[phpBB Debug] PHP Warning: in file /includes/functions.php on line 4559: Invalid argument supplied for foreach()
Dampfradioforum • Thema anzeigen - Wie entmüffelt man ein Radio?

Dampfradioforum

Röhrenradioforum: Das Forum für alle Freunde alter Röhrenradios, Kofferradios und Röhrentechnik!
Aktuelle Zeit: Fr Apr 19, 2024 0:41

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde




Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 13 Beiträge ] 
Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags: Wie entmüffelt man ein Radio?
BeitragVerfasst: Fr Okt 11, 2013 7:19 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Sa Jan 09, 2010 15:49
Beiträge: 2705
Wohnort: Sauerland
Kenntnisstand: Elektrotechnischer Beruf/ Studium
Hallo zusammen,

vor einiger Zeit reaktivierte ich für eine Bekannte ein Freiburg 7. Es hatte vorher jahrzehntelang im Keller gestanden.
Es spielt gut, aber sie meint, das Radio würde müffeln. Deshalb steht es jetzt wieder im Keller. :?

Ich habe keinen Modergeruch feststellen können, aber Frauen sollen ja einen besseren Geruchssinn haben. Am Gehäuse und am Chassis fiel mir nichts auf - keine Schimmelspuren, kein Rost, keine Flecken, keine Holzwurmlöcher, nichts ist aufgequollen.

Wie bekommt man ein Radio entmüffelt? Habt Ihr ein paar bewährte Tips?

Gruß, Frank

_________________
Die nächsten Termine Versender von Elektronik und Dampfradiobedarf

Es muss nicht immer alles Sinn machen. Oft reicht es schon, wenn's Spaß macht.


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Wie entmüffelt man ein Radio?
BeitragVerfasst: Fr Okt 11, 2013 7:52 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Do Feb 21, 2013 8:26
Beiträge: 143
Kenntnisstand: Grundkenntnisse (ohmische Gesetz etc.)
Guten Morgen!

Zunächst mal putzen, wo man rankommt.

Dann entweder mit dem billigsten Kaffeepulver (in eine Untertasse, und in's Gerät stellen), das man finden kann. Oder mit Febreze o.ä. "Geruchsbindern".

_________________
Mit bestem Gruß - Stefan

(nicht-Elektriker...)


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Wie entmüffelt man ein Radio?
BeitragVerfasst: Fr Okt 11, 2013 7:59 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Sa Mär 30, 2013 10:24
Beiträge: 2337
Kenntnisstand: Weitergehende Kenntnisse (Hobby)
Hey Frank,

habe folgendes gelesen:

Kaffee kann ich bestätigen, macht man auch gern im Auto.
Salz geht auch, zieht erstmal die Feuchtigkeit
Gerät reinigen bringt viel, auch hier mit Febreze oder chlorhaltigem arbeiten z.b. (C)illit Peng
Gerät mit Katzenstreu für eine Woche füllen, zieht auch die Feuchtigkeit.

Geruch entsteht meist durch Bakterien, die sich von irgendwas ernähren, also entweder Bazillen killen, oder Futter wegmachen. :mrgreen:
Jedenfalls muss man die Ursache packen.

Keller ist die schlechteste Lösung, lieber immer schön spielen lassen, die Wärme vertreibt auch die Feuchtigkeit, welche für den Modergeruch verantwortlich ist.

Ob da jetzt irgendwas hilft, weiss ich nicht, ausser beim Kaffee, aber die Möglichkeiten würde ich probieren. Hab auch noch einen Kandidaten, der ziemlich ranzelt, wenn er warm wird.

_________________
Viele Grüße
Philipp

"Lohnt es sich denn?" fragt das Hirn. "Nein aber es tut so gut!" antwortet das Herz.


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Wie entmüffelt man ein Radio?
BeitragVerfasst: Fr Okt 11, 2013 8:10 
Hallo,

als ich 1998 mein TK 5 (Tonbandgerät) bekam, war es extrem verschmutzt, kein anderes Gerät war so stark verunreinigt.
Ich bekam es von einer Mitschülerin, ich war damals in der sechsten Klasse. Es waren sehr schmutzige Leute, entsprechend sah auch deren Wohnung aus. Ihre Eltern sagten es mir, dass Getränke usw. auf und in das Gerät gelaufen seien.

Meine Mutter wollte das damals stinkende Gerät anfangs nicht hier haben - zum Glück konnte ich sie überreden, sodass ich das Gerät behalten durfte.

