[phpBB Debug] PHP Warning: in file /includes/functions.php on line 4559: Invalid argument supplied for foreach()
Dampfradioforum • Thema anzeigen - Reinigung, Pflege und Auffrischung von Bakelit

Dampfradioforum

Röhrenradioforum: Das Forum für alle Freunde alter Röhrenradios, Kofferradios und Röhrentechnik!
Aktuelle Zeit: Fr Mär 29, 2024 5:54

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde




Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 10 Beiträge ] 
Autor Nachricht
BeitragVerfasst: Fr Okt 17, 2008 17:14 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: So Okt 12, 2008 22:49
Beiträge: 52
Wohnort: Dortmund
Hallo,

habe leider nur Beiträge zur Reparieren von Bakelit gefunden. Daher dachte ich mir, es wäre mal interessant zu wissen, wie ihr Bakelitgehäuse reinigt, pflegt bzw. auffrischt.

Also raus damit, wie bekommt ihr eure Radios aus Bakelit wieder richtig zum glänzen?

Ich habe mich bisher schon versucht über Google schlau zu machen, allerdigns bekommt man da sehr auseinandergehende Informationen.

Die einen schwören nur auf die Reinigung mit Wasser, andere hingegen mixen sich selber Mixturen aus Benzin und Paraffin zusammen.

Was mich sehr wundert ist, dass es Leute gibt, bei denen selbst die bloße Reinigung mit Wasser dazu führt, dass deren Bakelitgehäuse stumpf und grau wird. Wie kann sowas passieren?

Gruss,
Oli


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: Fr Okt 17, 2008 18:43 
Offline

Registriert: Fr Sep 05, 2008 16:33
Beiträge: 203
Wohnort: St. Gallen
Hallo,
ich habe nur ein Radio mit Bakelitgehäuse und das glänzt zum Glück wie neu. Von den Drehknöpfen ist mir das Problem allerdings auch bekannt. Diese montiere ich auch einen passenden Stift und poliere sie jeweils mit ganz normalem Chromstahlreiniger in der Bohrmaschine. Das genügt meist. Bei sehr porösem Material bringe ich noch mit einem Hauch mineralischem Oel nachhaltig etwas Frische zurück. (Das wird nicht ranzig; der befeuchtete Lappen mit einem trockenen Lappen überzogen und dann mit einem neuen Lappen gut nachgewischt, lässt wirklich nur eine Kleinigkeit zurück.) Es glänzt dann zwar nicht richtig, hat aber wieder eine kräftige Farbe, riecht nicht und gibt auch keine Fingerabdrücke.
Könnte der Grauschleier eventuell an der Wasserhärte liegen?

Gruss:
werners


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: Fr Okt 17, 2008 21:55 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Mo Apr 28, 2008 21:51
Beiträge: 1959
Wohnort: Aachen
Kenntnisstand: **Zutreffendes Feld fehlt**
Hallo Concer,

so ein Bakelit-Gehäuse kannst Du wunderbar mit Autopolitur auffrischen.

Vorher vernünftig reinigen mit milder Seifenlauge, "Wasser mit Pril o.ä.", dann mit Autopolitur nachpolieren. Wird in aller Regel wunderbar.

Nur bitte nicht mit Lackreiniger statt Pril rangehen, das greift unschön an.

Die hellen Verfärbungen in den Rillen der Bedienknöpfe (@werners) sind meistens Reaktionen mit den Reinigungsmitteln, wenn Schmutzreste zurückbleiben. Wenn Du die Knöpfe gut in gewärmtem Pril(o.ä.)-Wasser einweichst und die Rillen dann mit einer Zahnbürste ordentlich reinigst, dann gibt es hinterher auch keine weißen, unschönen Riefenstriche. Die Knöpfe kannst Du schließlich auch mit dem Autopolish behandeln und hinterher, in den Rillen, gründlich mit Q-Tipps auspolieren. Die Watte geht formmäßig tief genug.

