[phpBB Debug] PHP Warning: in file /includes/functions.php on line 4559: Invalid argument supplied for foreach()
Dampfradioforum • Thema anzeigen - Lautsprecherstoff reinigen

Dampfradioforum

Röhrenradioforum: Das Forum für alle Freunde alter Röhrenradios, Kofferradios und Röhrentechnik!
Aktuelle Zeit: Fr Mär 29, 2024 9:49

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde




Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 13 Beiträge ] 
Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags: Lautsprecherstoff reinigen
BeitragVerfasst: Fr Jan 17, 2014 14:41 
Offline

Registriert: Do Jan 16, 2014 11:41
Beiträge: 30
Wohnort: Eisenach
Kenntnisstand: Einsteiger ohne Kenntnisse
Hallo an alle
Ich will dem Lautsprecherstoff meines Wega Regent etwas Pflege gönnen..
Meine Frage wäre ob ich den Stoff abziehen oder dran lassen soll?und wie ich ihn reinigebzw mit was ich ihn am besten wieder etwas aufhübschen kann??
Grüße aus Thüringen
Mfg Martin


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Lautsprecherstoff reinigen
BeitragVerfasst: Fr Jan 17, 2014 14:48 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Sa Mär 30, 2013 10:24
Beiträge: 2337
Kenntnisstand: Weitergehende Kenntnisse (Hobby)
Servus Martin,

Stoff bloss nicht runter machen, den bringst du nie wieder so rauf.

Schallwand ausbauen, fixieren (entweder mit Reißzwecken oder Ordnerklammern) oft löst er sich und dann hast Du sonst ein Problem, dann mit Teppichreiniger, Schampoo oder ähnlichem einnässen und reinigen. Dabei immer so wenig Wasser wie möglich nehmen. Anschliessend abduschen, auch mit so wenig Wasser wie möglich. Bitte auch auf die Schallwand bzw. dessen Material achten, Pressmaterialien sind extrem empfindlich und Presspappe würde ich überhaupt nicht nass machen.
Nun Ergebnis begutachten.
Reicht das nicht, Javelwasser mit Wasser mischen, 2:1, einnebeln, max. 10 Minuten warten, meist reichen 5 Minuten. Dann mit Wasser abspülen.
Ergebnis erneut begutachten
Bei Bedarf mit Javel-Mischung wiederholen.
Ausspülen und einen Tag trocknen lassen.

Mit Javel sparsam umgehen, das killt so manchen Stoff. Wenn nicht nötig, dann Javel vermeiden.

Bei Fragen hier im Forum nach Javel oder Schallwand reinigen suchen, das wurde schon ettliche Male behandelt.

Viel Erfolg!

_________________
Viele Grüße
Philipp

"Lohnt es sich denn?" fragt das Hirn. "Nein aber es tut so gut!" antwortet das Herz.


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Lautsprecherstoff reinigen
BeitragVerfasst: Fr Jan 17, 2014 17:36 
Offline

Registriert: Do Sep 03, 2009 17:54
Beiträge: 354
Wohnort: Bad Honnef/Aegidienberg
Kenntnisstand: Einsteiger ohne Kenntnisse
Hallo Philipp,

Deine kleine Anleitung in Ehren, nur kann das auch böse in die Hose gehn, ist mir auch schon untergekommen. Manche Schallwände vertragen noch nicht mal das anfeuchten des Stoffes, ich erinnere mich da an einen Grundig Typ?. Das Holz war so eine Art Muliplexplatte, mehrfach im Kreuzverbund übereinander geleimtes Starkfurnier. Mit einer Pumpsprühflasche den Stoff etwas angefeutet und ich konnte nach nur einer Minute beobachten wie sich das Deckplatt der Schallwand wellenartig verformte. Man konnte zusehn wie das Brett immer dicker wurde, gottseidank hat man soetwas nicht sehr häufig, letztendich blieb mir jedoch nichts anders übrig eine neue Schallwand anzufertigen.
Irgendwie muss das eine sehr schlechte Verleinung gewesen sein, denn mit anderen Schallwäden gleichen Materials ist das nicht passiert,
Was aber häufiger vorkommt wenn man zur Reinigung des Stoffes diesen auf der Schallwand belässt sind Verfärbungen im Randbereich der Lautsprecherausschitte. Einige Schallwände sind mit einer dunklen Beize behandelt die wasserlöslich ist. Nach der Reinigung des Stoffes bemerkt man zunächst nichts, alles ist schön sauber und 1- 2 Stunden später bilden sich aufeinmal an den Rändern der Lautsprecherausschitte dunkle kränze. Der Stoff trocknet schneller wie das Holz und saugt förmlich die Beize aus den Holz auf, wie ein Schwamm. Man sollte, bevor man diese Methode anwenden sich vergewisern ob das Holz der Schallwand mit einer wasserlöslichen Beize eingefärbt ist. Man nimmt dazu ein gut feuchtes Zewatuch und geht mal damit an die Rückseite der Schallwand. Verfärbt sich das Zewa nach kuzer Zeit braun, dann sind Felcken im Schallwandstoff vorprogrammiert.
Hat man so einen Fall kann man etweder mit einem Teppichpulver versuchen den Stoff zu reinigen oder halt den Stoff abzulösen, seperat zu waschen und später neu aufspannen.
Und bisher habe ich die besten Erfolge damit erzielt wenn der Stoff seperat gewaschen wurde und auch keine Probleme damit gehabt den Stoff wieder passgenau auf die Schallwand zu spannen.

