[phpBB Debug] PHP Warning: in file /includes/functions.php on line 4559: Invalid argument supplied for foreach()
Dampfradioforum • Thema anzeigen - Nordmende Typ 187-WU

Dampfradioforum

Röhrenradioforum: Das Forum für alle Freunde alter Röhrenradios, Kofferradios und Röhrentechnik!
Aktuelle Zeit: Do Mär 28, 2024 18:40

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde




Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 17 Beiträge ]  Gehe zu Seite 1, 2  Nächste
Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags: Nordmende Typ 187-WU
BeitragVerfasst: Do Okt 17, 2013 17:52 
Offline

Registriert: Do Okt 17, 2013 17:17
Beiträge: 10
Wohnort: 27755 Delmenhorst
Hallo,

ich bin Rolf. Ich habe von einem Kumpel ein altes Röhrenradio bekommen. Dieses Stand vergessen auf dem Dachboden seines Bauernhauses. Sein Opa hat es wohl mal vor 60 Jahren gekauft. Und nun habe ich es bekommen und möchte es für meine Freundin fertig machen.

Es handelt sich um ein Mende (Nordmende) Typ 187-WU. Von aussen ist eigentlich noch gut. Das Furnier ist eile aber der Lack ist rissig.

Ich habe das Gerät nun erstmal entkernt. Dieses Ging eigentlich sehr gut. Alle schrauben ließen sich locker lösen. Das Gehäuse habe nun angefangen abzuschleifen. Dieses ging bisher seht gut.

Nun habe ich aber einige Fragen an die Profis:

- Welchen Lack für das Gehäuse? Es soll möglichst Original sein.
- Das vordere Logo von mende ist abgefallen. Einfach Stifte drauflöten? Diese sind abgebrochen.
- Wo bekomme ich einen möglichst Originalen Stoff her?
- Wie Poliere ich am besten die Metallteile? Oder wo bekomme ich Ersatz her?
- Das Netzteil stand auf 220V, man kann es auf 230V umstellen. Machen?
- Wo bekomme ein eine Anleitung und einen Schaltzeichung her?
- Beim Zerlegen ging mir ein Poti kaputt. 10KOhm Log. Wo bekomme ich einen möglichst orginalen her? Bild ist im Anhang.

Danke


Dateianhänge:
IMG_0103_2.jpg
IMG_0103_2.jpg [ 39.46 KiB | 6688-mal betrachtet ]
IMG_0102_2.jpg
IMG_0102_2.jpg [ 53.7 KiB | 6688-mal betrachtet ]
IMG_0101_2.jpg
IMG_0101_2.jpg [ 64.75 KiB | 6688-mal betrachtet ]
IMG_0100_2.jpg
IMG_0100_2.jpg [ 55.79 KiB | 6688-mal betrachtet ]
Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Nordmende Typ 187-WU
BeitragVerfasst: Di Okt 22, 2013 16:36 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Mi Jul 22, 2009 17:27
Beiträge: 5932
Wohnort: 66763 Dillingen
Kenntnisstand: Weitergehende Kenntnisse (Hobby)
Hallo Rolf,

den Schaltplan findest du hier:

Schaltplan Mende 187-WU (Bremen)

wird es dein erstes "Werk"?

_________________
Gruß,
Jupp
------------------------------
Der Sammler "an sich" wird einfach nie ethisch oder moralisch sein. Liegt in der Sache der Natur... Sonst wären wir ja keine "Sammler & Jäger", sondern biedere Heimchen (Marek)


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Nordmende Typ 187-WU
BeitragVerfasst: Fr Okt 25, 2013 18:42 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Di Mai 31, 2011 11:57
Beiträge: 146
Wohnort: Bad Oeynhausen
Moin, schickes Geraet :-)

Also Schaltplan haste ja nun, und daraus ergibt sich die Antwort zur Frage 220/230 V (musste mal durchmessen)

Poti laesst sich nicht wieder herrichten? Hier gibt es im Forum Tipps wie man sie oeffnen,reinigen und wieder verschliessn kann ansonsten : Rubrik suche Teile...oder ibai.
Zum polieren nehme ich immer Chrompaste fuer die Metallteile, mag aber auch andere Meinungen dazu geben.
Es koennte klappen mit dem anloeten der Stifte.
Schallwandstoff z.b bei antikradio restored im Internetversand.
Aus der Lacknummer halte ich mich raus, ich bin da kein Profi und das was ich fuer mich persoenlich mache reicht mir voellig aus.
Wie stark leuchtet dein Auge :mauge: noch?
Gruss Marco


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Nordmende Typ 187-WU
BeitragVerfasst: Do Nov 21, 2013 13:24 
Offline

Registriert: Do Okt 17, 2013 17:17
Beiträge: 10
Wohnort: 27755 Delmenhorst
Hi,

Der Pott läst sich nicht mehr richten, der ist mir sozusagen zerbröselt. Das Gussgehäuse war sehr spröde.

