[phpBB Debug] PHP Warning: in file /includes/functions.php on line 4559: Invalid argument supplied for foreach()
Dampfradioforum • Thema anzeigen - Hochglanzpolitur?

Dampfradioforum

Röhrenradioforum: Das Forum für alle Freunde alter Röhrenradios, Kofferradios und Röhrentechnik!
Aktuelle Zeit: Do Mär 28, 2024 18:45

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde




Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 19 Beiträge ]  Gehe zu Seite 1, 2  Nächste
Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags: Hochglanzpolitur?
BeitragVerfasst: Mi Jan 01, 2014 22:12 
Offline

Registriert: Sa Nov 23, 2013 15:22
Beiträge: 17
Waren eigentlich die Röhrenradios früher wirklich so "glänzend" wie dieses hier: http://www.ebay.de/itm/SABA-Freiburg-Vo ... 7675.l2557

Frohes Neues, :bier:

Benedikt


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Hochglanzpolitur?
BeitragVerfasst: Do Jan 02, 2014 1:11 
Offline

Registriert: Di Jun 19, 2012 22:12
Beiträge: 2748
Wohnort: Bubenreuth
Kenntnisstand: Weitergehende Kenntnisse (Hobby)
In meinen Augen ist das eine absolute Spitzenrestauration, aber das kann man natürlich auch ganz anders sehen.
Das Gehäuse wurde mit Sicherheit mit 2K-Lack lackiert - auch wenn ich die 12 Schichten nicht ganz glauben kann.
Aber egal. So sahen die Radios in den 50ern mit Sicherheit nicht aus. Damals gab es diese Lacke nicht und eine vollständig geschlossene Oberfläche ist mit Nitrolacken nicht zu erreichen und war wohl auch nicht beabsichtigt. Mit Schellack vielleicht, aber der wurde meines Wissens dafür nicht verwendet und wäre in diesen Stärken wohl auch nicht haltbar gewesen.
Genau kann das sicher niemand sagen, dafür müsste man eine kleine Zeitreise machen und einen Sabahändler besuchen.

Die Zeit die der Mann da reingesteckt hat ist wohl unbezahlbar und die handwerkliche Ausführung perfekt. Ob es jedem gefällt ist eine andere Frage.

Gruß,
Achim


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Hochglanzpolitur?
BeitragVerfasst: Do Jan 02, 2014 1:51 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Mi Nov 24, 2010 22:31
Beiträge: 1317
Wohnort: Geilenkirchen
Hallo

Ist eine wirklich saubere Arbeit.
Jedoch das Gerät an sich finde ich vom Optischen her hässlich.

_________________
Gruß Helmut
---------------------
Der Kluge lernt aus allem und von jedem, der Normale aus seinen Erfahrungen und der Dumme weiß alles besser. -Sokrates-


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Hochglanzpolitur?
BeitragVerfasst: Do Jan 02, 2014 9:18 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Di Dez 24, 2013 23:00
Beiträge: 1303
Wohnort: Ich bin ein Ruhrpottwestfale
Kenntnisstand: **Zutreffendes Feld fehlt**
Hallo Helmut,
warum findest Du es hässlich! Weil DU das SABA Freiburg Vollautomatik 14 Stereo an sich hässlich findest oder der glänzenden Restauration wegen?
Ist so oder so Meinungssache, ich für mein Teil finde es sehr schön vom Radio an sich her bis zur Gehäuserestauration!
Aufgefallen ist mir nur das die Lautsprecherbestückung nicht mehr original ist und wie sich das auswirkt: Keine Ahnung! :Schulterzuck:

_________________
Freundliche Grüße
und
guten Empfang
Hennes

Guten Empfang gibt es nur mit genügend Lötzinn auf der Rolle!

