[phpBB Debug] PHP Warning: in file /includes/functions.php on line 4559: Invalid argument supplied for foreach()
Dampfradioforum • Thema anzeigen - Grundig 90U

Dampfradioforum

Röhrenradioforum: Das Forum für alle Freunde alter Röhrenradios, Kofferradios und Röhrentechnik!
Aktuelle Zeit: Fr Mär 29, 2024 1:34

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde




Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 13 Beiträge ] 
Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags: Grundig 90U
BeitragVerfasst: Fr Okt 11, 2013 14:04 
Offline

Registriert: So Apr 28, 2013 17:47
Beiträge: 88
Hallo,
heute kam mein Grundig 90U.
Gleich mit einem großen Schock: DIE SKALENSCHEIBE IST GEBROCHEN!!! :heul:
Meiner Meinung nach ist das Gerät beim Transport irgendwo heruntergefallen:
Die EL84 lag im Innenraum vor dem Tuner rum. Ebenso bei der Ferritantenne, auf der sich die abgerissene Drähte auch noch abgewickelt haben!
Da ich erfahren habe, dass das Gerät schon mal "getestet" wurde, war ich mutig und habs mit rausgenommenem Chassis eingeschaltet. Es spielt zumindest UKW ohne Probleme(Mehr als UKW braucht meine Mutter eh nicht). Sogar MW läuft nachdem ich die Spulen wieder angelötet hab.
Es ist praktisch Nutzbar, bis auf die Skalenscheibe.
Ist es möglich, eine solche Scheibe irgendwo noch herzubekommen?
Oder muss ich warten, bis es mal wieder irgendwo ein total ramponiertes Gerät gibt, bei dem dann die Scheibe noch in Ordnung ist?
Hat möglicherweise jemand noch ein solches (defektes) Gerät oder eine Skalenscheibe?

Eine Reparatur schließe ich aus, da die Scheibe an der seitlichen Halterung in teilweise sehr kleine Stücke zerbrochen ist.
Um dieses Gerät wäre es echt schade, da z.B. das Gehäuse und die Rückwand keine sichtbaren Kratzer aufweist.

Grüße
Michel F.


Zuletzt geändert von Michel F. am Sa Okt 19, 2013 14:21, insgesamt 1-mal geändert.

Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Skalenscheibe zerbrochen.
BeitragVerfasst: Fr Okt 11, 2013 14:28 
Offline

Registriert: Do Apr 22, 2010 18:33
Beiträge: 472
Wohnort: Lemgo
Hallo Michel,

versuch es mal beim Hans.
http://www.radiomuseum-bocket.de/museum/skalen-u.-rueckwand/grundig-skalenscheiben.php

Scheinbar hat er noch eine liegen.
Kaum zu glauben das bei so einem kleinen Gerät noch was zu Bruch geht.

Gruß
Frank


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Skalenscheibe zerbrochen.
BeitragVerfasst: Fr Okt 11, 2013 18:47 
Offline

Registriert: So Apr 28, 2013 17:47
Beiträge: 88
Danke.
hab ihn gerade mal angeschrieben. Wäre super wenns klappen würde.
Ich hab nämlich den "Rest" hergerichtet. Der Klang ist spitze!
Ich habs momentan ohne Skalenscheibe hier stehen. Solange ich der einzige bin, der es bedient weiß ich ja auch, wo ich hinfassen darf (Keine Netztrennung)

Hab hier mal ein paar Bilder.
So kam es bei mir an:
Dateianhang:
20131011_131527 (Kopie).jpg
20131011_131527 (Kopie).jpg [ 128.04 KiB | 5944-mal betrachtet ]


So sieht die Skalenscheibe aus:
Dateianhang:
20131011_193637 (Kopie).jpg
20131011_193637 (Kopie).jpg [ 82.79 KiB | 5944-mal betrachtet ]


Und das Gerät, so wie es momentan auf meiner Fensterbank steht:
Dateianhang:
20131011_193915 (Kopie).jpg
20131011_193915 (Kopie).jpg [ 89.4 KiB | 5944-mal betrachtet ]


Das Grundig-Schild muss ich noch befestigen.

Grüße
Michel F.


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Skalenscheibe zerbrochen.
BeitragVerfasst: Fr Okt 11, 2013 19:52 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Sa Feb 26, 2011 19:44
Beiträge: 2451
Wohnort: NRW
Kenntnisstand: Elektrotechnischer Beruf/ Studium
Hi,

ich würde dir dringend empfehlen das Gerät in dem Zustand nicht mehr zu betreiben. Durch die fehlende Skalenscheibe ist der Berührungsschutz nicht mehr gegeben.
Du brauchst das eingesteckte Gerät nur mal zu vergessen und jemand der keine Ahnung hat faßt es an.