Ich baute das Chassis aus, reinigte alles (Glasreiniger), jedoch musste ich Chassis und Gehäuse an jedem Tag, an dem es einigermaßen warm war, nicht regnete oder neblig war, auf den Balkon stellen, um es lüften zu lassen, da der Gestank sich in das Holzgehäuse "gefressen" hatte.
Ich musste es insgesamt länger als eine Woche auslüften, um den Gestank zumindest etwas zu reduzieren.
Daraufhin reinigte ich es erneut, dann war der Gestank endlich ganz weg.

Ich bekam das Gerät damals natürlich so weit hin (Reinigung, Polieren der Messingelemente, Lackierung der Zierleisten und der Abdeckplatte), dass es - wie alle meine Geräte - heutzutage fast wie neu aussieht.
Allerdings ließ ich die Abdeckplatte in diesem Jahr in einer Lackiererei neulackieren, weil, als ich die Platte damals selbst lackierte, leider Staubeinschlüsse entstanden. Deshalb entschloss ich mich vor ein paar Monaten, die Abdeckplatte in der Lackiererei neulackieren zu lassen, um die Staubeinschlüsse beseitigen zu lassen.

Mein TK 5 und vier Weitere meiner Tonbandgeräte lud ich bei Youtube hoch, dort könnt ihr sie euch anschauen. :D

Gruß
Denis


Nach oben
  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Wie entmüffelt man ein Radio?
BeitragVerfasst: Fr Okt 11, 2013 13:57 
Offline

Registriert: Di Jun 19, 2012 22:12
Beiträge: 2748
Wohnort: Bubenreuth
Kenntnisstand: Weitergehende Kenntnisse (Hobby)
Reinigen. Da ich meine Radios komplett zerlege und jedes Teil überarbeite, riecht da nachher nichts mehr. Ich hab auch eine Frau mit superfeinem Näschen. Auch minimalsten Geruch würde sie nicht akzeptieren.

Gruß,
Achim


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Wie entmüffelt man ein Radio?
BeitragVerfasst: Fr Okt 11, 2013 14:25 
Offline

Registriert: Mo Mai 28, 2012 22:29
Beiträge: 252
Wohnort: Lippe
Kenntnisstand: Grundkenntnisse (ohmische Gesetz etc.)
Hallo Frank,

Meine Schritte ähneln sehr denen meiner Vorredner.
1. Reinigung mit Glasreiniger, LS Stoff mit Haarshampoo
2. Vorsichtiges Trocknen mit einem Föhn, die Erwärmung führt auch zur schnelleren Entstinkung
3. sehr gut funktioniert auch das Lüften an warmen, sonnigen, leicht windigen Tagen bzw. an frostigen, trockenen Wintertagen (auch das Einfrieren von Teilen soll funktionieren)
4. ein regelmäßiger Betrieb

Warnen würde ich vor dem Einsprühen mit Duftmitteln, da diese teilweise ölige Substanzen haben, sich mit dem Gestank nur vermischen und teilweise Flecken bilden.


Liebe Grüße
Holger


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Wie entmüffelt man ein Radio?
BeitragVerfasst: Fr Okt 11, 2013 15:37 
Offline

Registriert: Di Jun 19, 2012 22:12
Beiträge: 2748
Wohnort: Bubenreuth
Kenntnisstand: Weitergehende Kenntnisse (Hobby)
In hartnäckigen Fällen hilft auch Klorix. Habe damit bislang keine negativen Erfahrungen gemacht. Weder beim Holz noch bei Kunststoffen oder Metall. Lautsprecherstoffe können evtl. geringfügig die Farbe verändern, dafür gehen 95% aller Flecken raus.

Gruß,
Achim


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Wie entmüffelt man ein Radio?
BeitragVerfasst: Fr Okt 11, 2013 22:36 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Sa Jan 09, 2010 15:49
Beiträge: 2705
Wohnort: Sauerland
Kenntnisstand: Elektrotechnischer Beruf/ Studium
Danke für Eure interessanten Entstinkungs-Tips! 8_)

Ich werde sie schnell weitergeben, damit das schöne Teil nicht weiter im Keller sein Dasein fristet.

Gruß, Frank

_________________
Die nächsten Termine Versender von Elektronik und Dampfradiobedarf

Es muss nicht immer alles Sinn machen. Oft reicht es schon, wenn's Spaß macht.


