[phpBB Debug] PHP Warning: in file /includes/functions.php on line 4559: Invalid argument supplied for foreach()
Dampfradioforum • Thema anzeigen - Nussbaum natur?

Dampfradioforum

Röhrenradioforum: Das Forum für alle Freunde alter Röhrenradios, Kofferradios und Röhrentechnik!
Aktuelle Zeit: Do Mär 28, 2024 12:10

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde




Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 10 Beiträge ] 
Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags: Nussbaum natur?
BeitragVerfasst: Sa Okt 05, 2013 19:37 
Offline

Registriert: Mo Aug 27, 2012 13:47
Beiträge: 1356
Ich habe aus England einen wunderschönen 70er Jahre Stereoverstärker mit passendem Tuner mitgebracht. Das Gehäuse ist das typische seidige helle Furnier, das man auch auf den skandinavischen Möbeln der 60er und frühen 70er Jahre oder späten Saba Freiburg findet. Nussbaum natur, wenn ich mich recht erinnere. Also keine Lackierung im eigentlichen Sinne, sondern eher satiniert, geölt oder so. Jedenfalls offenbar nicht versiegelt.

Die Geräte sind wie neu, nur hat das Holz seit Jahren kein Pflegemittel mehr gesehen. Die Oberfläche ist etwas blass. Womit geht man auf so etwas los? Öl? Wachs? Politur ja wohl eher nicht...

Für jeden Tipp dankbar,
Ralf

_________________
Und wenn ich nicht mehr weiter weiß, dreh ich am Oszillatorkreis.


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Nussbaum natur?
BeitragVerfasst: Sa Okt 05, 2013 20:03 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Do Nov 13, 2008 7:16
Beiträge: 7279
Hallo Ralf!

Mensch schön mal wieder von Dir zu lesen :hello: .
Dachte schon Dich gibt es nicht mehr.
Zu Deiner Frage. Wenn es denn die Oberfläche ist, die ich vor meinem inneren Auge habe, macht sich da sehr gut "Pronto". Damit habe ich sehr gut solche geölten/gewachsten Oberflächen wieder hin bekommen.

Als Beispiel, damit wir nicht aneinander vorbeireden, dazu eventuell die Saba-Modelle der Sechziger´ oder auch Normende in seiner Variante des Tannhäuser 8004.

paulchen


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Nussbaum natur?
BeitragVerfasst: Sa Okt 05, 2013 20:25 
Offline

Registriert: Mo Aug 27, 2012 13:47
Beiträge: 1356
paulchen hat geschrieben:
...oder auch Normende in seiner Variante des Tannhäuser 8004.


Gerade mal im RM nachgesehen. Kommt hin, scheint aber auf den Bildern dort zu glänzen. Meine sind seidiger und quasi ohne jedem Glanz. Jedenfalls auf keinen Fall schon Spitzlichter wie bei dem Bild im RM.

Hier ist mal ein Bild von meinen Schätzchen. Besseres habe ich gerade keines:

Bild

Und keine Sorge, es gibt demnächst wieder mehr von mir. Erstens habe ich noch ein paar Sachen, die ich fertigstellen will, und zweitens werde ich auch einiges abgeben. Es wird einfach zuviel und bei meiner Unverträglichkeit für Lösungsmittel kann ich mir Neulackierungen, Ballenmattierung und dergleichen ohnehin verkneifen.

Aber dazu kommen wir später noch.

Ralf

_________________
Und wenn ich nicht mehr weiter weiß, dreh ich am Oszillatorkreis.


Zuletzt geändert von radioschrat am Sa Okt 05, 2013 20:56, insgesamt 1-mal geändert.

Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Nussbaum natur?
BeitragVerfasst: Sa Okt 05, 2013 20:30 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Mo Okt 15, 2012 14:38
Beiträge: 1361
ich hab hier den Tipp bekommen, mit Walnußöl zu polieren. Gibts in jedem Reformhaus.
Hab damit sehr gute Erfolge erzielt. Wasserflecken gingen weg, und ein schöner matter Glanz zieht auf.
Im Gegensatz zu Olivenöl, was ich früher benutzte, klebt das Walnußöl nicht. Wird fest.
Grüße vom
-charlie-


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Nussbaum natur?
BeitragVerfasst: Sa Okt 05, 2013 20:46 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Do Nov 13, 2008 7:16
Beiträge: 7279
Um Gottes Willen. Hier kein Wallnußöl. Das geht nach hinten los. Wallnußöl bitte nur für dunkle Hölzer verwenden.
Ölen würde ich hier sowieso vermeiden, das "Pronto" ist da schon "fettig" genug, trocknet aber recht schnell weg und man kann damit auch gut das schmutzige Holz säubern, da es den Schmutz unterkriecht.
Wallnußöl kann das Furnier hier wie ein Spinnennetz aussehen lassen. Würde ich dringendst von abraten bei hellen Hölzern.

paulchen


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Nussbaum natur?
BeitragVerfasst: Sa Okt 05, 2013 22:32 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Do Nov 13, 2008 7:16
Beiträge: 7279
Nachtrag zu den Bildern..

Bei der Oberfläche kannst mit dem Zeug nix falsch machen. So Du sie verändern willst, sind da natürlich andere Wege offen.

paulchen


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Nussbaum natur?
BeitragVerfasst: So Okt 06, 2013 10:46 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Do Jan 22, 2009 15:10
Beiträge: 3253
Wohnort: Hessisch Süd:
Kenntnisstand: Sehr gute Kenntnisse (Hobby)
Da stimme ich Paulchen voll zu. Hier ein gebautes Gehäuse mit Franz Nussbaum. Nur Grundierung und Klarlack.

Bild

Bild

_________________
Der Arbeitsplatz
http://up.picr.de/9757217ajq.jpg
Die Homepage
http://www.oldradio.de.tl/Home.htm

"Sag nicht alles, was du weißt, aber wisse immer, was du sagst.“

Matthias Claudius


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Nussbaum natur?
BeitragVerfasst: So Okt 06, 2013 11:11 
Offline

Registriert: Do Feb 19, 2009 13:49
Beiträge: 434
Wohnort: Sachsen/Region Leipzig
Hallo Georg,

super Arbeit. Ich ziehe den Hut vor Leuten, die solch saubere Holz- einschließlich Lackierarbeiten ausführen können. Und ich muss zugeben, ich bin auch ein bischen neidig.
Man sieht eben, wer seinen Beruf richtig gelernt und die notwendigen Gerätschaften zur Verfügung hat. Nicht zu vergessen, die Liebe und Sorgfalt bei der Ausführung.
Nochmals Glückwunsch.
Beste Grüße
Jürgen


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Nussbaum natur?
BeitragVerfasst: So Okt 06, 2013 14:59 
Offline

Registriert: Mo Aug 27, 2012 13:47
Beiträge: 1356
Erstmal an Georg: Chapeau! Beneidenswert. Also nicht nur das Gehäuse, sondern vor allem die Fähigkeit, sowas überhaupt machen zu können.

Was meine zwei hifidelen Briten angeht, ist auch alles in Butter... pardon... in flüssigem Bienenwachs. Das hatte ich letztens aus Frankreich mitgebracht. Vorsichtig hinten an einer Ecke probiert - funktioniert. Jetzt sind sie beide wieder richtig fein.

Danke für Eure Vorschläge und Anregungen.

Ralf

_________________
Und wenn ich nicht mehr weiter weiß, dreh ich am Oszillatorkreis.


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Nussbaum natur?
BeitragVerfasst: Mo Okt 07, 2013 22:25 
Offline

Registriert: Mo Aug 27, 2012 13:47
Beiträge: 1356
Hier noch einmal ein Bild der beiden im 'aufgemöbelten' Zustand:

http://www.fotoralf.be/temp/sugden_2.jpg

Lässt sich hier leider nicht direkt einbinden, weil angeblich ein paar Pixel zu breit. Das Thema hatten wir ja schon.

Ralf

_________________
Und wenn ich nicht mehr weiter weiß, dreh ich am Oszillatorkreis.


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 10 Beiträge ] 

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde


Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 1 Gast


Sie dürfen keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Sie dürfen keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Sie dürfen Ihre Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Sie dürfen Ihre Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Sie dürfen keine Dateianhänge in diesem Forum erstellen.

Suche nach:
Gehe zu:  
POWERED_BY
Deutsche Übersetzung durch phpBB.de

 
Impressum