https://www.radiohennes.de/


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Hochglanzpolitur?
BeitragVerfasst: Do Jan 02, 2014 11:40 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Sa Aug 23, 2008 11:20
Beiträge: 1291
Wohnort: Frankreich ca. 30 Km westl. v. KA
Kenntnisstand: **Zutreffendes Feld fehlt**
Hallo Hennes,

glaube mir, das Radio hört sich um Klassen besser an als mit der originalen Lautsprecherbestückung. Ich habe auf die gleiche Art und Weise einen Freiburg 12 verändert, also den mittig sitzenden Hochtöner, der ja im Stereobetrieb abgeschaltet wird, stillgelegt und vor die beiden großen Frontlautsprecher je einen Hochtöner plaziert. Dazu noch einen Stereodekoder installiert, der Klang ist einmalig.
Originalität hin oder her, nichts auf der Welt ist so gut, dass man es nicht noch verbessern kann. Ich denke, dass auch die Konstrukteure von
Saba begeistert wären und es möglicherweise damals auch so gemacht hätten, der Kostenrahmen hat es aber wahrscheinlich nicht zugelassen.

Freundliche Grüße Otto


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Hochglanzpolitur?
BeitragVerfasst: Do Jan 02, 2014 13:25 
Offline

Registriert: Do Sep 03, 2009 17:54
Beiträge: 354
Wohnort: Bad Honnef/Aegidienberg
Kenntnisstand: Einsteiger ohne Kenntnisse
achim1 hat geschrieben:
In meinen Augen ist das eine absolute Spitzenrestauration, aber das kann man natürlich auch ganz anders sehen.
Das Gehäuse wurde mit Sicherheit mit 2K-Lack lackiert - auch wenn ich die 12 Schichten nicht ganz glauben kann.
Aber egal. So sahen die Radios in den 50ern mit Sicherheit nicht aus. Damals gab es diese Lacke nicht und eine vollständig geschlossene Oberfläche ist mit Nitrolacken nicht zu erreichen und war wohl auch nicht beabsichtigt. Mit Schellack vielleicht, aber der wurde meines Wissens dafür nicht verwendet und wäre in diesen Stärken wohl auch nicht haltbar gewesen.
Genau kann das sicher niemand sagen, dafür müsste man eine kleine Zeitreise machen und einen Sabahändler besuchen.

Die Zeit die der Mann da reingesteckt hat ist wohl unbezahlbar und die handwerkliche Ausführung perfekt. Ob es jedem gefällt ist eine andere Frage.

Gruß,
Achim


Hallo Achim,

Du darfst es ruhig glauben, es gab in in dieser Epoche Geräte die so geglänzt haben, alle dunklen Saba-Gehäuse ab dem Freiburg 100 erhielten einen Polyesterlack. Dieser Lack ermöglichte eine hohe Schichtdicke, um alle im Furnier befindlichen Kabilare zu schließen und schnell eine geschlossene Oberfläche zu erziehlen. Polyesterlacke werden Heute nur noch sehr selten angewand, zu einem enthalten diese außerodentlich giftige Inhaltstoffe und zum anderen nur eine maximale Verabeitungszeit von 20 min.,da auch 2 Komponenten erforderlich sind.
Die Heute wesentlich umweltschonendere Methode ist 2K-Lacke auf Acryl bzw. PU-Basis zu verwenden. Der Nachteil für den Anwender ist, das man nicht gleich so hohe Schichtdicken wie bei Polyester auftragen kann, hier sind immer nur 2 Schichten nacheinander möglich. Um aber eine geschlossene Oberfläche zu erzielen sind gerade bei Holz viele Schichten notwendig um Poren und Kabilare zu schließen. Nach jeder zweiten Schicht und deren Aushärtung (2 Tage) muss ein Zwichenschliff erfolgen bis letztendlich eine geschlossene Oberfläche entsteht und da sind 12 Schichten Lack keine Seltenheit.

Sicher gab es auch Gehäuse die mit einem Möbellack auf Nitrobasis in den Handel kamen, diese waren so gut wie immer von heller Natur. Die Oberfläche war nicht geschlossen, man konnte noch ganz genau die Poren im Furnier ekennen, diese waren auch nicht hochglänzend sondern seidenmatt gehalten.

