[phpBB Debug] PHP Warning: in file /includes/functions.php on line 4559: Invalid argument supplied for foreach()
Dampfradioforum • Thema anzeigen - Philips Capella 753 - verbrennen oder erneuern

Dampfradioforum

Röhrenradioforum: Das Forum für alle Freunde alter Röhrenradios, Kofferradios und Röhrentechnik!
Aktuelle Zeit: Do Mär 28, 2024 20:33

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde




Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 22 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1, 2
Autor Nachricht
BeitragVerfasst: Fr Aug 09, 2013 22:21 
Offline
User gesperrt
User gesperrt

Registriert: Mo Apr 05, 2010 18:00
Beiträge: 2881
Hallo Volker dann zeig uns das doch mal bitte in Bildern.


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Sa Aug 10, 2013 6:43 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Do Mär 06, 2008 9:31
Beiträge: 106
Wohnort: Bad Oeynhausen
Mache ich gerne, wenn mir mal wieder ein Gehäuse über den Weg läuft, was nach einem neuen Kleid schreit.

_________________
Gruß Volker
http://www.antikradio-restored.de


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Di Aug 13, 2013 7:10 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Di Apr 23, 2013 9:33
Beiträge: 652
Kenntnisstand: Weitergehende Kenntnisse (Hobby)
Lieber Otto!

Hut ab vor dieser Arbeit.
Hab die Bilder einem Innungsmeister der Schreinerinnung gezeigt. Um kurz zu machen: Er war begeistert!!

_________________
noli turbare circulos meos

Mit Röhrengruß
Martin


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Di Aug 13, 2013 9:10 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Sa Mär 30, 2013 10:24
Beiträge: 2337
Kenntnisstand: Weitergehende Kenntnisse (Hobby)
Lieber Otto, ich hab gerade nochmal die Bilder angeschaut. Es gefällt, es gefällt... Die Maserung ist halt top getroffen, dann noch der Glanz.

Eines würde ich gerne noch wissen, die goldenen Zierstreifen, wie hast Du die aufgebracht?

Ich habe nun eine kleine Komtess hier, bei der das Furnier aufgeplatzt ist und sich wölbt, also muss womöglich neu gemacht werden. Allerdings ist es bei den kleinen so, dass dort ein Streifen einmal rum gelegt wurde. Ich denke, das ist schonmal eine gute Übung. Oder ist hier Aufbügeln die bessere Methode?

_________________
Viele Grüße
Philipp

"Lohnt es sich denn?" fragt das Hirn. "Nein aber es tut so gut!" antwortet das Herz.


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Di Aug 13, 2013 10:49 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Sa Aug 23, 2008 11:20
Beiträge: 1291
Wohnort: Frankreich ca. 30 Km westl. v. KA
Kenntnisstand: **Zutreffendes Feld fehlt**
Hallo Philipp,

es gibt Furnier zum Aufbügeln, bei dem der Kleber schon drauf ist, allerdings ist da die Auswahl nicht sehr groß und es ist auch nicht breit genug, sodass man dann 2 Streifen aneinandersetzen muss. Ich bevorzuge Furnier, welches die ganze Fläche in einem Stück abdeckt.
Diese Goldstreifen gibt es in allen Breiten zum Aufkleben, aber obwohl die hauchdünn sind muss das Radio anschließend mindestens 3x lackiert werden, sonst spürt man beim drüberfahren mit dem Finger eine Unebenheit. Die Streifen lackieren geht natürlich auch, aber das ist mit viel mehr Arbeit verbunden und setzt viel Erfahrung voraus.

Freundliche Grüße Otto


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Di Aug 13, 2013 12:39 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Sa Mär 30, 2013 10:24
Beiträge: 2337
Kenntnisstand: Weitergehende Kenntnisse (Hobby)
Lieber Otto, danke für Deine Tips.
Ich werde mal mit einem Schreiner hier reden, was der meint. Ist nur 50m weg von mir. Vielleicht kann ich mir von ihm mal was abschauen.
Ich traue mich nämlich noch nicht wirklich. Möchte ausserdem noch Sunburst probieren zu beizen.

_________________
Viele Grüße
Philipp

"Lohnt es sich denn?" fragt das Hirn. "Nein aber es tut so gut!" antwortet das Herz.


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Fr Dez 06, 2013 0:44 
Offline

Registriert: Mi Jul 17, 2013 12:33
Beiträge: 938
Kenntnisstand: **Zutreffendes Feld fehlt**
zu den Streifen noch eine Idee - für die Restaurierung alter Motorräder gibt es sogenannte Liniergeräte. Diese haben einen kleinen Farbtank und eine auswechselbare Rolle. Mit der Rolle rollt man die Linie auf den Untergrund, die Farbe holt sich diese aus dem Farbtank.

Bei alten Motorrädern und Fahrrädern werden diese Geräte schon lange verwendet, weil es kaum noch Menschen gibt, die das Linieren mit dem Pinsel beherrschen. Vielleicht wäre das ja auch was fürs Radio.

Hier mal ein Link zu weiteren Infos. Ich bin weder mit dem Chef verwandt, noch verdiene ich mein Geld mit Liniergeräten, es ist nur so, dass die Herstellerseite das Verfahren sehr gut darstellt:

http://www.beuglereurope.com/german/

Gruß Frank


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 22 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1, 2

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde


Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 1 Gast


Sie dürfen keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Sie dürfen keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Sie dürfen Ihre Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Sie dürfen Ihre Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Sie dürfen keine Dateianhänge in diesem Forum erstellen.

Suche nach:
Gehe zu:  
POWERED_BY
Deutsche Übersetzung durch phpBB.de

 
Impressum