Dann gibt es noch Schallwände die aus Presspappe oder Faserplatte bestehn, diese vertragen aber auch nur kurzfristig Wasser und neigen dazu an den Schittkanten aufzuquellen. Gerade bei den Lautsprecherausschnitten steht dann der Stoff vor, was dann nicht so gut aussieht. Diese Quellungen bilden sich auch nach der Trocknung nicht wieder zurück. Hiebei muss man sehr schnell arbeiten und versuchen möglich wenig Wasser an die Schallwand gelangen lassen, sofort nach dem Abspülen die Stofffläche auf ein Handtuch presen und die Schallwand von hinten an den Kanten mit einem Fön trocken.
Viele Wege führen nach Rom, es gibt aber keine Universallösung Schallwandstoff mit Erfolg zu reinigen, mal funktioniert eine Methode und bei der nächsten Schallwand geht diese voll in die Hose.
Man kann nur zu einem guten Ergebnis kommen wenn man von vorneherein weiss was man mit einer Schallwand machen darf und was nicht.

_________________
Gruß Jupp


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Lautsprecherstoff reinigen
BeitragVerfasst: Fr Jan 17, 2014 17:39 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Sa Mär 30, 2013 10:24
Beiträge: 2337
Kenntnisstand: Weitergehende Kenntnisse (Hobby)
Hi Jupp,

Du hast natürlich auch recht, ganz klar kommen solche Fälle vor. Darum sehe ich das auch nicht als Kritik, sondern als gute Ergänzung.

:super:

_________________
Viele Grüße
Philipp

"Lohnt es sich denn?" fragt das Hirn. "Nein aber es tut so gut!" antwortet das Herz.


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Lautsprecherstoff reinigen
BeitragVerfasst: Fr Jan 17, 2014 19:00 
Offline

Registriert: Do Sep 03, 2009 17:54
Beiträge: 354
Wohnort: Bad Honnef/Aegidienberg
Kenntnisstand: Einsteiger ohne Kenntnisse
Hallo Philipp,

das war auch keineswegs als Kritik gedacht, Du weist doch wie das ist, bei Dir hat die Methode wunderbar funktioniert, ein anderer macht das Gleiche und erlebt die Pleite. Dann kommt das "Aber" der hat doch gesagt ich soll das so machen und schon ist der Zank da.
Ich für meinen Teil versuche, wenn möglich, den Stoff von der Schallwand zu trennen und seperat zu waschen. Den dann hinterher wieder gerade auf die Schallwand zu bekommen bedarf einwenig an Erfahrung, zumal der Stoff nach dem Waschen immer schrumpft.

_________________
Gruß Jupp


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Lautsprecherstoff reinigen
BeitragVerfasst: Sa Jan 18, 2014 12:59 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Sa Mär 30, 2013 10:24
Beiträge: 2337
Kenntnisstand: Weitergehende Kenntnisse (Hobby)
Richtig...
Jedoch ist von meinen Radios noch keiner so richtig in die Hose gegangen, da ich relativ früh aufgehört habe.
Der einzige, der wirklich nicht so toll aussah, war der, der mir von der Schallwand gefallen ist... den hab ich nie wieder richtig draufgespannt bekommen.
Den Zank kannst Du also haben... :mrgreen: :mrgreen: :mrgreen:
Spässle...

Aber dat is ne einzige Radiowelle...im wahrsten Sinn, aber vielleicht nehme ich mir den nochmal vor und spanne den gerade nochmal drauf.
Vorrausgesetzt der Sprühkleber geht nochmal auf... :twisted:

Nichts desto trotz würde ich einem Anfänger nicht empfehlen, den Stoff von der Schallwand zu lösen. Das wird als Anfänger nix.
Auch beim Reinigen auf der Schallwand muss man, wie Jupp sagt, extreme Vorsicht walten lassen und richtig wachsam sein, da läuft schnell was in die falsche Richtung.

_________________
Viele Grüße
Philipp

"Lohnt es sich denn?" fragt das Hirn. "Nein aber es tut so gut!" antwortet das Herz.