_________________
Gruß Jupp


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Hochglanzpolitur?
BeitragVerfasst: Do Jan 02, 2014 14:00 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Do Nov 13, 2008 7:16
Beiträge: 7279
Na und wenn Jupp sagt, daß da 12 Schichten drauf sind... Er wird es ja wohl wissen denke ich.


paulchen


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Hochglanzpolitur?
BeitragVerfasst: Do Jan 02, 2014 20:23 
Offline

Registriert: Di Jun 19, 2012 22:12
Beiträge: 2748
Wohnort: Bubenreuth
Kenntnisstand: Weitergehende Kenntnisse (Hobby)
Jupp, ist das etwa dein Radio? Warum gibt man so ein Schmuckstück her?

Ich wusste nicht dass Radios seinerzeit mit Polyesterlacken lackiert wurden. Dann geht es natürlich.
Allerdings hab ich noch nie 12 Schichten benötigt um geschliffenes Furnier vollständig zu versiegeln. Aber das hängt vielleicht vom verwendeten Lack ab.
Eine Klebeschicht, eine Verlaufsschicht, 5 Stunden in der Temperkammer, Zwischenschliff, das ganze 3 -4 x wiederholt. Aber wie gesagt, ist wohl eine Frage welcher Lack verwendet wird.
Die Meinungen, ob man 2K-Lacke bei alten Radios verwenden sollte, gehen ja stark auseinander. Mir gefallen die Ergebnisse die diese Lacke ermöglichen.

Gruß,
Achim


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Hochglanzpolitur?
BeitragVerfasst: Do Jan 02, 2014 22:28 
Offline

Registriert: Do Sep 03, 2009 17:54
Beiträge: 354
Wohnort: Bad Honnef/Aegidienberg
Kenntnisstand: Einsteiger ohne Kenntnisse
Hallo Achim,

ja das war mal eines meiner Radios und auf die Frage warum man sowas wieder hergibt, ist einfach zu beantworten. Würde ich alle meine restaurierten Radios behalten brauchte ich in absehbarer Zeit ein Turnhalle um diese unterzubringen. Ich bin auch nicht " der Sammler der alles hortet ", mir bereitet es nur Freude die alten Kisten wieder alltagstauglich zu machen und ihnen ein gutes Aussehen zu verleihen. Dabei spielt es mir keine große Rolle ob alles wieder original ist, wie es vor 50-60 Jahren einmal war, möge man mich jetzt dafür steinigen. Ist es aber nicht so wenn man nur ein paar alte gegen neuzeitige Kondensatoren austauscht, auch wenn man diese in den alten Hüllen tarnt, auch nicht mehr original?
Wenn man das möchte, dann sollte man ein Gerät so wie es ist in ein Regal stellen, nicht mehr ans Netz legen, sich über Grünspan, Rost, verfleckten Stoff und abgeplatzten und rissigen Lack erfreuen. Das ist nicht mein Ding und mit Sicherheit nicht das derer die sich so ein Gerät ins Wohnzimmer stellen und sich am schönen Klang und Aussehn erfeuen. Und wie Otto bereits schrieb, gibt es immer etwas, was man technisch als auch optisch verbesern kann, so auch bei diesem Freiburg. Mir viel auf das im Wechsel von Mono zu Stereo es zum Höhenverlust bei der Wiedergabe führte, Grund dafür war das der Stereoschalter den mittig angeordneten HT einfach abschaltete. Gut man hätte diesen Kontakt brücken können und einem Kanal zuordnen, aber dann fehlen auf den anderen Kanal die Höhen. Bei den späteren Modellen 15 und 18 hat man diese realisiert und jedem Kanal einen HT zugeornet, warum also nicht beim 100er, 11er...... und 14er auch so. Geräte die dem Hauptlausprecher einen HT vorgesetz haben gibt es einige und sind nichts Neues, ein Schallwandbrett so zu konstruieren das man dort einen HT unterbringen kann war kein Problem und den HT vernüftig anzukoppeln auch nicht.
Vom Ergebnis war ich angenehm überrascht, die räumliche Trennung im Stereobetrieb war um vieles besser wie zuvor und das sagte nicht nur ich.
Auf jeden Fall, den 14er Freiburg so wie er bei mir landete hätte niemand mehr ins Wohnzimmer gestellt. In letzter Minute vom Wertstoffhof aus den Container gezogen, wie durch ein Wunder war das Skalenglas noch heil, das Gehäuse hätte man ohne Spachtel, Leim und neues Furnier niewieder hinbekommen. Heute hat er einen Ehrenplatz erhalten und wird dort mit Sicherheit noch lange sein Dasein fristen. Man kann es sehn wie man möchte, der Freiburg wird immer ein Gerät aus den 60er Jahren bleiben und hätte sich niemand ihm angenommen wäre er schon lange Geschicht, eingeschmolzen und verbrannt.

