Dampfradioforum
https://www.dampfradioforum.de/

Vergilbte Plastikteile aufbereiten
https://www.dampfradioforum.de/viewtopic.php?f=33&t=17395
Seite 1 von 2

Autor:  Gudupower [ So Feb 23, 2014 15:22 ]
Betreff des Beitrags:  Vergilbte Plastikteile aufbereiten

Hey Leute,

bitte steinigt mich nicht. Ich bin neu hier und suche noch einige Tipps.. ;)
Ich komme aus der DDR Fan Ecke, könnte man so sagen und nach ein paar Mopeds und Kleinigkeiten wächst gerade meine Leidenschaft für alte Kofferradios.

Nun ist mir ein "Stern Elite N de Luxe" in die Hände gefallen. Die richtigen Seiten und Bezugsquellen zu diesen Geräten habe ich bereits und technisch ist nun auch alles fit. Nun habe ich etwas an der Optik gearbeitet. Dabei hat mit der Tipp mit Balistol bereits sehr geholfen.

Was ich aber noch gerne wissen würde, ist ob jemand ein paar Kniffe für die vergilbten Plastikteile kennt? Komme da leider nicht weiter.

Freue mich über jede Antwort! :)

Gruß
Patrick

Autor:  oldnicos [ So Feb 23, 2014 15:43 ]
Betreff des Beitrags:  Re: Vergilbte Plastikteile aufbereiten

Moin,

darf es ein DDR-Tip sein?

Kunststoffteile haben wir einfach aufgefrischt mit einer Mischung aus Mehl und entspanntem Wasser. Es sollte eine cremig-flüssige Konsistent hat und dann ordentlich mit Wattebausch polieren.
Achja, Armschmalz solltest Du nicht vergessen und Zeit.

Bei durchsichtigen Teilen ohne Armschmalz mit viel Zeit. Aber das Ergebnis ist dann quasi NOS.

LG Nico

Autor:  Gudupower [ So Feb 23, 2014 15:48 ]
Betreff des Beitrags:  Re: Vergilbte Plastikteile aufbereiten

Das klappt ernsthaft?

Autor:  oldnicos [ So Feb 23, 2014 17:18 ]
Betreff des Beitrags:  Re: Vergilbte Plastikteile aufbereiten

Nu gloar!

Auf diese Weise haben wir die Rücklichter von der AWO 425 wieder schick gemacht.
Das ist für Kunststoff ein ziemlich gutes Poliermittel.
Ansonsten mit Polywatch Polierpaste.

LG Nico

Autor:  nflanders [ So Feb 23, 2014 17:52 ]
Betreff des Beitrags:  Re: Vergilbte Plastikteile aufbereiten

Entspanntes Wasser...normales Wasser mit einem Tropfen Spüli oder destilliertes Wasser?

Autor:  oldnicos [ So Feb 23, 2014 18:37 ]
Betreff des Beitrags:  Re: Vergilbte Plastikteile aufbereiten

Moin,

ein Tropfen Spüli und gut ist.

LG Nico

Autor:  Gudupower [ So Feb 23, 2014 20:23 ]
Betreff des Beitrags:  Re: Vergilbte Plastikteile aufbereiten

Bei diesem Teil komme ich mit Spüli und Scheuermilch nicht weit. Werde deinen Tipp mal probieren. :)

Klappt das auch bei Gummi?

Bild

Autor:  oldnicos [ So Feb 23, 2014 23:20 ]
Betreff des Beitrags:  Re: Vergilbte Plastikteile aufbereiten

Moin,

bei Gummi nehmen wir Siliconspray zum saubermachen.

LG Nico

Autor:  Gudupower [ So Feb 23, 2014 23:26 ]
Betreff des Beitrags:  Re: Vergilbte Plastikteile aufbereiten

Alles klar, danke für deine Hilfe! :)

Sieht schon ganz gut aus. 8_)


Bild

Autor:  faz [ Di Feb 25, 2014 13:15 ]
Betreff des Beitrags:  Re: Vergilbte Plastikteile aufbereiten

Kommt darauf an von welchem Gilb gesprochen wird. Ist es nur
NikotinGilb lässt dieser sich i.d.R recht gut abwaschen mit diversen Mittelchen.