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Wie entmüffelt man ein Radio?
BeitragVerfasst: Fr Okt 11, 2013 22:47 
Offline

Registriert: Mo Aug 27, 2012 13:47
Beiträge: 1361
Das Problem bei 'müffelnden' Geräten sind keine Bakterien sondern Schimmelpilzsporen. Ich kenne mich da aus, denn ich bin allergisch gegen diesen Mist.

Das Chassis lässt sich durch gründliches Reinigen mit den beschriebenen Mitteln meist gut dekontaminieren. Bref Fettlöser ist in solchen Fällen meine erste Wahl.

Bei Bauteilen wird es schon schwieriger. Kabel mit Gummi- oder Kunststoffisolierung sind sehr problematisch. Besonders Netzkabel und Diodenkabel müssen für diesen Dreck eine wahre Delikatesse darstellen. Die sind meist sogar derart durchdrungen, dass man sie nur noch ersetzen kann.

Lautsprechertuch lässt sich auswaschen. Chlorhaltige MIttel funktionieren dabei ganz gut.

Bleibt das Holz der Gehäuse. Außen helfen die üblichen Holzpflegemittel und Polituren. Je mehr Alkohol oder Lösungsmittel sie enthalten, umso besser. Bei den rohen Innenseiten hilft nur mehrfaches Auswaschen und anschließender üppiger Wachsauftrag, um die verbliebenen Sporen zu binden.

Mein allergrößtes Problem sind aber immer noch Bücher. Ich habe schon einiges schweren Herzens verschenken oder sogar wegwerfen müssen. Die letztens hier gezeigten englischen Hifi-Komponenten habe ich mittlerweile soweit, dass sie wieder wohnzimmertauglich sind. Allein die optisch wunderschön erhaltenen originalen Bedienungsanleitungen und Werbeprospekte stinken weiterhin sprichwörtlich zum Himmel. Hat irgendjemand eine Idee, was man da machen kann? Selbst ein Antiquar in der Bekanntschaft, der täglich mit alten Büchern zu tun hat, weiß keinen Rat.

Ralf

_________________
Und wenn ich nicht mehr weiter weiß, dreh ich am Oszillatorkreis.


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Wie entmüffelt man ein Radio?
BeitragVerfasst: Sa Okt 12, 2013 5:41 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Sa Feb 26, 2011 19:44
Beiträge: 2459
Wohnort: NRW
Kenntnisstand: Elektrotechnischer Beruf/ Studium
Hallo Frank,

wenn alles nix hilft kann das Gerät gerne in meinem Radiozimmer auf unbestimmte Zeit gelagert werden. Ich verlange auch keine Gebühren dafür. :mrgreen:

Gruss
Oliver

_________________
Nette Grüsse aus dem Ruhrgebiet.

ollisTubes bei Youtube
ollisTubes bei odysee


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Wie entmüffelt man ein Radio?
BeitragVerfasst: Sa Okt 12, 2013 8:28 
Hallo,

radioschrat hat geschrieben:
Das Problem bei 'müffelnden' Geräten sind keine Bakterien sondern Schimmelpilzsporen.

Schimmelpilzbefall hatte ich zum Glück noch bei Keinem meiner Geräte, außer bei meinem TK 20.
In mehreren Löchern der Kunststoffverkleidung des Gehäuses war ein weißes, weich aussehendes Material sichtbar, ich gehe davon aus, dass es Schimmel war.
Bei den Geräten mit gelochter Verkleidung ist unter der Verkleidung, also zwischen Gehäuse und Verkleidung, eine Stoffbahn. Beim TK 20 war diese offenbar der Nährboden des Schimmels.

Ich verwendete, um den Schimmel zu entfernen, ein Schimmelspray für Tapeten, das wir mal hatten. Leider erinnern wir uns nicht mehr an den Namen des Mittels.
Mit diesem sprühte ich die gesamte Verkleidung ein und ließ es ca. eine Stunde einwirken. Daraufhin entfernte ich es mit Glasreiniger. In allen Löchern wurde wieder die dunkle Stoffunterlage sichtbar.

radioschrat hat geschrieben:
Kabel mit Gummi- oder Kunststoffisolierung sind sehr problematisch. Besonders Netzkabel und Diodenkabel müssen für diesen Dreck eine wahre Delikatesse darstellen.

Die Netzleitungen und DIN-Kabel reinige ich ebenfalls mit Glasreiniger. Dazu nehme ich das damit besprühte Tuch zwischen Zeigefinger und Daumen und ziehe die Netzleitung/das DIN-Kabel so oft hindurch, bis kein Abrieb mehr auf dem Tuch zurückbleibt.
Angegriffene oder zerfallene Isolierungen hatte ich zum Glück noch nie.

radioschrat hat geschrieben:
Bleibt das Holz der Gehäuse. Außen helfen die üblichen Holzpflegemittel und Polituren.

