[phpBB Debug] PHP Warning: in file /includes/functions.php on line 4559: Invalid argument supplied for foreach()
Dampfradioforum • Thema anzeigen - Nordmende Fidelio 56 - Fragen zur Restauration

Dampfradioforum

Röhrenradioforum: Das Forum für alle Freunde alter Röhrenradios, Kofferradios und Röhrentechnik!
Aktuelle Zeit: Do Apr 18, 2024 19:20

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde




Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 7 Beiträge ] 
Autor Nachricht
BeitragVerfasst: So Nov 24, 2013 12:07 
Offline

Registriert: So Nov 24, 2013 11:07
Beiträge: 5
Hallo miteinander,

ich bin neu hier, habe aber schon einiges in der Rubrik "Restauration außen" gelesen, da ich von meinen Eltern ein Nordmende 56 bekommen habe, dass ich wieder ein bißchen ansehnlicher und wohnzimmertauglicher machen möchte. Technisch ist das Radio in Ordnung und läuft gerade (ich musste nur einen "neuen" HM10 Hochtöner besorgen). Ansonsten habe ich alles gereinigt, die Gebißtasten poliert, alle Messingteile poliert und mit Zaponlack lackiert.

Nun zum eigentlichen Problem:
Der Lack an der Oberseite des Gehäuses war rissig, brüchig und hatte einige Fehlstellen. Daher habe ich mich entschlossen den Lack mit Aceton zu entfernen (hat gut geklappt), um anschliessend mit Ballenmattierung wieder eine schöne Oberfläche herzustellen. Ballenmattierung wurde ja öfters als die Methode beschrieben, die am wenigsten technische Ausstattung und Geschick benötig. Den Rest des Gehäuses würde ich so lassen, da es noch einigermaßen gut aussieht und ich großen Respekt vor den Rundungen, Messingleisten und Goldstreifen habe.
Nach dem Entlacken habe ich die Oberseite mit Nitroverdünnung und danach mit Wasser abgewaschen (wie hier an anderer Stelle schon öfters empfohlen). Jetzt muss ich aber feststellen, dass es zwei runde Stellen gibt, an denen das Furnier dunkler ist (ich vermute mal, dort standen Blumentöpfe o.ä., und das Holz wurde dort nicht durch Sonnenlicht gebleicht). Außerdem gibt es einige helle Flecken, an den Stellen, an denen vorher schon der Lack gefehlt hat. Zur Veranschaulichung Bilder:

dunkle Kreise (mittig und hinten):
Bild

Helle Flecken:
Bild

Hier ist die Oberseite naß zu sehen, die hellen Flecken scheinen zu verschwinden, die dunklen Kreise sind immernoch sichtbar (vielleicht ein bißchen schlecht auf dem Photo zu erkennen):
Bild

Chassis:
Bild

Wie bekomme ich die dunklen Kreise weg? Soll ich versuchen mit Beize oder Dünnschichtlasur über die gesamte Oberseite gehen? Werden dabei die hellen Stellen stärker abgedunkelt als die jetzt schon dunklen? Eigentlich passt die nasse Oberseite farblich einigermaßen zum Rest, finde ich. Könnte vielleicht minimal dunkler sein, ich weiß aber nicht, ob man so fein abdunkeln kann und habe Angst, dass es zu dunkel wird (begründet?).
Oder kann ich einfach mit Ballenmattierung anfangen und habe nachträglich noch irgendwelche Möglichkeiten es abzudunkeln?
Kann ich davon ausgehen, dass die hellen Flecken wirklich weg sind, nachdem die Ballenmattierung aufgetragen ist?

Ich hoffe, mir kann jemand mit Erfahrung ein paar Tipps geben, dass ich die Sache halbwegs ordentlich hinbekomme.

Schönen Sonntag,
Emanuel


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: So Nov 24, 2013 23:18 
Offline

Registriert: So Jul 15, 2012 9:58
Beiträge: 501
Da du schon Lack drauf hast, könntest du das Teil in Beize ersaufen, ohne dass sich was rührt. Um da was zu bewirken, muss der wieder runter, am besten mit Aceton was du ja schon benutzt hast. Dann müsstest du probieren die dunklen Stellen zu bleichen. Erst dann kannst du das ganze mit Beize abdunkeln. Was du dazu benutzen kannst, kann ich dir aber leider nicht sagen, solche Fälle hatte ich bisher noch nicht.


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Mo Nov 25, 2013 7:49 
Offline

Registriert: So Nov 24, 2013 11:07
Beiträge: 5
Ok, war von mit vielleicht nicht ganz klar dargestellt: Was auf dem 3. Bild zu sehen ist, ist kein Lack, sondern Wasser, um zu sehen, wie die lackierte Oberseite farblich ungefähr aussehen würde. Dieser Tipp wurde hier im Forum schon an der ein oder anderen Stelle beschrieben. Nachdem ich die Oberfläche wieder trockengerieben habe, sieht das ganze wieder wie auf Bild 1 und 2 aus.
Von daher müsste ich keinen Lack mehr abnehmen, und könnte gleich versuchen zu bleichen und/oder beizen.