Bei der Spannung geht es eher um Erfahrung. Es steht ja drauf wie man es umstellt. Das wäre kein Problem.

Angestellt habe ich es noch nicht. Ich wollte noch alles vorher überprüfen und ja, es ist mein erstes Röhrenradio.

Rolf


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Nordmende Typ 187-WU
BeitragVerfasst: So Nov 24, 2013 17:34 
Offline

Registriert: So Nov 24, 2013 11:07
Beiträge: 5
Ich habe zwar alles andere als viel Erfahrung, aber habe gerade viele Messingteile mit Stahlfix poliert. Ist zwar eigentlich für die Küche, Spüle, etc. und es steht "für Edelstahl und Chrom" darauf, aber es hat trotzdem geklappt und ist, denke ich, einigermaßen schonend. Bei hartnäckigen Fällen, habe ich es zusammen mit einem Dremel mit Polierfilz verwendet. Um den Glanz zu erhalten, habe ich die Sachen danach mit Zaponlack lackiert.

Gruß,
Emanuel


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Nordmende Typ 187-WU
BeitragVerfasst: Mi Nov 27, 2013 21:01 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Di Nov 12, 2013 20:58
Beiträge: 436
Wohnort: Mönchengladbach
Kenntnisstand: Elektrotechnischer Beruf/ Studium
Hallo Rolf,

Die Messingstifte wieder anlöten hatt bei mir nicht funktioniert. Ich habe sie dann einfach durch Heftzwecken ersetzt. Die Messinteile poliere ich immer mit Politurwatte. Wenn sie nicht richtig saubergehen wollen nehme ich nochmal Autosol und poliere sie dann nochmal nach.


Gruß
Martin

_________________
Wer sich nicht schonmal am Lötkolben verbrannt hat, der hat noch nie richtig gelötet.
Bild


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Nordmende Typ 187-WU
BeitragVerfasst: Sa Dez 21, 2013 11:36 
Offline

Registriert: Do Okt 17, 2013 17:17
Beiträge: 10
Wohnort: 27755 Delmenhorst
Hi,

So, es geht voran. Lack ist drauf. Leider konnte ich das Funker an ein paar stellen nicht mehr retten. Das fällt nun unter Patina. An das Messing musste ich aber etwas rabiater dran. Ich habe es von Grund auf neu Poliert. Also Schleifpapier, immer feiner werden, und am ende Polieren. Den Pott habe ich nun gegen einen Modernen getauscht. Ich muss nur noch die Achse etwas Kürzen. Der Knopf steht ca 5mm ab. Nach dem ich das neue Stromkabel verbaut habe und nochmal alles überprüft habe, habe ich mich sogar getraut es an zu schalten. Es ist auf jedenfalls schon mal nicht abgebrannt. Da ich aber keine Antenne hatte, konnte ich auch die Funktion nicht überprüfen. Aber der Lautsprecher gab schonmal ein paar kratzgeräusche ab. Leider ist auch sehr schnell der Draht gerissen. Er ist einfach durchgerostet. Ersatz habe ich beim Örtlichen Radiodelaer gefunden.

Weiß jemand wie man es auflegen muss? Bzw. Wie der große Drehkondensator stehen muss?

Heute habe ich auch schon Teile für die Antenne besorgt. Mal schauen ob es was wird.


Dateianhänge:
Dateikommentar: Radio fast Feritig
IMG_0219.jpg
IMG_0219.jpg [ 45.5 KiB | 6200-mal betrachtet ]
Dateikommentar: Platine von unten
IMG_0218.jpg
IMG_0218.jpg [ 67.6 KiB | 6200-mal betrachtet ]
Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Nordmende Typ 187-WU
BeitragVerfasst: Sa Dez 21, 2013 11:55 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Sa Feb 26, 2011 19:44
Beiträge: 2451
Wohnort: NRW
Kenntnisstand: Elektrotechnischer Beruf/ Studium
Hi,

Wenn es nicht ersichtlich ist wie das Skalenseil läuft, benötigst du einen Seillaufplan. Oder du stellst Bilder ein, worauf alle Selrollen zu sehen sind. Evtl kann dann jemand weiter Helfen.

Gruß
Oliver

_________________
Nette Grüsse aus dem Ruhrgebiet.

ollisTubes bei Youtube
ollisTubes bei odysee


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Nordmende Typ 187-WU
BeitragVerfasst: Sa Dez 21, 2013 16:30 
Offline

Registriert: Do Okt 17, 2013 17:17
Beiträge: 10
Wohnort: 27755 Delmenhorst
So, Seil habe ich erfolgreich aufgelegt. mit dem Nylonseil, oder was das auch immer ist, vom Radioman in der nähe läuft es sogar sehr geschmeidig.

Eine Wurfantenne habe ich mir auch gebastelt. Aber nun kommen die Probleme. Ich habe kein Empfang. Dafür funktioniert aber wenigstens das :mauge: .