Auch die Holzgehäuse reinige ich stets mit Glasreiniger, sowohl die Außen- als auch die Innenseite.
Bei nichtlackierter Außenseite (die Seitenteile meines Grundig RTV 370 und Stereomeister 15) wende ich zwei bis dreimal jährlich die Renuwell Möbelpolitur an, dadurch werden sie wieder dunkler und glänzen ein wenig.

Ich sammele - wie bereits im Forum erwähnt - seit 1997, trotzdem ist meine Sammlung recht klein.
Ich habe acht Tonbandgeräte (Grundig) drei Grundig- und drei Nordmende-Radios. Die Nordmende-Radios sind noch aus der Anfangszeit meines Hobbys, bereits im folgenden Jahr (1998) stieg ich auf Grundig um, weil mir Grundig-Geräte halt besser gefallen.
Weitere Geräte lege ich mir nicht zu, da ich hier in meinem Zimmer keinen Platz für weitere Geräte habe (ich wohne noch bei meiner Mutter).
Auch möchte ich keines meiner Geräte weggeben, da mir jedes einzelne Gerät etwas bedeutet.

Aufgrund meiner recht kleinen Anzahl an Geräten hatte ich zum Glück - bis auf das oben beschriebene Schimmelproblem meines TK 20 - kein weiteres Schimmel- oder Materialzerfallsproblem.

Dass mein TK 5, als ich es bekam, das am Stärksten verschmutzte Gerät war, das ich jemals bekam (die Vorbesitzer waren sehr ungepflegte, schmutzige Leute), erwähnte ich ja bereits in meinem gestrigen Beitrag.
Jedoch war auch das Gerät zum Glück nicht mit Schimmel befallen.

Gruß
Denis


Nach oben
  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Wie entmüffelt man ein Radio?
BeitragVerfasst: Sa Okt 12, 2013 8:55 
Offline

Registriert: Di Jun 19, 2012 22:12
Beiträge: 2748
Wohnort: Bubenreuth
Kenntnisstand: Weitergehende Kenntnisse (Hobby)
Klorix kann man auch für die Innenseitem des Gehäuses verwenden. Es zerfällt nach einiger Zeit zu NacCl und Wasser.
@Ralf: ich kann gerne mal meine Schwester fragen. Die arbeitet an einer Unibibliothek im Bereich alte Handschtiften. Dort sollte das Problem eigentlich bekannt sein.
Spontan würde mir eine längere Lagerzeit in einem hermetisch geschlossenen Behälter unter Chlorgas einfallen, oder Unter-oder Überdruck? Oder Zwischenlagern im Backofen über 130°C? -Keine Ahnung ob so was hilft. Ansonstemn könntest du dir nur PRepros der alten Prospekte, ect. anfertigen.

Gruß,
Achim


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Wie entmüffelt man ein Radio?
BeitragVerfasst: Sa Okt 12, 2013 11:01 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Do Jan 31, 2013 14:46
Beiträge: 837
Wohnort: Hildesheim
Kenntnisstand: Grundkenntnisse (ohmische Gesetz etc.)
Hallo...

Meine Methode ist vielleicht etwas ungewöhnlich, hat aber funktioniert.
Meine Truhe roch nach Kuhstall.

Zuerst alles mit Glasrein abgewischt und dann zwei Tage lang ein Räuchermännchen im Inneren qualmen lassen.
Der Stallgeruch war weg, der des Räuchermännchens nahm auch ab, jetzt riecht es eben leicht nach Tannennadeln.

Empfinde ich aber als angenehm...

_________________
Schöne Grüße, Tim-Peder

"Mangelnde Motorleistung erfordert besondere Fahrmanöver" :P

Ewiges Familienmitglied:
Bruns Super 8250 A

Zuletzt irgendwann von TPM bearbeitet, insgesamt sehr oft bearbeitet.


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 13 Beiträge ] 

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde


Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 1 Gast


Sie dürfen keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Sie dürfen keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Sie dürfen Ihre Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Sie dürfen Ihre Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Sie dürfen keine Dateianhänge in diesem Forum erstellen.

Suche nach:
Gehe zu:  
cron
POWERED_BY
Deutsche Übersetzung durch phpBB.de

 
Impressum