Edit. Achim, es ist ein Unterschied ob man ein neu furniertes oder ein abgebeitztes Gehäuse lackiert, je grober das Furnier desto mehr Schichten Lack benötigt man um eine ebene Oberfläche zu erhalten.

_________________
Gruß Jupp


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Hochglanzpolitur?
BeitragVerfasst: Fr Jan 03, 2014 0:30 
Offline

Registriert: Di Jun 19, 2012 22:12
Beiträge: 2748
Wohnort: Bubenreuth
Kenntnisstand: Weitergehende Kenntnisse (Hobby)
Danke für die Antwort Jupp. Ich sehe das ganz ähnlich wie du. Mir ist schon wichtig, dass das Gerät möglichst original aussieht, aber bes ist mir relativ egal mit welchen Materialien man das erreicht. 2K-Lacke z.B. sind so genial in ihren Eigenschaften und in ihrer Handhabung, dass ich Schellack ect. erst gar nicht in Erwägung ziehe.

Zitat:
der Freiburg wird immer ein Gerät aus den 60er Jahren bleiben

Wie meinst du das? Sind die 60er Jahre Geräte nicht so beliebt wie die aus den 50ern? Vom optischen her bin ich mir da auch nicht schlüssig ob sie mir nun gefallen oder nicht. Da hat irgendwie schon die Moderne Einzug gehalten. Sie sind schon kantiger, klarer in den Strukturen, nüchterner - nicht mehr so weit weg von den Geräte der frühen 70er die ich noch "persönlich" kenne und von daher irgendwie weniger interessant. Schwer zu beschreiben.

An die Sache mit dem neuen Furnier hatte ich nicht gedacht. Nachvollziehbar dass das mehr Material schluckt. Hast du das selbst furniert? Ich denke, die wenigsten hier haben so was schon mal gemacht. Kannst du da mal eine kleine Anleitung schreiben? Das wäre super.


Gruß,
Achim


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Hochglanzpolitur?
BeitragVerfasst: Fr Jan 03, 2014 10:16 
Offline

Registriert: Do Sep 03, 2009 17:54
Beiträge: 354
Wohnort: Bad Honnef/Aegidienberg
Kenntnisstand: Einsteiger ohne Kenntnisse
Moin Achim,

was ich damit meine, das der Freiburg immer ein Gerät aus den 60er bleiben wird war folgendermaßen gemeint. Egal welche Änderungen an dem Gerät durchgeführt wurden, der Hauptbestandteil diesem wird immer als ein Freiburg 14 erkannt werden, technisch als auch optisch.
Und natürlich mag ich ich die Geräte aus den 50er mit ihren Rundungen, Verzierungen und dem harmonischen Zusammenspiel aus Holz, Stoff, Messing und Glas.
Der nordische eckige Style der sich dann in den 60er durchsetzte hat mir anfangs auch nicht so recht gefallen. Man hat auch deutlich gemerkt das in der Verarbeitung hier und da einige Abstriche in der Materialqualität stattgefunden haben, aber auch Verbesserungen im elektronischen Bereich.
Das Thema "Klang " wurde hier an anderer Stelle schon öffters diskutiert und ich möchte dies einfach mal vorne vor lassen. Dennoch hat mit der Einführung der Stereofonie im FM-Bereich ein gewaltiger Sprung nach vorne stattgefunden. Auch wenn die räumliche Trennung in einem Tischgerät nur im gerigen Abstand vom Hörer zum Gerät wahrnehmbar ist, ist sie doch eine klangliche Verbesserung, meine Meinung.