Jemand eine Idee wo ich anfangen soll den Fehler zu suchen? Bisher habe ich die Elektronik nur begutachten aber noch nicht angefasst. Zur verfügung steht mir das Üblich Zeug: Multimeter, Lötkolben, OSziloskop, Werkzeug. Wäre super wenn jemand eine Schnelle Lösung hat. Ich will das Gerät meiner Freundin schenken. Und wer mal auf den Kalendergeschaut hat wird merken das ich nur noch 72 Stunden habe :-D.


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Nordmende Typ 187-WU
BeitragVerfasst: Sa Dez 21, 2013 17:09 
Offline

Registriert: So Feb 07, 2010 12:08
Beiträge: 952
Wohnort: 500m vom Sender DCF77 entfernt
Kenntnisstand: Spezialkentnnisse im Bereich Röhrenradios (Beruf)
Leider ist es so,dass die meisten Hilfe Suchenden keinen Wohnort angeben.
Hier kann ich auch nicht sehen,wer in der Nähe wohnt und helfen könnte.
Somit scheidet u.a. die Möglichkeit,so etwas gemeinsam zu reparieren,aus.
Ist zwar in diesem Fred off toppic,muss aber immer wieder gesagt werden.

Claus

_________________
Wer mit der Röhre hört,der hört,wie es richtig röhrt :D


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Nordmende Typ 187-WU
BeitragVerfasst: Sa Dez 21, 2013 17:12 
Offline

Registriert: Do Okt 17, 2013 17:17
Beiträge: 10
Wohnort: 27755 Delmenhorst
So, Wohnort habe ich hinzugefügt. ;-)


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Nordmende Typ 187-WU
BeitragVerfasst: Sa Dez 21, 2013 17:18 
Offline

Registriert: So Feb 07, 2010 12:08
Beiträge: 952
Wohnort: 500m vom Sender DCF77 entfernt
Kenntnisstand: Spezialkentnnisse im Bereich Röhrenradios (Beruf)
Rofl hat geschrieben:
So, Wohnort habe ich hinzugefügt. ;-)


Das war eine prompte Reaktion! :super:
Aber das ist zu weit weg für mich,was direkte Hilfe betrifft.

Claus

_________________
Wer mit der Röhre hört,der hört,wie es richtig röhrt :D


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Nordmende Typ 187-WU
BeitragVerfasst: So Dez 22, 2013 8:00 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: So Okt 30, 2011 9:11
Beiträge: 1296
Wohnort: Südpfalz
Kenntnisstand: Weitergehende Kenntnisse (Hobby)
Hallo!

Du wirst Deine Freundin wohl enttäuschen müssen, das schaft man nicht innerhalb von 72 Stunden.
In dem Radio sehe ich jede Menge schlechter Kondensatoren, die sollten unbedingt gewechselt werden. Sonst wirst Du nie ein betriebssicheres Gerät hinbekommen.

Grüße
Frank

_________________
Viele Grüße aus der Pfalz!

Nicht nur alte Radios klingen schön, sondern auch alte Flugzeuge klick


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Nordmende Typ 187-WU
BeitragVerfasst: So Dez 22, 2013 9:27 
Offline

Registriert: Do Okt 17, 2013 17:17
Beiträge: 10
Wohnort: 27755 Delmenhorst
So, ich habe Kontakt mit dem "Fernmelder" aufgenommen. Er wohnt bei mir halbwegs in der Nähe und wird mir die Woche mit Rat und Tat beistehen. Mit bisschen Glück wird der Kasten dieses Jahr noch laufen.

Ich melde mich sobald es läuft.


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Nordmende Typ 187-WU
BeitragVerfasst: Di Dez 31, 2013 9:43 
Offline

Registriert: Do Okt 17, 2013 17:17
Beiträge: 10
Wohnort: 27755 Delmenhorst
Hallo,

Dank der Hilfe von Fernmelder läuft die Kiste wieder. Wir haben einige Kondensatoren ausgetauscht und einige Kontakte gereinigt. Die Röhren waren alle noch in guten Zustand. Lediglich das Magische Auge ist etwas in die Jahre gekommen. Vielleicht kommt es irgendwann mal neu. Es werden jetzt nur noch einige Schönheitskorrekturen gemacht und wenn mal ganz viel Zeit ist werde ich die neuen Kondensatoren in die alten Gehäuse verfrachten. Aber das liegt in weiter ferne.

Bild
IMG_0228 von RoflRo auf Flickr
Hier der Endstand

Bild
IMG_3966 von RoflRo auf Flickr
Ein mal im Dunkeln

Bild
IMG_3967 von RoflRo auf Flickr
Ein ganz schwaches Auge

Danke an alle die geholfen haben.


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 17 Beiträge ]  Gehe zu Seite 1, 2  Nächste

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde


Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 1 Gast


Sie dürfen keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Sie dürfen keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Sie dürfen Ihre Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Sie dürfen Ihre Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Sie dürfen keine Dateianhänge in diesem Forum erstellen.

Suche nach:
Gehe zu:  
POWERED_BY
Deutsche Übersetzung durch phpBB.de

 
Impressum