Bitte nicht falsch auffassen, aber Stromunfälle sind kein Spaß und können für den Betroffenen und den Verursacher böse Nachwirkungen haben. :?

Gruß
Oliver

_________________
Nette Grüsse aus dem Ruhrgebiet.

ollisTubes bei Youtube
ollisTubes bei odysee


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Skalenscheibe zerbrochen.
BeitragVerfasst: Sa Okt 12, 2013 9:45 
Offline

Registriert: So Apr 28, 2013 17:47
Beiträge: 88
Hallo,
Der Gefahr bin ich mir natürlich bewusst.
Ich hatte es auch nicht lange im Betrieb (das war gestern wahrscheinlich falsch ausgedrückt).
Nur soweit um einigermaßen einzuordnen, was die Röhren noch hergeben. In mein Zimmer komme nur ich. Wir haben auch keine Katzen oder ähnliches, die sich dran verletzen könnten. Außerdem hatte ich zuvor mit einem Phasenprüfer geprüft, ob N oder L am Chassis liegt (Ob das wirklich Sinn macht weiß ich nicht).

Ne neue EL84 sollte es nach den gestrigen Tests schon sein. Auch die ECC85 will nicht mehr so richtig.
Ich werde wahrscheinlich schauen, dass ich alles neu/nos krieg.

Grüße
Michel F.


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Skalenscheibe zerbrochen.
BeitragVerfasst: Sa Okt 12, 2013 20:46 
Offline

Registriert: Do Feb 19, 2009 13:49
Beiträge: 434
Wohnort: Sachsen/Region Leipzig
Hallo Michel F.

soetwas mit der Skala ist mir auch schon einmal passiert. Allerdings war es meine eigene Dummheit. Schwamm drüber.
Alle Teile der Skalenscheibe von Deinem Radio scheinen vollständig zu sein. Ich habe meine Scheibe zusammengesetzt, in den Computer eingescannt, mit einem Bildbearbeitungsprogramm alle Fehlstellen reduschiert und dann auf eine Folie ausgedruckt. Die Folie habe ich dann zwischen zwei Plexiglasscheiben geklemmt und wieder eingebaut. Alle Bohrungen und Durchbrüche sollten vor dem Einklemmen der Folie ausgeführt werden, um Späne auf der Folie zu vermeiden (elektrostatische Aufladung).
Wenn die Scheibe größer als A 4 ist, muss die Folie aus zwei Teilen zusammengesetzt werden. Beim sauberen Aneinanderfügen der Folienteile fällt das nicht auf.
Ist zwar dann nicht mehr original, aber wenn keine Originalscheibe auftreibbar ist, eine akzeptable Alternative.

Beste Grüße
Jürgen


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Skalenscheibe zerbrochen.
BeitragVerfasst: Sa Okt 12, 2013 21:37 
Offline

Registriert: Di Jun 19, 2012 22:12
Beiträge: 2748
Wohnort: Bubenreuth
Kenntnisstand: Weitergehende Kenntnisse (Hobby)
Hallo Jürgen,
hast du denn einen DSrucker der "gold" drucken kann? Druckaufträge wären die sicher... :D

Gruß,
Achim


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Skalenscheibe zerbrochen.
BeitragVerfasst: So Okt 13, 2013 22:33 
Offline

Registriert: Do Feb 19, 2009 13:49
Beiträge: 434
Wohnort: Sachsen/Region Leipzig
Hallo Achim,

natürlich kann ein Tintenstrahler kein gold drucken. Ich hätte sonst schon die Möglichkeit eines Nebenverdienstes genutzt. :super:

Aber mal im Ernst, das dafür erscheinende Gelb kommt der Originalfarbe sehr nahe. Ich habe ja geschrieben, dass es nur eine Alternative sein soll. Ist doch besser, als das Gerät zu schlachten oder ohne Skalenscheibe hinzustellen, bis man vielleicht einen Ersatzscheibe auftreiben kann.

Beste Grüße
Jürgen


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Skalenscheibe zerbrochen.
BeitragVerfasst: Mo Okt 14, 2013 18:56 
Offline

Registriert: So Apr 28, 2013 17:47
Beiträge: 88
Hallo,
das mit Gold war natürlich ein anfängliches Problem. Ich habe es jetzt allerdings hinbekommen die Scheibe einigermaßen zusammenzustückeln. Im Anhang hab ich mal den Vorher/Nachher Vergleich.

Grüße
Michel F.


