[phpBB Debug] PHP Warning: in file /includes/functions.php on line 4559: Invalid argument supplied for foreach()
Dampfradioforum • Thema anzeigen - Oberflächen planen, geht das ?

Dampfradioforum

Röhrenradioforum: Das Forum für alle Freunde alter Röhrenradios, Kofferradios und Röhrentechnik!
Aktuelle Zeit: Do Mär 28, 2024 17:53

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde




Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 9 Beiträge ] 
Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags: Oberflächen planen, geht das ?
BeitragVerfasst: Fr Sep 13, 2013 8:32 
Offline

Registriert: Mi Jul 17, 2013 12:33
Beiträge: 938
Kenntnisstand: **Zutreffendes Feld fehlt**
hallo,

ich beginne gerade mit der Restaurierung einer Musiktruhe aus den frühen sechzigern. Diese ist wohl für längere Zeit als Blumenbank missbraucht worden, die Oberseite ist aufgequollen und beulig.

Da die Truhe "wohnraumgetrocknet" ist, sind die Holzteile zwar krumm auf der Oberfläche, aber fest und stabil. Normalerweise würde ich die Teile ( Spanplatte mit Furnier nussbaum hell ) einfach komplett tauschen. Dummerweise ist die rechte Hälfte aber aufklappbar ausgeführt und von innen in der Farbe des Plattenspieler-Raums furniert ( Ahorn, Birke o.ä. ) - und dieser Raum inkl. der Innenseite der Deckplatte ist so gut erhalten, dass man ihn nur saubermachen muss.

Ich überlege daher, wie ich die Außenflächen vor dem Neufurnieren so gerade bekomme, dass das Furnier hält und die Platte hinterher glatt aussieht. Mit Schleifgeräten habe ich die Erfahrung gemacht, dass man noch so sorgfältg arbeiten kann, und trotzdem immer kleine Beulen in die Fläche schleift - vor allem dann, wenn man wie hier keine brauchbare Bezugsfläche hat. Und Maschinen, die über eine gute Heimwerkeraussstattung hinausgehen, besitze ich nicht.

Daher meine Frage in die Runde - kann mir jemand Tipps geben, wie ich die Platten von der Außenseite wieder gerade bekomme, oder ist jemand in der Lage, mir gegen Bezahlung die Platten zu begradigen und evtl. neu zu furnieren ? Wie gesagt, auf das alte Furnier muss beim Begradigen keine Rücksicht genommen werden.

Danke und Gruß

Frank


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Oberflächen planen, geht das ?
BeitragVerfasst: Fr Sep 13, 2013 9:04 
Offline

Registriert: Mi Okt 20, 2010 20:09
Beiträge: 453
Hallo Frank, das geht.

Wobei "geht" immer von Deinem Maschinenpark abhängt.
Wenn Du eine absolut plane Arbeitsfläche, eine Oberfräse und drei etwa meterlange große rechteckige Aluprofile Dein eigen nennst, "gehts".

Dann kannst Du die Oberfräse auf einem der Profile mittig montieren.
Die beiden anderen legst Du links und rechts neben Dein Werkstück auf die plane Arbeitsplatte und kannst nun mit der entsprechend eingestellten und quer aufgelegten Oberfräse Bahn für Bahn abfräsen.
Das geht gut.

Alternativ kannst Du einen Tischler bitten, Dein Werkstuck ein paarmal mal durch die Walzenschleifmaschine zu schieben.
Der kann dann auch das Furnier aufpressen.
Das kann er aber beides nur, wenn es sich bei Deinem Teil um eine einfache, flache Platte handelt.
Sind da schon irgendwelchen Aufdoppelungen oder Holzklötzchen verleimt, gehts nicht.

_________________
Grüße vom Dietrich


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Oberflächen planen, geht das ?
BeitragVerfasst: Fr Sep 13, 2013 9:38 
Offline

Registriert: Mi Jul 17, 2013 12:33
Beiträge: 938
Kenntnisstand: **Zutreffendes Feld fehlt**
hallo Dietrich,

vielen Dank für die schnelle Antwort.

Es handelt sich nur um zwei Platten, jede etwa 40x50cm groß. Das einzige Manko ist das alte Furnier, das noch draufklebt. Obwohl ich eine Oberfräse besitze, werde mich wohl mit einem Schreiner in Verbindung setzen - auch wegen meinem chronischen Zeitmangel, und, weil der Schreiner am besten sehen kann, welches Furnier dem alten am nächsten kommt.

Dann werde ich das Gehäuse wohl mal am Wochenende vorsichtig zerlegen.

Gruß Frank


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Oberflächen planen, geht das ?
BeitragVerfasst: Fr Sep 13, 2013 11:04 
Offline

Registriert: Di Jun 19, 2012 22:12
Beiträge: 2748
Wohnort: Bubenreuth
Kenntnisstand: Weitergehende Kenntnisse (Hobby)
Das mit der Oberfräse klingt interessant, aber ich hätte da Bedenken, dass es einen Versatz zwischen den einzelnen Bahnen gibt. Meist hat ja die Achse der Oberfräse schon ein gewisses Spiel.
Ich hätte da zu einem großen, massivem Schleifbrett mehr Zutrauen.