Gruß
Emanuel


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Do Dez 05, 2013 17:34 
Offline

Registriert: So Jul 15, 2012 9:58
Beiträge: 501
Dann hab ich dich falsch verstanden, das hat sich für mich so angehört, als hättest du das komplette Radio mit Zaponlack lackiert. Bisher hatte ich immer Glück und meine Gehäuse waren nach Entfernen des alten Lacks recht gleichmässig nussbaumfarbig.
Deswegen kann ich dir da keine wirklichen Tpps geben, was du da am besten verwednen solltest.
Ich würds mit verdünntem Wasserstoffperoxid, Zitronensäure oder Javelwasser probieren, aber zuerst mal solltest du schauen, ob du irgendwo ein Stück Furnier auftreiben kannst und dort die Wirkung testen. Erst wenn das zufriedenstellend ausfällt, würde ich mich übers Gehäuse hermachen.


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Do Dez 05, 2013 19:04 
Offline

Registriert: So Nov 24, 2013 11:07
Beiträge: 5
Ok, Zaponlack bezog sich nur auf die Messingteile.

Ein Stückchen Funier müsste ich noch irgendwo herumliegen haben. Vielleicht mache ich da mal einen Versuch mit Zitronensäure oder Essigsäure. Ich habe mir schon ein Video http://www.youtube.com/watch?v=UqRAa5cOhCw dazu angesehen.
Das Bleichen scheint wohl nur das Holz zu beeinflussen, d.h. wenn der Farbunterschied durch noch unterschiedlich stark im Holz vorhandene Beize verursacht wird, habe ich keine Chance. Macht das Sinn?

Bekomme ich eigentlich die Ballenmattierung wieder auf einfache Weise weg? Aceton? Dann könnte ich ja auch einige Schichten auftragen, um zu sehen wie es wird. Und wenn's mir dann garnicht gefällt, kommt die Mattierung wieder runter und dann mache ich mir nochmal Gedanken über Bleichen o.ä. ...

Ich habe auch schon überlegt, ob ich die dunklen Kreise in Kauf nehme und hoffe, dass die Stellen von alleine heller werden. Ich will möglichst nichts verschlimmbessern...

Gruß
Emanuel


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Do Dez 05, 2013 20:49 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: So Jun 02, 2013 23:57
Beiträge: 252
Wohnort: Schweiz
Kenntnisstand: Weitergehende Kenntnisse (Hobby)
Was ich auf den Bildern erkenne, erscheint mir sehr harmlos. Ev. mit feinster Stahlwolle etwas nachbearbeiten und das ganze hat eine schöne Patina. Wenn Javel, dann an unsichtbarer Stelle ausprobieren. Vermutlich bleicht das zu stark. Müsste aber wieder restlos ausgewaschen werden.

Schellackauftrag wirkt bestimmt sehr gut. Ließe sich mit Alkohol wieder lösen/abwaschen.

Wichtger scheint mir noch der Hinweis, daß das Radio ohne Revision des Innenlebens nicht betrieben werden sollte. Ein 'Selbszerstörungsprozess' nach all den Jahrzehnten könnte noch die harmloseste Konsequenz sein...

_________________
Gruss roady43 (Michael)

Albis 94 Loewe Opta Thule Graetz Fantasia 1120 Tannhäuser-Stereo D330, Grundig Heinzelmann 1 Nora Egmont GW855 Saba Meersburg 8 Grundig 9166 Stereo Resonar 659SG Biennophone 5021


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Sa Dez 07, 2013 20:09 
Offline

Registriert: So Nov 24, 2013 11:07
Beiträge: 5
Die Unterschiede kommen auf den Bildern nicht ganz so stark raus, wie sie eigentlich sind, aber dann versuche ich erstmal ganz leicht abzuschleifen. Feine Stahlwolle habe ich gerade nicht, aber 1200 Papier zum nass-schleifen.

Ansonsten habe ich ein Stück Nußbaum-Funier gefunden, an dem ich mal versuche mit Essig oder Citronensäure zu bleichen. Die beiden Bleich-stoffe sollen relativ schwach-bleichend sein.

Das Polieren mit Schellack scheint ja von der Technik ähnlich wie die Ballenmattierung zu funktionieren, auch ähnlicher Schwierigkeitsgrad? Wie unterscheidet sich das Ergebnis: Schellack mehr glanz?

Revision des Innenleben steht (z.T.) noch an: die viel erwähnte Kondensatorkur muss noch durchgeführt werden. Radio wurde aber auch schon vorher betrieben, allerdings aus Unwissen über die Risiken. Da kannte ich dieses Forum noch nicht.

Gruß
Emanuel


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 7 Beiträge ] 

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde


Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 1 Gast


Sie dürfen keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Sie dürfen keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Sie dürfen Ihre Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Sie dürfen Ihre Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Sie dürfen keine Dateianhänge in diesem Forum erstellen.

Suche nach:
Gehe zu:  
POWERED_BY
Deutsche Übersetzung durch phpBB.de

 
Impressum