Dateianhänge:
Nachher.png
Nachher.png [ 67.94 KiB | 5768-mal betrachtet ]
vorher.png
vorher.png [ 130.74 KiB | 5768-mal betrachtet ]
Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Skalenscheibe zerbrochen.
BeitragVerfasst: Do Okt 17, 2013 23:26 
Offline

Registriert: Di Jun 19, 2012 22:12
Beiträge: 2748
Wohnort: Bubenreuth
Kenntnisstand: Weitergehende Kenntnisse (Hobby)
Ist das "nachher" Bild jetzt der überarbeitete Scan? Sieht gut aus!

Das Problem ist doch, dass yellow im subtraktiven Farbsystem eine lasierende Farbe und damit nicht deckend ist.
Bei der Originalscheibe ist das gedruckte Gold nicht lichtdurchlässig. Aber prinzipiell ist der Gedanke mit der Folie zwischen zwei Plexischeiben nicht schlecht. "Druckeronkel" kann Gold auf water-decale und vermutlich auch auf Folie drucken. Das Gold ist opak, kommt dem Original zwar nahe, erreicht dessen Brillanz und Deckung aber nicht ganz. Ich hab mal eine Philetta-Scheibe auf die Art von der Rückseite her neu beschichtet. Das Ergebnis war ganz gut, aner nicht optimal da die Trägerfolie eben nicht völlig glasklar ist. Es wäre aber eine Alternative für nicht zu beschaffende Skalen. Voraussetzung ist, dass die Glasskala zuvor nach einem Scan neu gezeichnet wird.

Gruß,.
Achim


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Skalenscheibe zerbrochen.
BeitragVerfasst: Fr Okt 18, 2013 12:38 
Offline

Registriert: So Apr 28, 2013 17:47
Beiträge: 88
Hallo,
ja das "Nachher"-Bild ist die bearbeitete Version.
Passen tuts auch:
Dateianhang:
20131014_212859 (Kopie).jpg
20131014_212859 (Kopie).jpg [ 84.95 KiB | 5679-mal betrachtet ]

(Ist jetzt natürlich nur auf Papier ausgedruckt, aber ich wollte mal sehen wies aussieht)
Meine persönliche Meinung ist, dass es einem Laien kaum auffällt.
Mit der Deckkraft ist es natürlich ein bisschen blöd. Vielleicht könnte man auch die Skalenbeleuchtung etwas verdunkeln und so das Durchscheinen vermindern.

Grüße
Michel F.


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Skalenscheibe zerbrochen.
BeitragVerfasst: Fr Okt 18, 2013 15:41 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Do Jan 22, 2009 15:10
Beiträge: 3253
Wohnort: Hessisch Süd:
Kenntnisstand: Sehr gute Kenntnisse (Hobby)
Hallo Michel,

hast Du es schon mal auf Drucker Folie probiert? Es gibt auch selbstklebende Folie, mit Plexiglas (6 mm) dahinter sieht es bestimmt gut aus.

_________________
Der Arbeitsplatz
http://up.picr.de/9757217ajq.jpg
Die Homepage
http://www.oldradio.de.tl/Home.htm

"Sag nicht alles, was du weißt, aber wisse immer, was du sagst.“

Matthias Claudius


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Skalenscheibe zerbrochen.
BeitragVerfasst: Sa Okt 19, 2013 14:21 
Offline

Registriert: So Apr 28, 2013 17:47
Beiträge: 88
Hallo,
Folie auf Plexiglas war geplant.
Heute hab ichs gemacht. Erst beim wirklich genauen hinschauen sieht man, dass es nicht die Originalscheibe ist. Ich bin Glücklich damit. Meiner Mutter, als Laie, ist es egal/es fällt ihr nicht auf, dass da was nicht ganz passt.
Die elektr. Sicherheit ist durch die Scheibe auch wieder hergestellt.
Im Großen und ganzen bin ich jetzt optisch glücklich.
Dateianhang:
20131019_151234 (Kopie).jpg
20131019_151234 (Kopie).jpg [ 86.11 KiB | 5618-mal betrachtet ]

Dateianhang:
20131019_173939 (Kopie).jpg
20131019_173939 (Kopie).jpg [ 84.66 KiB | 5618-mal betrachtet ]


Grüße
Michel F.


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 13 Beiträge ] 

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde


Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 1 Gast


Sie dürfen keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Sie dürfen keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Sie dürfen Ihre Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Sie dürfen Ihre Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Sie dürfen keine Dateianhänge in diesem Forum erstellen.

Suche nach:
Gehe zu:  
cron
POWERED_BY
Deutsche Übersetzung durch phpBB.de

 
Impressum