_________________
Gruß Jupp


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Hochglanzpolitur?
BeitragVerfasst: Sa Jan 04, 2014 22:58 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Mi Jul 22, 2009 17:27
Beiträge: 5932
Wohnort: 66763 Dillingen
Kenntnisstand: Weitergehende Kenntnisse (Hobby)
Otto hat geschrieben:
Hallo Hennes,

glaube mir, das Radio hört sich um Klassen besser an als mit der originalen Lautsprecherbestückung. Ich habe auf die gleiche Art und Weise einen Freiburg 12 verändert, also den mittig sitzenden Hochtöner, der ja im Stereobetrieb abgeschaltet wird, stillgelegt und vor die beiden großen Frontlautsprecher je einen Hochtöner plaziert. Dazu noch einen Stereodekoder installiert, der Klang ist einmalig.
Originalität hin oder her, nichts auf der Welt ist so gut, dass man es nicht noch verbessern kann. Ich denke, dass auch die Konstrukteure von
Saba begeistert wären und es möglicherweise damals auch so gemacht hätten, der Kostenrahmen hat es aber wahrscheinlich nicht zugelassen.

Freundliche Grüße Otto


Saba war auch nicht vollkommen und hatte auch so seine konstruktiven Schwächen. Siehe auch die die leidliche Geschichte mit der EZ80 Einweggleichrichtung:

Saba Wildbad 7M

m.E. darf man so etwas ruhig nachbessern.

_________________
Gruß,
Jupp
------------------------------
Der Sammler "an sich" wird einfach nie ethisch oder moralisch sein. Liegt in der Sache der Natur... Sonst wären wir ja keine "Sammler & Jäger", sondern biedere Heimchen (Marek)


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Hochglanzpolitur?
BeitragVerfasst: So Jan 05, 2014 3:07 
Offline

Registriert: Di Jun 19, 2012 22:12
Beiträge: 2748
Wohnort: Bubenreuth
Kenntnisstand: Weitergehende Kenntnisse (Hobby)
Kann mir jemand verraten, wie man auf die Ideee kommt, bei Stereobetrieb einfach den Hochtöner abzuschalten? Das kann ich ja kaum glauben. So was ist doch total bescheuert....

Gruß,
Achim


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Hochglanzpolitur?
BeitragVerfasst: So Jan 05, 2014 7:21 
Offline

Registriert: Mo Nov 26, 2007 10:39
Beiträge: 1588
Bei diesem Gerät sitzt nur ein Hochtöner mittig auf der Schallwand. Läst man ihn in Betrieb so ist der Stereo-Effekt weg.

Die großen Lautsprecher sind Breitbänder, die decken den gesammten Frequenzbereich ab, von daher kann auf den Hochtöner verzichtet werden.

Wer auf Stereo wert legt, ist mit einem Steuergerät mit externen Lautsprechern wesendlich besser bedient.

:wink:


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Hochglanzpolitur?
BeitragVerfasst: So Jan 05, 2014 9:30 
Offline

Registriert: Do Sep 03, 2009 17:54
Beiträge: 354
Wohnort: Bad Honnef/Aegidienberg
Kenntnisstand: Einsteiger ohne Kenntnisse
Ralf hat geschrieben:

Die großen Lautsprecher sind Breitbänder, die decken den gesammten Frequenzbereich ab, von daher kann auf den Hochtöner verzichtet werden.
:wink:


Hallo Ralf,

wenn dem so wäre, dann sind alle Hochtöner in den Röhrenradios überflüssig und können ersatzlos gestrichen werden, weil die großen Lautsprecher ja bekanntlich alle Breitbänder sind. Ich habe zwar altersbedingt nicht mehr die besten Ohren, dennoch höre ich einen deutlichen unterschied ob ein HT zu oder abgeschaltet ist.

_________________
Gruß Jupp


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 19 Beiträge ]  Gehe zu Seite 1, 2  Nächste

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde


Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 1 Gast


Sie dürfen keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Sie dürfen keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Sie dürfen Ihre Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Sie dürfen Ihre Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Sie dürfen keine Dateianhänge in diesem Forum erstellen.

Suche nach:
Gehe zu:  
POWERED_BY
Deutsche Übersetzung durch phpBB.de

 
Impressum