Problematischer wird es bei sonnengereiften Plastikteilen (die zuviel in der Sonne
standen) oder einfach nur aufgrund schlechten Plastiks von alleine vergilbt sind.
Die Meinungen , weshalb gehen da weit auseinander.

Das Problem der Vergilbung ist im "Retro-Computer" Bereich schon lange bekannt
und es gibt Lösungen dazu. Gerne genommen ist H2o2 zum bleichen. Es gibt
verschiedene Möglichkeiten zu bleichen.

Ich hoffe man kann die Links ohne Anmeldung sehen.
Pentagons Hexenküche
Retrobright
Tastatur bleichen

Meine Erfahrungen waren mit 12% H2o2 und einer UV-Lampe nach 3-5 Tagen brauchbar.
Finger weg von chlorhaltigen Reinigern , die verweichen das Plastik und meistens geht die
Schrift ab. Das passiert bei H2o2 zum Glück nicht.

Im Internet gibts noch div. andere Seiten zu diesem Thema,
auf jeden Fall nur mit Schutzbrille und Handschuhen arbeiten,
Kinder und Tiere nicht in die Nähe kommen lassen und nur in sehr gut belüfteten Räumen
oder am besten gleich draussen arbeiten!

Autor:  Gudupower [ Di Feb 25, 2014 13:30 ]
Betreff des Beitrags:  Re: Vergilbte Plastikteile aufbereiten

Das ist ja sehr interessant! :)
Und wo bekommt man dieses Zeug her?

Hat sich erledigt! Danke für die Tipps! :)

Autor:  recycler [ Di Feb 25, 2014 16:49 ]
Betreff des Beitrags:  Re: Vergilbte Plastikteile aufbereiten

Nikotin, Schmutz, Fette usw. lassen sich sehr gut mit Oxireinigern (Bref o.ä.) entfernen.

Bei bedrucktem Materialien vorsichtig Verträglichkeit prüfen.

Ciao

recycler (Michael)

Autor:  Hotte [ Di Feb 25, 2014 17:41 ]
Betreff des Beitrags:  Re: Vergilbte Plastikteile aufbereiten

recycler hat geschrieben:
Nikotin, Schmutz, Fette usw. lassen sich sehr gut mit Oxireinigern (Bref o.ä.) entfernen.



Uiuiui.... Bref und Kunststoff.... Das kann ganz gehörig in die Hose gehen! Ich spreche da aus Erfahrung! Bei mir hat sich ein Gehäuse nach der Behandlung mit Bref "angelöst". Will heissen: War danach Schrott!
So gut Bref bei Metall wirkt, bei allem was aus Kunststoff ist benutze ich es nicht mehr. Da kommt wieder die gute alte Nagelbürste, Seife und warmes Wasser Methode. Dauert zwar länger, ist aber sicherer.

Gruß... Hotte

Autor:  oldnicos [ Di Feb 25, 2014 17:49 ]
Betreff des Beitrags:  Re: Vergilbte Plastikteile aufbereiten

Moin,

[Predigermodus on]
Mehl, Wasser, Tropfen Spüli
Oh Wunder es ward weiss
[Predigermodus off]

Ok, ok, ist nen Osttip ;-)

LG Nico

PS: Wenns noch mehr gelb ist hilft auch Backpulver. Kein Osttip. Tip von meiner Grossmutter.

Autor:  franklin [ Do Jul 03, 2014 12:23 ]
Betreff des Beitrags:  Re: Vergilbte Plastikteile aufbereiten

oldnicos hat geschrieben:
Moin,

[Predigermodus on]
Mehl, Wasser, Tropfen Spüli
Oh Wunder es ward weiss
[Predigermodus off]

Ok, ok, ist nen Osttip ;-)

LG Nico

PS: Wenns noch mehr gelb ist hilft auch Backpulver. Kein Osttip. Tip von meiner Grossmutter.


Wirklich dein Ernst? Ich würde schon beinahe behaupten, dass der Schmutz heutzutage auch ein Stück resistenter geworden ist. :D

Seite 1 von 2 Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde
Powered by phpBB® Forum Software © phpBB Group
https://www.phpbb.com/