hat derjenige die Lust verloren, also noch ein paar Leisten konservieren.

Jetzt aber nun wirklich mein Problem:

An den Drehknöpfen ist dieser Lack auf dem Messing gerissen.
Wie bekomme ich den Lack wieder ab?

_________________
Schöne Grüße, Tim-Peder

"Mangelnde Motorleistung erfordert besondere Fahrmanöver" :P

Ewiges Familienmitglied:
Bruns Super 8250 A

Zuletzt irgendwann von TPM bearbeitet, insgesamt sehr oft bearbeitet.


Nach oben
  
 
BeitragVerfasst: So Jun 09, 2013 17:38 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Mi Jan 21, 2009 13:56
Beiträge: 1555
Wohnort: Linsengericht / Hessen
TPM hat geschrieben:
An den Drehknöpfen ist dieser Lack auf dem Messing gerissen.
Wie bekomme ich den Lack wieder ab?

Mit Nitroverdünnung oder ähnlichen Reinigern. Aber Achtung wegen des Bakelits der Knöpfe. Besser die Deckel ausbauen, reinigen und wieder einkleben, wenn möglich. Bei einigen Knöpfen kann man mittels stumpfem Gegenstand von hinten den Deckel durch die Achsenbohrung lösen. Wenn fest im Knopf verankert und Gefahr besteht, den Knopf zu beschädigen, dann einfach polieren, polieren, polieren... Zur Not funktioniert auch Stahlwolle in der feinsten Stärke 0000.

TPM hat geschrieben:
Aber eine furchtbare Arbeit, anstrengend.

Ohne Fleiß kein Preis :twisted:

_________________
Gruß
Schumi

Der Mensch hat dreierlei Wege klug zu handeln:
Erstens durch Nachdenken, das ist der Edelste, zweitens durch Nachahmen, das ist der Leichteste, und drittens durch Erfahrung, das ist der Bitterste.


Nach oben
  
 
BeitragVerfasst: So Jun 09, 2013 18:02 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Do Jan 31, 2013 14:46
Beiträge: 837
Wohnort: Hildesheim
Kenntnisstand: Grundkenntnisse (ohmische Gesetz etc.)
Hallo Schumi,

Kappe raus funktioniert nicht...

Also werde ich einfach mit Sidol-Metallpolitur (hat mir sogar bei extremsten Fällen geholfen)drauf losgehen und polieren,
polieren, polieren...

Bis gerade eben stank die Truhe trotz Ausräucherung noch wie doof nach Scheune, das wurde nach der Reinigung
jetzt besser.

Demnächst dann erstmal zum Baumarkt und Zaponlack besorgen.
Wie trage ich den am Besten auf?

_________________
Schöne Grüße, Tim-Peder

"Mangelnde Motorleistung erfordert besondere Fahrmanöver" :P

Ewiges Familienmitglied:
Bruns Super 8250 A

Zuletzt irgendwann von TPM bearbeitet, insgesamt sehr oft bearbeitet.


Nach oben
  
 
BeitragVerfasst: So Jun 09, 2013 20:05 
Offline
User gesperrt
User gesperrt

Registriert: Mo Apr 05, 2010 18:00
Beiträge: 2881
TPM hat geschrieben:
Demnächst dann erstmal zum Baumarkt und Zaponlack besorgen.
Wie trage ich den am Besten auf?

Mit der Zunge :haeh:


Handhabung und Verwendung

Mit Flachpinsel im Tauchverfahren oder mit Sprühdose dünn und gleichmäßig auftragen.



Nach oben
  
 
BeitragVerfasst: So Jun 09, 2013 20:24 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Do Jan 31, 2013 14:46
Beiträge: 837
Wohnort: Hildesheim
Kenntnisstand: Grundkenntnisse (ohmische Gesetz etc.)
Hallo Gery,

Achso...

Leider kann ich das nicht auf einem Kanister davon nachlesen, da ich diesen eben erst kaufen muss.

Mich im Vorfeld über Produkte zu informieren, kann doch keine schlechte Idee sein, oder?

_________________
Schöne Grüße, Tim-Peder

"Mangelnde Motorleistung erfordert besondere Fahrmanöver" :P

Ewiges Familienmitglied:
Bruns Super 8250 A

Zuletzt irgendwann von TPM bearbeitet, insgesamt sehr oft bearbeitet.


Nach oben
  
 
BeitragVerfasst: So Jun 09, 2013 20:35 
Offline
User gesperrt
User gesperrt

Registriert: Mo Apr 05, 2010 18:00
Beiträge: 2881
Och weist du, wenn ich was wissen möchte, dann schaue ich im Netz auf der Herstellerseite nach. Da habe ich die Mitglieder nicht genervt und die Antwort liegt innerhalb von Millisekunden auf dem Monitor. Bei Fragen die sich quasi von selbst beantworten denke ich einfach mal nach :wink:

Suchzeit 0,12 Millisekunden via google: http://www.clou.de/bau-heimwerker/produ ... allfirnis/

Das passend zum Thema :lol: KLICK :mrgreen: :mrgreen: :mrgreen: :mrgreen:


Nach oben
  
 
 [ 32 Beiträge ]  Gehe zu Seite 1, 2, 3  Nächste

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde


Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: claudebot und 1 Gast


Sie dürfen keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Sie dürfen keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Sie dürfen Ihre Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Sie dürfen Ihre Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Sie dürfen keine Dateianhänge in diesem Forum erstellen.

Gehe zu:  
POWERED_BY
Deutsche Übersetzung durch phpBB.de

 
Impressum