Gruß und schönes Wochende Ralph

_________________
Und klingt der Netzbrumm schauerlich, das Radio spricht: NOCH LEBE ICH!


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: Sa Jan 03, 2009 13:56 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: So Dez 28, 2008 16:44
Beiträge: 2573
Wohnort: Essen-Ruhr
Kenntnisstand: Elektrotechnischer Beruf/ Studium
Hallo,
meinen DKE habe ich mit einem Reiniger eigesprüht, den wir auf der Arbeit haben. Der Reiniger ist von Methaflux (genaue Bezeichnung müßte ich erst nachschauen). Danach lief die Dreckschicht so runter. Das geht schnell und wirkungsvoll, ist aber eine ziemliche sauerei. Danach das Gehäuse mit Wasser und Spülmittel abwaschen.
Dann habe ich eine Mittel genommen mit dem man auch Ceranfelder, Spülbecken reinigt (Eilfix). Da ist auch noch Seife drin, das holt den letzten Rest Dreck runter und auch die rillen bekommt man damit auch gut sauber. Der DKE glänzt nun wie neu.
Aber Autopollitur geht bestimmt auch gut.

Gruß Stephan


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: So Jan 25, 2009 23:23 
Offline

Registriert: Sa Jan 24, 2009 14:28
Beiträge: 71
Wohnort: Wolfratshausen
Nicht zu scharf reinigen:

http://www.therevoxman.ch/Ra-To-Gra_Ver ... inige.html

Gruß,
Werner

_________________
heiter weiter!


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Sa Nov 15, 2014 22:57 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Do Jan 22, 2009 15:10
Beiträge: 3253
Wohnort: Hessisch Süd:
Kenntnisstand: Sehr gute Kenntnisse (Hobby)
http://radiostammtisch.de.tl/Tips-und-Infos.htm

_________________
Der Arbeitsplatz
http://up.picr.de/9757217ajq.jpg
Die Homepage
http://www.oldradio.de.tl/Home.htm

"Sag nicht alles, was du weißt, aber wisse immer, was du sagst.“

Matthias Claudius


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: So Nov 16, 2014 9:53 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Do Dez 06, 2012 14:03
Beiträge: 1517
Und wer ist Schorsch?

_________________
Gruss Nad

„Wir wünschen Ihnen eine gute Nacht. Vergessen Sie bitte nicht, die Antenne zu erden!"

Ein Leben ohne Röhrenradios ist möglich, aber sinnlos

möge die Emission mit Dir sein...

nach dem allerletzten Radio ist vor dem allerletzten Radio


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: So Nov 16, 2014 11:03 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Do Nov 13, 2008 7:16
Beiträge: 7279
Der nette Mensch, der den Link gesetzt hat :mrgreen: .

paulchen


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Mo Nov 17, 2014 15:44 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Do Dez 06, 2012 14:03
Beiträge: 1517
ja falls das jemand bei ihm kaufen will..."Na klar beim Schorsch, auf Vorrat gekauft, in kleinen Braunen Fläschen zu 20 ml..."

_________________
Gruss Nad

„Wir wünschen Ihnen eine gute Nacht. Vergessen Sie bitte nicht, die Antenne zu erden!"

Ein Leben ohne Röhrenradios ist möglich, aber sinnlos

möge die Emission mit Dir sein...

nach dem allerletzten Radio ist vor dem allerletzten Radio


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Di Nov 18, 2014 0:27 
Offline

Registriert: Di Jun 19, 2012 22:12
Beiträge: 2748
Wohnort: Bubenreuth
Kenntnisstand: Weitergehende Kenntnisse (Hobby)
ich hab garantiert von allen hier das glänzendste Bakelit - denn es wird hochglanzlackiert :mrgreen:
So, jetzt dürft ihr mich steinigen. Aber mir gefällt es.

Gruß,
Achim


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 10 Beiträge ] 

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde


Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 1 Gast


Sie dürfen keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Sie dürfen keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Sie dürfen Ihre Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Sie dürfen Ihre Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Sie dürfen keine Dateianhänge in diesem Forum erstellen.

Suche nach:
Gehe zu:  
POWERED_BY
Deutsche Übersetzung durch phpBB.de

 
Impressum