[phpBB Debug] PHP Warning: in file /includes/functions.php on line 4559: Invalid argument supplied for foreach()
Dampfradioforum • Thema anzeigen - Alte Oberfläche erhalten? Aber: Geschrumpftes Furnier

Dampfradioforum

Röhrenradioforum: Das Forum für alle Freunde alter Röhrenradios, Kofferradios und Röhrentechnik!
Aktuelle Zeit: Fr Mär 29, 2024 9:29

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde




Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 6 Beiträge ] 
Autor Nachricht
BeitragVerfasst: So Okt 20, 2013 8:23 
Offline

Registriert: Do Sep 22, 2011 13:41
Beiträge: 132
Wohnort: Hamburg
Hallo, nach einigen Reinigungsdurchgängen mit Holzseife sieht die Oberfläche meines Mende 195W so aus, als wenn man die vielleicht noch retten könnte und sollte? Es gibt zwei große Probleme: Einmal ist das Furnier im Laufe der Zeit offensichtlich etwas geschrumpft, es sind Spalte entstanden...
Detail:
Bild
Gesamt:
Bild

Und dann fehlt am unteren Rand stellenweise etwas Furnier, bzw. ist lose und gesplittert. Was kann man da tun, um eine Neufurnierung zu vermeiden? Abgesehen von dem Schrumpfungseffekt und vielleicht 0,5% Fehlstellen ist die Oberfläche noch in Ordnung.


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: So Okt 20, 2013 8:34 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Mi Jan 21, 2009 13:56
Beiträge: 1555
Wohnort: Linsengericht / Hessen
Loses Furnier mit Holzleim ankleben: Unter dem gelösten Furnier, soweit möglich, reinigen mittels Pinsel oder Schaber, leicht wasserverdünnten Holzleim (evtl. einen kleinen Tropfen Spüli dazugeben) oder puren Holzleim einbringen, Plastikfolie auf das Furnier legen und mittels geeignetem Holzbrett/Dachlatte/wasauchimmer und Spannzwingen/Spanngurten das lose Furnierstück anpressen/ankleben.

Fehlstellen im Furnier: Fehlstelle auf ein Blatt Papier übertragen (mit Bleistift schraffieren), auf ein Stück ähnliches Furnier übertragen, ausschneiden, einkleben, zum restlichen Furnier vorsichtig beischleifen und passend einfärben, dann mit ein wenig Decklack/Klarlack anpassen.

Gegen die Schrumpfungsrisse kannst/solltest Du nichts unternehmen, das geht bei dem Alter als Patina durch :wink:

_________________
Gruß
Schumi

Der Mensch hat dreierlei Wege klug zu handeln:
Erstens durch Nachdenken, das ist der Edelste, zweitens durch Nachahmen, das ist der Leichteste, und drittens durch Erfahrung, das ist der Bitterste.


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: So Okt 20, 2013 8:48 
Offline

Registriert: Do Sep 22, 2011 13:41
Beiträge: 132
Wohnort: Hamburg
Ist bekannt, welchen Decklack Mende in den 1930ern verwendet hatte?
Als erste Idee kommt mir Schellack - aber in einem Film aus der Zeit wird erwähnt, dass schon in den 1930ern in alle Welt exportiert wurde und mehr als 1.500.000 Geräte hergestellt wurden. Die Oberfläche ist so geartet, dass man die Holzporen noch erfühlen kann.


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Mo Okt 21, 2013 18:17 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Mi Jan 21, 2009 13:56
Beiträge: 1555
Wohnort: Linsengericht / Hessen
http://de.wikipedia.org/wiki/Nitrozelluloselack

_________________
Gruß
Schumi

Der Mensch hat dreierlei Wege klug zu handeln:
Erstens durch Nachdenken, das ist der Edelste, zweitens durch Nachahmen, das ist der Leichteste, und drittens durch Erfahrung, das ist der Bitterste.


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Mo Okt 21, 2013 18:28 
Offline

Registriert: Do Sep 22, 2011 13:41
Beiträge: 132
Wohnort: Hamburg
Danke! Ich habe mir den Wikipediaartikel durchgelesen. Mal sehen, ob ich die Fehlstellen am Furnier wieder ordentlich hinkriege. Nächstes WE gehts erstmal zu einem alten, erfahrenen Elektroniker und Radiosammler Ü70, der mal einen Blick auf die Technik wirft.


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Fr Mär 28, 2014 11:24 
Offline

Registriert: Mo Jan 27, 2014 13:47
Beiträge: 8
Kenntnisstand: Grundkenntnisse (ohmische Gesetz etc.)
Hallo zusammen, ist zwar ein älterer Beitrag, doch ich habe in etwa das gleiche Problem. Ich restauriere sehr gerne alte Radios und Lautsprecher. Gibt es vielleicht ein Seminar wo man wirklich lernt, wie man am besten an eine Restauration herangeht? Wäre vielleicht noch interessant, da ich bemerkt habe, das ich meistens einfach drauf los arbeite, anstatt nach Plan zu arbeiten. So kommt es vor das man manche Sachen übersieht oder erst zu spät entdeckt.


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 6 Beiträge ] 

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde


Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 1 Gast


Sie dürfen keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Sie dürfen keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Sie dürfen Ihre Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Sie dürfen Ihre Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Sie dürfen keine Dateianhänge in diesem Forum erstellen.

Suche nach:
Gehe zu:  
POWERED_BY
Deutsche Übersetzung durch phpBB.de

 
Impressum