Gruß,
Achim


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Oberflächen planen, geht das ?
BeitragVerfasst: Fr Sep 13, 2013 11:17 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Sa Aug 23, 2008 11:20
Beiträge: 1291
Wohnort: Frankreich ca. 30 Km westl. v. KA
Kenntnisstand: **Zutreffendes Feld fehlt**
Hallo Achim,

eine Oberfräse mit einem "gewissen Spiel" sollte man auf der nächsten Deponie in einen Container fallen lassen.
Dass es bei der beschriebenen Methode zu einem minimalen Höhenunterschied zwischen den einzelnen Bahnen kommt ist unvermeidlich, da es sich dabei aber um 100stel mm handelt und die Platte sowieso nach dem Fräsen noch geschliffen werden muss, ist die Oberfläche danach topfeben.

Freundliche Grüße Otto


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Oberflächen planen, geht das ?
BeitragVerfasst: Fr Sep 13, 2013 12:56 
Offline

Registriert: Mi Jul 17, 2013 12:33
Beiträge: 938
Kenntnisstand: **Zutreffendes Feld fehlt**
das Problem bei den Oberfräsen ist nicht die Präzision des Motors, hier ist die kleine grüne Bosch Fräse schon mehr als ok. Das Problem liegt eher in den Hilfsgestellen, die man sich für Grenzfälle manchmal selber bauen muss. Wenn z.B. die Aluprofile von so einem Abrichtgestell nur ein wenig elastisch sind, bekommt man u.U. einen Versatz, der sich nicht mehr rausschleifen lässt - und wenn man verwindungssteife Profile kauft, kostet das so viel Geld, dass man wirklich zum Schreiner gehen kann, ganz abgesehen von der Zeit, die man für solche Arbeiten dann nicht mehr aufwenden muss.

Mir hat der Tipp wirklich weitergeholfen, dass in Schreinerwerkstätten grosse stationäre Bandschleifer verfügbar sind. Ein Schreiner ist bereits gefunden, der mir die Bretter für ein paar Euro planschleift. Das mit dem Furnier müssen wir dann noch aushandeln. Vielleicht bekommt er die Oberfläche sogar so hin, dass der Rest des Gehäuses nur noch mit Möbelpolitur aufgearbeitet werden muss.

Gruss Frank


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Oberflächen planen, geht das ?
BeitragVerfasst: Fr Sep 13, 2013 13:33 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: So Jun 02, 2013 23:57
Beiträge: 252
Wohnort: Schweiz
Kenntnisstand: Weitergehende Kenntnisse (Hobby)
Lässt sich die Fläche nicht mit dem (Dampf-)Bügeleisen begradigen, bevor geschliffen oder gefräst werden muss? Dann den restlichen Lack fein abschleifen (ev. nur mit Stahlwolle) und Neulackieren. Sofern das Furnier nicht schon unwiederbringlich zerstört ist, natürlich... Und sonst: was passiert wenn das alte Furnier (ebenfalls mit Dampf und Hitze) entfernt wird? Dann könnte nach Reinigung der Fläche neu furniert werden...

_________________
Gruss roady43 (Michael)

Albis 94 Loewe Opta Thule Graetz Fantasia 1120 Tannhäuser-Stereo D330, Grundig Heinzelmann 1 Nora Egmont GW855 Saba Meersburg 8 Grundig 9166 Stereo Resonar 659SG Biennophone 5021


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Oberflächen planen, geht das ?
BeitragVerfasst: Fr Sep 13, 2013 14:58 
Offline

Registriert: Mi Okt 20, 2010 20:09
Beiträge: 453
radiofreddy hat geschrieben:
Mir hat der Tipp wirklich weitergeholfen, dass in Schreinerwerkstätten grosse stationäre Bandschleifer verfügbar sind. Ein Schreiner ist bereits gefunden, der mir die Bretter für ein paar Euro planschleift.


Hallo Frank,
nicht "Bandschleifer" (Langbandschleifmaschine) !
Damit wirds nur glatt, aber nicht eben.

Es sollte eine Walzenschleifmaschine sein, die so ähnlich wie eine Dickte funktioniert.
Sonst wird das Brett nur dünner, aber nicht plan.

_________________
Grüße vom Dietrich


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Oberflächen planen, geht das ?
BeitragVerfasst: Fr Sep 20, 2013 23:59 
Offline

Registriert: So Jul 15, 2012 9:58
Beiträge: 501
Warum wirds bei einem normalen Bandschleifer nicht eben. Die Sohle über die das Band läuft ist in der Regel so zwischen 30 und 50cm lang und gut 10cm, so breit wie das Band eben ist, breit. Alles was sich über die Fläche verteilt wird eingeebnet.


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 9 Beiträge ] 

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde


Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 1 Gast


Sie dürfen keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Sie dürfen keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Sie dürfen Ihre Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Sie dürfen Ihre Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Sie dürfen keine Dateianhänge in diesem Forum erstellen.

Suche nach:
Gehe zu:  
POWERED_BY
Deutsche Übersetzung durch phpBB.de

 
Impressum