[phpBB Debug] PHP Warning: in file /includes/functions.php on line 4559: Invalid argument supplied for foreach()
Dampfradioforum • Thema anzeigen - Hochglanzpolitur?

Dampfradioforum

Röhrenradioforum: Das Forum für alle Freunde alter Röhrenradios, Kofferradios und Röhrentechnik!
Aktuelle Zeit: Fr Mär 29, 2024 3:29

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde




Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 19 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1, 2
Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags: Re: Hochglanzpolitur?
BeitragVerfasst: So Jan 05, 2014 11:15 
Offline

Registriert: Mo Nov 26, 2007 10:39
Beiträge: 1588
Hallo Jupp

So ein Breitbänder ist nicht unbedingt auf die hohen Frequenzen ausgelegt, von daher macht so ein Hochtöner schon Sinn, aber zwingend notwendig ist er nicht.

Es gibt genügend Radios die nur mit einem Breitbänder bestückt sind.

Das menschliche Ohr ist halt so gebaut, das es hauptsächlich hohe Frequenzen von der Richtung her orten kann. Und genau deshalb wird beim Freiburg 14 der mittig sitzende Hochtöner abgeschaltet.

Wenn man schon zusätzliche Hochtöner für den Stereobetrieb in den Freiburg 14 einbaut, so sollte man sie möglichst außen linken und rechts am Schallwandrand platzieren wegen der Stereowirkung (räumliches höhren).

Gruß Ralf :)


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Hochglanzpolitur?
BeitragVerfasst: So Jan 05, 2014 12:28 
Offline

Registriert: Di Jun 19, 2012 22:12
Beiträge: 2748
Wohnort: Bubenreuth
Kenntnisstand: Weitergehende Kenntnisse (Hobby)
Diese Fakten sind mir bekannt. Vielleicht bin ich zu blöde, aber das macht doch trotzdem alles keinerlei Sinn.
Das ist ja, als würde ich bei einem Sechszylinder im letzten Gang zwei Zylinder abschalten mit der Begründung, es gäbe ja genug Autos die auch nur vier Zylinder haben.
Warum hat Saba nicht einfach jedem Kanal einen HT spendiert und fertig ist die Sache. Dass die HTs nach aussen gehören sollte eigentlich selbstverständlich sein.

Gruß,
Achim


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Hochglanzpolitur?
BeitragVerfasst: So Jan 05, 2014 13:56 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Sa Aug 23, 2008 11:20
Beiträge: 1291
Wohnort: Frankreich ca. 30 Km westl. v. KA
Kenntnisstand: **Zutreffendes Feld fehlt**
Hallo Achim,

gut Ding will Weile haben, das war in Villingen auch so. Ab dem Freiburg 15 bekam dann endlich jede Seite einen eigenen Hochtöner, die saßen dann zwar mittig angeordnet, aber immerhin hatten die Schöpfer das Grundproblem erkannt. Besser wären sicher 2 Koax gewesen, aber der Sparzwang war 1964/65 schon vorhanden.
Ein Stereoradio wird sowieso niemals dem Hörer einen Stereogenuss ermöglichen, man müsste seine Nase ja gewissermaßen in die Schallwand bohren. Es wird immer nur eine Klangveränderung in Richtung Raumklang sein, der Unterschied zum Monoklang allerdings ist schon gut hörbar.

Freundliche Grüße Otto


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Hochglanzpolitur?
BeitragVerfasst: So Jan 05, 2014 16:16 
Offline

Registriert: Mo Nov 26, 2007 10:39
Beiträge: 1588
Beim Freiburg 14 war der UKW-Stereodecoder nachrüstbar und als eine unwesentliche Zusatzfunktion gedacht.

Alternativ zum Freiburg 14 gab es das Steuergerät Freiburg Studio A mit gleichem Chassis aber schon mit zwei getrennten 3-Wege-Boxen. Vorher gab es schon das Freiburg Studio, auch ein Stereo-Steuergerät mit zwei getrennten Boxen. Wer auf Stereo wert legte hat halt zu so einem Gerät tendiert.

Damals war Stereo erst im kommen und noch kein Standard.

:hello:


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 19 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1, 2

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde


Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 1 Gast


Sie dürfen keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Sie dürfen keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Sie dürfen Ihre Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Sie dürfen Ihre Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Sie dürfen keine Dateianhänge in diesem Forum erstellen.

Suche nach:
Gehe zu:  
POWERED_BY
Deutsche Übersetzung durch phpBB.de

 
Impressum