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Lautsprecherstoff reinigen
BeitragVerfasst: Sa Jan 18, 2014 13:13 
Offline

Registriert: Do Jan 16, 2014 11:41
Beiträge: 30
Wohnort: Eisenach
Kenntnisstand: Einsteiger ohne Kenntnisse
Ja gut,dann werde ich mal schauen..welchen weg ich einschlage..ich bin ja eigentlich auch für runter und waschen.und ich denke wenn man handwerkliches Geschick mitbringt sollte wann den Stoff auch wieder gerade drauf bekommen..schauen wir mal..ich berichte..und wenn nicht ist mein erstes Radio eben ein wenig in die Hose gegangen..ich berichte davon..
Grüße Martin
Und haare hoch und Punk Rock


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Lautsprecherstoff reinigen
BeitragVerfasst: Sa Jan 18, 2014 14:01 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Sa Jan 09, 2010 15:49
Beiträge: 2705
Wohnort: Sauerland
Kenntnisstand: Elektrotechnischer Beruf/ Studium
Hallo in die Runde,
Kampfkeks hat geschrieben:
Dann gibt es noch Schallwände die aus Presspappe oder Faserplatte bestehn, ... Hiebei muss man sehr schnell arbeiten und versuchen möglich wenig Wasser an die Schallwand gelangen lassen,
Damit kein Wasser in die Schnittkanten kommt, "lackiere" ich diese vor dem Waschen immer mit schnell trocknendem Leim, mit einem harten Flachpinsel mit kurzgeschnittenen Borsten. So lassen sich bestimmt auch die angesprochenen Verfärbungen durch wasserlösliche Beize verringern.

Gruß, Frank

_________________
Die nächsten Termine Versender von Elektronik und Dampfradiobedarf

Es muss nicht immer alles Sinn machen. Oft reicht es schon, wenn's Spaß macht.


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Lautsprecherstoff reinigen
BeitragVerfasst: So Feb 02, 2014 16:35 
Offline

Registriert: Sa Nov 23, 2013 15:22
Beiträge: 17
Ich habe Heute versucht, dem Lautsprecherstoff von meiner Eumigette etwas Pflege zu geben :roll:
Tacker war leer, also hab ich Nadeln aus dem Nähkasten genommen. :wut: Die haben nicht gehalten und der Stoff hat sich von der Schallwand gelöst.
Ist es besser, wenn ich den Stoff jetzt wieder aufklebe und dann wasche oder soll ich ihn gleich separat waschen? :|
Bild


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Lautsprecherstoff reinigen
BeitragVerfasst: Mo Feb 03, 2014 10:12 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Sa Mär 30, 2013 10:24
Beiträge: 2337
Kenntnisstand: Weitergehende Kenntnisse (Hobby)
Jetzt kannst ihn auch so waschen, wenn er sich nach dem Aufspannen wieder lösen sollte, war die Arbeit umsonst.
Das Aufspannen wird eine richtig schwierige Angelegenheit. Erstens muss Spannung her, denn sonst wabbelt der Stoff vor dem Lautsprecher und zweitens muss er pingelig gerade aufgespannt werden. Nachher siehst du jede Welle.

_________________
Viele Grüße
Philipp

"Lohnt es sich denn?" fragt das Hirn. "Nein aber es tut so gut!" antwortet das Herz.


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Lautsprecherstoff reinigen
BeitragVerfasst: So Feb 09, 2014 14:58 
Offline

Registriert: Do Sep 03, 2009 17:54
Beiträge: 354
Wohnort: Bad Honnef/Aegidienberg
Kenntnisstand: Einsteiger ohne Kenntnisse
Hallo Philipp,

ich denke bei dem Fetzen ist alle Liebesmüh vergeblich, schaut man sich das Foto an, sieht der Stoff schon sehr mitgenommen aus. In der Nähe des MA. ist ein Loch im Gewebe, wenn das jetzt gespannt wird wird es noch größer, auch das Loch vom MA. wird größer werden und mit Sicherheit nicht mehr von der Blende abgedeckt werden.

_________________
Gruß Jupp


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Lautsprecherstoff reinigen
BeitragVerfasst: So Feb 09, 2014 15:57 
Offline

Registriert: Mo Mai 28, 2012 22:29
Beiträge: 252
Wohnort: Lippe
Kenntnisstand: Grundkenntnisse (ohmische Gesetz etc.)
Hallo Philipp,

Du kannst folgendes versuchen: Den Stoff zuerst vorsichtig mit Shampoo waschen, antrocknen lassen, leicht feucht exakt einkleben und trocknen lassen. Durch das Austrocknen des Stoffes wird dieser gespannt. Allerdings muss ich Jupp zustimmen. Der Stoff ist in schlechtem Zustand und wird wahrscheinlich noch mehr kaputt gehen beim Spannen.

Liebe Grüße
Holger


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Lautsprecherstoff reinigen
BeitragVerfasst: So Feb 09, 2014 17:02 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Sa Mär 30, 2013 10:24
Beiträge: 2337
Kenntnisstand: Weitergehende Kenntnisse (Hobby)
Ähh Jupp und Holger...

ich bin der falsche!!!

_________________
Viele Grüße
Philipp

"Lohnt es sich denn?" fragt das Hirn. "Nein aber es tut so gut!" antwortet das Herz.


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 13 Beiträge ] 

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde


Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 1 Gast


Sie dürfen keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Sie dürfen keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Sie dürfen Ihre Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Sie dürfen Ihre Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Sie dürfen keine Dateianhänge in diesem Forum erstellen.

Suche nach:
Gehe zu:  
POWERED_BY
Deutsche Übersetzung durch phpBB.de

 
Impressum